PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gleichwertiger Ersatz für "Creative SB X-Fi Xtreme Gamer"


dutchislav
2015-01-15, 23:24:29
Hab heute mein neues System zusammengebastelt und mit frrrrreude bemerkt, dass mein Mobo keinen PCI Anschluss hat, daher kann ich meine Creative SB X-Fi Xtreme Gamer nicht mehr nutzen ;(

Jetzt bin ich auf der Suche nach Ersatz.
Die neue Karte sollte auf jedenfall gleichwertig oder besser sein. PCIe natürlich

Anwendungsgebiet: Gaming und Musik (MP3)
Angeschlossen wird ein hochwertiger Kopfhörer, (vorerst!) keine Boxen .. evtl kommen im Sommer Nubert nuPro A200 dinger

muchas gracias (:

sabberlippe
2015-01-15, 23:38:51
Typ PCIe Anschluss (1x):

ASUS Xonar Essence STX II
ASUS Xonar Essence STX
ASUS ROG Xonar Phoebus Solo
ASUS ROG Xonar Phoebus
ASUS Xonar D2X/XDT
ASUS Xonar DX/XD

Creative Sound Blaster Audigy Rx
Creative Soundblaster Z
Creative Soundblaster Zx
Creative Soundblaster ZxR

Ich würde diese nehmen: ASUS ROG Xonar Phoebus Solo

dutchislav
2015-01-15, 23:52:05
dank dir

Ich hätte ja gerne zur CSB ZxR gegriffen, aber da is mir einfach zu viel schwachsinn dabei
die von dir vorgeschlagene karte sieht sehr "spacig" aus. hat was. gefällt mir

sabberlippe
2015-01-16, 00:00:28
http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/multimedia/22165-test-asus-xonar-phoebus.html?start=3

Es zählt nicht wies aussen aussieht, sondern was unter der spacigen Haut steckt.;). Und glaub mal, was die H-Luxx'e schreiben stimmt, die eierlegende Wollmilchsau. CSB Zx ist aber auch nicht schlecht.

dutchislav
2015-01-16, 00:19:02
danke dir. hab mir nun die asus solo bestellt (y)

Gast
2015-01-16, 06:18:52
Wieso nicht einfach nur einen Adapter ?

http://www.amazon.de/Express-Adapter-Extender-Flexible-Extension/dp/B008BZBGPO/ref=sr_1_18?s=computers&ie=UTF8&qid=1421385444&sr=1-18&keywords=pcie+to+pci

Andi_669
2015-01-16, 10:04:26
Wieso nicht einfach nur einen Adapter ?

http://www.amazon.de/Express-Adapter-Extender-Flexible-Extension/dp/B008BZBGPO/ref=sr_1_18?s=computers&ie=UTF8&qid=1421385444&sr=1-18&keywords=pcie+to+pci
er hat eine PCI Karte, dein Adapter ist PCIe :freak:




@ dutchislav
eine gebrauchte X-Fi Fatality wäre aber auch eine Alternative gewesen

Gast
2015-01-16, 12:43:47
...eine gebrauchte X-Fi Fatality wäre aber auch eine Alternative gewesen
Ja, wäre auch gegangen. Die Phoebus ist hardwareseitig nicht schlechter als die Essence und daher ist Sie für um 100 Euro wirklich ein Schnäppchen. Creative hat irgendwie nachgelassen. Eigentlich hat der TS ja nur einen Ersatz gesucht, glaube das er sich jetzt verbessert.

Gast
2015-01-16, 18:23:20
Asus verbaut nur billige Codec-Chips mit guten D/A Wandlern und Kopfhörerverstärker. Das sind dieselben Codec-Chips die man auch auf Mainboards findet. EAX in alten Spielen kannst Du damit vergessen. Preis/Leistungstechnisch ist die Creative Soundblaster Z bulk immer noch die beste Karte wenn es ums Spielen geht.

dutchislav
2015-01-16, 20:42:31
Asus verbaut nur billige Codec-Chips mit guten D/A Wandlern und Kopfhörerverstärker. Das sind dieselben Codec-Chips die man auch auf Mainboards findet. EAX in alten Spielen kannst Du damit vergessen. Preis/Leistungstechnisch ist die Creative Soundblaster Z bulk immer noch die beste Karte wenn es ums Spielen geht.


hmmm ... definiere "alt" bitte!
bin nämlich bei games immer mehrere jahre hinten. so 3-4 jahre. haha
und spiele ab und an gern alte titel wie die gothic reihe oder morrowind blaaaaa


@ dutchislav
eine gebrauchte X-Fi Fatality wäre aber auch eine Alternative gewesen


haste recht
leider hab ich bei gebrauchter hardware hin und wieder schlechte erfahrungen gemacht
aber wenn es sich definitiv lohnt, wärs mir nen weiteren versuch wert ;)

is die X-Fi Fatality vergleichbar mit der Z?
mittlerweile würd ich mich schon auf ein update freun ;)

Schrotti
2015-01-16, 22:44:42
Ich hätte mir eine XFi Titanium bei ebay geschossen.

Günstiger und besser geht es nicht.

fondness
2015-01-16, 22:57:42
Nie wieder Creative Treiber Schrott, da kann das Ding noch so billig sein.

Schrotti
2015-01-16, 23:02:04
Nie wieder Creative Treiber Schrott, da kann das Ding noch so billig sein.

Ich nutze die Karten schon seit Anfang der 90er und hatte nie Probleme. Muss wohl am User liegen.

fondness
2015-01-16, 23:08:39
Muss wohl am User liegen.

Oh, danke für das Kompliment.

dutchislav
2015-01-16, 23:44:39
Ich hätte mir eine XFi Titanium bei ebay geschossen.

Günstiger und besser geht es nicht.


das stimmt. gehn günstig weg. mal beobachten ;)

Nie wieder Creative Treiber Schrott, da kann das Ding noch so billig sein.


ich hatte bisher 2 creative karten, mit keiner hatte ich bisher probleme

Cubitus
2015-01-16, 23:52:38
Du hast doch das Z97 von MSI ?
Das besitzt doch einen guten Onboard-Soundchip mit KH Verstärker+Creative Codec bzw. dieser Suite. Warum nimmst du nicht einfach das!? :uponder:

Ahh ich sehe gerade das ist kein Creative mehr, aber dennoch das sollte doch reichen das Teil..

Das Teil hat einen Texas Instruemnts Kopfhörer Vertsärker drin und hat dazu den Wolfson WM8741 DAC dieser wird z.b im FIIO E10 verbaut und bietet einen tollen Sound..
C-Media CM6631A entspricht doch der Xifi Gamer ? Nur fehlt dir halt die Codec dafür.. Aber die MSI Suite sollte eigl nicht schlechter sein.

dutchislav
2015-01-17, 00:00:51
weil der Audio-Manager unter aller sau is -,-

Cubitus
2015-01-17, 00:02:23
weil der Audio-Manager unter aller sau is -,-

Ja aber die HW ist gut.. Zumindest sollte Sie das.. Okay aber das MSI weg von Creative ist finde ich jetzt auch etwas komisch..

Sabberlippe
2015-01-17, 00:13:50
Asus verbaut nur billige Codec-Chips mit guten D/A Wandlern und Kopfhörerverstärker. Das sind dieselben Codec-Chips die man auch auf Mainboards findet. EAX in alten Spielen kannst Du damit vergessen. Preis/Leistungstechnisch ist die Creative Soundblaster Z bulk immer noch die beste Karte wenn es ums Spielen geht.
Ja, weil die Boardhersteller auch den PCM1796, TPA6120A2 eine fette EMI-Abschirmung und gute Wandler verbauen + bei einigen Modellen eine Extrastromversorgung für 600Ohm und 80w für Kopfhörer bei den Sondermodellen.

Den Creative Treiber kannste ja gerne unter Windows 7 ausprobieren, bei deinen alten Spielen, wer weiß schon wie weit du da kommst. Und die einfache z unterstützt nicht mal 7.1.

