PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Standlautsprecher


Dr.Doom
2015-01-14, 10:47:20
Howdy!

Ich habe einen Yamaha RX-V573 7.1 AV-Receiver (http://de.yamaha.com/de/products/audio-visual/av-receivers-amps/rx-v573_g/?mode=model) und Yamaha NS-333 (http://de.yamaha.com/de/products/audio-visual/speaker-systems/home-speaker-systems/ns-333_black__g/?mode=model) sowie einen Yamaha-Center (Typ entfallen) und einen Yamaha Sub (Typ entfallen, kleines Modell). Vor 15 Jahren hatte ich auch eine Yamaha mit zwei Rädern.

Ich möchte nun die beiden NS-333 als Surround/Rear-Speaker einsetzen und suche neue Front-Lautsprecher. Ich möchte nun allerdings Säulenlautsprecher, nicht diese zahnstocherartigen Dinger, sondern durchaus voluminöser. Dabei ist die Breite auf 30cm beschränkt und die Höhe auf 100cm.

Ich habe in der vergangenen Woche diverse Tests gelesen ohne nun schlauer zu sein, da dort zuviele Begriffe verwendet werden, unter denen ich mir nicht viel vorstellen kann (zB Bühne aufbauen, warme Klangfarbe, neutraler Ton).

Die derzeitigen Frontlautsprecher taugen nicht viel als Effektlautsprecher, da der knallige Bass/Kickbass quasi nciht existent ist. Ich hatte in jungen Jahren mal so Partylautsprecher, fast einen halben Meter breit mit 30"-Schüssel, die zwar grausamen Hoch- und Mittelton lieferten, dafür aber toll zum Techno hören geeignet waren. Bumm, bumm, bumm. Das fehlt mir (das Bumm, nicht der schlechte Hoch-/Mittelton). Der Yamaha-Sub, den ich habe, der knallt nicht, der grummelt "nur".

Ich brauche allerdings auch nicht unbedingt Frontlautsprecher, die "alles bis ganz unten" wiedergeben. D.h. hier könnte man sich vollständig auf den Bereich ab 80Hz konzentrieren, da mein Sub die tiefen, grollenden Effekte übernimmt.

Ich tendiere wegen der vorhandenen Yamaha-Ausstattung auch wieder zu einem Yamaha-Produkt (zB NS-F500 oder NS-F700). Leider habe ich der Umgebung nichts zum Probehören gefunden, das Yamaha-Lautsprecher im Angebot hat. Hier überwiegen Bang&Olufsen, Bose, Magnat und Klipsch.

B&O sind zu teuer, von Bose waren nur so kleine Brüllwürfel im Angebot (ergänzt durch Sub), Magnat ordne ich eher im Car-HiFi-Bereich ein, und von Klipsch habe ich bis dato noch nie was gehört (im Sinne des Worts). Angehört hatte ich mir vergangene Woche aber dann Klipsch RF82 (wenn ich mich nicht irre). Im Vorführraum wollte man fast auf Knien einem höheren Wesen für die Erfindung von Ohren danken, so schön waren Höhen und Mitten (weinende Geigen - direkt vor mir!). Aber hier gab's (natürlich?) kein Techno zu höhren, weswegen ich nicht weiss, ob die dafür taugen.

Taugen die Klipsch RF82 was für gepflegtes Bumm-bumm? (Oder bei Filmen für "echten" Klang, wenn jemand zB eine Autotüre zuwirft.)
Oder die Yahama NS-500/700?
Oder...?!

Pirx
2015-01-14, 10:56:36
Das Bumm Bumm übernimmt doch normal eh der Sub. Das, was dann noch an Soundbestandteilen für die normalen Lautsprecher übrigbleibt, sollte jede halbwegs gute Box bewältigen.

Ich hab Nubert Nubox 481 mit Yamaha-Receiver ohne Sub (Nachbarn und so) und bin zufrieden. (aktuell ist wohl 483)

Virtuo
2015-01-14, 11:15:35
Die Frage ist was es kosten soll?
Heco Aleva, Heco Celan, oder Dali Zensor 5 (die klingen eher schlank) kommen mir da in den Sinn. Klipsch hat einen sehr eigenen Klang wegen des Horns, sind aber wenn du Pegel willst schon ganz gut. Wharfedale hat immer ganz gut Bumms, oder die Canton GLE 490. Grundsätzlich solltest du bei so einer Investition die Dinger erstmal probehören. Nubert werden dir viele hier empfehlen. Die sind nicht schlecht, klingen aber eher neutral und emotionslos. Ich glaube nicht das das nach deinem Geschmack ist, wenn dir Klipsch gefällt.

