PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : günstigere Galaxy S3 Alternative


MädBrain
2015-01-15, 00:51:51
Moin zusammen, gibt es technisch eine gleichwertige aber preislich günstigere Alternative fürs S3? Die Käufer auf dem Gebrauchtmark sind irre, es gehen 2 Jahre alte geräte für fast 120,- weg, obwohl das bessere S3 Neo nur gute 60 Euros teurer ist, jedoch mit 2 jahren Gewährleistung und KK4.4 :freak:

lumines
2015-01-15, 01:01:34
Du suchst das Moto G (2. Generation).

Shink
2015-01-15, 07:48:07
Du suchst das Moto G (2. Generation).
Ist das denn preislich günstiger als ein S3 (http://geizhals.at/de/samsung-galaxy-s3-i9300-16gb-blau-a772297.html?hloc=at&hloc=de)?

Mir fällt da nicht viel ein, was von Display und vor allem Kamera gleichwertig oder besser ist um einen kleineren Preis. Unter 120€ ist mir kein Handy bekannt, dessen Kamera halbwegs brauchbar wäre.

Schlechtere Kamera, anderes Betriebssystem (Windows Phone): Nokia 535
Schlechtere Kamera, schlechteres Display, dafür Kitkat: Doogee Voyager 2

Auch bei Gebraucht-Handys beginnt bei 100€ der Ramsch-Bereich.

lumines
2015-01-15, 11:04:17
Na ja, bis auf die Kamera ist das Moto G in jeder Hinsicht ein kleines Stück besser.

DK2000
2015-01-15, 11:08:07
Ist das denn preislich günstiger als ein S3 (http://geizhals.at/de/samsung-galaxy-s3-i9300-16gb-blau-a772297.html?hloc=at&hloc=de)?

Mir fällt da nicht viel ein, was von Display und vor allem Kamera gleichwertig oder besser ist um einen kleineren Preis. Unter 120€ ist mir kein Handy bekannt, dessen Kamera halbwegs brauchbar wäre.

Schlechtere Kamera, anderes Betriebssystem (Windows Phone): Nokia 535
Schlechtere Kamera, schlechteres Display, dafür Kitkat: Doogee Voyager 2

Auch bei Gebraucht-Handys beginnt bei 100€ der Ramsch-Bereich.

Der Shop, der das Handy so verramscht scheint nicht vertrausenswürdig. Ansonsten scheint der Preis des S3 sich auf ~200€ zu bewegen. http://geizhals.at/de/?phist=772297

Außerdem würde (von 140€ ausgehend) die S3 LTE Variante wählen (gibt grad einen Händler der es für 180€ raushaut, noch 2 Stück da) . Diese hat 2GB statt 1GB Ram und wird / hat Android 4.4.4 erhalten. Das normale S3 bekommt dies nicht mehr.

http://www.netzwelt.de/news/149025-galaxy-s3-lte-samsung-verteilt-android-44-update.html

http://www.ebay.de/itm/Samsung-GT-I9305-Galaxy-S3-LTE-Handy-ohne-Vertrag-Ohne-Branding-weis-neuwertig-/121543846969?pt=DE_Handy_s&hash=item1c4c93ec39

Shink
2015-01-15, 11:22:19
Ansonsten scheint der Preis des S3 sich auf ~200€ zu bewegen. http://geizhals.at/de/?phist=772297
Nicht wirklich. Ist halt ein Auslaufmodell, da gibt es oft Schwankungen. Vor kurzem gab es sogar das S3 VE bei einem österreichischen Discounter um 150€

Das normale S3 bekommt dies nicht mehr.
Kitkat-Touchwiz auf dem S3 würde vermutlich auch keiner wollen wegen dem Speicherhunger. Wer auf einem aktuellen Andorid besteht, könnte ja etwas anderes flashen...