Selten solchen Schrott gelesen. Bist du wieder Gasttl?

dutchislav
2015-01-17, 00:21:11
hui, nicht einfach, muss ich zugeben ;)
ich hab einfach zu wenig plan von der materie

fest steht, dass der onboard sound ganz brauchbar is
Der HD Audio Manager is aber eher für leute, die gern ne auswahl zwischen Schwarz, grau und weiß haben wollen, dazwischen gibts nicht sehr viel. mir fehlt das ganze feintunig

meine xfi xtreme gamer hat keine macken gemacht, was win7 betrifft. waren aber auch nur KH angeschlossen.

sabberlippe
2015-01-17, 00:23:50
Die für einen Gamer wichtigen Features, also die Raumklangsimulationen stellen eine weitere Stärke dar. Xear 3D und die Simulation des Home Theater v4 ermöglichen die bislang beste Räumlichkeit in Shootern und stellen somit CMSS-3D und Dolby Headphone, sowie Creatives neuesten Scout-Mode in den Schatten.
Link ist oben, mal durch den Kopf gehen lassen!!! Und geh mir bloss mit Onbordsound weg, Abschirmung gleich null. Das rauscht als wenn ein Wasserhahn läuft.

sabberlippe
2015-01-17, 00:33:42
Wenn du von der XFI nicht wegkommst, guck dir das mal an. Reicht vollkommen, kann aber nur 5.1: http://extreme.pcgameshardware.de/sound-hifi/42717-kurztest-creative-soundblaster-x-fi-surround-5-1-usb.html

/e: ich hör bei nicht abgeschirmen Kopfhörerkabeln sogar das Gebrumme von Funkmäusen, ich würde verrückt werden mit Onbordsoundquali.

dutchislav
2015-01-17, 02:03:32
hab mir eh mal die asus bestellt. wahrscheinlich werde ich eh zufrieden sein ;)
sollte sie macken machen, versuch ich mich an der xfi fatality mal

Gast
2015-01-17, 18:50:42
Wenn Du kein Mikrofon benutzt eine gute Karte, aber eben auch fast doppelt so teuer wie die Soundblaster Z. Wenn Du ein Headset benutzen willst wohl ein Fehlkauf da bei fast allen Karten ein starkes Störgeräusch (brummen) beim benutzen des Mikrofoneingangs auftaucht. Siehe Amazonrezessionen, da schaue ich im übrigen zuerst nach, wenn ich mich über ein Produkt informieren will und erst dann bei Hardwaretests. Es geht nichts über die persönlichen Erfahrungen der Anwender. Natürlich sollten es auch mehr wie drei Rezessionen sein. Die Treiber sollen auch noch einige Macken haben.

dutchislav
2015-01-17, 19:00:57
Wenn Du kein Mikrofon benutzt eine gute Karte, aber eben auch fast doppelt so teuer wie die Soundblaster Z. Wenn Du ein Headset benutzen willst wohl ein Fehlkauf da bei fast allen Karten ein starkes Störgeräusch (brummen) beim benutzen des Mikrofoneingangs auftaucht. Siehe Amazonrezessionen, da schaue ich im übrigen zuerst nach, wenn ich mich über ein Produkt informieren will und erst dann bei Hardwaretests. Es geht nichts über die persönlichen Erfahrungen der Anwender. Natürlich sollten es auch mehr wie drei Rezessionen sein. Die Treiber sollen auch noch einige Macken haben.


mikro benutz ich keines eigentlich doch. hahahaha
von welcher karte sprichst du nun genau?

sabberlippe
2015-01-17, 19:25:41
Er meint definitiv die Asus. Auf amazon wird genauso getrollt wie hier. Auf einer werbeträchtigen Plattform wie amazon wahrscheinlich noch mehr.

Wenn der Gast sich mal mit dem Problem beschäftigt hätte. wüsste er das dies immer bei 3D Anwendungen auftritt, man also die Karte nicht direkt über einer Grafikkarte installieren sollte. Also der PCIe x1 Slot in den sie gesteckt wird, sollte sich so weit wie möglich unterhalb der Grafikkarte befinden. Zudem tritt es manchmal bei Verwendung billiger Netzteile auf.

Finde dieses Getrolle langsam etwas nervig! Bau sie ein und dann sehen wir weiter. Du kannst sie immer noch zurückschicken wenn es dir nicht zusagt oder aufgrund der Konfigurationsvorgaben nicht passen sollte.

/e: bei euch hier findet echt ein Krieg statt, wenn Einigen hier etwas nicht passt wird gebasht und getrollt bis zum Letzten traurig!

Gast
2015-01-17, 19:54:17
Was ist daran traurig auf ein scheinbaren Bug in der Hardware hinzuweisen? Von trollen kann da keine Rede sein, das Problem ist bei sehr vielen Usern vorhanden, auch wenn Du es hier runterreden willst. Der TS hat ja bestellt und 14-tägiges Rückgaberecht, kann es also selbst austesten. Also komm mal bitte etwas runter.

sabberlippe
2015-01-17, 20:34:49
Das ist kein BUG! Es liegt einfach daran wenn man billigen Schrott mit Highend paart. An Interferenzen bei der MB-Stromversorgung oder auf dem PCI Bus was nicht an Asus liegt. Wegen falschem Einbauort und fehlender Abschirmung sowie Entkopplung bestimmter Baugruppen und teile, weil dort Geld gespart wird. Nur so nebenbei, da brummt deine Soundblaster Recon3d genauso, sieh dir die Bewertungen auf amazon nur genau an. Was soll sowas. Die meisten Threads das Thema betreffend stammen von Typen die null Ahnung haben aber ihren negativen Leumund verbreiten.

Die Chipbereich die Karte ist von der Rückseite einfach besser abgeschirmt. Zudem darf man die Signalverstärkung auf den einzelnen Ausgängen nicht übertreiben. Aber gut, du wirst es schon wissen, man das ist echt zum kotzen hier.

Genau das meine ich mit traurig.

robbitop
2015-01-18, 10:25:59
Nie wieder Creative Treiber Schrott, da kann das Ding noch so billig sein.

Ist seit der Z Serie nicht mehr der Fall. Die Treiber sind stabil und es gibt ein IMO super durchdachtes GUI. Ist als Schnee von gestern.
Ich hätte, wenn Kopfhörer benutzt werden sollen, eine Z(xR) genommen. Beste Kopfhörervirtualisierung am Markt (SBX Pro).

sabberlippe
2015-01-18, 14:18:27
Ist seit der Z Serie nicht mehr der Fall. Die Treiber sind stabil und es gibt ein IMO super durchdachtes GUI. Ist als Schnee von gestern.
Ich hätte, wenn Kopfhörer benutzt werden sollen, eine Z(xR) genommen. Beste Kopfhörervirtualisierung am Markt (SBX Pro).
Das ist erst ab Varianten mit dem CS4389 als D/A Wandler, JRC 2114 und 4556A als Vorverstärker so, alle von CirrusLogic. Ansonsten wirkt der Bass hohl, dumpf und überfordert. Asusgleichen Karten hängt sie beim Klangbild definitiv hinterher wobei Creative grundsätzlich teurer angeboten wurde/wird. Da hilft es auch nicht wenn man eine bessere Virtualisierung anbietet, die Hardware bleibt die gleiche. Zudem stammt diese nicht von Creative. Wenn man dort tatsächlich ausgleichen will muss man zur ZxR greifen, was die kostet kann jeder selbst (er-) googeln. Mich kotzt es an wie schlecht hier bestimmte Firmen gemacht werden, von Typen die keine Ahnung haben wovon sie reden aber meinen sich ein Bild gemacht zu haben und dieses in die Welt hinaus posaunen. Der @TS kann die Karte ja wieder zurückschicken. In meinem ersten Beitrag habe ich lediglich die Varianten aufgelistet, die als Ersatz für eine XFI gelten könnten. Er soll es einfach ausprobieren und wenn es nicht passt, dann eben nicht.

Spasstiger
2015-01-18, 14:28:38
Ich bin von Creatives CMSS 3D Headphone derart überzeugt, dass ich mir wieder eine X-Fi schiessen würde, wenn ich auf PCIe umrüsten müsste (derzeit X-Fi Platinum PCI).
In Zusammenspiel mit meinem AKG K530 ist der Raumeindruck besser als über mein 5.1-PC-Lautsprechersystem, welches ich nur supoptimal aufstellen kann und auch nicht eingemessen ist.

Gast
2015-01-18, 14:53:37
@sabberlippe ist doch gut, ärger dich nicht. das ist hier zuweilen so, da kann man nichts machen. die reden sowieso nur von spielen, der rest ist egal.

@all hängt mal ein paar ordentliche kopfhörer an den recon, beryerdynamics mit 600 ohm reichen da schon. da kackt das teil nur ab. eine xonar stx war bei erscheinen 100 euro günstiger und macht dem teil beine.

@spasstiger ja die xfi ist geil, aber in cmss ist die xonar mit eigner technologie überlegen. der emu20k2 oder ca20k2 in der hd variante sind trotzdem nicht schlecht.

@ts ich hätte auch die xonar genommen, einfach nur um vergleichen zu können und mal über den tellerrand zu schauen.:-)

asus hat die jrc schon lange vorher verbaut und den lme varianten. auf einer zusatzkarte zur stx II drei lm4562na, sechs 2114d und zwei lme 49720+muses 8820. creative äfft doch nur nach und die plappern hier einfach nur was sie meinen.

Gast
2015-01-18, 15:58:35
Mich kotzt es an wie schlecht hier bestimmte Firmen gemacht werden, von Typen die keine Ahnung haben...
Gutes Stichwort.

