PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach 10.9 Clean Install kleinere Fehler - Installer noch mal drüberlaufen lassen?


Gast
2015-01-13, 23:05:41
Moin,

habe demletzt Mavericks auf meinem Mid 2009 MBP sauber installiert, weil ich ein bloßes Update nicht über das ~5 Jahre alte und völlig vermüllte OS drüberbügeln wollte.

Das OS läuft wieder superschnell und ist auch stabil, aber ein paar kleinere Macken zeigt es seitdem.
Am nervigsten ist, dass der Bildschirm nicht mehr aus dem Ruhezustand aufwacht, wenn ich das Touchpad berühe, was er früher halt immer gemacht hat.

Kann es helfen, wenn ich den Mavericks-Installer noch mal drüberlaufen lasse? Wird so ein altes Gerät eventuell unvollständig von 10.9 unterstützt?

Das Notebook ist jetzt wieder so weit eingerichtet - bleibt das so, wenn ich den Installer noch mal drüberlaufen lasse oder ist das Resultat wieder sowas wie eine saubere Installation ohne Einstellungen, Programme, etc.?

Im Voraus schon mal danke für Eure Antworten.

feflo
2015-01-14, 00:23:41
Da der oder die Benutzerordner bei eine Reparaturinstallation nicht angetastet werden, kannst du den Installer gern einfach wieder drüber laufen lassen. Ein Backup scheinst du jedoch zu haben was auch gut so ist. Ansonsten sollte es natürlich weiterhin funktionieren wenn es vorher ging und nicht durch ein Drittprogramm hervorgerufen wurde.
Du könntest jedoch auch das letzte Combo Update mal versuchen was für 10.9.5 angeboten wird.


http://support.apple.com/kb/DL1760?viewlocale=de_DE&locale=de_DE

TS
2015-01-15, 13:27:06
Alles klar, danke. Bleiben Programme etc. denn im Normalfall auch bestehen? Backups sind selbstverständlich vorhanden, dennoch würde ich natürlich gerne vermeiden, den Rechner schon wieder einzurichten.
Alle Updates sind natürlich auch drauf - direkt nach der Installation erledigt.

Kann ich den Installer (OS X Mavericks installieren.app) einfach von OS aus starten oder sollte ich vom Boot-Menu wieder vom USB-Stick booten?

Und wo Du es erwähnst, ob das nicht durch Drittprogramme kommen könnte: Ist es denn default in OS X so, dass der Bildschirm wieder aufwacht, wenn man das Touchpad berührt?
Bei meinem vorigen System war das halt so, aber das war ein vor über fünf Jahren eingerichtetes Snow Leopard, auf dem tatsächlich (zumindest zeitweise) Programme wie Better Touch Tool und Tinkertool installiert waren.
Kann mich nicht mehr erinnern, ob es diese Funktion von Anfang an da war oder erst später durch eines dieser Tools dazu kam.

TS
2015-01-15, 13:38:55
OK, ist tatsächlich so, dass das Display beim antatschen wieder aufwacht - bzw. sollte so sein.

The display screen goes dark or turns off, but apps that are still busy on your computer remain active. If your display has a power indicator, it may change to indicate that the display is in a low-power mode. To wake your display, move the mouse, touch the trackpad, or press a key on the keyboard.

http://support.apple.com/en-us/HT202824

Scheint also was anderes im Argen zu sein.

feflo
2015-01-16, 12:42:26
Deine Programme und Programmeinstellungen bleiben bei einer normalen Reparaturinstallation erhalten. Das ist kein Problem. Es werden sozusagen nur die Systembausteine noch einmal ausgewechselt wenn man es so sehen mag. Falls es noch komplexere weitere Züge gibt, möge mich natürlich jemand mit tieferen Kenntnissen bitte ergänzen.

Ich habe es selbst gerade auch noch einmal probiert. Ruhezustand eingeschaltet und nur auf das Touchpad getippt und der Bildschirm wachte auf. Es stellt sich natürlich die Frage ob es bei dir immer so ist das es nicht geht oder ob es im Deep Sleep, also standardmäßig nach 3 Stunden erst so ist.
?

Ich habe jedoch auch kein Mavericks drauf, sondern die aktuellste Developers Beta von 10.10.2 . Mit Mavericks gab es dahingehen jedoch auch bei mir nie Probleme.