PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 8 - Virenprogramm / Sicherheit

McSilencer
2015-01-12, 07:05:42
Mal eine Frage an die Experten. Ich nutze Win 8.1, bin ein PC "Normalanwender" der täglich einige Stunden im Web unterwegs ist und bisher noch nie - zumindest bewusst - Probleme mit Viren, Malware, Trojaner und dergleichen hatte. Dennoch legte ich mir gestern mehr oder weniger selbst ein Ei in dem ich ein SweetFX-File zog, kurz weg musste und meinen Sohn bat es bis ich wieder da bin einzurichten (was ja nix besonderes ist, hatten wir beide schon zig-tausendmal getan). Diesmal aber nutze ich aufgrund einer Unachtsamkeit einen (unbekannten) Link auf SweetFX Settings DB, achtete nicht weiter darauf und mein Sohn wunderte sich nur während dem Entpacken, dass es ein wenig "verzögert" verlief. Lange Rede kurzer Sinn, ich fing mir was ein :mad:. Mittlerweile ist wieder alles im Reinen, aber mit knapp 2 Stunden Lösch-, Deinstallier- und Reinigungsaufwand .

Da Win 8.1 und dessen Defender hier leider nicht anschlug, bin ich nun am überlegen, ob ich mir z.b. so etwas wie Bitdefender Internet Security 2015 zulege. Was meint ihr, sinnvoll oder kann man vergessen, wenn man wie ich in bisher 30 Jahren Onlinevergangenheit eigentlich nie Probleme hatte. Mir gehts in erster Linie um die 2 Stunden die ich in meiner echt kostbaren Freizeit aufwenden musste um den Mist wieder aus meinem System zu entfernen. Ich weiß es gäbe auch andere Lösungen die meine 2 Stunden deutlich verkürzt hätten, aber ich suche explizit eine Präventivlösung (ja ja ich werde auch nächstes mal wieder mehr mein Hirn einsetzen :wink:), die mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit gar keine "Bereinigungszeit" notwendig macht.

Gast
2015-01-12, 09:05:18
100%ige Sicherheit gibts nicht. Die Lösung die du suchst die deine 2 Stunden deutlich reduzieren die nennt sich: Backup. Da ist zwar dann einmalig auch Zeit verloren das einzurichten, aber man muss sich nie mehr Sorgen machen, wenn das automatisch passiert. Im Ernstfall einfach Backup von gestern einspielen und die Sache ist erledigt.

Lokadamus
2015-01-12, 10:03:00
..aber ich suche explizit eine Präventivlösung (ja ja ich werde auch nächstes mal wieder mehr mein Hirn einsetzen :wink:), die mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit gar keine "Bereinigungszeit" notwendig macht.Kannst einen von den kostenlosen Virenscanner installieren und hoffen, dass dieser es erkennt.

Wenn du die Datei noch hast, kannst sie mal bei den Seiten hochladen und schauen, wer und was erkannt wurde.
http://virusscan.jotti.org/de
https://www.virustotal.com/de/

Virtuo
2015-01-12, 10:40:10
Mal eine Frage an die Experten. Ich nutze Win 8.1, bin ein PC "Normalanwender" der täglich einige Stunden im Web unterwegs ist und bisher noch nie - zumindest bewusst - Probleme mit Viren, Malware, Trojaner und dergleichen hatte. Dennoch legte ich mir gestern mehr oder weniger selbst ein Ei in dem ich ein SweetFX-File zog, kurz weg musste und meinen Sohn bat es bis ich wieder da bin einzurichten (was ja nix besonderes ist, hatten wir beide schon zig-tausendmal getan). Diesmal aber nutze ich aufgrund einer Unachtsamkeit einen (unbekannten) Link auf SweetFX Settings DB, achtete nicht weiter darauf und mein Sohn wunderte sich nur während dem Entpacken, dass es ein wenig "verzögert" verlief. Lange Rede kurzer Sinn, ich fing mir was ein :mad:. Mittlerweile ist wieder alles im Reinen, aber mit knapp 2 Stunden Lösch-, Deinstallier- und Reinigungsaufwand .

