PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD R9 290X Blackscreen Problem oder Hardware defekt ?


von Richthofen
2015-01-12, 14:07:55
Hallo zusammen,

ihr habt mir schonmal weiter geholfen als ich dachte die Graka sei hinüber. Damals lag es am Afterburner. Diesmal ist es noch vertrackter.

Habe hier das Problem, dass ich in Windows, im Browser und auch beim Spielen (aktuell nur Far Cry 4) sporadisch diese Blackscreens bekomme.
Erst flimmern kurz ein paar oder viele Zeilen kunterbunt und anschließend friert der Rechner ein und zeigt ein schwarzes Bild. Selten fängt er sich wieder, meist ist ein harter Reset notwendig. Nach dem Boot kann dieser Zustand sich direkt am Anmeldebildschirm erneut einstellen -> wieder Reset.
Gerne kann auch mal ein Bluescreen dazukommen. Meistens mit dem Hinweis auf irgendeine ATI/AMD Datei. Aber auch Windows- und DX-Kernel sind oft mit dabei. Ein Hinweis auf ein Problem mit der Stromversorgung? Dachte es tritt vllt. ein wenn sich der P-State ändert. Oftmals nach Beenden des Spieles oder dem Wechsel der Auflösung oder mit ALT-TAB umschalten aus dem Vollbild
Da dieses Blackscreen-Phänomen - besonders bei AMD nicht selten ist - dachte ich zunächst an ein Softwareproblem. Mittlerweile mache ich am Rechner seit Wochen kaum noch was anderes als zu veruchen dem Problem Herr zu werden.
Die Grafikkarte ist eine Original AMD R9 290X im ("ehemals") Referenzdesign, umgebaut von mir mit dem Raijintek Morpheus VGA-Kühler und einem zusätzlichen Lüfter für die PCB-Rückseite. Temperaturen des Chips und der VRMs sind jederzeit spitze. Die Graka war angeblich ein Ausstellungsstück und daher neu. Ich habe sie ohne Karton und Beigaben nur in der Antistatikfolie erhalten. Nach Sichtung hatte ich keinen Grund daran zu zweifeln. Ich habe sie jetzt seit über 4 Monaten und es besteht keine Garantie.

Was ich bereits probiert habe:

- verschiedene Treiberversionen (14.12, 14.11.2, 14.4, u.a.), mit DDU deinstalliert
- Taktrate des Speichers gesenkt
- VRAM Spannung angehoben / gesenkt
- Chipspannung erhöht/gesenkt
- PT ins Plus sowie ins Minus verschoben
- beide BIOS getestet, weiterhin jeweils ein Asus-, Gigabyte-, und Sapphire-BIOS von Techpowerup getestet.
- sämtlichen Meldungen im Ereignisprotokoll nachgegangen und ausgeräumt.
- Netzteilkabel gewechselt (PCIe)
- Standard BIOS Einstellungen getestet (neuestes ist installiert)
- Hookup- und Monitoring-/Overlaytools außer Betrieb genommen.
- Standardtreibersettings
- anderes Bildausgabegerät verwendet (TV)
- Windows Treiberreset in der Registry deaktiviert (gibt dann nur noch das Einfrieren ohne Blackscreen)
- Sämtliche USB-Geräte abgesteckt
- Rechner separat an Stromzufuhr angeschlossen.
- Stromsteckerleiste getauscht
- 631 Forendiskussionen durchgelesen und Youtube-Lösungsvideos geschaut. Jeden noch so aussichstlosen Ansatz verfolgt.
....uvm.


...aus manchen Versuchen spricht die pure Verzweiflung....

######

Frischer Ansatz:

- Graka in anderem Rechner getestet -> Probleme 2 Tage weg
- Problem auf die RAMs geschoben -> leider Irrtum
- NT als Problem ausgemacht -> nach einiger problemloser Zeit sich als weiterer Irrtum herausgestellt, wenngleich es mit diesem NT länger zu funktionieren schien

Wieder alles zurückgerüstet und festgestellt das die POST VGA-LED am MB brennt und nicht gebootet wird - das hat sie früher bisher schon einmal gemacht. Reset -> dasselbe.
Anderen DVI-Ausgang benutzt -> weißer fetter Balken (Bildfehler) über dem ASUS BIOS-Logo, später Bild schwarz -> Reset. Weiße Streifen über dem gesamten Bild des Bootlogos. Ausgeschalten, Stromzufuhr getrennt. Verzweifelt in Aktionismus verfallen den Sitz der Karte und der Stromkabel kontrolliert und angedrückt -> eigentlich alles OK aber plötzlich sind zumindest diese Probleme verschwunden. Seitdem gab es keine roten Lampen oder Bildfehler im Pre-Boot mehr. Zurück bleibt ein extrem unangenehmes Gefühl und die Frage: War das ein eindeutiger Hinweis auf defekte Hardware oder doch nur schlechten Einbau?
Hab ich womöglich beim Grakaumbau (Kühler/Lüfter) was kaputt gemacht. War extrem vorsichtig und es lief alles sehr gut. Die Blackscreens gab es schon (seltenst) als ich die Karte ausgiebig ein paar Tage im Original getestet hatte. Vor einigen Wochen wurde es dann schlimmer.
was kann ich noch probieren oder is das Ding nicht mehr zu retten?

Hab soviel Zeit und Energie in den Umbau und in Einstellen der Speedfan-Lüftersteuerung inkl. diverser Batch-Skripte gesteckt, dass ich trotz aller Widrigkeiten noch nicht bereit bin aufzugeben.
Danke für's Lesen.


http://abload.de/thumb/1000891basfs.jpg (http://abload.de/image.php?img=1000891basfs.jpg)http://abload.de/thumb/10009686gi8p.jpg (http://abload.de/image.php?img=10009686gi8p.jpg)

Megamember
2015-01-12, 14:24:40
sporadische Blackscreens haben bei den 290ern in 98% der Fälle ihre Ursache in unzureichender vram Spannung. Die hängt an der vgpu Spannung. Also einfach mal Spannung um 25mv erhöhen oder Ram um 50MHZ runtertakten.
DA du das anscheinend schon probiert hast evt. ein aktuelleres Bios für deine Karte?

ChaosTM
2015-01-12, 14:38:58
Ich hatte ähnliche Probleme, meist nach Undervolting Versuchen.
Rechner runter-fahren, Bios Schalter auf der Karte einmal hin und zurück bewegt und es lief wieder.
So einfach scheint es bei dir aber nicht zu sein..

Geldmann3
2015-01-12, 15:09:02
Hatte solche Probleme auch mal, aber beim Übertakten mit dem Afterburner. Hatte am Anfang auch sporadische Blackscreens, doch seit den neuesten Treibern ist das Problem weg.

Einmal hatte ich mitten in Just Cause 2 einen Blackscreen, der Rechner ist komplett ausgegangen nur die Grafikkarten waren fast so laut wie ein Staubsauger. Dachte ich hätte sie durch Übertakten zerstört, weil der Rechner nicht mehr an ging, doch nach einer halben Stunde ging es wieder. :confused:

Hatte bei fehlgeschlagenen Übertaktungsversuchen auch öfters mal das Problem, dass ich mich unter Windows kaum noch anmelden konnte ohne einen Blackscreen zu bekommen. Geholfen hat dann nur die komplette Deinstallation des MSI Afterburners+CCC im abgesicherten Modus.

Lowkey
2015-01-12, 15:38:20
Ich habe gerade mitten in Firefox einen Blackscreen bekommen und danach beim Neustart schmiert der Rechner ab. Im abgesichteren Modus habe ich dann versucht den Treiber neu zu installieren. Der Rechner friert bei der Treiberinstallation ein. Es ist in meinem Fall eine 660 Ti, aber mit der 750 Ti hatte ich nun ein ähnliches Erlebnis, dass eben Windows Fehler anzeigt. Der Rechner wurde neu aufgesetzt und lediglich das Mainboard ist als einzige Komponente seit längerer Zeit geändert worden. Die zweite Gemeinsamkeit ist der Kühlerumbau. Der Alpenföhn Peter sitzt ebenfalls auf der 660 Ti. Ich vermute nun doch ein Problem beim Umbau.

Horizontale Linien sind mir bei Spielen oder im Browser aufgefallen. 2-3 Zeilen waren am flackern. In BF4 hatte ich vor Tagen immer wieder Freezes oder Grafikfehler: letztere Fehler konnte ich im Netz nicht finden. Und zwar gehen mitten im Spiel auf einmal vertikale Linien nach oben. Es sieht aus wie eine große, braune Wand. Das ist dann in dem Bereich unspielbar und geht nicht nach den Ändern in den Optionen weg (nur Spielneustart hilft).

Ähnlich: http://www.computerbase.de/forum/attachment.php?attachmentid=255261&d=1320051639


Ich tippe mal auf ein Bauteil, dass mit dem Custom Kühler nicht genug Luft bekommt.

von Richthofen
2015-01-12, 16:17:28
@Megamember
wie oben schon ausgeführt: diese ganzen Spielchen mit Takt und Spannung hab ich bereits durch.
Wenn man es im Afterburner freischaltet kann man auch die AUX-Spannung verstellen. Diese schlägt sich direkt in der VDDCI-Spannung (VRAM, Standard 1.000V) nieder. GPU+AUX in Kombination erhöhen bei gleichzeitigem Absenken des VRAM Taktes könnt ich nochmal probieren.

BIOS hab ich mind. 4 neue + die 2 Originalen getestet

@Lowkey
Bauteil zu heiss? Welches? VRM- und Chiptemps sind spitze. Der Blackscreen kann sogar beim Nichtstun auftreten - wird meist aber durch eine Aktion ausgelöst wie: ALT-TAB aus dem Vollbild wechseln / Auflösungswechsel /Flash-VideosStart/-Stopp / Spiel beenden.
Anfangs bekam ich den Blackscreen nur im Windows/Browsen oder bei eben genannten Aktionen. Spielen konnte ich über 4-5 h. Irgendwann drehte sich dies um. Kurz nach Spielstart Treiberreset/Blackscreen und Windows funktioniert klasse.
Öffne ich Far Cry 4 hab ich ein paar Minuten bevor es das System wieder wegreisst. Brauch dann paar Anläufe (Neustarts) um in Ruhe spielen zu können. Sowas ist natürlich extrem frustrierend/demotivierend.


Weil über MB angeschlossen, könnte es sein dass er das Tachosignal des Lüfters vermisst ? Mir fallen nur noch dümmliche Ansätze ein.:frown:

Gast
2015-01-12, 17:08:55
Traten die Problem auch am anderen Rechner nach zwei Tagen auf oder hast Du die Karte nach zwei Tagen störungsfreiem Betrieb wieder in Deinen Rechner gesteckt? Wenn die Karte in zwei unterschiedlichen Rechnern dieselben Probleme macht wird es wohl an der Grafikkarte liegen.

