PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC zeigt kein Bild


yardi
2015-01-14, 21:02:22
Hi!!

Ich habe mir aus teils neuen, teils gebrauchten und teils bereits vorhandenen Komponenten einen kleinen ITX PC zusammengebaut.

Folgende Hardware ist verbaut:
- Sapphire Pure Platinum mit H61 Chipsatz (neu gekauft)
http://www.sapphiretech.com/presentation/product/?cid=2&gid=1040&sgid=1096&pid=1174&psn=&lid=1&leg=0#

- Intel Core i3-3225 (gebraucht aus dem Forum)

- 2x2GB DDR3 Ram von Kingston PC3-10667U (gebraucht gekauft im Hardwareluxx Forum)
http://geizhals.de/kingston-valueram-dimm-kit-4gb-kvr1333d3n9k2-4g-a338245.html

- 64GB SSD

- WD Red 4TB HDD

- Gigabyte Mini-ITX Gehäuse mit externem 65W Netzteil (20pin ATX Stecker)
http://www.gigabyte.de/press-center/news-page.aspx?nid=971

Die SSD, die HDD und das Gehäuse mit Netzteil sind mit anderer Hardware bisher einwandfrei gelaufen.
Das Problem mit der neuen Hardware ist das der Rechner kein Bild zeigt.
Das Mainboard bekommt Strom (LED auf dem Board leuchtet), CPU Lüfter dreht sich und die Festplatte läuft an. Bild bekomme ich aber keins.

Was ich bisher versucht habe:

- älteren TFT per VGA angeschlossen statt TV mit HDMI (dachte das Board hat evtl. Probleme damit)

- anderen Ram (diesen hier: http://geizhals.de/teamgroup-elite-series-dimm-kit-8gb-ted38gm1333hc9dc01-a905546.html?hloc=at&hloc=de) verbaut

- Ram nur einzeln im ersten bzw. zweiten Slot verbaut

Mehr kann ich momentan nicht testen bzw. mehr fällt mir nicht ein.

Meint ihr das Netzteil ist evtl. zu schwach? Die CPU hat eine TDP von 55W und das Board und die Laufwerke werden auch noch ein paar W brauchen, aber das der PC dann kein Bild ausgibt? Anderes NT zum Testen hab ich leider nicht da...

Würde mir ein Mainboard-Speaker etwas bringen? Habe momentan keinen da aber ich würde in irgendeinem ausgeschlachteten OEM PC in der Firma sicher einen finden. Weitere Diagnosemöglichkeiten hat das Board leider nicht.

Wo seht ihr noch mögliche Fehlerquellen bzw. was könnte ich sonst noch testen, woran ich evtl. gerade nicht denke?

Danke im Voraus!

Der Sandmann
2015-01-14, 21:14:38
GK einbauen und schauen ob damit ein Bild kommt.

yardi
2015-01-14, 21:48:18
Ist leider nicht ohne weiteres machbar.

1. habe ich keine
2. Im Gehäuse ist kein Platz
3. Das Netzteil hat keine entsprechenden Stromstecker und warscheinlich auch nicht genügend Leistung dafür

sabberlippe
2015-01-14, 23:38:09
Brauchst wohl eher ein 90w Netzteil. Speaker, ja ggf. gibt es einen Fehlercode aus.

Annator
2015-01-15, 07:30:55
Ist leider nicht ohne weiteres machbar.

1. habe ich keine
2. Im Gehäuse ist kein Platz
3. Das Netzteil hat keine entsprechenden Stromstecker und warscheinlich auch nicht genügend Leistung dafür

Wird dir aber nichts anderes übrig bleiben das doch irgendwie hinzubekommen, weil die GK das wahrscheinlichste ist. Das Netzteil würde ich aber auch austauschen.

yardi
2015-01-15, 08:04:55
Doppelpost

yardi
2015-01-15, 08:07:58
Die Grafik ist ja in der CPU integriert...
Wäre dann nicht die CPU defekt?