Da Win 8.1 und dessen Defender hier leider nicht anschlug, bin ich nun am überlegen, ob ich mir z.b. so etwas wie Bitdefender Internet Security 2015 zulege. Was meint ihr, sinnvoll oder kann man vergessen, wenn man wie ich in bisher 30 Jahren Onlinevergangenheit eigentlich nie Probleme hatte. Mir gehts in erster Linie um die 2 Stunden die ich in meiner echt kostbaren Freizeit aufwenden musste um den Mist wieder aus meinem System zu entfernen. Ich weiß es gäbe auch andere Lösungen die meine 2 Stunden deutlich verkürzt hätten, aber ich suche explizit eine Präventivlösung (ja ja ich werde auch nächstes mal wieder mehr mein Hirn einsetzen :wink:), die mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit gar keine "Bereinigungszeit" notwendig macht.

Es gibt die Bitdefender Free Edition, das ist die gleiche Engine wie die Bitdefender Internet Security. Damit kannst du ja erstmal testen ob der noch was findet. Ansonsten würde ich schon empfehlen etwas besseres als den Defender zu installieren.

InsaneDruid
2015-01-12, 11:38:27
Wie hast du denn mitbekommen, das du "etwas gefangen" hast. Und: was war es?

Leonidas
2015-01-12, 12:00:56
Du solltest wirklich erstmal überprüfen, ob den einer der Virenscanner dies überhaupt erkannt hätte.

EvilOlive
2015-01-12, 12:11:03
Bitdefender Totalsecurity 2015 1 Jahr kostenlos, nutze ich selbst und bin zufrieden damit.

http://www.bitdefender.de/media/html/chip2015/

Darkman]I[
2015-01-12, 13:23:49
Bitdefender Totalsecurity 2015 1 Jahr kostenlos, nutze ich selbst und bin zufrieden damit.

http://www.bitdefender.de/media/html/chip2015/

Danke für den Tip! Lizenz gilt aber "nur" 180 Tage!

EvilOlive
2015-01-12, 13:38:43
I[;10483662']Danke für den Tip! Lizenz gilt aber "nur" 180 Tage!

Im Februar 2015 wird um weitere 6 Monate verlängert.

Ihre Lizenz ist momentan 6 Monate gültig. Die Lizenz wird im Februar auf 12 Monate verlängert.

Steht in der Mail die du mit dem Key bekommen hast. :wink:

Darkman]I[
2015-01-12, 15:39:44
War vorhin in Eile deshalb hab' ich nur schnell den Code aus der E-Mail kopiert.

Ist eine richtig gute Aktion von Chip und Bitdefender. (y)

McSilencer
2015-01-12, 19:10:07
100%ige Sicherheit gibts nicht.Danach hatte ich auch nicht gefragt, denn das ist mir schon klar :wink:.

Die Lösung die du suchst die deine 2 Stunden deutlich reduzieren die nennt sich: Backup.Mag sein, dass es für dich oder aus deiner Sicht die Lösung wäre, aber für mich leider nicht. Mit der Angabe der Reduzierung der 2 Stunden hätte ich wohl etwas genauer sein müssen, denn damit meinte ich eher fast gleich Null und dies würde mit einem Backup nicht realisierbar sein. Trotzdem werde ich das nun wohl doch mal ins Auge fassen.

Wie hast du denn mitbekommen, das du "etwas gefangen" hast. Und: was war es?Mitbekommen habe ich es eher zuerst so nebenbei, als ich im Chrome oben rechts sah, dass ich plötzlich als Benutzer "Mein Vorname" online bin. Kurze Zeit drauf ploppte während dem Surfen Werbung auf. Nach dem ich die anscheinend auslösende Erweiterung löschte und sogar über Windows deinstallierte, war die aber gleich wieder nach einem erneuten Aufrufen von Chrome aktiv. Auch das Löschen der zugehörigen Programmteile, zumindest die die ich zuerst fand sowie ein erneutes Deinstallieren über Chrome und Windows brachte keinen Erfolg. Chrome war auch nur noch teilweise über die Einstellungen konfigurierbar. Erst nach dem ich in einem anderen Board, welches sich sehr intensiv mit Trojanern befasst, eine fast 3 Seiten lange Soforthilfe fand wie man dieses "Ungetüm" wegbringt, klappte es. Ach ja, das ganze bestand aus zwei Teilen, das erste File weiß ich nicht mehr wie es hieß, das zweite nannte sich "Unisaales" und befand sich in der von mir gezogenen Datei namens SweetFX__v1.5.1__-_eFX_v2.0_Alpha_1.9.30_.7z.exe. Ich Dösel hatte nicht bemerkt, dass es kein .zip, sondern eine .exe war. Mein Sohn bemerkte es zuerst auch nicht gleich klickte drauf und versuchte danach aber sofort das Ausführen zu unterbrechen bzw. killte den Prozess, aber da war es leider schon zu spät.