JRC 2114 ist nicht von Cirrus Logic. Bitte verschone uns mit einem weiteren Meltdown.

dutchislav
2015-01-18, 16:53:53
Hier gehts ja rund ;)

Ich muss ja zugeben, dass ich Creative sehr schätze, weil ich bisher nur gute erfahrungen gemacht hab - auf drei verschiedenen OS (XP, Vista und 7) - und mich die Creative Sound Blaster ZxR SEHR interessieren würden. Aber ich finde 200€ für eine "Soundkarte" sind schon heftig. Obwohl ich sie wie gesagt, sehr gern hätte.
Ich bin halt ein Mensch, der gut und gerne mal einiges an Geld hinlegt, wenn ich dafür auch den entsprechenden Mehrwert erhalte ... und bei dieser Karte weiß ichs einfach nicht

Die ASUS ROG Xonar Phoebus kostet ungefähr 110€ (also knapp 95€ günstiger als die ZxR) und soll laut sabberlippe und Gast einen erstlassigen CMSS anbieten.

und die wahrscheinlichkeit dass ich über ein x.1 System spiele, is sehr unwahrscheinlich ... da geht für mich als jahrelanger KH-Nutzer einfach viel verloren. Daher KH-only
Evtl. stell ich mir links u rechts neben dem rechner 2x nubert hin, damit ich im sommer - ohne brennohren - musik hören kann

Die wahrscheinlichkeit is westentlich höher, dass ich mir in den nächsten wochen/monaten einen KH von beyerdynamic hole (evtl. den DT 880 oder 990)

Döner-Ente
2015-01-18, 17:29:39
Gerade wenn vorrangig ein KH befeuert werden soll, würde ich zur Z(xR) greifen.
Auch wenn KH-Virtualisierungen immer auch Geschmackssache sind, für mich liegt da das SBX Surround der Z-Serie vor allen anderen, und ich hatte vorher X-Fi und die Essence STX.
Treiber sind, wie robbitop schon sagte, auch von Grund auf neu und stabil.

dutchislav
2015-01-18, 19:17:15
Gerade wenn vorrangig ein KH befeuert werden soll, würde ich zur Z(xR) greifen.
Auch wenn KH-Virtualisierungen immer auch Geschmackssache sind, für mich liegt da das SBX Surround der Z-Serie vor allen anderen, und ich hatte vorher X-Fi und die Essence STX.
Treiber sind, wie robbitop schon sagte, auch von Grund auf neu und stabil.

hmmm... ok ok

wie is denn die "Creative Sound Blaster X-Fi Titanium Fatal1ty" eigentlich einzustufen?
weshalb wurde die eingestampft, weiß das wer?
frag deshalb, weil die dann und wann günstig bei ebay auftaucht

robbitop
2015-01-18, 19:35:32
Naja die ASUS Karten sind sicher gut. Haben aber halt nur Dolby Headphone als KH Virtualisierung. Ist OK - aber CMMS bzw SBX Pro sind deutlich besser.
Bei den ASUS Karten ist AFAIK anzuraten die UniXonar Treiber zu benutzen, weil ASUS die Treiberpflege etwas schleifen lässt. Dann soll es ganz gut sein.

Inwieweit die Wandler und Verstärkerrelevanten Bauteile bei der Soundblaster Z nicht gut genug sein könnten, weiß ich nicht. Ich wäre aber skeptisch, ob man das in einem Blindtest gegenüber der ZxR hören würde.

Am Ende kann man mit ASUS und den aktuellen Soundblastern aber nichts falsch machen IMO.

L.ED
2015-01-18, 20:20:30
wie is denn die "Creative Sound Blaster X-Fi Titanium Fatal1ty" eigentlich einzustufen?
weshalb wurde die eingestampft, weiß das wer?

Rein in Hardware vermutlich* Haushoch überlegen (http://www.computerbase.de/2006-03/test-creative-sound-blaster-x-fi/3/) (wie alle echten X-FI)!?

*Damit sei der darauf verbaute Chip angesprochen, soweit das in den letzten Jahren so mitverfolgte wurde dahingehend auch seitens Creative nur noch abgerüstet (ja freilich beim Preis eher weiterhin allerdings nach oben um was anderes zu suggerieren). Abgesehen davon das die Mitbewerber gleich noch nie irgend ne art von potenten oder an nennenswerten DSP hatten!

Man muss hier unterscheiden zwischen Fähigkeiten die theoretisch in Hardware zu Verfügung stünden oder eben nur über Software (weitestgehend bis komplett über CPU realisiert)! Theoretisch nur deshalb weil im Endeffekt auch der X-FI seine dahingehenden Fähigkeiten kaum ins Feld bringen durfte/konnte (mangels Willens auf seitens der Devs/Software)!

Allein vom Kopf her würde von daher aber bis auf weiteres nach wie vor immer versuchen eine zu bekommen wo so ein X-FI mit drauf, leider gibt es diese Karten wirklich nur noch über den Gebrauchthandel. :/

Schon eine kuriose Entwicklung, von fortschritt kann man da nicht sprechen wenn man für mehr Geld im Endeffekt Hardware-technisch schlechteres erhält (was den DSP betrifft). Warum man den letztendlich eingestampft kann man wohl auch mit einem seicht zynischen von seitens Creative aus umschreiben? Da es eh nur Perlen vor die Säue gewesen so ein potenten Chip zu verbauen, wenn das eh keiner genutzt geschweige denn honoriert! Und wenn man obendrein mit weniger (ASUS etc.), dennoch sogar noch mehr abkassieren kann, macht man es halt nun genauso (gleicht sich also nur den anderen an), auf der Strecke blieben letztendlich wir! ^^

Gast
2015-01-18, 20:23:23
JRC 2114 ist nicht von Cirrus Logic. Bitte verschone uns mit einem weiteren Meltdown.
unicous? http://www.njr.com/semicon/products/NJM2114.html Frag mich nur warum du als @gast unterwegs bist? Angst vor einer Sperrung? Jede kleine Verfehlung nutzend die Leute alle zu machen?

Gast
2015-01-18, 21:16:37
Hier mal ein schöner Erfahrungsbericht zur Phoebus (http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1431316&p=16805084#post16805084).

Gast
2015-01-19, 07:47:01
wer einen Realtek alc (oder so) 898-1150 auf dem mainbord hat sollre sich einfach nach einem guten dac für die kopfhöhrer unsehem. interne soundkarten sind doch technologieschrott des letten jahrhunderts. die onboradlösungen stehen denen doch in nichts mehr nach. zum spielen nimmt doch soweiso ausreichende hardware und denn kann man auch drauf achten das dort guter onboardsound verbaut wird. der musikfanatiker kann ja gerne auf soundkarten setzen, aber da macht es sich besser die file dann optisch an einen vernüftigen verstärker/receiver zu übertragen und über diesen auszugeben.

unicous? hihi, das wärs aber nee. der treibt sich hier selten bis gar nicht rum und wenn geht es eh nur um amd.

ich kann mal wieder asrock empfehlen die verbauen den 1150 auch auf einfacheren platinen, msi und asus mit eigenentwicklungen + software, creative braucht doch kein mensch mehr. die hatten ihre chance und haben für mich abgekackt. aus dem treiberdesaster haben sie jedenfalls gelernt. die sollten sich mal überlegen ob man den recon nicht eher auf hauptplatinen verlötet, beim xfi gabs sowas ja auch oder als zusatzboards. da braucht man sich auch nicht wundern das man sich selbst konkurrnez mit asus ranzüchtet, die rog mainboards hatten teileweise eine xfi dabei. selbst schuld. zu der zeit wussten sie aber nicht wohin mit dem krempel.

ich war mal großer fan der audigy, audigy 2 aber denn war schluss, die hab ich sogar noch hier liegen.

TobiWahnKenobi
2015-01-19, 15:47:20
Gleichwertiger Ersatz für "Creative SB X-Fi Xtreme Gamer"

^^hihi.. kommt drauf an, was man von der soundkarte erwartet. für mich stellt sich mit dem onboard hda-codec auf meinem Z77-mainboard ein ersatz für die kürzlich ausgebaute "Creative SB X-Fi Titanium PCIe" dar. die creativekarte war eh die meiste zeit damit beschäftigt, dem accelero der graka im windkanal zu stehen, während der ton über HDMI im AVR ankam.

dem ALC musste ich lediglich einen anständigen treiber spendieren, damit er das kann, was ich gern haben möchte /dolbyHT, DDL, DTS Interactive/Neo.

im netz geistern anleitungen rum, wie man den kompletten funktionsumfang des onboard-sounds freischaltet und es gibt auch treiber irgendwelcher modder, die es möglich machen, dass man die creative software suite installiert und nutzt.

ich würde keine dedizierte karte mehr kaufen.


(..)

mfg
tobi

Rogue
2015-01-19, 15:48:59
Für rein digitale Ausgabe würde ich das auch nicht. Anders siehts aus wenn da analog gute Boxen/Kopfhörer dranhängen, speziell wenn letztere hochohmiger Natur sind.

TobiWahnKenobi
2015-01-19, 16:08:15
"gute" boxen und gute kopfhörer gehören an einen AVR.

wobei "gut" alles mögliche sein kann. bei onboard-sound wird das klangfeld über die software bestimmt und wer will, bekommt auch CMSS und crystalizer auf nem realtek-chip zum laufen. "gut" ist es, wenn es keine störgeräusche gibt, was zwischen 1989 und 1999 durchaus vorkam. in den wirklich analogen jahren.

was kopfhörer allgemein angeht, so halte ich jede diskussion in diese richtung für sinnfrei. als mein "guter" sennheiser die grätsche gemacht hat, hatte ich etliche testsieger hier und alle gingen zurück. gekauft habe ich dann rein subjektiv aus verzweiflung im mediamarkt mit dem iphone als quelle meiner lieblingsmusik aus deren ausstellern. das was am "gut'sten" klang.


(..)

mfg
tobi

Rogue
2015-01-19, 16:16:47
Ich hab ein saugutes 2.1 System von Klipsch neben dem Monitor, das gehört mit sicherheit nicht an einen AVR.
Meinen guten Hifi Kopfhörer würde ich nie wieder an den Onboardsound hängen.

TobiWahnKenobi
2015-01-19, 16:21:00
ein pc-boxenset? süss.