HarryHirsch
2015-01-12, 18:45:30
Arschbrenner deinstallieren -> Problem gelöst.

Kann zu hier.

MrSchmelzer
2015-01-12, 18:51:15
@von Richthofen:
Ärgerlich für dich ist natürlich, dass die Karte über keinerlei Garantie verfügt,
also auch weder Karton noch Rechnung vorliegen (so habe ich das zumindest verstanden?).
Asus würde dann ja eine RMA sowieso ablehnen, da du den Kühler schon umgebaut hast,
und den Originalkühler zwar wohl wieder montieren könntest, aber das halt schon
sichtbar wäre (ich weiß, Captain Obvious :rolleyes: :( )

Die Spielchen mit GPU-Spannung und Speicherspannung hast du ja auch schon durch...

Dieser Thread ist dir bekannt?
290/290X Black Screen Poll bei overclock.net (http://www.overclock.net/t/1441349/290-290x-black-screen-poll)
Es blackscreent wohl besonders oft bei Elpida-Speicher; Ob man diesen hat,
kann man sich mit dem im ersten Beitrag verlinkten Memory Info Tool ja
anzeigen lassen.
Der Verkäufer war dann auch kein Händler, so dass sich da noch etwas machen liesse?

Lowkey
2015-01-12, 19:43:40
Da das Problem auch mit der 750 Ti auftritt wage ich zu behaupten, dass es nicht an der Grafikkarte liegt.


http://abload.de/thumb/screenshotwin32-0002s9pi3.png (http://abload.de/image.php?img=screenshotwin32-0002s9pi3.png)

Gast
2015-01-12, 20:10:48
@lowkey

RAM-Riegel defekt?
PCIex16 Steckplatz Pin verbogen?

Blackhand
2015-01-12, 20:16:13
Noch paar einfache Dinger, die oben nicht in der Liste stehen: Ma ne andere Graka bzw. IGP ausprobiert und geschaut, obs hilft? Graka im andern Rechner probiert bzw. was bedeutet 2 Tage weg? Im andern Rechner?

Könnte auch an CPU/Board/Ram liegen. Woher weißte denn, dass es nicht am Ram liegt? Wobei ich das auch eher für unwahrscheinlich halte.

Vielleicht beim Kühler ein paar Schrauben zu fest angezogen? Soll man angeblich auch nicht unbedingt machen.

Sind aber vermutlich auch keine tollen Ideen...

von Richthofen
2015-01-12, 20:30:07
@Gast
erst dachte ich es funktioniert, da 2 Tage fehlerfrei. Nun wollte ich die fehlerhafte Komponente finden und baute RAM und NT in den "funktionierenden" Testrechner ein. Fehler taucht auf. OriginalRAM des Testrechners wieder rein: es läuft 1,5 Tage. Nun Rückbau und die RAMS des Testrechners in meinen rein. Fehler. NT unter Verdacht. Auch das getestet. Nix gut.

@HarryHirsch
das wäre schön. Wollte den AB nach schlimmen Erfahrungen nie wieder auf AMD-Karten nutzen. Hab ihn für die VRAM Spannungsregelung gebraucht. Mir ist nichts anderes eingefallen.
Die Probleme waren vorher schon da und auf dem Testrechner gabs solche Tools auch nicht.

@MrSchmelzer
keine Umtauschmöglichkeit, war ein privater eBay Verkäufer.
den Thread/Poll kenn ich und hab auszugsweise gelesen. Das Ding hat jedoch mehr Seiten als die Bibel Psalme.
ist Hynix-Speicher, juhuuu :freak:

@Megamember
hab mal GPU- und Speicherspannung (AUX-Voltage) angehoben sowie gleichzeitig den Takt abgesenkt -> wieder Rumms. Werd noch ein bisschen mehr Saft draufgeben. Hab eh keinen besseren Ansatz aktuell..

@Blackhand
jeder Vorschlag ist willkommen :)
RAM und MB hatte der andere Rechner ja verschieden, schließe ich deshalb aus
iGPU hab ich keinen Adapter für und eine andere Graka auch nicht zur Hand. Außerdem müsst es schon eine 290 sein, denk ich. Eine 970 würd bestimmt funktionieren.

Gast
2015-01-12, 20:56:37
Beim z97 kannst du doch die aktuellen Spannungen der PSU auslesen lassen, mach das doch mal.

von Richthofen
2015-01-12, 21:17:07
@Gast
hab ich schon gecheckt. Gibt unterschiedliche Anzeige für z.B. die 12V Leitung: BIOS 12,145V / GPU-Z idle 11,88V, unter Last wird etwas weniger angezeigt. Das NT des anderen Rechners habe ich benfalls getestet.

Gast
2015-01-12, 21:28:47
Was mich schon immer etwas verwirrt hat, ist warum ein Teil der Referenz-Spannungswandler-Anordnung nicht passiv mit gekühlt wird, obwohl dies im Referenzdesign gut zu sehen ist:

http://abload.de/img/r9290x194xqm.jpg (http://abload.de/image.php?img=r9290x194xqm.jpg)

http://abload.de/img/r9290x2fcye3.jpg (http://abload.de/image.php?img=r9290x2fcye3.jpg)

Gast
2015-01-12, 21:32:06
Denke nicht das AMD einfach so ein Wärmeleitpad verschwendet. Siehe Grüne Pfeile! Wahrscheinlich ist die Karte hin.

von Richthofen
2015-01-13, 13:43:12
Der aktuelle Versuch sieht nur die Installation des Bildschirmtreibers (+HDMI-Audiotreiber) vor. In Ermangelung des CCC, hat jemand Ahnung wie ich dennoch Einstellungen vornehmen kann? Registry-Werte für etwa VSR an/aus ?

Lowkey
2015-01-13, 14:10:20
Eventuell hat es ein paar PnP Einstellungen zur Grafikkarte in der Registry zerschossen?

Wenn ich zB. das PCI-E Stromsparmanagement im UEFI aktiviere, dann läuft die Grafikkarte nicht ganz rund. Andererseits ist der Rendertest in GPU-Z treiberseitig immer noch ein Bug.

Wenn in 3 Boards mit 2 Grafikkarten derselbe Fehler auftritt, dann weiß ich auch nicht mehr weiter...

Bei dir im Bild: http://abload.de/image.php?img=1000891basfs.jpg bekomme ich dann den Eindruck, dass die Lüfter das PCB nicht ausreichend erreichen. Bei der normalen Kühlung werden bestimmte Bereiche mitgekühlt. Die Karte hat zB. nur 45°, aber irgend ein Wandler fängt an zu glühen und ist nicht im Frischluftsog. Die Arctics habe ich auch verbaut (als Gehäuselüfter) und die sind mir eigentlich etwas zu laut ohne Regelung.

Wenn man an den Lüfteranschluss der Grafikkarte keinen Lüfter hängt: was passiert dann? Hat das negative Konsequenzen ohne Last?

Gast
2015-01-13, 15:13:10
Wenn man an den Lüfteranschluss der Grafikkarte keinen Lüfter hängt: was passiert dann? Hat das negative Konsequenzen ohne Last?
Nein, das macht nichts. Die Grafikkarte zieht ihr Ding durch solange sie kühl bleibt.

Ich hab mal eine grundlegende Verständnis-Frage @Lowkey und @von Richthofen wir reden nur über von @von Richthofen's Problem?

Wie warm wird denn der Bereich den ich oben im Bild mit Pfeilen markiert habe. Kann ich mal ein Bild von der anderen Seite des Kühlkörpers sehen (also nicht die PCIe Seite), den ich markiert habe. Ist der Teil auf den ich Hinweise mit dem Kühlkörper abgedeckt? Ist das PCB auf der Rückseite vielleicht etwas verfärbt? Oder an anderer Stelle, bitte mal kontrollieren unter hellem Licht.

Du kannst auch versuchen einfach einen Lüfterstrom (80cm) in diesen Bereich des PCBs zu richten, auf jeden Fall wird es dann dort schon mal kühler.

VSR muss im CCC aktiviert werden. Für den Registryhack brauchst du einen modifizierten Treiber (z.B. von der PCGH adlutil).

Lowkey
2015-01-13, 15:23:02
Ich mache extra keinen Thread auf, denn wenn von Richthofen sein Problem lösst, dann habe ich einen Lösungansatz.

von Richthofen
2015-01-13, 15:25:23
Eventuell hat es ein paar PnP Einstellungen zur Grafikkarte in der Registry zerschossen?

Würde das nicht mit DDU wieder "ausgebügelt" werden?


Wenn ich zB. das PCI-E Stromsparmanagement im UEFI aktiviere...
Das kontrolliere ich mal.


Wenn in 3 Boards mit 2 Grafikkarten derselbe Fehler auftritt, dann weiß ich auch nicht mehr weiter...
wie meinen...?


Bei dir im Bild: http://abload.de/image.php?img=1000891basfs.jpg bekomme ich dann den Eindruck, dass die Lüfter das PCB nicht ausreichend erreichen. Bei der normalen Kühlung werden bestimmte Bereiche mitgekühlt. Die Karte hat zB. nur 45°, aber irgend ein Wandler fängt an zu glühen und ist nicht im Frischluftsog.
Die Wandlertemps sind super, zuletzt dadurch http://abload.de/thumb/100096616i40.jpg (http://abload.de/image.php?img=100096616i40.jpg). Hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=558549)der Thread dazu. Alles was im Referenzdesign mitgekühlt wird, ist auch hier mit einbezogen. (Da wo Pads und Paste auf dem Ref-kühler sind). Außerdem tritt ja der Fehler nicht nur unter Last auf.


Wenn man an den Lüfteranschluss der Grafikkarte keinen Lüfter hängt: was passiert dann? Hat das negative Konsequenzen ohne Last?Das wäre interessant zu wissen. Leider kein Adapter zum Testen parat.

Gast
2015-01-13, 15:48:57
Das ist nicht richtig, die Spannungswandler beim Referenzdesign sitzen da:

http://abload.de/img/r9290etarb2owx.jpg (http://abload.de/image.php?img=r9290etarb2owx.jpg)

Vielen Dank an amn @Etar aud dem PCGH Forum
http://extreme.pcgameshardware.de/overclocking-grafikkarten/310986-r9-290-290x-kuehlerwechel-3.html?#post6003108

So wie ich das sehe ist einer im forderen Platinen-Bereich nicht mit einem Kühlkörper abgedeckt. Oder doch? Daher frage ich? Da kanns auf der anderen Platinen-Seite eine Diode oder etwas dergleichen entschärft haben.

von Richthofen
2015-01-13, 15:49:06
Phänomen:
Das Intel Extreme Tuning Utility Fenster aus minimiertem Zustand (Anwendung geöffnet aber in Taskleiste) anzuklicken, sprich das Programm zu maximieren, zeigt unter Windows Aero für einen Bruchteil einer Sekunde während des Bildaufbaus unten abgebildetes Verhalten (Streifenbildung). Nirgends anders ist soetwas auffällig geworden. Kann das mal bitte jemand prüfen ?

http://abload.de/thumb/unbenanntv7uyp.jpg (http://abload.de/image.php?img=unbenanntv7uyp.jpg)


@Gast
die Abbildung ist korrekt. Oftmals finden sich im Netz gegenteilige Angaben in Bildern: VRM1<->VRM2
hier meine Platine:

http://abload.de/thumb/1000889vmslo.jpg (http://abload.de/image.php?img=1000889vmslo.jpg)


alles i.O. würd ich sagen.

