PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe! Aus 632 MB werden 1311 MB beim Brennen?


Unregistered
2001-10-22, 02:09:45
Ich habe mir mein Referat schön brav mit dem Mikro in eine 632 MB große PCM-WAV-Datei gesprochen bei 22 Khz 8 Bit Mono. Dauer: etwas über 2 Stunden.

Nun will ich mir das ganze auf CD brennen. Nur spuckt mir Nero die CD immer wieder aus mit dem Hinweis, dass der Platz zu wenig wäre?

Wenn ich im Brenndialog auf den ersten Reiter gehe, zeigt mir Nero irgendwas von 1311 MB an??? Außerdem liegt der Balken der Kapazitätsanzeige tief im roten Bereich.

Ich habe TDK-Rohlinge mit 700MB a 80 Minuten Kapazität. Heißt das, daß Nero immer nur die 80 Minuten Speichern kann, auch wenn diese z. B. nur 200 MB auf der CD bräuchten? Also die Minuten-Anzahl unabhängig vom eigentlichen freien Speicherplatz ist?

Habe schon alles probehalber nach 11 Khz 8 Bit Mono umgewandelt. Waren dann nur noch etwas über 320 MB. Trotzdem macht Nero wieder 1311 MB daraus.

Wie, was, wo? Das kann doch nicht sein, oder? WAV-Dateien sind doch unkomprimiert. Ich dachte, das die dann 1:1 übertragen werden? Wenn ich 10 Musikstücke im WAv-Format a 60 MB, also insgesammt 600 MB brenne, dann läuft Nero einwandfrei damit. Allerdings sind die Musikstücke insgesamt nur ca. 60 Minuten lang, was meine obige Befürchtung mit der getrennten Minuten/Speicherplatz-Theorie bestätigen würde?

Weiß vielleicht jemand was das soll und warum da soviel draus wird?

danke.

Zitrone
2001-10-22, 02:14:15
Kannst du das Ganze nicht einfach trotzdem brennen ??? Ich meine, diese Meldung ignorieren und den Brennvorgang einfach starten ???

Unregistered
2001-10-22, 02:28:18
Und wie? Nero spuckt doch die CD immer wieder aus! Habe es auch schon mit Win On CD probiert. Wirft auch die CD aus.

Ich habe mal spaßeshalber die Datei nach 44.1 khz 16 Bit Mono konvertiert. Da wären es dann 1326 MB.

Kann es sein, dass Nero einfach das 22 khz WAV-File automatisch versucht, in ein 44 Khz WAV-File zu konvertieren?

Ich weiß nicht mehr weiter und nach x-versuchen reichts mir erstmal.

Danke für die prompte Antwort. Das waren dann halt über 2 Stunden umsonst gelabbert in die PC-Kiste ... schnief. Und hätte es so gebrauchen können, da im allgemeinen Blätterchaos meines Schreibtisches nach 2 Tagen meistens nix mehr auffindbar ist, die CD'S komischerweise aber alphabetisch sortiert im Schrank stehn :-).

Quasar
2001-10-22, 03:36:46
Originally posted by Unregistered
Kann es sein, dass Nero einfach das 22 khz WAV-File automatisch versucht, in ein 44 Khz WAV-File zu konvertieren?

So isses und nich anders....

Aber eigentlich hätte sie noch etwas größer sein müssen, das von 8 nach 16bit eine Verdoppelung auftritt, genauso wie bei 22 auf 44KHz und von Mono nach Stereo...also hätte deine CD eigentlich 4,8GB groß sein müssen...

Xmas
2001-10-22, 03:51:38
Es kommt ganz darauf an ob du die WAV-Datei als Daten- oder als Audio-Track brennst. Audio-Tracks sind immer im Format 44,1 kHz/16 Bit, und hier darfst du nicht die Dateigröße, sondern nur die Aufnahmelänge beachten - auch wenn die WAV-Datei schon dieses Format hat, denn Audiotracks brauchen weniger Platz als Daten.
Mit einem Daten-Track kann aber ein CD-Player nix anfangen...

Legolas
2001-10-22, 10:39:16
2 Stunden als eine Audio CD??? Keine Chance.. bestenfalls als MP3 auf CD funktioniert halt nicht in nem normalen CD-Spieler

Unregistered
2001-10-22, 12:20:37
Für die wirklich nützlichen Anwendungsfälle gibt's immer keine Lösungen.

Danke nochmal an alle für die Erklärungen hierzu.

So ganz verstehe ich es zwar noch nicht, aber ich finde mich damit ab.

Aber nochmal en "paar klitzkleine Fragen".

Wenn ich ein MP3 mit Nero brennen will, dann wandelt Nero trotzdem das File um in ein WAV oder sonstig...grrrrr

1. Muß man .MP3-Files also als Daten-Track brennen?

2. Können Lesefehler auch von ner verschmutzten Linse des Brenners verursacht werden, oder durchdringt der Laser jeden Staubpartikel, wenn nein, kann man den Brenner dann aufschrauben und die Linse mit einem Wattestäbchen reinigen, oder fallen mir sämtliche Schaltkreise entgegen, wenn ich das Gehäuse meines Ricoh 7083A-Brenners öffne? Hat das schon einmal jemand gemacht. Ich weiß, dass dadurch die Garantie flöten geht.

Razor
2001-10-22, 13:10:43
Nicht verdrießen lassen...
Du kannst Dein Referat doch auf 2 CD's brennen, oder ?
;-)

Und natürlich kannst Du Dein PCM-WAV-File auch auf 'ne Daten-CD brennen, die Du dann natürlich nur in einem Compi abspeilen kannst.

Zu Deinem letzten Post:

Ad1: Jep !

ISO 9660, wenn's auch auf nem DVD-Player abgespielt werden soll...
(die wenigsten unterstützen ID-Tag's oder lange Dateinamen)
Du kannst aber die MP3's auch als Video-CD brennen.
Die Komprimierung ist zwar nicht ganz so stark, dafür gibt's dann aber auch ein grafisches Menü...
;-)

Ad2: Mit vieeeeel Fingerspitzengefühl...

Es kommt auf den Hersteller an, wie 'einfach' dies möglich ist. Bei meiner letzten 'Säberungsaktion' hab' ich zwar 2 Teile über behalten (so'n Plastik-Nibbel und 'nen Metallteil), aber funzt noch ganz hervorragend...

In diesem Sinne

Razor