(..)

mfg
tobi

Rogue
2015-01-19, 16:30:10
Bis 109 dB, staubtrocken ohne zu verzerren, extrem gute separate Hochtöner. Da sind so manchem Besitzer von "Hifi Anlagen" schonmal die Kinnlade runtergefallen.

AVR´s sind sicherlich auch kein universell besseres Allheilmittel.
Grade wenns um den Kopfhörerbetrieb geht, sind die Umsetzungen im unteren-mittleren AVR Bereich eher simpel/primitiv.
Da kommt aus nem Gerät mit gutem Analoglayout das für Kopfhörerbetrieb geschaffen wurde deutlich besseres heraus.

Ich würde wirklich nicht so tun als sei alles abwärts eines AVR´s + einigermaßen vernünftigen Boxen Kinderkram.
Wobei "abwärts" schon falsch ist. Viele externe Soundlösungen für Mac´s oder PC´s sind klangtechnisch hochwertiger als so mancher Einsteiger-AVR.

robbitop
2015-01-19, 16:38:08
Rein in Hardware vermutlich* Haushoch überlegen (http://www.computerbase.de/2006-03/test-creative-sound-blaster-x-fi/3/) (wie alle echten X-FI)!?

*Damit sei der darauf verbaute Chip angesprochen, soweit das in den letzten Jahren so mitverfolgte wurde dahingehend auch seitens Creative nur noch abgerüstet (ja freilich beim Preis eher weiterhin allerdings nach oben um was anderes zu suggerieren). Abgesehen davon das die Mitbewerber gleich noch nie irgend ne art von potenten oder an nennenswerten DSP hatten!

Man muss hier unterscheiden zwischen Fähigkeiten die theoretisch in Hardware zu Verfügung stünden oder eben nur über Software (weitestgehend bis komplett über CPU realisiert)! Theoretisch nur deshalb weil im Endeffekt auch der X-FI seine dahingehenden Fähigkeiten kaum ins Feld bringen durfte/konnte (mangels Willens auf seitens der Devs/Software)!

Allein vom Kopf her würde von daher aber bis auf weiteres nach wie vor immer versuchen eine zu bekommen wo so ein X-FI mit drauf, leider gibt es diese Karten wirklich nur noch über den Gebrauchthandel. :/

Schon eine kuriose Entwicklung, von fortschritt kann man da nicht sprechen wenn man für mehr Geld im Endeffekt Hardware-technisch schlechteres erhält (was den DSP betrifft). Warum man den letztendlich eingestampft kann man wohl auch mit einem seicht zynischen von seitens Creative aus umschreiben? Da es eh nur Perlen vor die Säue gewesen so ein potenten Chip zu verbauen, wenn das eh keiner genutzt geschweige denn honoriert! Und wenn man obendrein mit weniger (ASUS etc.), dennoch sogar noch mehr abkassieren kann, macht man es halt nun genauso (gleicht sich also nur den anderen an), auf der Strecke blieben letztendlich wir! ^^

traurig aber wahr. Leider nimmt der Markt guten Sound nur in einer Randgruppe wahr. Und die ist so klein, dass sich das Ganze einfach nicht gelohnt hat. Hinzu kam, dass Creative mit EAX eben einen eigenen Standard hatte und sich dieser somit nicht breitflächig genug durchsetzen konnte. Somit ist die Unterstützung für HW DSPs dann einfach irgendwann weggestorben in Spielen.

Für den Markt und die Entwicklung von 3D Sound wäre es wohl besser gewesen, wenn es eine offene 3D Sound API gegeben hätte, an der alle Sound IHVs mitgearbeitet hätten und auch implementieren hätten dürfen. Analog zu Direct3D und OpenGL.

EAX war am Ende einfach eine Randerscheinung. Und die traurige Realität ist, dass man den HW DSP heute einfach nicht mehr braucht (für aktuelle Spiele) und der Rest halt über die CPU emuliert wird. Das kratzt die heute bei der aktuellen Leistungsfähigkeit auch nicht mehr. (gab halt keine Weiterentwicklung)

TobiWahnKenobi
2015-01-19, 21:05:17
Bis 109 dB, staubtrocken ohne zu verzerren, extrem gute separate Hochtöner. Da sind so manchem Besitzer von "Hifi Anlagen" schonmal die Kinnlade runtergefallen.

AVR´s sind sicherlich auch kein universell besseres Allheilmittel.
Grade wenns um den Kopfhörerbetrieb geht, sind die Umsetzungen im unteren-mittleren AVR Bereich eher simpel/primitiv.
Da kommt aus nem Gerät mit gutem Analoglayout das für Kopfhörerbetrieb geschaffen wurde deutlich besseres heraus.

Ich würde wirklich nicht so tun als sei alles abwärts eines AVR´s + einigermaßen vernünftigen Boxen Kinderkram.
Wobei "abwärts" schon falsch ist. Viele externe Soundlösungen für Mac´s oder PC´s sind klangtechnisch hochwertiger als so mancher Einsteiger-AVR.

ich greife das nochmal kurz laaaang auf und bringe es in kontext zu meinen wechseleien der onboard-treiber.

lassen wir mythen, legenden, voodoo und messwerte einfach mal weg
und beäugen es so:

angenommen der user befeuert sein headset/boxenset mit seiner creativekarte. das macht er schon ewig, weil es seit dem ersten XT mit adlib-karten so war.. sound gehört über soundkarte. er hört ne runde musik mit iTunes und schaltet den CL-crystalizer zu.. er findet es toll, weil es wuchtiger und klarer klingt als ohne die creativesoftware und der olle onboardsound bietet sowas per se ja eh nicht und klingt dünn, schwach und blass.

jetzt benutzt der user die software von creative ohne die soundblasterkarte über den ALC und es klingt genauso wuchtig und klar wie mit der X-Fi.. woran macht der user dann fest, dass die CL-lösung trotzdem die bessere ist?? an messwerten, die er auf dem papier liest und die er nur liest, weil er unterschiede finden will, die ihm sein ohr nicht offeriert und natürlich weil er sich die investition schöndichten möchte? oder soll er ab jetzt solange neue kopfhörer und boxensysteme kaufen, bis er einen unterschied hört? klar war der DSP auf den CL-karten mal mächtig, als EAX noch irgendwo erwähnt wurde und logischerweise stellt man einem "teuren" DSP keine billigen DACs an die seite, aber wir leben halt im heute.. und da muss man schon ins klo greifen, um ein so beschissenes mainboard respektive eine so lausige hardware-konstellation zusammenzustellen, dass sich onboard durch störungen outet.

früher war alles leichter... da hatte man störungen die raushörbar waren, fehlende oder einfach zu wenige HW-stimmen, die spiele unterschiedlich wirken liessen + fehlende allgemeine features.

@dein boxenset
das wollte ich gar nicht runtermachen, auch wenn es sich so liest. aber:
wieviele user wird es wohl geben, die ein so tolles analoges boxenset neben dem bildschirm stehen haben, das AVRs samt ausgewachsenen lautsprechern in den schatten stellt? wenn das echt ne schublade ist, dann wohl eher eine recht kleine, für schrauben oder so. allerdings eine, für die ich verständnis habe. der rechner (die unterhaltungselektronik) muss halt dem raum angepasst sein und da ist man als freak natürlich dran gehalten, das bestmögliche umzusetzen. mein spaßzimmer könnte nie in einem wohnblock mit nachbarn eingebaut werden; allein schon wg. der subwoofer (derzeit 2x identische mit 300mm/downfire @90Hz).

@ganz allgemein
das gros der mitleser bekommt durch foren-postings suggeriert, dass eine 100€ soundkarte aus dem 200€ boxenset einen konzertsaal machen kann. ich sage, es ist (heute) weniger die hardware (weil die eher für spiele relevant war / zu XP-zeiten) als schlicht und ergreifend die software.

ich will nicht abstreiten, dass es sicher gravierende unterschiede in der qualität von lautsprechern u. AVRs gibt. ich kenne noch die zeiten, wo ein stereo equalizer als baustein von onkyo mal eben 500 DM gekostet hat - liegt heute im keller.. kann ich mich nicht von trennen.. marktwert null. daneben steht ein endgeiles tapedeck.. wert null.. in meiner bastelkiste liegen etliche soundkarten.. damals teure modelle.. AWE64 z.b. wert null.. die generation die mit HDMI aufwächst hat es echt um einiges leichter, als die, die sich von anfang an mit der audio @pc -geschichte gewöhnt haben.. wie eingangs geschrieben - sound gehört über eine soundkarte. davon muss man erstmal wegkommen und gewohnheiten legen alte hasen eher schlecht ab.


(..)

mfg
tobi

fondness
2015-01-19, 21:10:34
Ist seit der Z Serie nicht mehr der Fall. Die Treiber sind stabil und es gibt ein IMO super durchdachtes GUI. Ist als Schnee von gestern.
Ich hätte, wenn Kopfhörer benutzt werden sollen, eine Z(xR) genommen. Beste Kopfhörervirtualisierung am Markt (SBX Pro).

Okay gut zu wissen, thx.

dutchislav
2015-01-19, 21:45:48
ich greife das nochmal kurz laaaang auf und bringe es in kontext zu meinen wechseleien der onboard-treiber.....


was wäre nun "dein" vorschlag?