HarryHirsch
2015-01-13, 16:05:14
Das wäre interessant zu wissen. Leider kein Adapter zum Testen parat.

Da passiert gar nix.

Gast
2015-01-13, 16:07:18
Ja, ordentlich mit WLP geaast, aber sonst müsste alles kühl sein, auch die VRM 2. Hm, ich muss überlegen und nochmal genauer lesen. Die Streifen sehen eher nach CPU, RAM oder etwas dergleichen aus. Das XTU ist ja kein GPU Test-Tool.

Und die Ereignisanzeige wirft keinen Fehlercode oder etwas dergleichen aus.

Ich würde ein CPU Problem nicht ausschließen. Hast du im Bios mal alles auf default gesetzt? XTU macht zumeist Probleme wenn zu hart übertaktet wird.

von Richthofen
2015-01-13, 16:25:24
Ja, ordentlich mit WLP geaast, aber sonst müsste alles kühl sein, auch die VRM 2. Hm, ich muss überlegen und nochmal genauer lesen. Die Streifen sehen eher nach CPU, RAM oder etwas dergleichen aus. Das XTU ist ja kein GPU Test-Tool.

Dieses beiliegende Gelumpe von WLP klebt wie Schiffersch....e. Viel anders geht das glaub gar nich.
Ich will ja auch nicht die GPU damit testen - nur herausfinden ob es ein Hinweis auf eine defekte Graka sein kann, wenn das bei niemand anderem so auftritt...


Und die Ereignisanzeige wirft keinen Fehlercode oder etwas dergleichen aus.
Die bringt immer mal wieder was zum Vorschein, natürlich auch immer nach nem Bluescreen.



Ich würde ein CPU Problem nicht ausschließen. Hast du im Bios mal alles auf default gesetzt? XTU macht zumeist Probleme wenn zu hart übertaktet wird.Zwei Rechner wurden getestet und BIOS siehe Threadstart, ja. Nichts übertaktet und außer diesen Streifen auch nichts auffälliges. Das XTU reagiert tatsächlich ziemlich sensibel auf Live-Änderungen.

Da passiert gar nix.
OK

Gast
2015-01-13, 16:26:18
Die Post VGA beim Asus Z97-AR deutet auf eine nicht richtig sitzende Graka im PCIex16 Slot hin. Sitzt die Karte denn ziemlich straff im Gehäuse.

Lässt sie sich leicht einbauen? Oder musst du viel drücken etc.?

Hat der PCIex16 Slot eine Verriegelung/Sicherung und rastest diese sauber ein?

Musst du sie abstützen weil der Kühlerblock so schwer ist und dadurch alles auf Spannung sitzt?

Musst du die Slotblende vielleicht etwas hinbiegen?

von Richthofen
2015-01-13, 16:30:44
Die Post VGA beim Asus Z97-AR deutet auf eine nicht richtig sitzende Graka im PCIex16 Slot hin. Sitzt die Karte denn ziemlich straff im Gehäuse.

Lässt sie sich leicht einbauen? Oder musst du viel drücken etc.?

Hat der PCIex16 Slot eine Verriegelung/Sicherung und rastest diese sauber ein?

Musst du sie abstützen weil der Kühlerblock so schwer ist und dadurch alles auf Spannung sitzt?

Musst du die Slotblende vielleicht etwas hinbiegen?

nein
ja, nein
ja, ja
nein
nein
Alles bestens mechanisch, glaub ich. Die Karte steht übrigens im Gehäuse.
hier (http://abload.de/gallery.php?key=sAl1W8Fa)mal die komplette Galerie.

Gast
2015-01-13, 16:31:39
Möglich wäre auch nochmal zu prüfen ob die richtigen Abstandshalter bei der Montage des MB verwendet wurden, bzw. in ausreichender Anzahl, da sich die Platine unter Druck auch durchbiegen kann.

Das GPU Bord darf sich nicht zu stark durchbiegen (also den Kühler nicht übermäßig anziehen), da sonst die Kontakte im PCIex16 Slot nicht richtig sitzen könnten falls sich der Bereich zu stark verbiegt. Ist die Platine schon verbogen?

Gast
2015-01-13, 16:44:40
Soweit alles gut, etwas beengt aber passt. Im Vorderen Bereich (Slot) ist sie leicht verbogen. Was sicher auf die etwas ungenaue Passform im Gehäuse zurückzuführen ist oder das MB etwas ausgerichtet werden müsste (das rutscht bei der Montage manchmal etwas nach unter, daher immer im liegen vormontieren, ausrichten, die Graka einmal einstecken, prüfen ob alles soweit wie möglich spannungsfrei sitzt und festziehen).

Das dürfte aber keine Probleme machen wenn die Bilder im Stand gemacht wurden und nicht wenn das Gehäuse liegt.

Das es zwei Tage fehlerfrei lief und dann auf einmal nicht mehr ist rätselhaft. Das Bios ist sicher nicht korrupt? Bzw. hattest du ja mehrere aufgespielt.

Kann ein defekt sein, was natürlich schwer auffindbar ist, der Rechner indem sie steckt läuft mit einer anderen Graka bei allen Anwendungen soweit fehlerfrei? Am besten wäre eine Austausch AMD.

von Richthofen
2015-01-13, 16:45:47
Das MB und alles wollt ich jetzt nicht wieder raus reissen. Die vorherige Karte lief sauber.
Platine ist nicht durchgebogen, gerade nochmal gekuckt.
Also wie fest die Schrauben des Kühlers sind kann ich nicht beurteilen. Ist so ein Gefühlsding. Man denkt ja man macht alles richtig. Wenn sich die Platine verzogen hat, würde man das mit einem Lineal erkennen können. Ran halten und kucken ob ein Spalt sichtbar wird. Werd ich morgen mal testen.



########

Gehäuse liegt nicht - es ist so, da Server.
Die Karte passt wie angegossen in den Slot rein. BIOS des MB ist aktuell und auf der Graka hab ich ein halbes Dutzend durchprobiert.
Tausch nicht möglich.
Eine andere Karte zum Testen liegt nicht bereit.

Gast
2015-01-13, 16:54:28
Sporadische Ausfälle oder Streifen Blackscreen und solch Zeugs (Artefakte soweit kein allgemeines Treiberproblem) deuten auf sterbenden VRAM hin oder Unterspannung (wurde ja schon geschrieben). Man kann den etwas reizen aber irgend wann wird Schluss sein. Möglich ist das die Karte zu hart übertaktet wurde, was aber nicht an dir liegen muss.

Wenn du Aero deaktivierst wird dieser Fenstertünüff nicht besser?

von Richthofen
2015-01-13, 17:00:02
Genau das möcht ich herausfinden - stirbt die Karte oder sind alles wieder nur blöde AMD Hardwareglitches ?
Ohne Aero gibt es keine Streifen.

Gast
2015-01-13, 17:03:44
Sporadische Ausfälle oder Streifen Blackscreen und solch Zeugs (Artefakte soweit kein allgemeines Treiberproblem) deuten auf sterbenden VRAM hin
Ach so, mein Verdacht, die Karte ist kein Ausstellungsstück sondern womöglich ein RMA-Rückläufer der ausgetauscht wurde weil die Reparatur ggf. zu lange gedauert hat! Das könnte man nur mit der SN-Nr beim Hersteller erfragen wenn die dir das sagen und sie dort oder über den Support repariert wurde.

Ich werde mal unseren 3d-Guru befragen nob dem noch was einfällt, aber der neben mir hat auch genickt.

Möglich ist auch sie wurde durch den Besitzer verkauft weil sie schon im sterben lag. Einfach mehr VRAM reizen mit leichter Spannungserhöhung und weg, dann läuft sie noch paar Monate und Schluss. Auch das nickt er ab. Leider.

Wir wollen es aber nicht unterstellen. Möglich bleibt es.

Du müsstet vielleicht deine Rig nochmal mit einer anderen Graka abchecken. Wenn die fehlerfrei läuft kannst du den Rest ausschließen.

von Richthofen
2015-01-13, 17:50:44
Ach so, mein Verdacht, die Karte ist kein Ausstellungsstück sondern womöglich ein RMA-Rückläufer der ausgetauscht wurde weil die Reparatur ggf. zu lange gedauert hat! Das könnte man nur mit der SN-Nr beim Hersteller erfragen wenn die dir das sagen und sie dort oder über den Support repariert wurde.

Kann ich gern versuchen. KA ob dazu Aussage erteilt wird.


Du müsstet vielleicht deine Rig nochmal mit einer anderen Graka abchecken. Wenn die fehlerfrei läuft kannst du den Rest ausschließen.Daran hatte ich auch schon gedacht. Mit 2-wöchigem Rückgaberecht wär das kein Problem. Nur bin ich dazu noch nicht ganz bereit.

Gast
2015-01-13, 17:52:32
Windows 7= regedit.exe - HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\DWM - den Wert bei ColorizationGlassReflectionIntensity auf 1 setzen (bzw. kontrollieren ob der Wert auf 1 gesetzt ist) den vollständigen Treiber von AMD installieren. Raptr kann man Benutzerdefiniert abwählen.

Bitte mal probieren.

Du kannst den Treiber später wieder entfernen, ist ja kein Problem falls du das CCC nicht willst.

aufkrawall
2015-01-13, 17:54:20
Ist ja nicht ganz untypisch für Hawaii-Karten, es wird wohl an etwas wie der Stromversorgung oder Speicher-Timings liegen.
Habe mir deshalb die 290X Vapor-X bestellt. Hoffe, bei der wurde dahingehend kein Schindluder getrieben.

Gast
2015-01-13, 18:14:23
Ist ja nicht ganz untypisch für Hawaii-Karten, es wird wohl an etwas wie der Stromversorgung oder Speicher-Timings liegen.
Habe mir deshalb die 290X Vapor-X bestellt. Hoffe, bei der wurde dahingehend kein Schindluder getrieben.
Lass dich überraschen, da gibt es den "Dead or Alive", müsste aber mittlerweile aus der Welt geschafft sein. An AMD direkt liegt es nicht, bzw. nicht am Board-Layout oder ähnliches. Eher fehlerhafte Speicherchips eines Zulieferers. Klar muss man ausreichend Qualitätskontrolle betreiben, daß hilft nur dem @TS jetzt nicht weiter. Das Deaktivieren von Aero und das nicht auftreten des Fehlers, kann aber darauf hindeuten, ja. Wir wollen erst mal ausschließen das Windows nicht die Baustelle ist. Falls dir noch was einfällt, wäre ja auch nicht schlecht. Hilfe ist immer willkommen.

