PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche mal Rat zu RapidStart (viel)


nemesiz
2015-01-13, 19:58:54
Hallo Community,

erstmal mein Vorhaben:
Laptop mit 8GB aufrüsten (geht!)

hier nun Infos:
ich habe hier ein HP Sleekbook, dieses hat ein mSSD oder wie diese internen sich nennen mit 30GB.

Diese ist laut Storage Treiber so aufgebaut
-FFS
-Raid 0
-Datenvolumen 6GB

-Cache
-Raid 0
-Cache Volume
-Datenvolumen 24GB


So, ich habe auch das Intel Raid Bios, hier eine Anmerkung!
Da ich diesen Laptop schon x mal tauschen musste habe ich beim letzten mal mit dem Bios gespielt. Ich kenne auch so ungefähr den Weg wie man RapidStart konfiguriert. Was ich aber nicht kapiere, wenn ich die mSSD per Bios plätte dann habe ich keine Möglichkeit mehr (ich kapiere eh nicht wie das geht bzw. wieso das so ist) diese eine SSD als Raid 0 anzugeben bzw. 2 Partitionen (sind ja nix anderes) als Raid 0.

Auch per Storage Treiber kann man diesbezüglich nichts machen. Ich kapiere nicht einmal wieso Raid 0.

Es gibt ja Anleitungen für RapidStart, da wird die Hibernate Partition erstellt (Ramgröße) und eine Cache Partition (wobei es auch Anleitungen gibt um nur eine Hibernate zu erstellen*) aber von Raid oder Raid 0 ist da nichts erwähnt, nicht einmal dass man ins Raid Bios müsste.

Kann mir da irgend wer weiterhelfen?
Von HP gibt's hierzu keine Hilfe... leider.

* Cachepartition ist eigentlich für HDD + SSD gedacht, wenn die dann auch noch da ist, mir egal, ich brauch eigentlich nur die Hibernate da ich eine SystemSSD nutze.

Klar ist RapidStart da jetzt nicht so sinnvoll bis auf die Tatsache, die Stromsparfunktion von Rapidstart, sprich Raminhalt komprimiert + noch einiges in eine Art Hibernate auf die mSSD, ja das ist wiederum sinnvoll für mich damit ich meine teure SSD nicht so beanspruche und so auch längere Laufzeiten habe.