Na ja, bis auf die Kamera ist das Moto G in jeder Hinsicht ein kleines Stück besser.
Das S3 hat mehr internen Speicher, mehr Sensoren und einen wechselbaren Akku. Vielleicht besteht der TS ja auch auf OLED wegen dem Schwarzwert. (Oder findet Touchwiz super.:freak:)

AlfredENeumann
2015-01-15, 15:57:46
Das S3 hat mehr internen Speicher, mehr Sensoren und einen wechselbaren Akku. Vielleicht besteht der TS ja auch auf OLED wegen dem Schwarzwert. (Oder findet Touchwiz super.:freak:)

Arbeite mal mit dem Moto G, wann wirst du den Unterschied sehen. Das S3 wird dann ganz schnell uninteressant.

Shink
2015-01-15, 17:57:36
Arbeite mal mit dem Moto G, wann wirst du den Unterschied sehen. Das S3 wird dann ganz schnell uninteressant.
Der TS hat gesagt: Das S3 ist ihm zu teuer um gebraucht 120€.
Das Moto G ist teurer. Ich weiß nicht, was ihr mir beweisen wollt. Und wie gesagt: Überall besser ist sie auch nicht.

Black-Scorpion
2015-01-16, 10:36:53
Arbeite mal mit dem Moto G, wann wirst du den Unterschied sehen. Das S3 wird dann ganz schnell uninteressant.
Und wenn ich mir das nackte verkrüppelte Android ansehe bleibe ich tausendmal lieber beim S3.

Außerdem wäre es nicht schlecht den Beitrag des TS mal durchzulesen und nicht auf Stichworte anspringen.

lumines
2015-01-16, 13:30:47
Und wenn ich mir das nackte verkrüppelte Android ansehe bleibe ich tausendmal lieber beim S3.

Wenn man es denn auf dem S3 und TouchWiz aushält. Das 4.3-Update war wohl nicht unbedingt optimal für Leute, die gerne mehr als einen Tab in Chrome offenhalten wollen. Aber hey, Features!

Man kann natürlich das S3 mit CynaogenMod flashen, aber durch den Exynos-Chipsatz ist auch das leider nicht optimal. Die Akkulaufzeit ist ziemlich grausig.

Kurz bevor ein Bekannter sein S3 verkauft hat, hat er noch einmal die Stock-ROM mit TouchWiz geflasht und mir für ein paar Lacher die Performance und offensichtlichsten Bugs vorgeführt. Ich war mir nicht sicher, ob ich lachen oder weinen sollte.

Black-Scorpion
2015-01-16, 18:06:24
Und was für Bugs waren das? Ernste Frage. Ich hatte keine S3 und kenne nur das neue S3 Neo.

Ich habe übrigens teilweise 10 Tabs in Chrome offen. Keine Ahnung was da so schwer ist.

lumines
2015-01-17, 02:55:16
Und was für Bugs waren das? Ernste Frage.

Die Kontakte-App hing ab einer bestimmten Anzahl Einträge überproportional lange. Auch, wenn sie aus dem Cache gestartet wurde. Generell waren die Startzeiten von einigen Samsung-eigenen Sachen irgendwie sehr seltsam, als ob sie irgendwie jedes Mal irgendetwas nachladen wollten. Zusätzlich hatte er dann reproduzierbare Slowdowns an so vielen Stellen (komplett ohne großartige Last).

Man hat einfach gemerkt, dass diese spezielle Version von TouchWiz einfach nicht mehr mit 1 GB RAM so toll funktioniert hat. Mein altes Galaxy Nexus, das ich zu dem Zeitpunkt besaß, war trotz langsamerer Hardware quasi immer angenehmer zu bedienen.

Ich habe übrigens teilweise 10 Tabs in Chrome offen. Keine Ahnung was da so schwer ist.

Mit einem S3 und 1 GB RAM? Offenbar scheinst du ja kein S3 zu besitzen.

