Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist mit Avira passiert - Ressourcenfresser!
hadez16
2015-01-12, 12:29:15
Hallo,
seit Windows 95 fragen mich Freunde und Bekannte ob ich Ihnen was am PC machen kann...helfen kann...sonstwas...der klassiche Stereotyp vom PC-affinen Kerl der zugehauen wird mit Anfragen weil man sich ja auskennt...
Seit Anbeginn habe ich den Leuten stets Avira/Antivir in der kostenlosen Edition empfohlen wenn sie nach einem kostenlosen Virenscanner gefragt haben.
Das ging viele Jahre gut.
Aber was zum Geier ist mit dieser Software passiert?
In den letzten Monaten war ich bei 3 oder 4 Leuten die mir berichtet haben, dass ihr PC grottenlangsam ist und nichts mehr vorwärts geht. Nach Analyse rannte der PC dann wieder "normal", nachdem man Avira runtergeschmissen hatte.
Das "Dashboard" hinter dem Tray-Icon mutet ähnlich an wie bei jeder Software die verspricht "klicken sie einmal und wir krempeln ihr ganzes System um" (TuneUp lässt grüßen)
Die Software selbst und vor allen Dingen der Echtzeit-Scanner scheint so viel Ressourcen zu brauchen, dass ein normalsterblicher PC ohne SSD (was ja noch oft genug vorkommt) wirklich merklich langsamer wird.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Aktuell weiß ich nicht welchen Scanner ich empfehlen kann der Ressourcenschonend ist, auch mit einem Echtzeit-Scan.
-/\-CruNcher-/\-
2015-01-12, 12:46:25
Unser Luke Filewalker kommt wohl in die Jahre ;)
Lokadamus
2015-01-12, 12:57:29
Das "Dashboard" hinter dem Tray-Icon mutet ähnlich an wie bei jeder Software die verspricht "klicken sie einmal und wir krempeln ihr ganzes System um" (TuneUp lässt grüßen)Ist dieser ganze Krempel bei den Leuten installiert? Bei mir ist nur der Echtzeitscanner installiert und er alleine verhält sich so, wie bisher. :|
The Nemesis
2015-01-12, 14:09:51
Panda kommt als kostenloser Scanner bei AV-Test gut weg, falls man denen vertrauen möchte:
http://www.av-test.org/de/antivirus/privat-windows/
Annator
2015-01-12, 14:37:57
Ich installiere seit Jahren Avast auf den genannten System (Freunde, Familie, etc.) leider muss man da die nervigen Benachrichtungen auf 0s setzen. Auch das bedarf irgendwan evtl. Support wenn eine neue Version installiert wird und sich die Zeiten automatisch hoch setzen. Bin echt geneigt nur noch Microsoft Security Essentials zu installieren.
greeny
2015-01-12, 18:13:27
Hab auf meinem PC noch, bzw wieder Avira 10 installiert. Neuere Versionen immer mal ausprobiert, und mit jeder neuen Version wurde das System lahmer :(
Leider sah es bei den anderen Freeware-Alternativen nicht besser aus... Darum die Rückkehr zur Version 10.
Was Panda betrifft: Zusätzlich zur genannten Erlahmung des Systems, erinnerte mich das bei der Deinstallation sehr an Norton/Symantec ^^ Panda-Remover von chip.de laufen lassen, CCleaner ebenso, und händisch trotzdem noch massig Panda-Reste in der Registry entdeckt und entfernt :-/
bjoern
2015-01-12, 18:37:56
Ich installiere seit Jahren Avast auf den genannten System (Freunde, Familie, etc.) leider muss man da die nervigen Benachrichtungen auf 0s setzen. Auch das bedarf irgendwan evtl. Support wenn eine neue Version installiert wird und sich die Zeiten automatisch hoch setzen. Bin echt geneigt nur noch Microsoft Security Essentials zu installieren.
Genau, Avast Benutzerdefiniert installieren, diese ganzen nutzlos Werkzeuge weglassen und glücklich sein, anschließend die Popup-Zeit auf null setzen und alles ist gut.
Auch bei den Kostenpflichtigen scheint es in Mode zu sein diese verschlimmbessernden Systemoptimierer mit an Bord zu haben... :facepalm:
Black-Scorpion
2015-01-12, 18:38:19
Dir ist eine MInute Arbeit zu viel und deshalb steigst du auf den Schrott von MS um?
Dann kannst du auch gleich auf den Virenscanner verzichten.
Du tust ja so als ob du tagelang damit beschäftigt bist die Zeiten zu ändern.
bjoern
2015-01-12, 18:43:08
Dir ist eine MInute Arbeit zu viel und deshalb steigst du auf den Schrott von MS um?
Dann kannst du auch gleich auf den Virenscanner verzichten.