KH über AVR betreiben? ehrlich gesagt, hab ich null plan, wie ich das bewerkstellige. Trotzdem über eine externe Soundkarte? oder über das Mainboard am HDMI ausgang? :redface:
gibt es bestimmte AVR vorschläge?

wie gesagt, ich bin für alles offen und blicke gern über den tellerrand

TobiWahnKenobi
2015-01-20, 05:35:12
du könntest mit dem vorhandenen equipment weitermachen wie bisher und dich im netz einlesen, wie man dem onboard-chip auf die füße hilft.. ich habe drei möglichkeiten durchgetestet und jede hat mit einem ALC 889 auf dem z77 MB funktioniert. das ist eine tellerrand-spielerei die arbeit macht, aber entlohnt wird.

oder du rüstest tatsächlich auf einen AVR samt für dich passende boxen auf, verdrahtest deine grafikkarte über HDMI (für HD-ton in filmen und lossless multichannel in games), und die soundkarte bzw. den onboard-chip optional über toslink (weil es möglich ist) für PCM und DDL/DTSi und entscheidest von fall zu fall, ob du den kopfhörer in den rechner steckst und den ton dort von der software vorverbiegen aufhübschen lässt bzw. in den AVR und wie im boxenbetrieb @hdmi dessen klangfeld-möglichkeiten zuschaltest.

empfehlen tue ich selten etwas - geschmäcker und möglichkeiten sind verschieden. heute ist ein AVR weniger ein verstärker als vielmehr ne multifunktionelle schaltzentrale mit netzwerkanbindung, internetradio, airplay (apple), usb und der möglichkeit sich per smartphone oder tablet steuern zu lassen. ich wechsle den AVR ca. alle 2-3 jahre und bin die letzten drei modelle immer bei yamaha gelandet - denke dort bleibe ich auch.. das nächste modell wird fällig, wenn mir die HDMI-eingänge (derzeit 5) ausgehen.

btw,
ich habe keine ahnung was komplettsets, wie sie in geizmärkten oder bei lebensmittel-discountern für 499€ angeboten werden (AVR + front/rear/center -boxen + sub) leisten; sowas hatte ich nie. sound ist immer subjektives empfinden und gewöhnung; geschmack kann man nicht in db oder sone messen.


(..)

mfg
tobi

robbitop
2015-01-20, 09:58:09
@Tobi‚
AVR macht AFAIK nur Sinn, wenn der Hauptmonitor drüber läuft. Denn HDMI überträgt IIRC kein Ton ohne Bild.
Aber anständige Monitore (insbesondere G-Sync/A-Sync) laufen über DP. Insofern fällt ein AVR eigentlich flach. Es sei denn, man koppelt den AVR über SPDIF.
Dann fehlt aber immernoch die Kopfhörervirtualisierung (da gibt es hauptsächlich Dolpby HP bei AVRs - und das idR auch erst in der AVR Klasse >1000 €). Außerdem will nicht jeder einen AVR auf dem Schreibtisch haben.

IMO ist ein AVR für einen PC nicht immer die richtige Lösung. Im Wohnzimmer ja - am Schreibtisch: IMO nur sehr sehr bedingt.

TobiWahnKenobi
2015-01-20, 13:09:26
ach was - wenn du ein gsync oder 3dvision -TFT als hauptschirm verwendest, das über DP oder DL-DVI angedockt ist, fügst du einfach den AVR über HDMI an.. oder klonst.. und schon läuft ton ganz normal unkomprimiert über HDMI.

http://abload.de/thumb/1q8x7r.png (http://abload.de/image.php?img=1q8x7r.png) http://abload.de/thumb/25vxvs.png (http://abload.de/image.php?img=25vxvs.png)

die kopfhörervirtualisierung ist software. wenn man die auf dem ALC zum laufen kriegt, läuft sie - ganz ohne dedizierte soundkarte. der trick ist nicht die hardware; die ist nur dongle.

wer was wo haben möchte, weil der schreibtisch oder der raum nicht reichen, ist individuell verschieden.

naja.. und das mit den 1000€ für einen AVR ist doch hanebüchener mumpitz - wer nämlich kein gerät hat, wird sicher keines aus der 1-kilo-euro-klasse benötigen. huhu.. ich bin fahranfänger, aber ich kaufe mir kein auto, weil der einzige infrage kommende wagen ein 911er lightweight von 1973 ist, der gebraucht ne million kostet.


(..)

mfg
tobi

Rogue
2015-01-20, 13:45:44
Finde man muss diese ganzen DSP Specials wie EAX, irgendwelche Software/Treiber-Features getrennt von der Analogen-Signalqualität betrachten.

EAX, Kopfhörerviritualisierungen, Sound-Verschlimmbesserungen=braucht nicht jeder/Geschmackssache.
ICH persönlich möchte in meinem Soundadapter aber die Fähigkeit gute, hochohmige Kopfhörer betreiben zu können, seite an seite mit exzellenter Signalqualität vorfinden.

Bevor ich meinen Kopfhörer/mein 2.1 Set freiwillig an den Onboard LineOut hänge, investiere ich lieber in PC-Boxen oder Headsets die direkt digital gefüttert werden und ihren eigenen Soundadapter mitbringen.

Um diese "bessere Soundqualität" auch wirklich herauszuhören brauchts natürlich entsprechende Boxen/Kopfhörer. Wer da 08/15-Krempel oder ein "voll roxxor Gaming brand #1 chinaschrott"-Headset einstöpselt, kann ebensogut direkt den Onboardsound nutzen.

Man sollte sich also erstmal selbst positionieren und ehrlich überlegen wie wichtig einem das Thema ist. Es ist keine schande und absolut nachvollziehbar wenn Leute ihre günstigen Kopfhörer, Boxen, Headsets am Onboardsound betreiben. Ein von der Quelle bis zum Ausgabegerät besseres Setup kostet deutlich mehr Geld und der qualitative Unterschied erschliesst sich vielen einfach nicht.

Kann man ähnlich zur Grafikleistung sehen.
Die obersten 5% Leistung kosten x-fach mehr als die davor, dabei erkennen viele den Unterschied nicht den sie mit dem letzten Quentchen Extraleistung bekommen.
Beim Sound ist das ähnlich und die obere Grenze dessen was eindeutig besser performt zum reich der Phantasie ist nicht eindeutig zu erkennen. Jemand mit nem "ganz gut" klingenden günstigen Setup ist in meinen Augen deutlich cleverer als jemand der x-hundert € für Hifi-Voodoo rausschmeisst (nicht zuletzt um damit angeben zu können).

TobiWahnKenobi
2015-01-20, 13:55:29
es geht darum

Gleichwertiger Ersatz für "Creative SB X-Fi Xtreme Gamer"

und das impliziert, dass geräte zur schallerzeugung vorhanden sind, sowie der umgang mit einer x-fi bekannt ist. exakt wie bei mir, als am letzten WE die X-Fi rausflog.

wenn ich jetzt sage, installier die creativesoftware einfach auf dem ALC und probier es aus, ist das ein arschgeiler tipp. es gibt weniger leute, die wissen, dass sowas funktioniert, als leute, die ihre computeranlage in der besenkammer parken, wo kein platz für lautsprecher ist.

gecheckt? es geht voll nicht darum, wer hier die geileren pegel oder die teureren kopfhörer hat. es geht darum, dass man mit etwas fachinformatiker-arbeit vorhandenes pimpen und nicht mehr vorhandenes überflüssig machen kann.

ähnlich wie bei grafikkarten :)


(..)

mfg
tobi

robbitop
2015-01-20, 13:55:50
ach was - wenn du ein gsync oder 3dvision -TFT als hauptschirm verwendest, das über DP oder DL-DVI angedockt ist, fügst du einfach den AVR über HDMI an.. oder klonst.. und schon läuft ton ganz normal unkomprimiert über HDMI.

Und das Clonen geht selbst obwohl der AVR mit 144 Hz @ 2560x1440 (oder meinetwegen 4K) nichts anfangen kann - oder muss es immer beim Clonen eine Auflösung/Frequenz sein, die der AVR beherrscht??

edit:
wie verhält sich dann eigentlich das LS System? Sieht Windows transparent, dass es ein 5.1 System befeuert oder braucht man dann dazu noch DTS Live / DD Connect?


die kopfhörervirtualisierung ist software. wenn man die auf dem ALC zum laufen kriegt, läuft sie - ganz ohne dedizierte soundkarte. der trick ist nicht die hardware; die ist nur dongle.
Ist doch egal ob HW oder SW. IP ist IP.
Gibt es denn mittlerweile eine Möglichkeit, SBX Pro ohne Soundblaster Z zum Laufen zu bekommen?


wer was wo haben möchte, weil der schreibtisch oder der raum nicht reichen, ist individuell verschieden.
Richtig. Ich denke, dass eine zusätzliche große Box auf dem Schreibtisch jedenfalls kein Pro-Argument ist. Zumal der sicher mehr kostet als eine anständige Soundkarte. Auch die Einstiegsmodelle kosten >250 €.
naja.. und das mit den 1000€ für einen AVR ist doch hanebüchener mumpitz - wer nämlich kein gerät hat, wird sicher keines aus der 1-kilo-euro-klasse benötigen. huhu.. ich bin fahranfänger, aber ich kaufe mir kein auto, weil der einzige infrage kommende wagen ein 911er lightweight von 1973 ist, der gebraucht ne million kostet.