Black-Scorpion
2015-01-17, 10:32:16
Nein mit einem S4. Aber auch beim alten S2 hatte ich diese Tabs offen.
Da wurde allerdings schon mal nachgeladen beim Tabwechsel.

Beim S3 Neo kann ich es nicht sagen. Ich weiß nicht ob und wie viele Tabs die große offen hat. Ich denke eher weniger oder gar keinen.
Die brauchen doch eh nur WA, FB und Shopping Apps. ;)

Nachtrag
Über die Samsung Apps kann ich nichts sagen. Die verwende ich nicht.
Die Kontakte hängen auch nicht. Sind 173.

aufkrawall
2015-01-17, 10:43:28
Das Moto G2 hat nur 1GB RAM, Spiele wie Minion Rush ruckeln darauf wesentlich mehr als auf einem S3 Neo (trotz bösem TouchWiz).
Ich denke, lumines fehlt einfach der Vergleich.

patrese993
2015-01-17, 11:03:39
er hat durchaus recht... Ich bin zwar ein Freund von Touchwiz, aber man muß realistisch gesehen einfach zugeben, daß der Fork mit 1GB RAM einfach unangenehm ist. Das war beim S2 so, und beim S3, zum Glück verbauen sie mittlerweile mehr RAM. Touchwiz auf KitKat Basis mit 2+ GB ist jedoch wirklich eine sehr schöne Sache.
Hab hier den direkten Vergleich von S2 und Note 3, das sind Welten. Zudem zwischenzeitlich, als ich den Vergleich aus S3 und Note 2 hatte: Es liegt nicht an der CPU Power, es ist wiklich ausschließlich der RAM.

aufkrawall
2015-01-17, 11:12:06
Ja, 1GB sind zu wenig. Mit 1,5 geht aber schon Einiges.
Deshalb würd ich mir auch kein normales S3 mehr holen.

lumines
2015-01-17, 14:26:07
Nein mit einem S4. Aber auch beim alten S2 hatte ich diese Tabs offen.
Da wurde allerdings schon mal nachgeladen beim Tabwechsel.

Ja, und das S2 hat genau so viel RAM wie das S3.

Nachtrag
Über die Samsung Apps kann ich nichts sagen. Die verwende ich nicht.
Die Kontakte hängen auch nicht. Sind 173.

Du benutzt auch eine aktuellere Version von TouchWiz als das, was auf dem S3 läuft.

Das Moto G2 hat nur 1GB RAM, Spiele wie Minion Rush ruckeln darauf wesentlich mehr als auf einem S3 Neo (trotz bösem TouchWiz).
Ich denke, lumines fehlt einfach der Vergleich.

Das S3 Neo hat hardwaretechnisch nichts mit dem „alten“ S3 zu tun. Du kannst daher nicht vom S3 Neo auf das S3 schließen.

Übrigens interessant, dass du meinst, dass Spiele auf dem S3 Neo besser laufen sollen als auf dem G2. Beide haben die gleiche Auflösung, den gleichen Chipsatz und somit auch die gleiche GPU. Spiele sind übrigens meistens in nativem Code geschrieben. Wie du von da auf die Performance des restlichen Systems schließen willst, ist mir nicht ganz klar.

Black-Scorpion
2015-01-17, 18:11:53
Das S3 Neo hat 1,5GB Speicher.

Die Kontakte hatte ich auch auf dem S2. Da hing auch nichts.

lumines
2015-01-17, 19:17:28
Das S3 Neo hat 1,5GB Speicher.

Sollte nicht so wirklich relevant für die GPU-Performance bei einem Casual-Spiel sein.

Die Kontakte hatte ich auch auf dem S2. Da hing auch nichts.

Zwischen dem TouchWiz auf dem S2 und S3 liegen auch mal eben zwei Android-Major-Releases. Vermutlich haben sie die App in der Zwischenzeit dreimal neu geschrieben oder so.