Du tust ja so als ob du tagelang damit beschäftigt bist die Zeiten zu ändern.
Deine Antwort ist mein Edit. :D
KinGGoliAth
2015-01-12, 18:50:14
ich hab nur antivir ohne den ganzen new age bullshit drauf und das läuft seit vielen jahren problemlos bei mir und bei meiner schwester ebenfalls.
besonders ihr rechner war noch bis vor einem jahr mit einem opteron 165, 2gb ram und win xp nicht gerade ein powerhouse aber lief trotzdem ohne probleme mit antivir zusammen.
Fusion_Power
2015-01-12, 19:03:15
Das "verbesserte" Antivir hat auch schon mein System komplett gecrasht und verursachte zudem massig TDR's auch wenn man sonst nix gemacht hat. Das Problem ist aber nicht direkt das Kernprogramm sondern deren neumodisches GUI mit dem Browserschutz und dem ganzen "Online Essentials" gedöns. Keine Ahnung was die geritten hat den Schwiß ungefragt mit zu installieren. Es gibt sicher Gründe warum die kein eigenes Forum mehr haben zum Dampf ablassen. ;)
ABER es gibt Abhilfe für Leute die Antivir behalten wollen. Wenn ihr mal in die installierten Programme schaut findet sich neben dem normalen Programm mit Namen "Avira Free Antivirus" auch noch das Zusatzprogrämmchen dass einfach "Avira" heißt. Das könnt ihr deinstallieren! Dann ist zum einen das ressourcenfressende GUI weg und wieder das klassiche Menü in der Taskleiste und zum anderen sind auch die zusätzlichen Prozesse verschwunden. Die haben "OE" im namen für Online Essentials, WEG mit dem Müll!
Kann aber sein dass sich das nach nem großen Antivir Programmupdate wieder installiert. Immerhin kommt das ehr selten vor und die normalen Virenupdates bringen es nicht mit. Mein Antivir ist aktuell und hat trotzdem noch das klassische popup-Menü und ist auch so ressourcen schonend wie früher.
Zur Sicherheit auch mal in der msconfig nachguggen ob die Prozesse wirklich weg sind und nicht mehr starten.
Black-Scorpion
2015-01-12, 19:13:45
Deine Antwort ist mein Edit. :D
Du warst halt 23sec schneller.:)
Bei AV-Test.org hat der Avira Anti Virus Pro zur Zeit die maximalen Bewertungspunkte in den 3 Kategorien, Geschwindigkeit, Bedienung und Sicherheit bekommen.
http://www.av-test.org/de/antivirus/privat-windows/windows-8/oktober-2014/avira-antivirus-pro-2015-144091/
Habe seit ca. 1 Woche die Testversion auf meinem PC laufen. Hab auch keinen neuen PC mehr (siehe Signatur), allerdings kenne ich beim Betrieb von Windows, oder auch beim Laden von PC Spielen keinen Unterschied zu einem nicht vorhandenen Virenschutz.
Lediglich bei der Aktualisierung der neuen Adobe Flash Version, dauerte es ca. 25 Sekunden bis das eigentliche Setup sich geöffnet hat. Normalerweise öffnet sich das Setup ohne jegliche Verzögerung!
sabberlippe
2015-01-17, 14:27:20
Das beste ist dort Kaspersky und Antivirus Pro (aber das sind kostenpflichtige Versionen) http://www.av-test.org/de/hersteller-vergleichen/
Komisch das Gdata da ziemlich gut wegkommt, bei mir fühlte es sich die letzten Jahre so an als würde das immer langsamer werden. Müsste ich mir auch mal ansehen. Wa damit eigentlich immer zufrieden. Ich glaube es ist eine Masche der Softwareanbieter in dem Segment zu nerven, damit man kostenpflichtig kauft, dann kann man den Ganzen Firlefans abschalten.
Mit SSD ist es ja einigermaßen erträglich, aber auf HDs heutzutage einen Virenscanner zu installieren bremst das System ziemlich aus.
Ich habe bisher auch Avast verwendet, aber es wird immer nerviger und man muss aufpassen, das diverse Zusatztools nicht mitinstalliert werden. Leider klicken ja unerfahrene User alles an was sie serviert kriegen.
Ex3cut3r
2015-01-18, 00:59:37
Meine Empfehlung, gar nix benutzen! :freak: sondern einmal in der Woche den Eset Online Scanner benutzen, oder wenn halt merkt, mit dem System stimmt halt was nicht
Geldmann3
2015-01-18, 13:22:01
Verwende schon seit ca. 10 Jahren das kostenlose Avira und muss sagen, dass sie in letzter Zeit doch relativ penetrant mit der Werbung geworden sind und damit unerfahrene Nutzer teilweise auf's Glatteis führen könnten.
