PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Deckenlampe für 2 Schalter


KeuLe3
2015-01-14, 15:44:21
Hallo zusammen,

ich ziehe gerade um und bin gerade dabei die neue Wohnung einzurichten.
Nun habe ich im Wohnzimmer einen Doppelschalter für's Licht.

Das Problem ist, dass die Kabel in der Decke, alle durch das selbe Loch kommen. Ich habe also an einer Stelle zwei Schaltmöglichkeiten.
Kennt jemand von euch vielleicht eine Deckenlampe mit 2 verschiedenen Leuchtmitteln?
Dann wäre ein halber Schalter z.B. für helle Birnen, der andere für etwas gedimmtes Licht.

Ich hatte so etwas schon einmal in einer Wohnung. Damals habe ich einfach 2 Lampen direkt nebeneinander gequetscht... Sah irgendwie Sch...e aus. Deswegen suche ich nach einer Möglichkeit, dies in einer Lampe zu realisieren.

Leider war meine Suche bisher wenig erfolgreich. Und in der Suchmaschine meines Vertrauens stoße ich immer nur auf Wechselschaltungen. Ok, ich gebe zu, das könnte auch ein "F 500" sein (Fehler 500 mm vor dem Bildschirm). :freak:

Eco
2015-01-14, 15:48:53
Leitung an andere Stelle ziehen und dort eine 2. Lampe anbringen ist keine Option?

KeuLe3
2015-01-14, 15:53:21
Mietobjekt... Und da müsste ich die ganze Decke aufreißen, damit ich da vernünftig rankomme.

anddill
2015-01-14, 16:08:53
Meistens kommen die Leitungen zu jedem Leuchtmittel am Anschlusskopf der Lampe zusammen, so daß es da möglich ist einzelne Kreise zu schalten. Also zB. eine Birne an den einen Schalter, zwei an den anderen. Oder bei einem Strahlerbalken hab ich schon mal so aufgetrennt daß 3 Strahler warmweiß ins Zimmer leuchten und 3 Strahler - getrennt schaltbar - kaltweiß auf den Schreibtisch konzentriert sind.
Muss man halt die interne Verdrahtung der Lampe etwas umfrickeln.
Es gibt aber auch Deckenleuchten die ab Werk zwei Kreise haben, zB. eine große Lichtquelle in der Mitte und drumrum einen Kranz LEDs.

Butter
2015-01-14, 17:25:50
Was ist denn mit der Trio Tokyo.

Die kann man bequem dimmen und ist mit Fernbedienung. Habe ich selbst im Wohnzimmer.

anddill
2015-01-14, 17:43:59
Es geht nicht um Dimmen, sondern um eine Leuchte die für die in der Lichttechnik so genannte Serienschaltung geeignet ist.

Black-Scorpion
2015-01-14, 17:57:07
Das sind eigentlich alle Lampen mit mehr als einem Leuchtmittel. 12V Halogen ausgenommen.

Eco
2015-01-14, 20:05:15
Mietobjekt... Und da müsste ich die ganze Decke aufreißen, damit ich da vernünftig rankomme.
Und Überputz, z.B. mit Kabelkanal? Ist zwar nicht die allerhübscheste Lösung, aber lässt sich weitestgehend rückstandslos entfernen.

Das sind eigentlich alle Lampen mit mehr als einem Leuchtmittel.
:confused: Nein, sicher nicht, zumindest nicht ohne Rumfrickeln.

Black-Scorpion
2015-01-14, 20:12:23
Und Überputz, z.B. mit Kabelkanal? Ist zwar nicht die allerhübscheste Lösung, aber lässt sich weitestgehend rückstandslos entfernen.


:confused: Nein, sicher nicht, zumindest nicht ohne Rumfrickeln.
Er hat zwei Schalter und muss bei Lampen mit mehreren Leuchtmitteln nur die entsprechen Kabel verbinden. So das bei Schalter eins halt nur eine Lampe an ist und bei Schalter zwei alle. Was soll daran so schwer sein.

Das ist bei einem Schalter und Relaisschaltung komplizierter. Da ist es nicht so einfach.

Eco
2015-01-14, 20:19:41
Und wie würde das gehen, z.B. bei einer 08/15 Lampe mit 6 Leuchtmitteln in Reihe und einem Kabel für Phase, Neutral und Erde?

Butter
2015-01-15, 08:10:31
Es geht nicht um Dimmen, sondern um eine Leuchte die für die in der Lichttechnik so genannte Serienschaltung geeignet ist.
Da mag sein, allerdings kann ich mit der Fernbedienung die Lampe bedienen kann auf die beiden Schalter verzichten.

hadez16
2015-01-15, 09:20:29
Den Schalter abklemmen, Aufputz-Steckdose kaufen, Beamer an die Decke? Nein?

Megatron
2015-01-15, 10:30:18
Ich habe bei mir auch einen Doppelschalter und eine Stelle, an der die Kabel gebündelt rauskommen - natürlich deutlich außermittig.
Am Ende sind dann DIESE LED PANELE (http://www.amazon.de/dp/B00IZXVWL0?psc=1) an die Decke gewandert. Durch die Größe im Paket ließ sich das ganze etwas Richtung Raummitte positionieren. Ein Schalter schaltet jetzt ein Panel, der 2. Schalter die anderen beiden, so kann ich ein wenig in der Helligkeit variieren. Wobei das eher ein schalten zwischen hell, sehr hell und scheiße hell ist :freak:
Die Befestigung dazu ist recht simpel - ein paar Haken in die Decke und dann etwas Drahtseil. Je nach Raum, dann ein Zierprofil drumrum - zumindest, wenn alles läuft und man hat eine sehr unauffälliges Leuchte - zumindest im ausgeschalteten Zustand...

Speziell diese Panels haben zwar eine sehr gleichmäßige Ausleuchtung ABER für den Preis sind dort keine LED's mit hohem Farbwiedergabeindex verbaut!

Kampf-Sushi
2015-01-15, 10:39:31
Deckenventilator

F5.Nuh
2015-01-15, 21:35:59
Bau dir eine Indirekte Beleuchtung zusammen. Den einen Schaltpunkt für die Spots und den anderen für die Indirekte Beleuchtung durch die LED's

Klick (https://www.youtube.com/watch?v=rQwpWE_es1U)

NiCoSt
2015-01-16, 08:47:05
Bau dir eine Indirekte Beleuchtung zusammen. Den einen Schaltpunkt für die Spots und den anderen für die Indirekte Beleuchtung durch die LED's

Klick (https://www.youtube.com/watch?v=rQwpWE_es1U)

Hey, danke für den link. Das könnte die lösung für mein aktuelles deckenlampenproblem sein ^^

F5.Nuh
2015-01-17, 20:47:03
Hey, danke für den link. Das könnte die lösung für mein aktuelles deckenlampenproblem sein ^^

Kein Problem, habe etwas ähnliches vor :)