Du solltest wirklich erstmal überprüfen, ob den einer der Virenscanner dies überhaupt erkannt hätte.Das File hab ich nicht mehr, werde es mir aber nochmals besorgen und dann mal online prüfen lassen.

http://www.bitdefender.de/media/html/chip2015/Dank dir recht schön, gleich mal genutzt.

lumines
2015-01-12, 19:18:59
denn damit meinte ich eher fast gleich Null und dies würde mit einem Backup nicht realisierbar sein.

Dann denkst du bei Backups vermutlich an Vollbackups. Moderne Systeme arbeiten aber mit inkrementellen Änderungen, die man wieder zu einem beliebigen Zeitpunkt zurückrollen kann. Es gibt natürlich unterschiedliche Lösungen.

exxo
2015-01-12, 20:40:10
Zu Blöd nur wenn man nicht den genauen Zeitpunkt kennt als der Rechner infiziert wurde und man ein Backup einspielt das nicht weit genug in der Vergangenheit liegt.

Btw. sind Virenscanner keine Präventivmaßnahme weil Virensignaturen erst veröffentlicht werden wenn ein Virus bereits verbreitet wurde.

Isogul
2015-01-12, 21:04:09
Was im Moment viel im öffentlichen Bereich eingesetzt wird ist Sophos!
Der läuft zur Zeit eigentlich ziemlich gut und ist Ressourcenschonend

Was aber eine Privateversion kostet, weiß ich nicht:

http://www.sophos.com/de-de/products/endpoint-antivirus/free-trial.aspx

Virtuo
2015-01-12, 21:11:44
Dann denkst du bei Backups vermutlich an Vollbackups. Moderne Systeme arbeiten aber mit inkrementellen Änderungen, die man wieder zu einem beliebigen Zeitpunkt zurückrollen kann. Es gibt natürlich unterschiedliche Lösungen.

Kennst du eine gute, kostenlose, inkrementelle Backuplösung? Du hast doch eigentlich immer gute Programme auf Lager, wenn man mal von der Antivirenlösung absieht. ;)

Vikingr
2015-01-12, 21:26:44
Fall es evtl. jemanden interessiert..weil's gerade passt:
Phrozen VirusTotal Uploader 3.1 (https://www.phrozensoft.com/processdl_24.ps)
Direkt aus dem Kontextmenü zu VirusTotal hochladen & scannen lassen, mit Ergebnis anzeige im Tool. Zusätzlich: Im MS ProcessExplorer "Check VirusTotal.com" aktivieren.

Birdman
2015-01-12, 21:35:07
Kennst du eine gute, kostenlose, inkrementelle Backuplösung? Du hast doch eigentlich immer gute Programme auf Lager, wenn man mal von der Antivirenlösung absieht. ;)

nicht kostenlos, aber günstig und wirklich! gut: http://www.drivesnapshot.de/de

lumines
2015-01-12, 21:54:29

Für Windows leider nicht, weil ich selbst nur OS X (Desktop) / Linux (Server) benutze. Windows hat zwar seit 8.x eine Funktion für inkrementelle Backups und die ist wohl auch für Benutzerdaten sehr nützlich, aber sie sichert leider nicht das gesamte System, was hier wichtig wäre.

Virtuo
2015-01-12, 22:42:49
nicht kostenlos, aber günstig und wirklich! gut: http://www.drivesnapshot.de/de

Danke! Ich schau es mir mal an.

Für Windows leider nicht, weil ich selbst nur OS X (Desktop) / Linux (Server) benutze. Windows hat zwar seit 8.x eine Funktion für inkrementelle Backups und die ist wohl auch für Benutzerdaten sehr nützlich, aber sie sichert leider nicht das gesamte System, was hier wichtig wäre.

Werd' ich wohl mal selber schauen müssen. :) Trotzdem Danke!

Virtuo
2015-01-12, 23:12:26
Was ich bisher gefunden (http://www.techsupportalert.com/best-free-hard-drive-backup-program.htm) habe!