Gast
2015-01-14, 11:16:37
Würde auch die Nubert Nubox 483 in überlegung ziehen dann aber mit den passenden Center Nubert Nubox CS- 413 damit die Front passend im Klang ist.

http://www.nubert.de/index.php?action=thumbnail&mode=list&path=products/nubox/nubox_483_schwarz.jpghttp://www.nubert.de/index.php?action=thumbnail&mode=list&path=products/nubox/nubox_cs-413_schwarz.jpghttp://www.nubert.de/index.php?action=thumbnail&mode=list&path=products/nubox/nubox_483_schwarz.jpg

http://www.nubert.de/nubox-serie/445/

Gastel
2015-01-14, 11:47:30
zb. Heco Victa 701 ist was Preiswertes
https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=heco+victa

Teufel Ultima® 40 Mk2
http://www.teufel.de/stereo/ultima-40-mk2-p12805.html
gibt es auch als Ultima® 40 Surround "5.1-Set"
http://www.teufel.de/heimkino/ultima-40-surround-5.1-set-p13214.html

Dr.Doom
2015-01-14, 11:58:38
Preislich möchte ich ich nicht mehr als 1000€ für das Paar ausgeben - weniger ist natürlich immer besser, einen Rest von Vernunft versuche ich zu wahren. ;)

Einen neuen Center will ich nicht. Der von Nubert (s.o.) wäre zum Beispiel viel zu hoch und tief.

Meine NS-333 stehen schon auf Stands, aber das "verschenkte Volumen" möchte ich in die neuen Lautsprecher stecken.

maestro768
2015-01-14, 12:06:25
Wenn die Klipsch 82 dir gefallen haben und das deine Preisklasse ist, würde ich mir noch die Wharfdale 10.4 bzw 10.5, Heco Celan und Nubert 583 ansehen.

Genaue Empfehlungen kann man bei Boxen nie geben, dafür ist der Klang zu sehr Geschmackssache. Ich z.b. mag Nubert als Frontlautsprecher nicht so sehr, die sind mir etwas zu neutral und haben nicht genug Kick (ich habe ältere Heco Metas 700, die minimal schlechter klingen als die Celan-Reihe)

Virtuo
2015-01-14, 13:14:55
Die JBL Studio 280 hat auch ein Horn im Hochtonbereich und ist pegelfest. Die könnte dir auch gefallen. Bei der Heco Celan kannst du übrigens aussuchen ob du sie eher neutral oder mit betontem Hochtonbereich hören willst. Dafür hat sie unterschiedliche Anschlussterminals.

DavChrFen
2015-01-14, 22:12:33
Du mußt Vergleichhören: Mache in einem Audioladen mit Probehörraumen einen Termin aus, bei dem du dann 2-3 verschiedene Boxen mit deiner Musik/deinen Filmen an diesem einen Termin direkt hintereinander im gleichen Raum hörst.

Da du noch nicht richtig weißt, welche Klangfarbe du gerne hättest (neutral würde ich jetzt mal ausschließen): Achte auch darauf, dass von den Boxen, die du hörsrt, auch die Charakteristik unterschiedlich ist. Wenn die Beratung in dem Audioladen halbwegs was ist, dann wissen die das auch bzw. weisen dich darauf hin, dass man vielleicht underschiedliche Charakterisiken der Boxen gegenhört.

Kann dann natürlich immer noch sein, dass die Boxen bei dir daheim dann wieder etwas anders klingen wegen dem Raum.

Virtuo
2015-01-14, 22:35:34
Ich wollte noch was zu den Yamaha NS-500/700 schreiben die du auf der Liste hast. Das sind eher feinsinnige Lautsprecher, ähnlich den Dali Zensor. Das sind keine Basswunder und sie klingen eher schlank.

hadez16
2015-01-15, 08:11:21
Nuberts kannst du dir ins Haus holen, 4 Wochen testen und bei Nichtgefallen kommentarlos zurückschicken.

Von daher würde ich dir raten einmal ein paar Nubox 513 (http://www.nubert.de/nubox-513/p1589/?category=211) zu ordern und einfach zu testen.

EDIT: Als liberaler Fanboy füge ich hinzu, dass Nubert darauf bedacht ist möglichst neutral zu klingen, jedoch wohl mit dem größten Qualitäts-fürs-Geld-Faktor. Marken wie Klipsch oder Canton geben ihren Lautsprechern eher eine charakteristik. Letztlich ist alles geschmackssache und ich kann absolut verstehen wenn jemand sagt "Nubert klingt mir zu öde".

Gastel
2015-01-15, 10:40:08
Nuberts kannst du dir ins Haus holen, 4 Wochen testen und bei Nichtgefallen kommentarlos zurückschicken.

Von daher würde ich dir raten einmal ein paar Nubox 513 (http://www.nubert.de/nubox-513/p1589/?category=211) zu ordern und einfach zu testen.