Hast du nicht gerade auf Maxwellv2 alais 970 gewechselt? Dein Risen 3 Blog war Klasse ;).

aufkrawall
2015-01-13, 18:20:16
Die 970 hat mich leider durch Bugs etwas enttäuscht, ich würd schon ganz gerne immer 4GB voll nutzen können. Für madVR nnedi3 hab ich Ersatz gefunden (MPDN + SuperRes), der auch auf AMD läuft.
Also mal wieder ausprobieren, Downsampling und FreeSync sind ja auch in Sicht.
Bei GM204 kann es mit VRAM-OC übrigens auch einen Blackscreen bei Compute-Anwendungen geben. :biggrin:

Risen 3 hatte ich kein Blog, nur Config getweakt. Aber danke. ;)

Gast
2015-01-13, 18:23:09
Gemeint war natürlich "Dead On Arrival"...(etwas Schindluder;)) aber der Film ist auch nicht schlecht. Immer komisch wenn sich nVidia "Verfechter" an einen AMD Problem beteiligen, daß bekommen wir doch wieder serviert?

aufkrawall
2015-01-13, 18:27:32
Ich hab bereits die 290 non-X Vapor-X in Aktion erlebt und die Hardware konnte mich voll überzeugen, dagegen wirken DCII oder Tri-X wie Schrott.

Gast
2015-01-13, 18:35:31
Die 970 hat mich leider durch Bugs etwas enttäuscht, ich würd schon ganz gerne immer 4GB voll nutzen können.
Ja habs schon mitgelesen, denke aber nicht das das ein hardware-technisches Problem ist, da machen sich wahrscheinlich ein paar wichtig weil denen die Hits auf ihrer Seite fehlen. Das wird irgendeine Beschränkung von den Konsolen sein.

Rise setzt die Vram-Menge in der "system.cfg" Zeile sys_spec_TextureResolution = x (1-4) fest. Auf Stufe 4 ist wohl bei 3,4 GB Schluss! Da wird nVidia nicht aufgepasst haben.

aufkrawall
2015-01-13, 18:38:14
Bin ich wieder mal auf einen Troll-Gast reingefallen? :frown:

Gast
2015-01-13, 18:48:25
Nee.

Gast
2015-01-13, 19:25:45
Eine Sapphire Radeon R9 290X Tri-X belegt in Ryse (hab mich oben verpinnt und wieder von Risen geträumt) 3,4 GByte in 1080p, was unter 4K auch nicht viel mehr werden. Ich weiß nicht ob jemand die cfg gefixt hat und wo es noch Sperren geben kann. Wo du da einen grundlegenden Unterschied zur 970 oder 980 siehst?

Zudem könnte Ryse wegen angepasstem Treiber und hardwaretechnischer Xbox-One-GCN Kompatibilität (Entwicklung, ähnliche Technik) auf den Radeons besser laufen und AMD einen Vorteil haben, dass ist aber kein reeller Vergleich!

Ich glaube nicht des nVidia das gleiche Problem wie auf G80 Gen1 mit dem VRam-Bug haben kann. Dann wären sie schön blöd.

von Richthofen
2015-01-13, 21:25:07
Den Treiber ohne das CCC hat schon mal nix gebracht.
Die Einstellung "PCIe-Energiesparmodus" im BIOS war ausgeschalten. Hab sie spasseshalber mal aktiviert.
Dann hab ich mal das PCB der Karte und den Sitz im PCIe-Slot geprüft. Der Gast hat Recht - das Ding ist schief. Alle Steckkarten raus und die MB-Schrauben gelöst um das Board ein bisschen zu schieben. Naja, nich soviel gebracht.
Hab weiterhin die benachbarte Slotblende zur Grakaslotblende entfernt und die Graka nur mit einer Schraube leicht fixiert. Sie sollte nun weitaus besser sitzen und das PCB kaum noch gestaucht werden. Ziehe ich die Schraube an senkt sich die Karte noch etwas weiter. Das war nun aktuell die größte Hoffnung - aber nein, hat auch nicht geholfen.

Windows 7= regedit.exe - HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\DWM - den Wert bei ColorizationGlassReflectionIntensity auf 1 setzen (bzw. kontrollieren ob der Wert auf 1 gesetzt ist) den vollständigen Treiber von AMD installieren. Raptr kann man Benutzerdefiniert abwählen.


Einstellung aktuell auf 32 (Hex). Was soll das bringen? Muss ich nachdem ich den Wert geändert habe den Treiber neu aufspielen?

@aufkrawall
will nichts mies machen, bin aber durch die Blackscreen-Recherchiererei auf einen ziemlich bösen Thread auf CB zur Vapor-X R9 290(non-X) gestoßen. Glaub der war's: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1428852&highlight=r9+290+vapor

aufkrawall
2015-01-13, 21:28:27
Stümmt:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1346152&page=3

wtf ist da nur schiefgelaufen.

Gast
2015-01-13, 21:29:15
Wenn es im anderen Rechner läuft wird es wohl nicht an der Grafikkarte liegen. Evtl. macht das Mainboard Probleme, um welches Modell handelt es sich denn? Bios aktuell? Wenn es eine Intel CPU nach Sockel 775 ist kann es nicht schaden, diese mal aus- und einzubauen. Der PCIe Controller sitzt nämlich nach Sockel 775 auf der CPU, wird der CPU-Kühler nicht gleichmäßig angezogen kann es zu Unterbrechungen im Sockel kommen.

Ich hatte vor einiger Zeit das Problem, daß eine neue HD7950 PCIe 3.0 nicht in meinem Z68 Board laufen wollte, da kam gar nichts, noch nicht mal ein Biospost. Eine GTX 570 PCIe 2.0 lief dagegen einwandfrei. Nach tagelangem Emailverkehr mit dem Grafikkartensupport und dem Durchforsten von Foren stieß ich auf ein Posting, wo jemand das Problem durch den Aus- und Wiedereinbau der CPU lösen konnte. Durch zu starkes Anziehen der Kühlerschrauben verbiegt sich das Mainboard minimal und einige Stifte im Sockel haben keinen oder unzureichenden Kontakt zur CPU.

von Richthofen
2015-01-13, 21:35:04
Wie warm wird denn der Bereich den ich oben im Bild mit Pfeilen markiert habe. Kann ich mal ein Bild von der anderen Seite des Kühlkörpers sehen (also nicht die PCIe Seite), den ich markiert habe. Ist der Teil auf den ich Hinweise mit dem Kühlkörper abgedeckt? Ist das PCB auf der Rückseite vielleicht etwas verfärbt? Oder an anderer Stelle, bitte mal kontrollieren unter hellem Licht.

VSR muss im CCC aktiviert werden. Für den Registryhack brauchst du einen modifizierten Treiber (z.B. von der PCGH adlutil).

Hab gerade erst noch gelesen.
Bilder kann ich aktuell nur die aus der verlinkten Galerie in einem Beitrag bieten, wobei die Bilder der Rückseiten nicht von meiner Karte stammen.

OK, Treiber ist wieder vollständig drauf (Omega 14.12)
Danke.

von Richthofen
2015-01-13, 21:44:49
Stümmt:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1346152&page=3

wtf ist da nur schiefgelaufen.

Man könnte bald glauben AMD produziert zwar verdammt schnelle, aber auch verdammt schwarze Bildraten.

Wenn es im anderen Rechner läuft wird es wohl nicht an der Grafikkarte liegen. Evtl. macht das Mainboard Probleme, um welches Modell handelt es sich denn? Bios aktuell? Wenn es eine Intel CPU nach Sockel 775 ist kann es nicht schaden, diese mal aus- und einzubauen. Der PCIe Controller sitzt nämlich nach Sockel 775 auf der CPU, wird der CPU-Kühler nicht gleichmäßig angezogen kann es zu Unterbrechungen im Sockel kommen.


Es läuft auch im anderen Rechner nicht (dauerhaft).
BIOS aktuell, Infos im Profil.

fondness
2015-01-13, 22:03:06
Stümmt:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1346152&page=3

wtf ist da nur schiefgelaufen.

So blöd es klingt, aber IMO ist der Speichertakt der Vapor-X einfach häufig zu hoch.

/Edit: Okay wenn man den Thread durchließt scheint es daran nicht zu liegen. Aber IMO werden die Sapphire-Karten auch mit Abstand am häufigsten verbaut und idR melden sich in solchen Threads nur Leute mit Probs.

Gast
2015-01-13, 22:08:48
Hab gerade erst noch gelesen.
Bilder kann ich aktuell nur die aus der verlinkten Galerie in einem Beitrag bieten, wobei die Bilder der Rückseiten nicht von meiner Karte stammen.

OK, Treiber ist wieder vollständig drauf (Omega 14.12)
Danke.
Kein Problem, unter Windows sollte das so aussehen:

http://abload.de/img/registryozu3a.jpg (http://abload.de/image.php?img=registryozu3a.jpg)

Aber ehrlich sein, du hast schon in der Registry gearbeitet?, sonst macht das keinen Sinn und wir machen da nur mehr Blödsinn als Reparatur.

Der hexadezimale Dwordwert des jeweiligen Eintrags sollte auf 1 stehen. Dazu klickst du den jeweiligen Eintrag mit der Rechten Maustaste an und klickst dann im Auswahlfenster auf ändern. Es öffnet sich das Fenster (blauer Rahmen, ist hier Win 8) das du im Bild siehst und dort kontrollierst du ob dort "1" steht oder trägst dann die 1 ein sollte sie nicht dort stehen. Schließen mit o.k. bestätigen und dann müsste der Wert übernommen werden.

Windows setzt zuweilen bei Installation manchmal Blödsinn dort ein. Wenn dort ein Phantasiewert steht bilden sich in Aero-Glas Fenstermodus etc. (Rahmen und Leisten) manchmal senkrechte Linie. Wir wollen mal probieren ob das die Linien sein können die ggf. irgend einen Fehler im Fenstermodus unter Windows 7 hervorrufen oder ob die Karte/Treiber damit ein Problem hat. Du hast ja geschrieben das bei abschalten von Aero das Problem mit den Linien nicht besteht. (kann auch eine andere Ursache haben)

Bsp: [HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\DWM]
"ColorizationGlassReflectionIntensity"=dword:0x00000001

So dürfte der Eintrag dann in die Registry eingehen. Hast du Windows 7 schon mal geupdatet und wie installiert?

Vorher sicherst du bitte die Registry wie hier beschrieben: http://windows.microsoft.com/de-de/windows/back-up-registry#1TC=windows-7

Der Treiber ist jetzt vollständig drauf, und ist irgendetwas anders besser?

pnume
2015-01-13, 22:46:12
Kann es sein das manche Asus Boards Probleme mit den R9 290x haben?

Meine Erfahrung nach schon.