Habe es letzten Monat daher mal mit AVG versucht, das lässt sich allerdings nicht mit einem Passwort schützen und hat mir jede Menge Fehlmeldungen bei Software ausgespuckt, die ich selbst programmiert oder mit Avira schon jahrelang im Einsatz hatte. :freak: Ist mir in der Standardeinstellung doch deutlich zu empfindlich.
Daher bin ich nun wieder zurückgerudert.
Isogul
2015-01-18, 13:44:25
Online Scanner, das ist ja genauso wie bei diversen Treiberherstellern seinen PC zu Scannen lassen wegen Treiberupdate!^^
Ich lass doch nicht übers Netz meinen PC scannen, wo dann noch alles übertragen wird an sonstwas für Daten! lol
Normalerweise fährt man mit Malewarbytes AntiMalware immer noch am besten und ausreichend gut!
dechosen
2015-01-18, 14:14:56
Ich lass doch nicht übers Netz meinen PC scannen, wo dann noch alles übertragen wird an sonstwas für Daten! lol
;D
Aber der "Offline-Scanner" darf brav alles Scannen und seine Updates Online beziehen... :ulol3:
Der funkt das Zeugs dann natürlich überhaupt nicht nach Hause. :freak:
Hallo,
hi
PC grottenlangsam
(..)
wieder "normal", nachdem man Avira runtergeschmissen hatte.
alter Hut
Und nachdem ihr Avira in der neuesten Version installiert habt, ging wieder alles.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ja.
Und ich kann dir sogar sagen woran es liegt: An den Windows-Updates. Immer wenn am .NET-Framework was geändert wird, wird diese Änderung vom Virenkiller blockiert. Und zwar so penetrant, bis der Virenkiller einmal komplett deinstalliert wird, so daß die Änderungen am Framework störungsfrei im Hintergrund durchgeführt werden können.
Aktuell weiß ich nicht welchen Scanner ich empfehlen kann der Ressourcenschonend ist, auch mit einem Echtzeit-Scan.
Dann solltest du mal etwas öfter im 3DCF lesen. Hier gibt es doch alle 14 Tage einen neuen Thread zu diesem Thema.
Ein in meinen Augen akzeptabler Scanner ist ZoneAlarm Antivir (die kostenlose Version mit Firewall und Antivirus). Der nutzt intern afaik die Kaspersky-Engine. Läuft hier einwandfrei auf allen Rechnern. Mehrere davon sind noch steinalte AMD SingleCores mit XP.
Lösung in deinem Fall ist entweder Umsteigen oder nach Windows-Updates generell den Virenkiller restlos deinstallieren und dann die aktuellste Version herunterladen und neu installieren.
Ich bin mittlerweile froh, daß es keine Sicherheits-Updates für Windows XP mehr gibt, die einem das System lahmlegen. Auf schnelleren PCs mit mehreren Cores fällt es nicht so stark auf, wenn ein Virenkiller nach den Updates mal wieder klemmt und Windows mit äußerster Gewalt daran hindert im Hintergrund das Framework zu ändern.
Ich hatte bei Avira seinerzeit auch schonmal versucht das Teil für Windows-Updates einfach abzuschalten. Das funktioniert jedoch nicht, da der PC bei Änderungen am .NET Framework mindestens einmal neugestartet werden muß (die Änderungen werden durchgeführt solange am PC niemand eingeloggt ist).
Leider war unmittelbar nach den Neustart AVira wieder aktiv.
Du kannst ja bei den Betroffenen im Update-Log nachschauen, ob das .NET Framework gepatcht wurde. Wenn das Herunterfahren und der anschließende Neustart bis zu mehrere Minuten dauert, dann liegt das daran, daß Avira blockiert blockiert und blockiert.
Twinny
2015-01-19, 11:47:25
Der beste Virenscanner ist der gesunde Menschenverstand.
Ich habe schon seit Ewigkeiten "nur" MS Security Essentials auf dem Rechner und mache alle paar Tage oder Wochen (wie ich halt dran denke) einen manuellen Scan mit HerdProtect. Bislang bin ich damit sehr gut gefahren.
Avast, Norton und der ganze Quatsch kommt mir nicht mehr auf den Rechner. Die machen mehr kaputt als das sie nutzen. Nicht umsonst werden die ganzen Antivirusprogramme auch gern als "Schlangengift" bezeichnet. :)
Annator
2015-01-20, 09:03:28
Hilft dir nur nicht bei Freunden die 0 Sinn von sowas haben.
hadez16
2015-01-20, 09:31:16
Wow ich habe meinen Thread hier ganz vergessen aber ich scheine ja nicht alleine zu sein mit meinen Sorgen.