Ich schaue nachher mal im PC-Friedhof hier in der Firma ob ich was brauchbares finde.
So einen Mainboard-Speaker habe ich vor ein paar Wochen beim Ausmisten weggeworfen.

yardi
2015-01-16, 00:21:16
Problem ist wohl das die CPU vom Board nicht erkannt wird. Meine i7 2600K Sandy Bridge CPU wird erkannt und ich kann problemlos booten. Ich habe bereits versucht das aktuellste Bios unter Windows zu flashen aber das bricht immer ohne Fehlermeldung ab. Im Bios gibt es auch eine Flash Option aber die frisst keines der Bios Dateien die man bei Sapphire downloaden kann...

Ich habe jetzt mal ein Support Ticket bei Sapphire eröffnet, mal sehen ob die mir helfen können.

Dr.Doom
2015-01-16, 09:50:30
Bei den Biossen (Biosae? Biosita? Bionten?) im Downloadbereich steht, dass man UAC abstellen und dann nochmal Windows neustarten soll.

yardi
2015-01-16, 11:00:50
Das habe ich auch gemacht. Habe den Flash auch als Administrator ausgeführt. Ging trotzdem nicht.
Ich werde heute Abend mal versuchen ob ich das flashen unter DOS hinbekomme. Habe ne gute Anleitung dazu gefunden.

Generell bin ich in dieser Hinsicht etwas enttäuscht vom Sapphire Board. Das ist man von Asus und Co. leichteres gewöhnt (auch bei den günstigeren Boards).

yardi
2015-01-17, 11:05:12
Flash unter DOS hat geklappt. Aber auch mit dem neusten Bios gibt der Rechner kein Bild aus wenn ich die IVY Bridge CPU einbaue :(
Selbst der Speaker gibt keine Töne aus.
Mit dem Sandy Bridge läuft alles einwandfrei. Ich habe die IVY Bridge CPU mal in meinen Desktop Rechner mit Z68 Board eingebaut und da läuft die CPU einwandfrei, auch die Onboard Grafik funktioniert (habe extra die GTX 670 ausgebaut).
CPU kann also eigentlich nicht defekt sein :(
Netzteil kann ja eigentlich auch nicht das Problem sein denn der 2600K hat eine viel höhere TDP und mit dem kann ich sogar in Windows booten.

Gast
2015-01-17, 17:57:55
Selbst der Speaker gibt keine Töne aus.
Dann liegt es mit hoher Wahrscheinlichkeit am verbauten Arbeitsspeicher. Wenn der Arbeitsspeicher von der CPU nicht angesteuert werden kann, dann kann sie das BIOS nicht entpacken und folglich kann auch kein POST durchgeführt werden.

Ich habe die IVY Bridge CPU mal in meinen Desktop Rechner mit Z68 Board eingebaut und da läuft die CPU einwandfrei
Hast du mal den Arbeitsspeicher aus deinem Desktop-PC mit eingebaut?

Wenn du den Ram in einem Nerdforum gekauft hast, dann besteht eine nicht geringe Wahrscheinlichkeit, daß der Vorbesitzer damit unter Haswell bereits so seine Probleme hatte. ;)

Ich vermute mal, daß der Ram von Haswell nicht erkannt wird. Scheint ja auch schon etwas älter zu sein. Ist der Ram ein Intel® XMP Certified Memory Modul?

Vielleicht hilft es ja auch erstmal nur mit einem Modul zu starten.

yardi
2015-01-17, 18:18:46
Ist kein Haswell sondern Ivy Bridge ;)

Ja, ich hatte den Ram aus dem Desktop System schon verbaut. Das half auch nichts. Auch nicht mit nur einem Riegel.

Ich könnte aber mal die Ivy Bridge CPU und den Kingston Ram aus dem ITX System in mein Desktop System einbauen, wenn das startet würde das ja deine Befürchtung wiederlegen.

yardi
2015-01-20, 20:26:30
Ich habe mir das selbe Board noch einmal besorgt und mit dem neuen Board läuft die CPU ohne Probleme. Keine Ahnung was das Problem beim Alten war...

ux-3
2015-01-20, 20:30:16
Manche Dinge sind einfach nur erstaunlich!