2014 wurde mein System aufgerüstet, von einem Core 2 Quad mit HD 7950boost auf ein FX 8350 mit Asus Board.

Lief problemlos bis die Graka auf eine R9 290x aufgerüstet wurde.

Es gab keine Möglichkeit mehr, das System stabil zum laufen zu bekommen.
Mit der alten HD 7950 lief es sofort wieder einwandfrei.


Jetzt habe ich mich für ein komplett neues System entschieden(CPU + Board) und es läuft einwandfrei.


Der Support von Saphire deutet auch an, dass es öfters Probleme mit Asus Boards gibt.

Gast
2015-01-13, 22:54:18
Das ist nicht auszuschließen (hatte so was mal mit Gigabyte, eine Audigy wollte dort nicht laufen, wenn die im PCI Slot stecke spielte alles verrückt, auf Asus lief sie).

Unter Windows kann man ggf. mit der Leistungs-Problembehandlung anfragen.

Start, dann Systemsteuerung und im Suchfeld einfach Problembehandlung eingeben, dann öffnet sich der entsprechende Fensterbereich und dann einfach auf Problembehandlung klicken und unter System/Sicherheit nach Leistungsproblemen suchen.

Inkompatibilitäten lassen sich nie ausschließen. Kann man dann nichts machen ausser den Support informieren.

Gast
2015-01-13, 23:15:19
So blöd es klingt, aber IMO ist der Speichertakt der Vapor-X einfach häufig zu hoch.

/Edit: Okay wenn man den Thread durchließt scheint es daran nicht zu liegen. Aber IMO werden die Sapphire-Karten auch mit Abstand am häufigsten verbaut und idR melden sich in solchen Threads nur Leute mit Probs.
Ein Blackscreen wird definitiv auf dem System registriert und in der Ereignisanzeige zwischengespeichert.

http://windows.microsoft.com/de-de/windows/what-are-error-codes#1TC=windows-7

http://windows.microsoft.com/de-de/windows7/resolving-stop-blue-screen-errors-in-windows-7

Manchmal liegt es gar nicht an der Hardware manchmal spielt auch Windows verrückt und man muss einfach neu installieren. Gibt es alles. Natürlich ist nicht auszuschließen das die Karte einen Defekt hat, aber bevor man nicht alles probiert hat ist das zu einfach ;). Schade das er kein Austauschboard vor Ort hat, dann wären wir schnell weiter.

von Richthofen
2015-01-13, 23:20:52
Du hast ja geschrieben das bei abschalten von Aero das Problem mit den Linien nicht besteht.

Leider ein Missverständnis. Die Aussage bezieht sich auf das Programm Intel Extreme Tuning Utility.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10485224&postcount=24

Der Ansatz hat sich damit leider erledigt nehm ich an.


Mit der alten HD 7950 lief es sofort wieder einwandfrei.


Komme auch von der 7950 (Boost). Da war noch alles bestens.

Gast
2015-01-13, 23:37:50
Also immer noch Blackscreen und so? Ja, wenn's nur im XTU Linien gibt kann das auch an dem Programm selbst liegen. Also das vollständige Treiber installieren brachte auch keine Besserung? Muss sowieso Schluss machen, kann ich ja noch etwas grübeln.

Gast
2015-01-13, 23:45:28
Kannst ja mal den Video Memory Stress Test probieren was der so sagt oder irgendein anderes Testtool, dass den VRAM abscheckt.

pnume
2015-01-14, 09:29:57
Komme auch von der 7950 (Boost). Da war noch alles bestens.

Ich glaube fast, dass die R9 290x zu viel Saft aus dem PCIe Slot haben will. Das Board schafft das nicht oder darf es nicht.?

Asus hat in seinen Boards ein Feature namens "anti surge" einen Überspannungsschutz.
Vielleicht verhindert der den korrekten Betrieb. Hab ich aber nicht getestet, wollte ja mein System nicht abfackeln.

(Hatte sogar mit zwei Netzteilen getestet, hatte auch nicht geholfen.)

von Richthofen
2015-01-14, 15:37:01
@Gast
Den Video Memory Stress Test krieg ich via BootCD/USB nicht zum Laufen. Die Windows Variante wil nur 1024 MB testen.

Ich glaube fast, dass die R9 290x zu viel Saft aus dem PCIe Slot haben will.

Das glaub ich eher nicht. Finde den Artikel auf die schnelle nicht mehr. In diesem wurde der Gesamtstromverbrauch der Graka einzeln auf die verschiedenen Stromlieferanten PCIe-Steckplatz sowie die beiden PCIe-Stromkabel vom NT augeschlüsselt. Danach bezieht die Grafikarte über den PCIe-Steckplatz kaum Strom.

von Richthofen
2015-01-14, 18:38:06
Zweiten VGA PCI-Express-Steckplatz probiert. Njet.

Gast
2015-01-14, 19:42:45
Blackscreen Problem ist im Internet bekannt!
daher geh ich mal von aus, das die Hardware fehlerhaft ist. Aber nicht jede.

Brauchst eine neue Karte und ein funktionierendes Video BIOS. Vorallem scheint der 2D Mode schuld zu sein, da haben sie die Werte zu niedrig angesetzt wenn 3D stundenlang durchläuft...

Lowkey
2015-01-14, 19:59:51
Meine Karte ist hin. Läuft im 2nd PC auch nicht mehr anständig. Am DIE fehlt nun auch eine Ecke.

M4xw0lf
2015-01-14, 20:08:41
Meine Karte ist hin. Läuft im 2nd PC auch nicht mehr anständig. Am DIE fehlt nun auch eine Ecke.
Wie macht man denn sowas? :eek:

von Richthofen
2015-01-14, 20:28:31
Blackscreen Problem ist im Internet bekannt!
daher geh ich mal von aus, das die Hardware fehlerhaft ist. Aber nicht jede.


Genau das versuche ich ja herauszufinden.


Vorallem scheint der 2D Mode schuld zu sein, da haben sie die Werte zu niedrig angesetzt wenn 3D stundenlang durchläuft...


Welche Werte? An der Spannung, würde ich nach all den Tests behaupten, liegt es nicht.
Im Moment funktioniert der Windows-Betrieb nahezu fehlerfrei. Während des Spielens crasht es dann oder nach dem Beenden. Dann kommen dann, manchmal auch erst nach Minuten, die bunten Streifen die den Crash ankündigen. :(

Meine Karte ist hin. Läuft im 2nd PC auch nicht mehr anständig. Am DIE fehlt nun auch eine Ecke.

Autsch! Aber das muss nicht unbedingt was heissen.
Fühlt man sich gleich an frühere Athlon-Zeiten erinnert. (Kühlermontage mit besonders hoher Adrenalinauschüttung)

Gast
2015-01-14, 20:29:12
Indem man den GPU Kühler nicht gleichmäßig anzieht. Vor zig Jahren, als Intel und AMD das erstemal CPUs ohne Heatspreader auf den Markt warfen, waren die Foren voll von Nutzern, die ihre nagelneuen CPUs durch unsachgemäße Montage des Kühlers über den Jordan geschickt hatten.

Gast
2015-01-15, 00:29:46
Dann kommen dann, manchmal auch erst nach Minuten, die bunten Streifen die den Crash ankündigen. :(Ist jedenfalls nicht das Blackscreen-Problem, von dem andere mit 290x schrieben. Jenes tritt im Idle wegen zu niedriger Spannung auf, und das hast du ja schon ausgeschlossen. Ziemlich eindeutig defekte Hardware. Nicht länger mit Tests aufhalten und die Karte tauschen.

Lowkey
2015-01-15, 12:29:01
Der Kühler, also der Alpenföhn Peter in meinem Fall, wird durch vier Feder-Schrauben gehalten. Zieht man sie stark an, dann bleibt dennoch etwas Spielraum. Der Kühlkörper bleibt beweglich. Dann beim Einbauen drückt man die Karte rein und man darf auf keinen Fall an den Kühler kommen, da man im falschen Winkel den DIE trifft. Es wirken Hebelkräfte auf den Rand des DIEs.

Das ist allerdings seit Jahren das erste Stück Hardware, dass durch meine Hand gestorben ist und der Verlust ist nicht gerade hoch.

von Richthofen
2015-01-15, 12:59:55
Ist jedenfalls nicht das Blackscreen-Problem, von dem andere mit 290x schrieben... Nicht länger mit Tests aufhalten und die Karte tauschen.

Dann ist es eben halt ein anderes Black Screen Problem: Streifen->Freeze-> Schwarz. Auf dem TV(Plasma) gibt es keine vorankündigenden Streifen.

Der Kühler, also der Alpenföhn Peter in meinem Fall, wird durch vier Feder-Schrauben gehalten. Zieht man sie stark an, dann bleibt dennoch etwas Spielraum. Der Kühlkörper bleibt beweglich. Dann beim Einbauen drückt man die Karte rein und man darf auf keinen Fall an den Kühler kommen, da man im falschen Winkel den DIE trifft. Es wirken Hebelkräfte auf den Rand des DIEs.


Der Morpheus wird ebenfalls via 4 Federschrauben befestigt. Da wackelt dann nichts mehr und im Gegenteil: Das Riesenkonstrukt hält man dann besser am Kühler als am PCB - wegen des Gegengewichtes.

Gast
2015-01-15, 19:20:46
Die Grafikkarte am Kühler zu händeln sollte man tunlichst vermeiden. Warum steht weiter oben. Evtl. hast Du die Schrauben dann doch zu fest
angezogen und das PCB der Karte hat sich etwas verbogen und führt zu dem Problem. Löse doch die Schrauben mal ein wenig und berichte.

von Richthofen
2015-01-15, 20:36:29
Ich stimme auf keine Fall zu. Die Karte anders anzufassen als am Kühler/den vorderen Lüftern allein oder jeweils in Kombination mit dem PCB oder der Slotblende würde sich ziemlich "falsch" anfühlen.

Die Schrauben habe ich bereits beim letzten Versuch, dem Ausprobieren der Karte im anderen PCIe-Slot, getestet. Sie waren/sind nicht sehr fest - das ginge auch gar nicht, da mein Schraubendreher mit Daumen und Zeigefinger gehalten wird.

von Richthofen
2015-01-16, 20:06:15
Auf der Hauptseite ist gerade zu lesen, das das A0-Stepping eines Chips idR nur zu internen Zwecken genutzt wird.

Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/nvidias-gm200-chip-zeigt-sich


ATIFlash liest mir ein solches A0-Stepping aus (atiflash -ai).
Möglicherweise handelt es sich hier ja um eine Uraltvariante der Karte mit noch diversen Kinderkrankheiten an Board.