(..)

mfg
tobi

Mir geht es um Kopfhörervirtualisierung. Und die gibt es in AVRs leider nur in der Spitzenklasse. Und dann auch nur das eher durchschnittliche DolbyHP.

Gast
2015-01-20, 14:04:36
@Tobi‚
AVR macht AFAIK nur Sinn, wenn der Hauptmonitor drüber läuft. Denn HDMI überträgt IIRC kein Ton ohne Bild.

Es gibt einige BR-Player (z.B. Panasonic BDT500) mit zwei HDMI-Ausgängen, wovon AFAIk einer nur für Ton vorgesehen ist.

Rogue
2015-01-20, 14:21:21
Ausgehend vom Post #1 des TS, warum nicht einfach auf die PCIe X-Fi Generation wechseln?
Also X-Fis mit dem 20K2 (http://www.creative.com/oem/products/chips/CA20K2.asp) DSP. Hier eine Liste (https://en.wikipedia.org/wiki/E-mu_20K).
Ich hätte eins von 2 Flagships mit diesem Chip, die X-Fi Titanium HD.
Bei der muss man aber beachten das paralleler Betrieb von Kopfhörer/Lautsprecher doof gelöst ist. Der Kopfhörer MUSS ausgesteckt werden bevor der LineOut in betrieb geht, ziemlich ätzend. Für Kopfhörer-only user kein Problem.

Das andere wäre die ONKYO SE-300PCIE. in Dland nicht ohne weiteres zu bekommen, sauteuer, aber was besseres gibts nicht.
Wenn du gebraucht ne Auzentech Forte auftreiben kannst, wäre das auch perfekt. (Die Firma ist seit längerem Pleite= 0 Support, Treiber gehen aber problemlos)

Was bleibt und vermutlich die vernünftigste Lösung wäre, die normale X-Fi Titanium (http://www.amazon.de/Creative-Sound-Blaster-Titanium-PCI-Express/dp/B001E5PJ2Y/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1421760126&sr=8-1&keywords=Creative+Sound+Blaster+X-Fi+Titanium) (im Link zu teuer wie ich finde).
Sollte man sich in Kleinanzeigen/Ebay sehr günstig schiessen können.
Die Treiber sind im original mittlerweile längst macken-frei und kürzlich wurde ein "sorgenfrei Treiberpaket" von Daniel K. veröffentlicht.

Die neueren/aktuellen X-Fis ("Z" & Co ) sind "chip-technisch " keine Alternative zu ner "richtigen X-Fi" wenns darum geht 100% der alten Funktionalität zu erhalten.

robbitop
2015-01-20, 14:25:47
Was kann denn der Soundblaster Z nicht? Unterstützt doch sogar alle EAX Versionen. Das tut sie zwar nicht in HW sondern in SW - aber das kratzt moderne CPUs 0. Insofern würde ich mich da auch nicht mehr so verrückt machen.
Dort kann man auch umschalten auf Kopfhörer/Lautsprecher und man hat die neuen stabilen Treiber.

urbi
2015-01-20, 14:35:49
Das ist so ein pseudo-Argument, denn EAX-Unterstützung ist bei aktuellen Spielen schnuppe. Wenn man Wert auf EAX legt dann wohl deshalb weil man "alte" Spiele spielen will. Und dann hat man u.U. ein Problem mit den Karten der Z-Serie, denn diese lassen keine tiefergehenden Einstellungen im Bereich EAX zu: MacroFX und Höhenfilter sind AFAIK immer an und nicht deaktivierbar. Das hat zur Folge dass man oft defakto kein EAX nutzen kann. FEAR(2) ist soweit ich mich Erinnere ein Beispiel dafür. Mit Standardeinstellungen hat man da verzerrte Sounds.

Wenn man wirklich Wert auf EAX legt sollte man daher eine Titanium kaufen. Dafür gibt es gute Windows 7 und 8 Treiber - wie es bei Windows 10 aussehen wird weiß man halt nicht.
Die SBZs hingegen kauft man wenn man bereit ist für komfortablere Software und einen evtl. besseren Langzeitsupport mehr zu bezahlen. Dann darf man sich aber auch nicht daran stören, dass EAX nicht immer richtig nutzbar ist.

Rogue
2015-01-20, 14:36:19
Ist halt ne Software-Lösung. Die "Z" und "Recon" sind im Prinzip softwarebasierend.
Mag mangels EAX Games und sogut wie verschwundenem OpenAL Support unwichtig sein, aber manche wollen halt den letzten Chip auf dem EAX5 in Hardware lief. Wie wichtig das für den TS ist, muss er selbst wissen, ich bezog mich lediglich auf den Wunsch seine alte Soundkarte möglichst 1:1 zu ersetzen.

Von nostalgischen Gedanken befreit würde ich heute auch eher zu ner "Z" greifen, aber ich bin halt ein anhänger der klassischen-Soundkarten-Religion :D

TobiWahnKenobi
2015-01-20, 14:37:46
Und das Clonen geht selbst obwohl der AVR mit 144 Hz @ 2560x1440 (oder meinetwegen 4K) nichts anfangen kann - oder muss es immer beim Clonen eine Auflösung/Frequenz sein, die der AVR beherrscht??

beim klonen hast du natürlich die restriktion, dass windows die erkannten geräte auf den kleinsten gemeinsamen nenner bringt. in meinem fall ist das allerdings keine hürde, da beamer, tft und tv alles FHD geräte sind. klar kann ich bis 4k klonen, das ist dann aber DSR und kein natives 4k. wenn ich einen 1440p bildschirm über DL-DVI anschliesse und den unkomprimierten hdmi-ton haben möchte, würde ich einfach den AVR anfügen.

edit:
wie verhält sich dann eigentlich das LS System? Sieht Windows transparent, dass es ein 5.1 System befeuert oder braucht man dann dazu noch DTS Live / DD Connect?
im hdmi-betrieb? da konfigurierst du windows auf die anzahl deiner lautsprecher und kümmerst dich weiter um nichts.


Ist doch egal ob HW oder SW. IP ist IP.
Gibt es denn mittlerweile eine Möglichkeit, SBX Pro ohne Soundblaster Z zum Laufen zu bekommen?
weiss ich nicht - ich hab das nur mit der X-Fi software getestet, da ich die legal erworben habe und besitze. und die hat vom volumepanel im tray bis hin zum crystalizer genauso funktioniert wie vormals über die creative karte. nur der reiter für die beiden live-encoder hat gefehlt. denke mal, dass das damit zusammenhängt, dass man diese bei einigen X-Fi-karten separat erwerben und aktivieren musste.


Richtig. Ich denke, dass eine zusätzliche große Box auf dem Schreibtisch jedenfalls kein Pro-Argument ist. Zumal der sicher mehr kostet als eine anständige Soundkarte. Auch die Einstiegsmodelle kosten >250 €.

dann bist du ganz klar die zielgruppe für dedizierte soundkarten :) und um auch da nochmal den blick über den tellerrand zu ermöglichen kurze erklärung meinerseits -> meine titan taktet mit 1.3GHz. das kann sie, weil sie ein modifiziertes kühlsystem hat. dieses ist so ausladend, dass der pcie-slot über der grafikkarte wegfällt. ergo steckten sound- und dvb-c-karten (jeweils pcie) unter der titan. das verhindert einerseits, dass die karte anständig luft bekommt und andererseits, dass die grafikkarte mit 16 lanes läuft. möglich dass das mancheinen nicht stört oder dass er pegel über performance stellt, aber mal im ernst.. kopfhörer.. musik mit dem PC.. dann der einklang mit audiophiler heuchelei.. *hust* wir sind schon in einer zeit angekommen, wo gar keine audioverbindung mehr nötig ist um musik zu konsumieren (stichwort airplay, lan/wlan und bluetooth).


Mir geht es um Kopfhörervirtualisierung. Und die gibt es in AVRs leider nur in der Spitzenklasse. Und dann auch nur das eher durchschnittliche DolbyHP.
wozu soll der verstärker etwas erzeugen, was er direkt vom rechner empfangen und wiedergeben kann? das transportmedium vom PC zum ohr respektive vom AVR zum ohr ist immer stereo/klinke. es sollte allerdings problemlos möglich sein, es digital vom PC zum AVR zu transportieren.. aber die reststrecke ist dann wieder das kabel des HP. ob es jetzt besser oder schlechter klingt, wenn die miniklinke im PC oder im AVR steckt, darf sich jeder selbst auswürfeln.

@soundblaster x-fi pcie
http://abload.de/thumb/img_3164x4ox0.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_3164x4ox0.jpg)

liegt hier rum.. heute.. 2015 :) ist technik von 2007 (lt. pcb) dass die karte nicht minderwertig bestückt ist, ist dem umstand geschuldet, dass man anno dazumal (vor DDL) etliche analoge strippen für mehrkanalton in spielen brauchte. mit DDL war das schon obsolet und da kam dann der mythos auf, dass man zwingend pegelfeste klinkenbuchsen benötigt, um perfekt endgeilen sound über kopfhörer zu bekommen und wer das nicht hört ist taub oder hat die falschen lautsprecher auf den ohren - verglichen mit damaligen onboard-lösungen bedingt sogar nachvollziebar.. wie erwähnt gab es vor etwas über 10 jahren noch mannigfaltige störungen aber das ist auch arschlange her.