EDIT: Als liberaler Fanboy füge ich hinzu, dass Nubert darauf bedacht ist möglichst neutral zu klingen, jedoch wohl mit dem größten Qualitäts-fürs-Geld-Faktor. Marken wie Klipsch oder Canton geben ihren Lautsprechern eher eine charakteristik. Letztlich ist alles geschmackssache und ich kann absolut verstehen wenn jemand sagt "Nubert klingt mir zu öde".
und Teufels kannst du dir ins Haus holen, 8 Wochen testen und bei Nichtgefallen kommentarlos zurückschicken :)
http://www.teufel.de/vorteile.html

Virtuo
2015-01-15, 10:40:10
von Klipsch habe ich bis dato noch nie was gehört (im Sinne des Worts)

Hierzu auch noch was. Klipsch ist ein sehr bekannter, renommierter Name in HIFI-Kreisen. Eine wirklich gute Marke, die man ohne weiteres kaufen kann.

hadez16
2015-01-15, 10:43:47
und Teufels kannst du dir ins Haus holen, 8 Wochen testen und bei Nichtgefallen kommentarlos zurückschicken :)
http://www.teufel.de/vorteile.html

Das ist für den TS ja noch besser - so kann man einen direkten Hörvergleich machen.


Hierzu auch noch was. Klipsch ist ein sehr bekannter, renommierter Name in HIFI-Kreisen. Eine wirklich gute Marke, die man ohne weiteres kaufen kann.


Das stimmt - wobei deren Design nicht gerade auf Schlicht und Dezent ausgelegt ist :) - muss man mögen

Virtuo
2015-01-15, 10:51:46
Das stimmt - wobei deren Design nicht gerade auf Schlicht und Dezent ausgelegt ist :) - muss man mögen

Sie klingen ja auch nicht schlicht und dezent. :D

Gast
2015-01-15, 18:56:45
Also, jetzt mal zu den Begriffen:

Neutraler Klang heißt eben das weder Höhen, Mitten noch Tiefen dominant sind sondern in etwa gleich wiedergegeben werden.

Warmer Klang bedeutet basslastig.

Spitzer Klang entsprechend hochtonlastig.

Die Bühne ist halt wie räumlich die Boxen klingen und ob die verschiedenen Musikinstrumente gut wiedergegeben werden und nicht zu einem Tonbrei verkommen.

Klipsch ist der größte Audioausstatter für Kinos in den USA, entsprechend hochwertig sind deren Produkte. Desweiteren ergibt sich daraus das die Boxen sehr pegelfest sind und sehr gut fürs Heimkino geeignet sind.

Wenn es Dir nur um den Bass geht würde ein guter Subwoofer mehr bringen wie große Frontboxen. Wenn Du schreibst Dein Subwoofer "grummelt" nur gehe ich fast davon aus, daß es sich dabei um einen Downfire Subwoofer handelt, also mit dem Lautsprecher zum Boden montiert. Hier würde ein guter Frontfire Subwoofer sehr viel mehr Präzision bringen, vor allem beim Hören von Musik. Höre Dir doch mal ein paar Frontfire Subs von Canton, Nubert und Heco an.

Rente
2015-01-15, 19:07:04
Zum Hören von Musik braucht es bei vernünftigen Standlautsprechern (bei Nubert z.B. eben ab den 483/513) gerade keinen Subwoofer.
Oft decken Standboxen einen Bereich bis runter auf 40-50 Hz ab (oder noch tiefer) und dann beginnt schon der Tiefbass-Bereich der bei Musik seltenst eine Rolle spielt bzw. überhaupt genutzt wird.
Man kann natürlich die Homogenität des Basses mit einem oder mehreren zusätzlichen Subs erhöhen (und/oder Raummoden damit los werden), nur zum hören von Musik würde ich aber definitiv keinen Sub kaufen.

Da Dr. Doom aber sowieso auch mehr will als Musik hören kann er natürlich prima beides kombinieren, der Sub deckt dann bei Filmen und Spielen den Tiefbassbereich ab, den Rest erledigen die Standboxen.
Leider ist der Center bei der NuBox-Serie scheinbar für Dr. Doom zu hoch und tief (wobei man ihn eigentlich nicht mal zwangsweise braucht), sonst wäre auch meine Empfehlung entweder die 483 bzw. 513.

medi
2015-01-15, 19:32:34
Zum Hören von Musik braucht es bei vernünftigen Standlautsprechern (bei Nubert z.B. eben ab den 483/513) gerade keinen Subwoofer.