Ich fand bis vor kurzer Zeit Malwarebytes einfach klasse. Aber...wie könnte es auch anders sein...die neuste Version (gibt es schon paar Monate) hat mit ihrer GUI an alle anderen Werbemonster angeknüpft...wenn man die richtigen Knöpfe drückt funktioniert es aber dennoch gut.
Ich lege den Leuten mittlerweile ans Herz 1 mal im Monat das Programm zu starten und auf Scannen zu drücken.
Was mich extrem wundert ist, dass ganz normale Leute, die auf Aldi.de surfen und schauen was es für Angebote gibt usw, viel mehr Virenprobleme haben wie ich, der tief drin im IT-Geschehen ist (und der Buchstabe X im Browserverlauf am häufigsten vorkommt).
Ich denke, das Problem bei Leuten die sich einfach 0,0 mit IT auskennen, ist das Updateverhalten bei Plugins wie Adobe Flash, Java etc.
Habe ich schon zig mal gesehen, dass Updatefenster von Flash oder Java einfach weggeklickt werden. Da hilft auch das tolle Windows Update und der beste Virenschutz nix mehr, wenn dafür die Plugins offen sind wie en Scheunentor. Ich denke, dass speziell Facebook auch eine ganz große Rolle spielt, durch Verlinkungen zu "Gewinnspielen" und irgendwelchen Videos!
lumines
2015-01-20, 12:38:04
Ich denke, dass speziell Facebook auch eine ganz große Rolle spielt, durch Verlinkungen zu "Gewinnspielen" und irgendwelchen Videos!
Was mich extrem wundert ist, dass ganz normale Leute, die auf Aldi.de surfen und schauen was es für Angebote gibt usw, viel mehr Virenprobleme haben wie ich, der tief drin im IT-Geschehen ist (und der Buchstabe X im Browserverlauf am häufigsten vorkommt).
Es müssen nicht einmal unbedingt unseriöse Webseiten sein. Viele Anbieter, die Werbung ausliefern, machen das über Server von Drittanbietern. Da die offenbar selten Interesse an der Sicherheit ihrer Kunden haben, wird darüber auch oft unbewusst Schadcode ausgeliefert. Das kann auch bei ansonsten vollkommen seriösen Seiten passieren. Viele Werbeblocker können neben Werbung unter anderem auch bekannte Malware-Domains blockieren, was bei so etwas helfen kann. Viele Browser bringen solche Listen auch direkt mit, z.B. Firefox und Chrome. Wobei ich da das Gefühl habe, dass sie nur die gröbsten Fälle in ihrer Datenbank haben.
Deshalb halte ich das mit „Brain 1.0“ und solchen abgedroschenen Sprüchen auch für ziemlich gefährlich. Ein Virenscanner ist nicht alles und es gibt genug Sachen, die eben nicht von „Brain 1.0“ abgefangen werden, weil sie selbst für erfahrene Nutzer nicht offensichtlich sind.
Zusätzlich gibt es so Dienste wie WOT, die von Nutzern gesammlte Berichte auswerten, ob eine bestimmte Domain vertrauenswürdige Inhalte ausliefert. Unter anderem scannt Facebook wohl gepostete Links mit deren Daten und blockt bei Bedarf schädliche Inhalte. Gibt's natürlich auch direkt für den Browser und ist wahrscheinlich für viele unerfahrene Nutzer keine schlechte Idee. Bei DuckDuckGo kann man das auch direkt und ohne Browser-Erweiterung in den Suchanfragen anzeigen lassen.
Ich denke auch, dass so extrem sicherheitskritische Sachen wie Flash oder Java einen viel aggressiveren Auto-Updater haben sollten. Man könnte dann vielleicht eine Art Enterprise-Version als Alternative ausliefern, die man versionstechnisch manuell verwalten kann, falls man das aus irgendwelchen Gründen muss.
Apple geht z.B. einen eher unkonventionellen, aber bei weitem sichereren Weg und deaktiviert Plugins in Safari einfach, wenn sie zu lange auf einer alten Version gehalten wurden. Das ist zwar nervig, aber definitiv sicherer als ewig alte Plugins zu nutzen. Außerdem macht es die Plattform insgesamt unattraktiv für Exploits, weil das Zeitfenster, in dem die Sicherheitslücken ausgenutzt werden können, sehr klein ist. Insofern nützt es doppelt.
sloth9
2015-02-05, 12:33:59
....
Diese Leute wären mit Linux eh am besten beraten.
Updates zentral für alle Programme vollautomatisiert, keine Virenscanner nötig, keine manuelles "Freeware" installieren, welche das System mit Browser-Toolsbars zumüllen.
Habe in meine Kreis alle Noobs auf Linux umgestellt, mit einer Win7-artigen Oberfläche.
Praktisch wartungsfrei. Zumal die meisten eh Libreoffice und Firefox unter Windows genutzt haben und hier die Umstellung gleich Null ist.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.