(..)

mfg
tobi

Gast
2015-01-20, 14:41:49
Das andere wäre die ONKYO SE-300PCIE. in Dland nicht ohne weiteres zu bekommen, sauteuer, aber was besseres gibts nicht.
Was macht die Karte denn besser als eine beliebige X-Fi, Asus oder M-Audio ab 60€?

Rogue
2015-01-20, 14:44:49
Titanium ist laut Liste 2008, aber das macht ja nix.
Alles was danach kam, war ja lediglich eine Simplifizierung bzw. Verschiebung in Software + deutlich kostengünstigerem PCB Design einschl. dieser "Plastikhütchen" (soll nen Kühlkörper darstellen) heutzutage die einem Vorgaukeln sollen das darunter tatsächlich noch ein Chip wäre der groß was rechnen müsste.

Die ganzen Asus Soundkarten basieren auf nem C-Media Chip der beinahe nochmal 5-10 Jahre älter ist. (CMI 8788, die neueren Spinoffs unterscheiden sich nicht dramatisch zu diesem) Quasi "prähistorisch" :D


Was macht die Karte denn besser als eine beliebige X-Fi, Asus oder M-Audio ab 60€?
Extrem aufwändiges Design hinsichtlich Audio-Signalqualität. Beste Elektronikbauteile, Abschirmungen, separate Tochterkarte für hochwertige analoge 7.1 Ausgabe usw. usw.
Sowas brauchen nur Freaks.


Einzger Vorteil aktueller "guter" Soundkarten / DACs sind die hochintegrierten Komplettlösungen.
Also z.B. "ein-Bauteil" Kopfhörerverstärkern mit sehr guten Werten.

Gast
2015-01-20, 14:50:40
Extrem aufwändiges Design hinsichtlich Audio-Signalqualität. Beste Elektronikbauteile, Abschirmungen, separate Tochterkarte für hochwertige analoge 7.1 Ausgabe usw. usw.
Sowas brauchen nur Freaks.

Wer Freak ist und hochwertig Musik hören will, gibt eh digital aus, i.d.R. per asynchronen USB-DAC, der für extrem niedrigen Jitter etc. sorgt. Wahrscheinlich auch alles ein wenig Voodoo... Jitter usw. gibt es definitiv aber das ist wahrscheinlich alles nicht annähernd so kritisch wie gerne getan wird, sofern ein DAC nicht völliger Schrott ist...

Rogue
2015-01-20, 14:54:45
Ja da fängt Voodoo an :D
Man müsste ausserhalb dieser Soundkarte jedenfalls ne Menge geld ausgeben um ne äquivalent hochwertige Zuspielung zu bekommen, nur das man hier halt den besten "hardware X-Fi Chip" direkt mit an Bord hat. Ist schon eine reizvolle Kombination.

robbitop
2015-01-20, 14:56:18
Dann darf man sich aber auch nicht daran stören, dass EAX nicht immer richtig nutzbar ist.
Interessant. :) Bei welchen Spielen gibt es denn welche Probleme? Ich bin davon ausgegangen, dass sämtliche EAX Versionen 1:1 unterstützt werden.

Ist halt ne Software-Lösung. Die "Z" und "Recon" sind im Prinzip softwarebasierend.
Mag mangels EAX Games und sogut wie verschwundenem OpenAL Support unwichtig sein, aber manche wollen halt den letzten Chip auf dem EAX5 in Hardware lief. Wie wichtig das für den TS ist, muss er selbst wissen, ich bezog mich lediglich auf den Wunsch seine alte Soundkarte möglichst 1:1 zu ersetzen.

Von nostalgischen Gedanken befreit würde ich heute auch eher zu ner "Z" greifen, aber ich bin halt ein anhänger der klassischen-Soundkarten-Religion :D
Ob SW oder HW ist doch egal, wenn das Ergebnis das gleiche ist, oder?

Rogue
2015-01-20, 15:00:15
Wie hier erwähnt wurde fehlen wichtige Einstellungsoptionen.
Ob das dann "wirklich" dasselbe ist weiss ich nicht. Würde mich aber wundern.
Was dem Chip von der Engine (teils über OpenAL) damals rübergereicht wurde und was da über die "Standardaudio-Pfade" von heute tatsächlich transportiert wird sind schon verschiedene Welten.

Schlussendlich ist es HEUTE ein Checkbox-Feature das frühere X-Fi Veteranen in Sicherheit wiegen soll wenns darum geht den neuen Kram zu kaufen. Obwohl keine Seele mehr diese Standards unterstützt, bleibt EAX5 doch sone Art "Qualitätssiegel".

robbitop
2015-01-20, 15:08:40
wenn ich einen 1440p bildschirm über DL-DVI anschliesse und den unkomprimierten hdmi-ton haben möchte, würde ich einfach den AVR anfügen.


Interessant. :)
Wie geht dieses Anfügen? Einfach den AVR in einen HDMI Ausgang der Geforce und diesen im NVCPL aktivieren?


im hdmi-betrieb? da konfigurierst du windows auf die anzahl deiner lautsprecher und kümmerst dich weiter um nichts.
Achso. Also sieht Windows die 5.1 Lautsprecher und spricht diese ganz normal (per PCM) an?


weiss ich nicht - ich hab das nur mit der X-Fi software getestet, da ich die legal erworben habe und besitze. und die hat vom volumepanel im tray bis hin zum crystalizer genauso funktioniert wie vormals über die creative karte. nur der reiter für die beiden live-encoder hat gefehlt. denke mal, dass das damit zusammenhängt, dass man diese bei einigen X-Fi-karten separat erwerben und aktivieren musste.
Es ist halt SW. Wenn das problemlos funktioniert, ist es ein gewaltiges Argument gegen eine Soundkarte.



dann bist du ganz klar die zielgruppe für dedizierte soundkarten :) und um auch da nochmal den blick über den tellerrand zu ermöglichen kurze erklärung meinerseits -> meine titan taktet mit 1.3GHz. das kann sie, weil sie ein modifiziertes kühlsystem hat. dieses ist so ausladend, dass der pcie-slot über der grafikkarte wegfällt. ergo steckten sound- und dvb-c-karten (jeweils pcie) unter der titan. das verhindert einerseits, dass die karte anständig luft bekommt und andererseits, dass die grafikkarte mit 16 lanes läuft. möglich dass das mancheinen nicht stört oder dass er pegel über performance stellt, aber mal im ernst.. kopfhörer.. musik mit dem PC.. dann der einklang mit audiophiler heuchelei.. *hust* wir sind schon in einer zeit angekommen, wo gar keine audioverbindung mehr nötig ist um musik zu konsumieren (stichwort airplay, lan/wlan und bluetooth).


Ich kenne das Problem. Titan SLI mit Wakü und RAM Kühlern auf der Rückseite. Und kein verfügbares Mainboardlayout legt PCIe 1x Steckplätze so, dass sie nicht thermisch mit den beiden Grafikkarten kollidieren. Meine "Lösung" ist die Anbindung der Soundkarte über einen PCIe Extender. Damit führe ich nur ein schmales Kabel vom PCIe Port weg zur Soundkarte, die im tiefstmöglichen Steckplatz des Gehäuses steckt. Problem gelöst. :)


wozu soll der verstärker etwas erzeugen, was er direkt vom rechner empfangen und wiedergeben kann? das transportmedium vom PC zum ohr respektive vom AVR zum ohr ist immer stereo/klinke. es sollte allerdings problemlos möglich sein, es digital vom PC zum AVR zu transportieren.. aber die reststrecke ist dann wieder das kabel des HP. ob es jetzt besser oder schlechter klingt, wenn die miniklinke im PC oder im AVR steckt, darf sich jeder selbst auswürfeln.

Das wird dann aber wieder unkomfortabel beim Umschalten. Die Virtualisierung muss 5.1 (oder 7.1) als Eingang bekommen und dann aber an den AVR nur ein Stereosignal schicken (wenn man das so machen will, wie du sagst).

1. weiß ich gar nicht ob (und wenn ja wie) das geht
2. muss man da dann jedes mal am LS Setup rumfummeln

Im Creative Labs GUI lege ich einen Schalter um und schon rennt alles (virtualisiert) über den KH Ausgang.
Per AVR mit Virtualisierung wäre es noch komfortabler: KH reinstecken und fertig.

(gibt übrigens gebraucht für unter 300 €*Maranz AVRs auf ebay, die Dolby HP supporten)

Insofern wäre es eine Möglichkeit.

Aber sie bietet nicht wirklich einen Vorteil, solange aktive (PC-) Boxensysteme benutzt werden ggü einer Soundkarte. Der Vorteil entsteht, wenn man richtige (Wohnzimmer-) LS benutzt. Aber die sind idR doch im 5.1 Setup etwas zu groß für den Schreibtischplatz.

Im Wohnzimmer keine Frage - da ist AVR > Soundkarte.

Für den Desktop gibt es mit Nuberts NuPro sehr sehr gute aktive PC Systeme, die eben auch direkt Nahfeld geeignet sind).

originaler Gast
2015-01-20, 15:11:30
Extrem aufwändiges Design hinsichtlich Audio-Signalqualität. Beste Elektronikbauteile, Abschirmungen, separate Tochterkarte für hochwertige analoge 7.1 Ausgabe usw. usw.
Sowas brauchen nur Freaks.
Also mehr Prestige und Vorbeugung für gegen eventuelle Probleme.

