PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Performantester OpenWRT Router


Mordred
2015-01-14, 21:57:24
Heyho,

nachdem ich nach einigem Lesen feststellen musste, das der Linksys WRT wohl nur mangelhaft unterstützt wird suche ich nun eine kleine alternative.

Kennt siuch jemand etwas in der OpenWRT Szene aus, und weiß welcher Router da grade en meisten dampf bei voller unterstützung bietet?

lumines
2015-01-14, 22:13:58
Was meinst du mit Dampf? CPU, Leistung per WLAN oder etwas anderes?

Grundsätzlich suchst du etwas mit Atheros-Chipsatz, weil die am besten unterstützt werden.

Mordred
2015-01-14, 22:18:24
CPU und Wlan sind wichtig. Da kommt ein Fileserver dran und bis zu 16 usern gleichzeitig.

lumines
2015-01-14, 23:47:42
Das mit dem Fileserver am Router würde ich mir besser noch einmal überlegen. Die CPUs in Routern haben meistens viel zu wenig Dampf dafür und Samba und Co. sind dadurch eher Gimmicks. Es funktioniert zwar, aber 16 User gleichzeitig wird der Router vermutlich eher nicht stemmen. Das will man auch eigentlich nicht am Router. Was z.B., wenn die CPU des Routers durch Samba komplett ausgelastet wird und dadurch die Netzwerk-Performance leidet?

Stattdessen würde ich mich eher bei Single Board Computern als Fileservern umschauen, die meistens etwas mehr Dampf haben als ein durchschnittlicher Router (und vor allem sehr viel mehr RAM). Vor allem werden die auch softwaretechnisch besser unterstützt. Die meisten Router-Firmwares bekommen Sicherheitsupdates nur bei Major-Releases.

Ich habe hier einen TP-Link WDR4300 und bin eigentlich ganz zufrieden. Wird ziemlich umfangreich unterstützt, nur die Reichweite beim WLAN könnte besser sein. Wahrscheinlich gibt es da etwas teurere Modelle mit besserem Empfang.

DELIUS
2015-01-15, 00:24:28
Eventuell mal einen Blick auf auf diverse aktuelle Asus Router (http://asuswrt.lostrealm.ca/about) mit Asuswrt-Merlin (http://asuswrt.lostrealm.ca/features) (Asuswrt) werfen.

Bin sehr zufrieden.

sun-man
2015-01-15, 12:09:39
CPU und Wlan sind wichtig. Da kommt ein Fileserver dran und bis zu 16 usern gleichzeitig.
und am besten sollte der Router dann noch unter 50€ kosten und natürlich USB3 haben, oder?

Ich bitte Dich. Nen performanten Fileserver an nen 08/15 Router hängen auf den 16 Leute zugreifen sollen? Kauf 16 USB2 Sticks und verteil die, das ist performanter.

Archer C7 mit 750Mhz Mips....nicht vernünftig im aktuellen Branch am laufen. Knaller - und andere werden nicht viel besser sein. Selbst 3-4x so schnell ist für 16 Leute ein Krüppel.

http://wiki.openwrt.org/toh/tp-link/tl-wdr7500
EXT2 USB → Router → SFTP → PC : 2.6MB/s
EXT2 USB → Router → SCP → PC : 3.6MB/s
EXT2 USB → Router → FTP (unencrypted) → PC : 14.9-15.5MB/s

Gast
2015-01-15, 13:05:30
Wann fängt die endlich jemand an Smartphone-Chipsätze für Router zu adaptioeren? Die sind mittlerweile mindestens 3x so performant (real) und verbraten dabei 98,9% weniger Strom.

Gast
2015-01-15, 13:09:18
@sun-man
Faszinieredn finde ich dabei, daß angeblich eine 7270 v3 mit ihrer 360Mhz CPU die gleichen Werte erreicht. Wo klemmt es bei den Routern aka Chipsätzen wirklich? An den CPUs anscheinend erstmal nicht?

sun-man
2015-01-15, 13:11:37
360Mhz sagt ja erstmal nix aus. Dann noch USB2 und ne kleine Backplane

Gast
2015-01-15, 13:17:43
USB2 sind real kanpp über 30 MB/s. Wenns gut rennt. Damit wäre man begeistert ;) Real ist aber 10x weniger. USB2 ist also kein Flaschnehals in dem Fall.

Eine 7490 mit 600Mhz Dualcore und USB3 bringt es real auf saubere... 12-13 MB/s. Immernoch ein Witz.

Gast
2015-01-15, 13:20:23
Schreiben. Lesen knappe 30 MB/s (7490). Mit 2x 600 Mhz und USB3 :) Aber das würde schon langsam gehen :ugly:

sun-man
2015-01-15, 13:24:39
Durch 10 wären das schon nur noch 3MB/s - dann noch random Zugriffe und es geht unter 1....

Gast
2015-01-15, 13:45:31
Er will doch nicht den Router als Filserver benutzen, sondern einen Fileserver dranhängen?

sun-man
2015-01-15, 13:53:22
Er will doch nicht den Router als Filserver benutzen, sondern einen Fileserver dranhängen?
Mhm...könnte man auch so lesen. Da hast Du allerdings recht. :up:

Mordred
2015-01-15, 21:58:51
Der Fileserver ist natürlich ein eigenes Gerät. ES geht nur um den den recht hohen verkehr über wlan.

sun-man
2015-01-16, 06:45:27
Hmmm. Kann der Fileserver pairing/Teaming oder wie auch immer das genannt wird wenn zwei 1GB Ports zu einem gemacht werden?

Mordred
2015-01-16, 13:09:58
ja loadbalancing kann er.

kevsti
2015-01-16, 15:49:32
Nein Sunman meint, ob du den Fileserver mit 2x Gbit Ports an den Router anschließen kannst und der FS dann über beide den Datenstrom sendet (ähnlich RAID bei Festplatten). Damit kannst du die Datenrate natürlich massiv erhöhen. Bei so vielen Nutzern und den FS nur per GBit angebunden kommt halt nicht viel rum, egal wie stark die CPU ist.