PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TPLINK WDR 3600 an TC7200 von Unitymedia - Fragen zur Firewall


Fetza
2015-01-15, 05:50:34
Hallo,

ich habe beide oben aufgeführte Produkte in Reihe geschaltet. Der TC7200 ist ja nicht nur ein Kabelmodem, sondern auch ein Router. Auf meinem alten WDR 3600 habe ich eben ein Firmware Update gezogen und bin jetzt am überlegen, wie ich am besten die Firewall konfiguriere, bzw. welche Firewall ich ausschalten sollte.
Erst wollte ich ja die Routerfunktion des Kabelmodems deaktiveren und es somit nur als reines Kabelmodem betreiben, was aber leider nicht geht. Da ich von dem ganzen Firewallzeugs nicht wirklich viel verstehe, dachte ich mir ich frage hier mal nach, ob ein Kundiger Rat weiß.

Meinen WDR habe ich aktuell wie folgt konfiguriert (Firewall):

Firewall
SPI Firewall: Enable
VPN
PPTP Passthrough: Enable
L2TP Passthrough: Enable
IPSec Passthrough: Enable
ALG
FTP ALG: Enable
TFTP ALG: Enable
H323 ALG: Enable
RTSP ALG: Enable
SIP ALG: Enable

Die DoS Protection und alle Arten von Flood-Filtering sind ebenso deaktiviert. Das alles sind im Prinzip die Standardeinstellung des Routers

Weil ich mir dachte das zwei Firewalls in Reihe geschaltet bestimmt nicht so super sind, habe ich den TC 7200 dann so konfiguriert:

"Firewall

Fragmentierte IP-Pakete sperren [aus]
Port-Scan-Erkennung [aus]
IP-Flood-Erkennung [aus]
Firewall-Schutz [aus]
IPv6 Firewall-Schutz [aus]"

Ursprünglich stand da bei Firewall-Schutz [niedrig] und bei IPv6 Firewall-Schutz [an].

Als Antiviren bzw. Securitytool benutze ich darüber hinaus die Comodo-Suite.

Meine Frage ist letztlich, welcher der beiden Hardware Router in den Routern besser ist und welche Optionen ich jetzt am besten an oder ausschalten soll. :)
Besondere Dinge tue ich im Internet nicht. Ganz normal surfen, Daten hoch- und runterladen sowie Zocken.

Danke im Vorraus!

Fetza
2015-01-28, 01:05:06
Hmm, kein kundiger Rat in Sicht?