Lowkey
2015-01-20, 10:07:11
Ich hatte schon zwei Karten der 7970er Serie gebraucht gekauft und in beiden Fällen konnte die Karten den Takt nicht fehlerfrei halten.

von Richthofen
2015-01-21, 16:12:12
Got It !! ;D

Trotz der ganzen Rückschläge war Aufgeben keine Option: wollte das Ding ja nicht in den Schrank legen oder gar in die Tonne geben.
Ich habe genau 2 grundsätzliche Änderungen am System durchgeführt:
Erstens den Afterburner deinstalliert. Es gab einen Hinweis im Thread hierauf und ich benötigte ihn zur aktuellen Fehlersuche nicht - Takt- sowie Spannungspielererien hab ich zur genüge durch. Außerdem hab ich schon äußerst negative Erfashrungen mit dem Tool gemacht. Das Problem bestand jedoch schon weit vor der Afterburnerinstallation. Außerdem waren auf dem Zweitrechner keinerlei derartige Tools vorhanden.
Und zweitens: einer der rar gewordenen "guten Ansätze" war es die Karte im anderen PCI-Express Slot zu testen. Davor war ich immer zurückgeschreckt, da es einmal wohl platzmäßig (zu) eng wird und andererseits die Karte bereits in einem zweiten System steckte. Die Karte drückt hierbei mit ihrem hinteren Lüfter direkt auf die ganzen Front-Panel Anschlusskabel (Power, Reset, LEDs, USB- und Audio-Zeugs). Später fiel mir ein, ich hätte die Höhe dieser Anschlüsse korrigieren können, indem ich diese Einsteckhilfeklötzchen (erst Kabel auf Klotz und dann mit einmal auf das Board) weglasse.
Naja, irgendwie mit Schmerzen (für die Karte und mich) reingedrückt. Läuft, funktioniert - nur haben die Lüfter dann höchstens ein paar Millimeter zum Atmen. Die Bandbeite des Anschlusses läuft nach PCIe 3.0 x8. Bild ist nur zum Verdeutlichen der Platzverhältnisse.

http://abload.de/thumb/1000895mqsbj.jpg (http://abload.de/image.php?img=1000895mqsbj.jpg)

Far Cry 4 gespielt. Nach einiger Zeit unterbewusst ein Müffeln festgestellt aber weiter gespielt. Später fiel es dann richtig auf: GPU wird 91 Grad heiss und selbst die Außenseite des Gehäuses war unglaublich heiss geworden (man konnte fast nicht ranfassen). Riesenschreck bekommen und Spiel beendet. Nach Abkühlen wieder alles zurückgebaut. Ein weiterer Fehlschlag also aber dadurch kam ich dem ganzen auf die Schliche.
Da die Soundkarte im Ursprungszustand der Steckkarten ebenfalls mehr als die Hälfte der Lüfter verdeckt, gibt es womöglich einen Hitzestau fernab der Temperatursensoren für GPU und Spannungswandler.

Man könnte also spekulieren die RAMs links der GPU werden zu heiss. Dafür gibt es einige Anhaltspunkte:

- der linke Lüfter kann, behindert durch die Soundkarte, nur sehr wenig "frische" Luft ansaugen und durch den Kühlkörper auf die dahinterliegenden Bauelemente des PCBs bringen
- die RAMs an dieser Stelle mussten mit der kleineren Variante der mitgelieferten Passivkühlkörperchen ausgestattet werden (die Heatpipes des Kühlers stören)
- die vor dem Crash auftretenden, bunt flimmernden Zeilen könnten auf eine Fehlfunktion durch eine zu hohe Temperatur des VRAMs hindeuten
- spekulativ: ein oder mehrere Kühlkörperchen sitzen nicht ordnungsgemäß (das zu Testen (und so ein Teil fällt ab) würde hohe Gefahr bedeuten den kompletten Kühler demontieren zu müssen)
- spekulativ: das Wärmeleitpad der Passivkühlkörper behindert eher die Wärmeabfuhr (Thema Klebstoff und Dicke)

http://abload.de/thumb/1000889vmslo.jpg (http://abload.de/image.php?img=1000889vmslo.jpg)

Um einen etwaigen Hitzestau zu vermeiden habe ich einen weiteren Lüfter (identisch zu denen auf der Graka) zum Einblasen zwischen PCB/RAM und dem Kühlkörper angebracht/draufgelegt. Resultat: nur noch ein Crash binnen eines Tages (15.01.) und dieser ohne Auftreten von den üblicherweise vorangehenden Fehldarstellungen.
Daraufhin habe ich die Umdrehungsgeschwindigkeit im Windowsbetrieb von PWM 20% (ca. 600upm) auf PWM 40 % angehoben (1000upm). Unter Last läuft er ab 55 Grad GPU-Temperatur wie die anderen 3 GPU-Lüfter auf 100 %. Seitdem KEIN einziger Absturz mehr.
Habe lange gestestet und gewartet um nun von "Problem gelöst" zu sprechen.

Weiterhin ist zu sagen, dass man sich nicht sicher sein kann, ob da alles in Ordnung ist oder Bauteile geschädigt wurden. Die VRAMs nun vllt. sensibler auf hohe Temperaturen reagieren o.ä.
Auch bin ich mir nun nicht mehr so sicher, ob diese Aftermarkt-Kühler eine uneingeschränkte Empfehlung verdienen. Von mir jedenfalls gibt es die nicht. Denn die gleichen Probleme hatte ich - wennauch in weitaus geringerer Häufigkeit - mit dem Testrechner (Miditower). Dort störte keine Soundkarte den Luftfluss und er wurde ebenfalls liegend und geöffnet betrieben.
Fakt ist mit diesem Kühlerumbau hab ich mehr unschöne Gefühle heraufbeschworen als mir die positiven Aspekte (Lautstärke, Kühlung, Stromverbrauch, Übertaktbarkeit und Optik) innerhalb der Lebenszeit der Karte jemals zurückgeben können.
Egal, jetzt ist hoffentlich alles gut und bin ich äußerst glücklich.

Blackscreens können wirklich durch alles mögliche ausgelöst werden. Dabei muss es nicht mal offensichtlich sein.

Hier noch ein Auszug aus einer Korrespondenz mit dem weltweiten AMD-Kundendienst. Dieser antwortete stets schnell und kann durchaus hilfreich sein.


Sehr geehrter AMD-Kundendienst,

bei dieser Karte handelt es sich sicher nicht um eine Boardpartnerkarte (vllt. auch ein Beleg: Chip-Revision ist A0). Das ist nun jedoch nicht mehr so wichtig, da ich das Problem lokalisieren konnte. Wie sie vllt. wissen wurde der Referenzkühler durch ein Aftermarket-Produkt ersetzt. Dieser verrichtet seinen Dienst weitaus leiser und die Karte bleibt wesentlich kühler - möchte man glauben. Die Temperaturen des Chips und der Spannungswandler sind jederzeit weit im grünen Bereich, so dass man meint ein Hitzeproblem ausschließen zu können. Die Dimensionen des Kühlers und der verbauten Lüfter sind allerdings derart ausladend, dass die verbaute PCI-Soundkarte beinahe mit den Lüftern kollidiert. Sie verdeckt dabei mehr als die Hälfte der Grafikkartenlüfter und so kommt es womöglich zu einem Hitzestau dem dann besonders Komponenten links des GPU-Die's ausgeliefert sind. Meiner Einschätzung nach wird dabei der dort verbaute VRAM zu heiß und macht Probleme.

Bild dazu: http://abload.de/browseGallery.php?gal=sAl1W8Fa&img=1000895mqsbj.jpg

Die Platzverhältnisse waren natürlich vorher bekannt aber ich wollte es einfach mal darauf ankommen lassen - notfalls hätte ich die Soundkarte aus dem System entfernt. Diverse Tools zum Auslesen der Grafikkartenbefindlichkeit attestierten jedoch "Alles OK". Damit erledigten sich "gedanklich" sämtliche etwaige Hitzeprobleme.

Seit ich nun behelfsmäßig einen 120mm Gehäuselüfter zwischen Kühlkörper und PCB der Grafikkarte pusten lasse ist das Problem scheinbar Geschichte.

Mit freundlichen Grüßen

...

Gast_samm
2015-01-21, 17:00:53
Manchmal lohnt sich dranbleiben - nice! Drücke die Daumen, dass das Problem wirklich an dem nun behobenen Hitzestau in dieser Gegend lag und es ab nun entspanntes Spielen heisst... :)

Gast
2015-01-21, 20:19:18
denke das könnte es gewesen sein. man will es dann auch nicht so richtig wahrhaben das es nur ein simples falsch anordnen von komponenten im rechner sein kann. ein paar hatten ja so was wie zu viel hitze vermutet. gut das es jetzt läuft und nicht unbedingt an amd liegt.

HTB|Bladerunner
2015-01-21, 22:20:32
Oh, sehr gut ich gratuliere dir! Schön, dass du nicht aufgegeben hast! :)
Ich gebe dir vollkommen recht, eine uneingeschränkte Empfehlung von Aftermarket-Kühlern kann ich auch nicht erteilen. Die 290er-Serie ist aber auch ein extrem heißes Kärtchen und läuft für meinen Geschmack einfach zu sehr am Limit.

Übrigens habe ich das Kühlungsproblem bei meiner 290x mit dem Morpheus ebenfalls in den Griff bekommen. Eigentlich total easy. Ich habe die Lüfter am Morpheus einfach umgedreht um die Hitze einfach "abzusaugen". Zwar erhöht sich dadurch die Temperatur der GPU, die Spannungswandler dagegen bleiben relativ kühl. Die Bauteile lassen sich dadurch auch prima mit der Grundplatte des Referenzkühlers kühlen. Dies geschieht dann rein passiv, was in meinem Fall auch nur möglich ist, wenn der VRM-Kühler nicht der Abluft des GPU-Kühlers ausgesetzt ist.
Hier mal die Max-Temps bei BF4-last:
GPU: 85°C
VRM1: 88°C
VRM2: 56°C
Ein weiterer Vorteil ist dann noch die geringere Lautstärke. In der gedrehten Position arbeiten die Lüfter deutlich leiser. Scheinbar treten weniger Luftverwirbelungen auf.

http://abload.de/thumb/wp_20150121_005pcxqg.jpg (http://abload.de/image.php?img=wp_20150121_005pcxqg.jpg) http://abload.de/thumb/wp_20150121_006uvbmx.jpg (http://abload.de/image.php?img=wp_20150121_006uvbmx.jpg)

mustrum
2015-01-22, 08:56:14
Die Kühlung der R290 Karten ist eine Wissenschaft für sich!

Ich als alter Verfechter von Wasserkühlung GPU only + langsamdrehende Lüfter und Kühlkörper habe mich gegen einen 120 € All-inone Kühler entschieden und am Anfang auch gesagt, dass ich nichts von diesen halte.

Ich finde diese nach wie vor zu teuer, musste aber bei der R290 zum ersten Mal Problem mit GPU only feststellen.

Bei meiner Karte wurden die Spannungswandler 130 Grad heiß was zu einem heruntertakten auf 300 mhz führt. Da die Karte ansonsten nie wärmer als 50 Grad wird war sie entsprechend hoch getaktet (zeitweise 1200mhz).