Kann ich so unterstreichen. Hab die Canton GLE 490 und nen Sub - der ist allerdings nicht mehr angeschlossen da selbst in Filmen mehr als genug Bass von den Boxen kommt, dass hier die Wände vibrieren :eek:

Virtuo
2015-01-15, 19:37:06
Zum Hören von Musik braucht es bei vernünftigen Standlautsprechern (bei Nubert z.B. eben ab den 483/513) gerade keinen Subwoofer.
Oft decken Standboxen einen Bereich bis runter auf 40-50 Hz ab (oder noch tiefer) und dann beginnt schon der Tiefbass-Bereich der bei Musik seltenst eine Rolle spielt bzw. überhaupt genutzt wird.

Genau das! :up:
Und ich höre zwar kein Techno aber ich denke das da mehr Kick- als Tiefbass stattfindet.

Gast
2015-01-16, 19:39:29
Ich habe beides hier, große Standboxen als Frontlautsprecher und einen Downfire-Sub fürs Heimkino. Die Standboxen bringen mit den beiden 25er Bässen guten Bass, aber an einen guten Frontfire-Sub reichen sie nicht ran. Hier hat scheinbar noch niemand einen Sub gehört, der nicht nur fürs Heimkino konzeptiert wurde. Und ich meine damit Frontfire-Subs ab 500€ aufwärts.

Neutraler Klang scheint aber seit einigen Jahren sehr beliebt zu sein, wenn man so sieht was empfohlen wird. Ich stehe da immer noch auf ein etwas wärmeres Klangbild da ich auch viel Trance, House, Techno, RnB, Soul, Rap etc. höre. Da braucht man etwas mehr Bass sonst klingt es zu steril.

Gast
2015-01-16, 19:44:39
wer mal ne 16hz orgelpfeife bei sich zu hause hören will, kommt nicht um einen dipol subwoofer herum.

bei nem normal sub kommt da zwar noch irgendwas raus(roomgain sei dank) aber sicher nicht etwas, das wie ne orgel klingt ;)

Dr.Doom
2015-01-19, 09:50:40
Ich bin am Wochenende mal durch halb D'dorf gebummelt und habe diverse Hifi-Läden samt Hörprobe unsicher gemacht.
Fazit: Ich muss mich erstmal umorientieren, da ich offenbar unfähig bin, von Größenangaben auf die leibhaftigen Ausmasse so eines Standlautsprechers zu schließen (Zollstock? Nee...). Ich hatte ja bspw. die Yamaha F500/700 im "Blick", aber solche Kleiderschränke bekomme ich gar unter. :freak:

Kleben geblieben bin ich dann längere Zeit bei Dali Zensor 5, die weniger gross, aber auch wieder dünner sind, sodass die Bass-Schüsseln eher wieder kleinen Tellerchen gleichen. Der Vorteil der Zensoren ist allerdings wieder, dass die Bassreflex-Öffnungen vorne sind und man da unabhängiger vom Wandabstand ist.

Nunja, nochmal einige Wochen drüber schlafen, ob sich das Ganze überhaupt lohnt, oder ob der "mal-wieder-was-neues-haben-wollen" Kauf-Impuls spontan durchschlägt.

Virtuo
2015-01-19, 10:03:25
Der Vorteil der Zensoren ist allerdings wieder, dass die Bassreflex-Öffnungen vorne sind und man da unabhängiger vom Wandabstand ist.

Das ist ein Trugschluß. Visaton (http://www.visaton.de/de/techn_grundlagen/wandnah.html) hat in einem Test nachgewiesen das für den Wandabstand völlig egal ist ob die Bassreflexröffnung vorne oder hinten ist.

Davon abgesehen ist "Nochmal drüber schlafen nie schlecht!" ;)

Virtuo
2015-01-19, 10:18:43
Kleben geblieben bin ich dann längere Zeit bei Dali Zensor 5

Das wundert mich! Die klingen ja nun völlig unspektakulär im Vergleich zu den Klipsch!

Dr.Doom
2015-01-19, 10:51:35
Das wundert mich! Die klingen ja nun völlig unspektakulär im Vergleich zu den Klipsch!
Ja, die Klipsch sind leider auch zu voluminös - die klingen zwar guter, aber die müssten dann zu weit vorgezogen stehen und passen nicht neben's TV-Gerät: Ich hab' da so ein doofe Dachschräge, die den Platz auf einer Seite vom Fernseher ärger einschränkt als mir das lieb ist.
Beim ersten Mal Probehören habe ich das mit der Größe der Klipsch irgendwie verdrängt, immerhin gab's da keinen Spontankaufimpuls, sondern ein Beitrag im Forum.

Virtuo
2015-01-19, 11:36:42
Vielleicht solltest du mal nach einer größeren Regalbox schauen. Du wirst dich wundern was da raus kommen kann, obwohl die nicht danach aussehen. Da kannst du dann mit der Höhe variieren und durch die wandnahe Aufstellung verstärkt sich der Bass etwas, wenn er auch etwas unpräziser wird. Die sind in der Regel auch preiswerter und auf ein paar schicken Stands sehen die auch gut aus.