PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung für Ultrabook


Gast
2015-01-14, 12:18:22
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen neuen Laptop zulegen, Größe 12,5 – 14 Zoll (wg. Transport das kleine Format). Einsatzgebiet: Office, Internet, 2D CAD, Fotos und Musik verwalten (ggf. externe Platte) ev. auch mal bissl Diablo 3 oder Warcraft 3 (Dota) und natürlich ab und an Nutzung auf der Couch und unterwegs. Am Schreibtisch würde ich das Gerät gerne an einem 24 Zoll FHD Monitor + normaler Tastatur nutzen.

Nach meinen Recherchen bin ich bei den 2-in-1 Geräten hängengeblieben, ob ich die Tablet Funktion wirklich nutzen werde? Keine Ahnung, würde es halt mal ausprobieren.

Kandidaten aktuell (i5/i7, SSD mind. 256GB – besser 512GB):
- DELL XPS 12 – vermutlich der beste Klappmechanismus, leider kein Dock und kein SD Slot, Festplatte geht nicht so einfach aufzurüsten
- Lenovo Yoga 3 Pro – extrem dünn und superleicht, SSD mit 512GB, dafür aber langsamer Prozessor, die Auflösung zu viel des guten denke ich (3200x1800)
- Lenovo Thinkpad Yoga – technisch vermutlich der „beste Computer“, Bildschirm fast matt, Stifteingabe, leider nicht ganz so „schick“ (finde den Rahmen um Bildschirm auch irgendwie sehr breit), erheblich schwerer als das Yoga 3.

Preislich sind die 3 etwa gleich – so 1200 - 1500€, irgendwie tendier ich zum Thinkpad vor allem wg. der super Tastatur. Den DELL habe ich live noch nicht gesehen, da soll die Tastatur aber auch top sein. Aufgrund des geringen Gewichts ist das Yoga 3 sicherlich das beste Tablet.

Was meint ihr??? Kann jemand noch Alternativen vorschlagen?

Ich habe gesehen, dass es bei ACER schon Modelle mit i5-5200U, d.h. Broadwell Prozessor lieferbar sind. Was meint ihr, wann sind die in o.g. Geräten zu erwarten?????

Vielen Dank schon mal!

Gast
2015-01-16, 22:02:19
Keiner eine Empfehlung?

Avalance
2015-01-16, 23:30:40
Hallo,

ich würde wenn ich die 1500 für sowas übrig hätte, vermutlich zum Yoga3 greifen. Warum, also Touch ist schon mal sehr cool (in Windows weiss ichs allerdings nicht, vermute aber schon denn unter Android und Linux nutzt man das wenns existiert und habe auch schon leute angesteckt die meinten "Touch wofür hä" ... und die griffelten dann auf dem Display rum). Außerdem ist der eben sehr sehr sehr stylish. Und seit dem 2650x1200 Display auf 10" mag ich keine FullHD Displays mehr (außer für Spielbetrieb) weil man den Unterschied halt eben doch sieht. Und hab das Yoga 3 mal in der Hand, dass ist echt Hammer.

Das ASUS Zenbook (div. Configs siehe Amazon, gibts sogar mit Geforce Karten) stände auch recht hoch im Kurs wie auch das Thinkpad X240, wobei mir letzteres optisch mehr zusagt.

Ansonsten fällt mir nur noch das Lenovo Thinkpad Carbon X1 ein, dass ist in meinen Augen bis auf den nachfolgenden Text das ultimative Gerät, allerdings sehr teuer. Alle Ultrabooks im sehr portablen Format kranken aber an den Optionen "Aufrüstmöglichkeiten", von daher würde ich immer mindestens 8GB RAM (im Carbon X1 gehen glaub ich maximal 8GB rein lol?) und zumindest einen Aufrüstbaren m2 SSD Slot wollen.

Wer ein bisschen Grafikpower will und kein "laufe Passiv und ewig ohne Steckdose" könnte sich den HP Omen noch mal anschauen aber auch der ist extrem unaufrüstbar, dafür aber recht flott bei Bedarf (wie´s mit der Akkulaufzeit aussieht trotzt Optimus weiss ich nicht). Und Touch hat es auch.

Stifteingabe? Ähm okay keine Ahnung. Und es muss ein Ultrabook sein? Was ist denn die Anforderung an die Akkulaufzeit oder Steckdosenfreie Zeit (ganz realistisch betrachtet, wünschen tun sich sicher alle 10 Stunden) :biggrin:

Diese neuen ASUS Chi und Taichi reichen nicht (wären auch unter 1000 aber eigentlich sind die auch sehr geil)? Würd mir die jefendalls zumindest mal anschauen. Unterschätz diese kleinen Tabletprozessoren von Intel mal nicht die performen mit genügend RAM und einer SSD echt erstaunlich gut (würde auf i3 Niveau tippen obwohl die Pentium und Celeron heissen, also aber nur die 4 Kerner sind gemeint)

Oder du fragst noch mal im Notebookcheck Forum & schaust die aktuellen Ultrabooktests durch, siehe http://www.notebookcheck.com/Top-10-Ultrabooks-im-Test-bei-Notebookcheck.125873.0.html .

Ich selbst habe 3 Geräte im Einsatz, mein Traum wäre ein MSI GS30 mit Dockingstation, Touchscreen, 2k Display und Triple Boot (Linux Android und Windows) ... aber naja, man kann nicht alles haben ;)


Nachtrag: zum Tablet muss ich sagen ich nutze persönlich nur irgendwas mit Tastatur, man muss halt schauen möglichst saubere Finger zu haben aber ... mit einem Tablet als "Tablet" ohne Tastatur könnte ich nichts anfangen, mein ASUS Transformer ist so gut wie nie ausgedockt (wär auch viel zu schwer zum halten,und wie soll ich denn da schreiben :) )

Grüße
aVa