Jetzt läuft sie problemlos dank angebrachter Passivkühlkörper und einem langsamdrehenden Lüfter der direkt auf diese Kühlkörper bläst.

Blackscreens hatte ich wenn ich den Speicher (Hynix) im Bereich 1500 bis 1700mhz betrieben habe. Der Speicher scheint es bei Benchmarks und den meisten Spielen zu packen. Cryengine Spiele führen aber nach einer halben Stunde zum Blackscreen. Ich denke, es ist ein Spannungsproblem und ließe sich mit dem richtigen Bios ausmerzen. Tatsächlich ist aber der Performancevorteil von 1450 mhz zu 1700 nicht wirklich groß.

Ich denke, dass man bei blackscreens verschiedene Lösungsansätze verfolgen muss:
1. heruntertakten (offensichtlich)
2. Kühlung kontrollieren
3. Spannung ein wenig anheben

Armaq
2015-01-22, 11:09:50
VaporX sag ich nur.

von Richthofen
2015-01-22, 11:36:17
Danke Euch und natürlich allen die sich hier eingebracht haben.:)

@ HTB|Bladerunner

Kreativer Einfall mit den Lüftern. Die Temperatur der GPU ist dabei aber schon hoch. Da geht OC-mäßig wohl nichts mehr. Natürlich allemal besser als Abstürze.
VRM2 ist rekordverdächtig - da sind es hier bestimmt 10-15 Grad mehr.
VRM1 geht hier nochmals besser: 70-75 Grad (alles FC4). Der rückseitige Lüfter leistet einen gehörigen Beitrag dazu.
Bin nicht sicher wofür die weißen Lüfter oben in Abbildung 2 sind. Evtl. stören diese bei geschlossenem Gehäuse die Graka-Belüftung?

Möglicherweise haben wir auch suboptimale Lüfter für die Kühlung von Boardkomponenten ausgewählt.
Für Gehäuselüfter scheint der Luftdurchsatz wichtig zu sein. Besonders auf diesen und zusätzlich auf Umdrehungsgeschwindigkeit, Lautstärke, Preis und Optik habe ich bei der Auswahl geschaut. Außerdem kommen die Arctic Cooling F12 PWM (Rev. 2) bei Reviews sehr gut weg, haben 6 Jahre Garantie und wurden bei mehreren Morpheus-Tests verwendet. Schienen mir optimal. Sind aber eben Gehäuselüfter.
Allerdings scheint der Luftdruck eines Lüfters für die Kühlung eines Radiators auch nicht unbedeutend zu sein. Muss er doch die Luft möglichst kräftig durch die ganzen feinen Kühlrippen (des Morpheus) blasen und für ausreichend Luftstrom bei den Boardkomponenten/ des PCBs sorgen. Vllt. sollten die von Raijintek zur Verwendung empfohlenen Beta-Lüfter (http://geizhals.at/eu/raijintek-boreas-beta-0r400007-a1139767.html) als Grundlage für die Auswahl dienen.

@ mustrum
Man denkt nicht mehr an ein Temproblem wenn dir GPU-Z traumwerte präsentiert. Und am Ende ist dann meist doch einer der 3 aufgeführten Punkte verantwortlich.

@ armaq
Man will doch'n bisschen basteln und etwas besonderes (leistungsfähiges) haben

Gast
2015-01-22, 11:49:06
In der gedrehten Position arbeiten die Lüfter deutlich leiser. Scheinbar treten weniger Luftverwirbelungen auf.
Nein, denke Luftverwirbelungen eigentlich nicht, die Lüfter arbeiten gegen einen geringeren Wiederstand und bleiben dann wohl leiser. Den Effekt kann man leicht nachstellen wenn man einfach mal eine Hand in den Lüfterstrom hält und diese dann dichter an den Lüfter annähert. Mehr Kraftaufwand erfordert dann auch mehr Energie, die ja nicht verloren geht, sondern auch in eine Form von "Geräuschkulisse" umgewandelt werden kann.

"Saugende" Lüfter sind aber ineffizienter und wie du selbst bemerkt hast wird das PCB wärmer, können eben auch bestimmte (Hitze-) Nester entstehen, daher macht sich das "anblasen" des PCB eigentlich besser da die Luft auch über das Layout strömt.

Der Kühler allein hätte wohl auch das Potential einige GPU völlig Lüfterlos zu kühlen.

Blackscreens hatte ich wenn ich den Speicher (Hynix) im Bereich 1500 bis 1700mhz betrieben habe. Der Speicher scheint es bei Benchmarks und den meisten Spielen zu packen. Cryengine Spiele führen aber nach einer halben Stunde zum Blackscreen. Ich denke, es ist ein Spannungsproblem und ließe sich mit dem richtigen Bios ausmerzen. Tatsächlich ist aber der Performancevorteil von 1450 mhz zu 1700 nicht wirklich groß.
Sollte es sich um ein Referenzlayout handeln machst du dir den Speicher auf Dauer kaputt. Der dort verwendete H5GQ2H23HAFR-R0C von Hynix ist eigentlich bis max. 1500mhz spezifiziert. Auf der R9-Serie wird dieser in Referenz mit 1250Mhz bei 1,5v betrieben (16x256mb an 512bit SI). AMD hat hier sicherlich um zu einem die TDP zu drücken oder etwas OC Potential vorgehalten moderate Taktraten in Referenz gewählt. Mit über 1500mhz und Spannungserhöhung würde ich den Speicher jedoch nicht auf Dauer betreiben.

Die 130°C der VRM dürfte die Lebensdauer einiger Bauteile in deren Nähe deutlich verkürzt haben insbesondere Kondensatoren können dann schon mächtig leiden.

Mehr oder weniger sind viele Ausfälle einem Anwenderfehler zu zu schreiben oder weil man sich nicht ausreichend informiert, welche Taktraten oder welche Komponenten bei einzelen oder auch beim Referenzlayout verwendet werden.

Schlecht finde ich persönlich das dieses fehlerhafte Verhalten zum Teil dann zu Nachfolgeausfällen führt und diese zuweilen AMD angelastet werden, oder sagen wir mal viel zu schnell AMD angelastet wird. Wenn etwas derartiges in Foren angesprochen wird sowieso. Hier eigentlich nur um den Fehler einzugrenzen oder einfach nur eine Hilfestellung zu erhalten woran es liegen könnte.

Was ihr mit eurer Hardware macht bleibt natürlich euch selbst überlassen, klar, aus Fehlern kann man ja auch lernen.

Gruß Mirko.

horn 12
2015-01-22, 11:59:35
Oder aber die HIS R9 290 ICQ² welche sich auch besonders gut macht beim 967 Mhz Takt, gar bis 1050+ Stabil und recht leise und nicht heiss!

von Richthofen
2015-01-22, 12:45:34
Sollte es sich um ein Referenzlayout handeln machst du dir den Speicher auf Dauer kaputt. Der dort verwendete H5GQ2H23HAFR-R0C von Hynix ist eigentlich bis max. 1500mhz spezifiziert. Auf der R9-Serie wird dieser in Referenz mit 1250Mhz bei 1,5v betrieben (16x256mb an 512bit SI).


Also ist die VDDCI Spannungsangabe nicht mit der Speicherspannung gleichzusetzen?
VDDCI arbeitet hier und mit jedwedem BIOS, das ich getestet habe auf, 1,000 V im Idle und unter Last. Verändern kann man diesen Wert z.B. via Afterburner "AUX-Spannung". War der Meinung so die Speicherspannung anzuheben. Dort gibts es aber auch noch einen Punkt Memory-Voltage. Leider ausgegraut.
Zum Thema Black Screen findet man überall den Tipp die Speicherspannung zu erhöhen. Nehme mal an die meisten meinen dann die Erhöhung des VDDCI. Kanns du uns erleuchten, bitte.


Mehr oder weniger sind viele Ausfälle einem Anwenderfehler zu zu schreiben oder weil man sich nicht ausreichend informiert, welche Taktraten oder welche Komponenten bei einzelen oder auch beim Referenzlayout verwendet werden.
Schlecht finde ich persönlich das dieses fehlerhafte Verhalten zum Teil dann zu Nachfolgeausfällen führt und diese zuweilen AMD angelastet werden, oder sagen wir mal viel zu schnell AMD angelastet wird. Wenn etwas derartiges in Foren angesprochen wird sowieso.

Man kann dem teilweise zustimmen. Nur schafft man sich indirekt eben auch Probleme indem man das ganze (290/290X) so auf Kante baut. Weiss ja dass man unbedingt knapp am Titanen vorbei wollte. So kommt es aber dann zu viel negativer Meinung und diese verbreitet sich bekanntlich schneller und ist in solchen Fällen praktisch unumkehrbar. Glaub bei der 295X hat man's besser gemacht obwohl der Vergleich ein bisschen hinkt.

Gast
2015-01-22, 12:59:46
VDDC = Zeigt die Messung der GPU-Spannung VDDC an
VDDCI = Zeigt die Messung der GPU-Spannung VDDCI an
VOLTAGE_VDDC_OFFSET = Zeigt die Differenz der aktuellen GPU-Spannung VDDC zu Standardspannung an
VOLTAGE_MVDDC = Zeigt die Messung der Speicherspannung MVDDC an
VOLTAGE_MVDDQ = Zeigt die Messung der Speicherspannung MVDDQ an

Was Bitte?;)

Gruß Mirko.

Gast
2015-01-22, 13:50:41
Also ist die VDDCI Spannungsangabe nicht mit der Speicherspannung gleichzusetzen?
VDDCI arbeitet hier und mit jedwedem BIOS, das ich getestet habe auf, 1,000 V im Idle und unter Lasot.
definitiv nicht und wenn die vddc bei 1v verharrt hast du was wesentliches verstellt oder die karte hat es hinter sich. klick mal in gpuz auf vddc und show avarage reading, show highest reading oder show lowest reading. e. infach auf den schwarzen pfeil nach unten klicken dann öffnet sich das auswahlmenü. könnte gut sein das vrm defekt ist.

genau was der mirko wohl meint. klar musst du vddc erhöhen wenn du oc willst. die liegt im idle unter 1v oder du hast sie festgenagelt.

mustrum
2015-01-22, 13:51:58
Nein, denke Luftverwirbelungen eigentlich nicht, die Lüfter arbeiten gegen einen geringeren Wiederstand und bleiben dann wohl leiser. Den Effekt kann man leicht nachstellen wenn man einfach mal eine Hand in den Lüfterstrom hält und diese dann dichter an den Lüfter annähert. Mehr Kraftaufwand erfordert dann auch mehr Energie, die ja nicht verloren geht, sondern auch in eine Form von "Geräuschkulisse" umgewandelt werden kann.

"Saugende" Lüfter sind aber ineffizienter und wie du selbst bemerkt hast wird das PCB wärmer, können eben auch bestimmte (Hitze-) Nester entstehen, daher macht sich das "anblasen" des PCB eigentlich besser da die Luft auch über das Layout strömt.

