PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Triple Buffering...


boxleitnerb
2015-01-15, 09:13:08
Moin,

da ich aktuell nicht mehr SLI fahre, habe ich jetzt natürlich das lästige Problem bei VSync mit Double Buffering. Ich dachte eigentlich, alle modernen Spiele (2009+) unterstützen TB oder eine ähnliche Queue von Haus aus. Gerade Batman Arkham City angeworfen und gemerkt, dem ist nicht so!

Welches Tool bietet sich hier an? Adaptive V-Sync funktioniert hier nicht richtig, ich habe trotz 60 fps noch vereinzelt Tearing.

Döner-Ente
2015-01-15, 10:19:57
Zur Not D3DOverrider aus dem alten Rivatuner-Paket.
In dem meisten Fällen (meiner Erinnerung nach auch bei Arkham City) kriegst du TB aber aktiviert, in dem du das Spiel mit 2x Alt-Enter in den Fenstermodus und zurück schaltest oder mit Alt-Tab raus und wieder rein.

captain_drink
2015-01-15, 10:50:27
Produziert die letztere Variante nicht nur "unechtes" TB mit einer flip queue? Wegen Inputlag wäre das nicht optimal.

InsaneDruid
2015-01-15, 10:54:54
Viele Spiele kannst du (was Döner-Ente schon andeutete) in den Borderless Windowed Mode setzen. Sei es direkt vom Ingame-Menü aus (Borderlands2) oder via Startparameter (CoH2, Kerbal Space Program). Damit hast du dann echtes (im Sinne von: nicht nur eine längere Swap Chain) triple Buffering. Ansonsten sollten die meisten spiele zumindest das eben genannte Swap Chain "TB" per default einsetzen.

Wenn nicht: mal sowas probieren: http://forums.steampowered.com/forums/showthread.php?t=2675769

@captain_drink: eben nicht, genau andersherum. Idr hast du ohne Borderless Windowed den Swap Chain "Trick", und mit echtes TB.

derF
2015-01-15, 11:04:11
Wenn nicht: mal sowas probieren: http://forums.steampowered.com/forums/showthread.php?t=2675769
Da ists gelistet :freak:
This app is known not to work with the following games

Batman: Arkham City

captain_drink
2015-01-15, 11:40:38
Viele Spiele kannst du (was Döner-Ente schon andeutete) in den Borderless Windowed Mode setzen. Sei es direkt vom Ingame-Menü aus (Borderlands2) oder via Startparameter (CoH2, Kerbal Space Program). Damit hast du dann echtes (im Sinne von: nicht nur eine längere Swap Chain) triple Buffering. Ansonsten sollten die meisten spiele zumindest das eben genannte Swap Chain "TB" per default einsetzen.

Wenn nicht: mal sowas probieren: http://forums.steampowered.com/forums/showthread.php?t=2675769

@captain_drink: eben nicht, genau andersherum. Idr hast du ohne Borderless Windowed den Swap Chain "Trick", und mit echtes TB.

Durch Borderless Windowed wird m.W. doch die Frameausgabe von Windows übernommen, so dass Vsync und flip queue TB eingesetzt werden. Dass "echtes" TB verwendet wird, würde mich auch insofern wundern, als dass es nicht Teil der DX-Specs ist.

InsaneDruid
2015-01-15, 12:01:58
Letzteres sagt ja erst einmal vor allem aus, dass es unter DX im Vollbild kein echtes TB geben kann.

captain_drink
2015-01-15, 12:10:49
Über D3DOverrider durchaus.