Der Kühler allein hätte wohl auch das Potential einige GPU völlig Lüfterlos zu kühlen.


Sollte es sich um ein Referenzlayout handeln machst du dir den Speicher auf Dauer kaputt. Der dort verwendete H5GQ2H23HAFR-R0C von Hynix ist eigentlich bis max. 1500mhz spezifiziert. Auf der R9-Serie wird dieser in Referenz mit 1250Mhz bei 1,5v betrieben (16x256mb an 512bit SI). AMD hat hier sicherlich um zu einem die TDP zu drücken oder etwas OC Potential vorgehalten moderate Taktraten in Referenz gewählt. Mit über 1500mhz und Spannungserhöhung würde ich den Speicher jedoch nicht auf Dauer betreiben.

Die 130°C der VRM dürfte die Lebensdauer einiger Bauteile in deren Nähe deutlich verkürzt haben insbesondere Kondensatoren können dann schon mächtig leiden.

Mehr oder weniger sind viele Ausfälle einem Anwenderfehler zu zu schreiben oder weil man sich nicht ausreichend informiert, welche Taktraten oder welche Komponenten bei einzelen oder auch beim Referenzlayout verwendet werden.

Schlecht finde ich persönlich das dieses fehlerhafte Verhalten zum Teil dann zu Nachfolgeausfällen führt und diese zuweilen AMD angelastet werden, oder sagen wir mal viel zu schnell AMD angelastet wird. Wenn etwas derartiges in Foren angesprochen wird sowieso. Hier eigentlich nur um den Fehler einzugrenzen oder einfach nur eine Hilfestellung zu erhalten woran es liegen könnte.

Was ihr mit eurer Hardware macht bleibt natürlich euch selbst überlassen, klar, aus Fehlern kann man ja auch lernen.

Gruß Mirko.

Kaputt macht man so schnell gar nichts. Ich betreibe meine Komponenten nun seit es die Möglichkeit gibt CPU'S und GPU's zu übertakten, immer am Limit. Ich habe bisher einzig eine Asus Xonar gekillt weil mir ein Lüfter aus der Verankerung gefallen ist und einen Kondensator abgesäbelt hat.

Ansonsten habe ich Voltmods (noch manuell als das noch nicht mittels Bios ging) gemacht und oft deutlich mehr anliegen gehabt als man "soll".
Das Sudden Northwood-death Syndrom hat mein Northwood auch nicht erlitten. Einen Xeon habe ich 5 Jahre lang dermaßen grausam overvoltet, dass er eigentlich tot sein müsste - der läuft jetzt noch.

Glaube mir - so schnell geht nichts kaputt. Ja die Karte wäre hin wenn sie nicht bei 130 Grad throtteln würde. Und ja die Kondensatoren mögen das nicht. Aber 1. ist sie nicht lange so warm gelaufen und 2. steckt die das locker weg.

Mit der Erfahrung, die ich gemacht habe hätte ich niemals Bedenken, außer, der Vorbesitzer hat mittels LN2 extremversuche gemacht und selbst dann wird das Teil vermutlich noch Jahre den Dienst tun.

Klar sollte man immer zur Vorsicht mahnen aber ich behaupte, dass 95% aller Toten Komponenten vom User beim Umbau oder versehentlich maßivstem Overvolting kaputtgehen - praktisch nie durch "normalen OC" über die Zeit.

Zum Hynix @ 1500+. Ja ich denke, dass ist schon weit außerhalb der Spezifikation. Ich habe es nur probiert, da andere berichtet haben, dass es geht. Da es sowieso praktisch gar nichts bringt, betreibe ich den bei 1450.
Das macht die Karte bei einem GPU Takt von 1150mhz mit +25mv mit was doch eine sehr moderate Erhöhung ist. Mehr Takt geht mit mehr Spannung - steht aber in keinem Verhältnis zum Mehrverbrauch insbesondere weil die Wandler dann wieder über 100 Grad gehen was mir personlich zu viel ist.

Edit: Sollte mir doch mal etwas eingehen, hätte ich aber auch nicht die Frechheit, die Garantie zu beanspruchen. Man weiß ja, was man getan hat.

Gast
2015-01-22, 14:03:17
Die VDDCI ist 1,000v und damit alles ist gut! Wenn VDDC auf diesem Wert verharren würde wärs irgend wie eigenartig. Dann mal die angelegten Profile im AB löschen.

@mustrum
Ist doch o.k. blöd ist das nach aussen hin immer der IHV dafür verantwortlich gemacht wird. Mehr wollte ich nicht sagen. Aber wie du selbst festgestellt hast, kann die Karte auch 130°C bei der VRM vertragen und läuft. Ob es auf Dauer Sinn macht, ist eine Frage die sich mir nicht stellt. Ich will hier keinem seine Fähigkeit absprechen OC zu können oder mit seiner Hardware machen zu wollen was ihm passt.Manchmal etwas Hilfestellung zu geben oder auch mal paar mahnende Worte, ist aber nicht grundlegend verkehrt.

Gut das war es eigentlich.

Gruß Mirko.

Gast
2015-01-22, 14:51:54
definitiv nicht und wenn die vddc bei 1v verharrt hast du was wesentliches verstellt oder die karte hat es hinter sich.
Muss nicht sein, wenn sie gut gekühlt wird und der Takt moderat ausfällt.

Also ist die VDDCI Spannungsangabe nicht mit der Speicherspannung gleichzusetzen?
Nein, das ist einfacher ausgedrückt die Spannungvorgabe für den Controller (GPU <= memory controller und bus voltage => VRAM), was bei AMD schon länger so angegeben wird. Fahr das Teil nicht zur Hölle.

Der Rest steht oben.

Gruß Mirko.

von Richthofen
2015-01-22, 18:22:30
VDDC = Zeigt die Messung der GPU-Spannung VDDC an
VDDCI = Zeigt die Messung der GPU-Spannung VDDCI an
VOLTAGE_VDDC_OFFSET = Zeigt die Differenz der aktuellen GPU-Spannung VDDC zu Standardspannung an
VOLTAGE_MVDDC = Zeigt die Messung der Speicherspannung MVDDC an
VOLTAGE_MVDDQ = Zeigt die Messung der Speicherspannung MVDDQ an


Danke, wobei die beiden ersten Einträge in den GPU-Z Ballon-Infos lesen kann. ;) Der zweite Eintrag ist eben wenig aufschlussreich.

Diese VOLTAGE_... Sachen finde ich hier nicht. Worüber liest man die aus und kann man im AB die Speicherspannungsregulierung freischalten, so das man den Schieberegler bedienen kann?

definitiv nicht und wenn die vddc bei 1v verharrt hast du was wesentliches verstellt oder die karte hat es hinter sich. klick mal in gpuz auf vddc und show avarage reading, show highest reading oder show lowest reading. e. infach auf den schwarzen pfeil nach unten klicken dann öffnet sich das auswahlmenü. könnte gut sein das vrm defekt ist....


Richtig lesen bitte! Ich schrieb ganz eindeutig von VDDCI.

Kaputt macht man so schnell gar nichts...

Das ist ein guter Punkt. Wenn mal was nicht gleich passt, geht der Kram oftmals sofort zurück zum Versender.
Man muss aber auch sagen es gibt tückische Sachen wo Teile langsam sterben oder es bereits beim Vorbesitzer Probleme gab.


Nein, das ist einfacher ausgedrückt die Spannungvorgabe für den Controller (GPU <= memory controller und bus voltage => VRAM), was bei AMD schon länger so angegeben wird. Fahr das Teil nicht zur Hölle.


Sowas wollt ich hören, super. Und nein. :)

Gast
2015-01-22, 20:58:07
Diese VOLTAGE_... Sachen finde ich hier nicht.
Ja, das ist so gewollt. Bei der Lightning womöglich. Da lässt sich die PLL, CPU und Memory Voltage seperat einstellen.

Worüber liest man die aus...
Wenn es nicht unterstützt wird, garnicht.

kann man im AB die Speicherspannungsregulierung freischalten, so das man den Schieberegler bedienen kann?
Siehe Anztwort 1.

Das macht in Referenz keinen Sinn, der Speicher ist mit 1,5v bis 1500mhz spezifiziert, heißt wenn du den Takt anhebst (OC) dann wird auch die Regulation ansteigen (ähnlich der VDDC der GPU). Das hat ja Gründe. Vergess diese Werte. Ich wollte dir nur helfen zu verstehen wozu der von dir genannte VDDCI gedacht ist. Es gibt keinen Bioseditor für Hawaii, dass wird sicher seinen Grund haben. Kante und so. Der Rest, höhere Werte als 1350mhz beim Speicher bringen keinen Performance-Zuwachs mehr, an sich kann man insgesamt bis zu 7% unter bestimmten Bedingungen aus dem VRAM-OC quetschen wenn alles rund läuft. Ob das Standardmodule immer stabil schaffen, schwer zu sagen, eher nicht.

Heisst dann auf deutsch, einen Wert den ich so nicht beeinflussen kann und brauche, brauch ich auch nicht sehen.

Gruß Mirko.

von Richthofen
2015-01-28, 12:42:50
Verstanden. Danke für deine Antworten, Mirko. Wollte schon eher schreiben - nicht aber ohne noch ein abschließendes Bild zur aktuellen Kühlung hochzuladen.

http://abload.de/thumb/1001009pwlim.jpg (http://abload.de/image.php?img=1001009pwlim.jpg)

Den Lüfter da draufgelegt sieht natürlich ziemlich schräg aus. Wichtig ist in erster Linie aber das es funktioniert. Und das tut es. Die - hier nicht zu sehende - Plexiglasabdeckung passt genau drauf. Wird ohnehin nur noch im ausgeschaltetetn Zustand als Staubschutz bzw. Zierde verwendet.
Weitere Maßnahmen lass ich mal offen. Beispielsweise könnte die Soundkarte durch eine PCIe-Variante ersetzt oder mit einer PCI-Verlängerung (kostengünstiger) wegverlegt werden. Dies brächte einen Slot Luft. Mglw. braucht es den Zusatzlüfter aber dennoch.
Im Moment erfreue ich mich erstmal an einem blackscreenfreien System.

Gast
2015-01-28, 14:33:42
Ziemlich eng, aber so ist das. Hättest auch sowas nehmen können und wieder etwas Platz gewonnen: https://www.caseking.de/shop/catalog/Luefter/120mm-Luefter/Prolimatech-Ultra-Sleek-Vortex-schwarz-120mm::24687.html

Bloß teurer als AC12.

Gruß Mirko

von Richthofen
2015-01-28, 16:38:34
Über die Möglichkeit hatte ich nachgedacht. Der schaufelt ja richtig gut durch. Sind aber auch gleich weitere 30 Euro und Druck bauen die "dünnen" auch nicht sonderlich auf.
Hab rückseitig den Scythe Kaze Jyu (12mm Slim) 2000upm (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10431849#post10431849) drauf.