@Gast,
Hier (http://pelmazosblog.blogspot.de/2011/12/faq-usb-audio.html) gibt es eine Abhandlung bzgl. Synchronisationsarten bei USB. Asynchrone Interfaces sind momentan ziemlich angesagt und auch für bereits kleines Geld (http://hifimediy.com/index.php?route=product/product&product_id=123) erhältlich. In der Praxis macht es keinen Unterschied, wie man ein gutes Ausgangssignal erreicht. Wichtig ist nur, was am Ende rauskommt.

robbitop
2015-01-20, 15:12:30
Wie hier erwähnt wurde fehlen wichtige Einstellungsoptionen.

Welche denn? Ich habe damals bei meiner Audigy 2 und auch in der X-Fi Zeit idR nichts einstellen müssen was EAX angeht - und das Ergebnis war je nach Umsetzung des Spiels super.



Ob das dann "wirklich" dasselbe ist weiss ich nicht. Würde mich aber wundern.
Was dem Chip von der Engine (teils über OpenAL) damals rübergereicht wurde und was da über die "Standardaudio-Pfade" von heute tatsächlich transportiert wird sind schon verschiedene Welten.

Schlussendlich ist es HEUTE ein Checkbox-Feature das frühere X-Fi Veteranen in Sicherheit wiegen soll wenns darum geht den neuen Kram zu kaufen. Obwohl keine Seele mehr diese Standards unterstützt, bleibt EAX5 doch sone Art "Qualitätssiegel".

Mich würde wirklich interessieren, ob das nur Vermutungen sind oder nicht. Ich habe noch keine Belege gesehen, ob das EAX aus der Soundblaster Z ein anderes ist als bei der X-Fi.

Wie gesagt sind die DSP Funktionen der X-Fi Serie für aktuelle CPUs sicher kein Problem mehr. Insbesondere in einer Welt, in der wir mit 4 GHz Quadcores + SMT herumlaufen. (eben weil sich diese Welt nicht weiterentwickelt hat und damit leider die Anforderungen nicht)

Rogue
2015-01-20, 15:17:15
D Und dann hat man u.U. ein Problem mit den Karten der Z-Serie, denn diese lassen keine tiefergehenden Einstellungen im Bereich EAX zu: MacroFX und Höhenfilter sind AFAIK immer an und nicht deaktivierbar. Das hat zur Folge dass man oft defakto kein EAX nutzen kann. FEAR(2) ist soweit ich mich Erinnere ein Beispiel dafür. Mit Standardeinstellungen hat man da verzerrte Sounds.


Lies doch einfach.
Höhenfilter war bei mir sone 50/50 Sache. MacroFx war immer aus weil supernervig/unnötig/aufgesetzt.

Wie gesagt sind die DSP Funktionen der X-Fi Serie für aktuelle CPUs sicher kein Problem mehr. Insbesondere in einer Welt, in der wir mit 4 GHz Quadcores + SMT herumlaufen. (eben weil sich diese Welt nicht weiterentwickelt hat und damit leider die Anforderungen nicht)
Die volle Bandbreite an theoretisch möglichen Stimmen und die native sporadisch hohe Beanspruchung hätten auf einen CPU Kern übertragen diesen zwar nicht ausgelastet, ihn aber mit Sicherheit exklusiv beansprucht wenn man sicherstellen will keine Störungen/Lags etc. einzufangen. Das gönnt sich selbst heute kein Audiotreiber.

Ums auszuprobieren musste du halt ein Setup mit nem entsprechend alten Game fahren.
Was heutige Games da an Sound rüberbringen ist in Sachen Umfang/Detailgrad/ allg. Qualität nurnoch ein Witz im Vergleich zu den "glorreichen EAX 4/5" zeiten.
Leider war man nicht in der Lage guten Sound zu vermarkten.

EAX5, mit allen Kanälen etc. übertragen auf ne simple Softwarelösung... hmm , wenn die Software nen kompletten CPU Kern blockt könnte ichs mir vorstellen. Das das ohne irgendeine nennenswerte Last zu verursachen neben zahllosen anderen Threads auf einem Core mit dahinplätschert kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen.

Es wird höchstwahrscheinlich so laufen wie das früher schonmal von Asus gemacht wurde.
Man baut seine Softwarelösung so, das sie sich der Anwendung gegenüber als Hardware X mit den Fähigkeiten Y ausgibt.
Das sorgt dafür das du dann im Game Setup EAX5 aktivieren kannst.
Tatsächlich wird aber nur ein Bruchteil der Kanäle / Features supportet.
Blendwerk eben.

Wieviele Leute wirds heutzutage noch geben die alte Referenz EAX5 Games auf ner Soundblaster Z spielen und den Unterschied bemerken? Next to nothing würd ich schätzen. Dafür werden die keine Entwicklungskohle rausschmeissen.

robbitop
2015-01-20, 15:19:56
Das sind einige wenige Beispiele, bei denen es Probleme gibt. Und ich kann mich nicht erinnern, dass man damals zu Audigy/X-Fi Zeiten als Normalnutzer da groß rumspielen musste. Kann also nur super selten gewesen sein.

Andi_669
2015-01-20, 15:24:18
ein für mich großen Nachteil hat die Z, die hat ja nur noch 5.1,
mein S750 hat aber 7.1, u. ja auch aktuelle Games sprechen das teilweise noch gut an,
FarCry 4 z.B. hat eine sehr guten 7.1 Support,

außerdem warum 150€ für eine Z ausgeben wenn man sich für ~50€ eine gebrauchte Titanium schießen kann :freak:

einzig wenn ich nur mit Kopfhörer spielen würde, wäre über die Aktuellen Karten nachzudenken, da da ja teilweise ein besserer Ausgang für zu Verfügung steht

robbitop
2015-01-20, 15:33:05
Die X-Fi ist sicher für den Preis eine gute Lösung. Leider hat sie nicht die neueren stabilen Treiber. Und die Situation für zukünftige Betriebssysteme (Windows 10) ist ungewiss. Da wird seit einer Weile nur noch von Moddern alles zusammengehalten. Aber der Treiberkern bleibt auf dem alten Stand. Also können Neuerungen / Fixes etc nicht einfließen.

Das ging mit der Soundblaster Live! und auch bei den Audigys als sie EOL waren auch eine Weile gut. Aber man muss es im Hinterkopf haben, dass es eben EOL Produkte sind, die offiziell nicht mehr unterstützt werden.

Ansonsten wie gesagt: ASUS Karte idealerweise mit UniXonar Treibern oder wie Tobi vorschlägt einfach per HDMI+AVR.

Rogue
2015-01-20, 15:38:08
Leider hat sie nicht die neueren stabilen Treiber.
Die vorhanden Treiber sind für Win7 Systeme völlig problemlos.
Wie es mit Win10 weitergeht bleibt abzuwarten.

robbitop
2015-01-20, 15:40:36
Die vorhanden Treiber sind für Win7 Systeme völlig problemlos.

Interessant. :)
Weil man in Foren häufig von Problemen mit X-Fi Treibern las. Ist das mittlerweile Vergangenheit?

Rogue
2015-01-20, 15:47:11
Das war früher aber auch schon teils einfach nur pech ( spezielles Setup o.ä.?) und sehr viel Fehler99 (sitzt vor dem Monitor). Ich hab von der SB Live 1024 über alle X-Fi wenige bis garkeine Probleme gehabt.
Zu den neueren kann ich nix sagen.

Seth
2015-01-20, 19:38:12
Habe auch noch eine X-fi Xtreme Music PCi in betrieb, auch nie Treiberprobleme gehabt.

anddill
2015-01-20, 21:21:10
Habe auch noch eine X-fi Xtreme Music PCi in betrieb, auch nie Treiberprobleme gehabt.

Klar, kommt immer mal wieder vor...

:devil:

najuu
2015-01-20, 21:47:44
Ich bin davon ausgegangen, dass sämtliche EAX Versionen 1:1 unterstützt werden.
Man musste es im Spiel aktivieren...1 zu 1 Haken setzen.

Entschuldige draußen sind noch 29 Grad und mir wurde gestern mitgeteilt meine Wasserkühlung wird zu warm. Da waren es 35 Grad. :ueye:

urbi
2015-01-20, 23:46:55
Das sind einige wenige Beispiele, bei denen es Probleme gibt. Und ich kann mich nicht erinnern, dass man damals zu Audigy/X-Fi Zeiten als Normalnutzer da groß rumspielen musste. Kann also nur super selten gewesen sein.

Das Du Dich nicht erinnern kannst da groß rumgespielt zu haben ist schnell erklärt: Bei allen X-Fi und Audigy Karten (zumindest bei der Audigy 2ZS und der X-Fi Titanium Fatal1ty Champion - die hatte ich) waren diese beiden Einstellungen auf "Auto". Bei den SBZ-Karten sind diese - aus welchen Gründen auch immer - auf "On" geforct. Man kann es nicht ändern. :(

Siehe auch hier: http://forums.creative.com/showthread.php?t=700609

Ist wohl eine ziemliche 50/50 Chance ob es gut ist oder schlecht. Als Beispiele für schlecht werden dort noch Elder Scroll's: Oblivion, Mass Effect 1 und Star Wars: Knights of the Old Republic genannt. AFAIK kam FEAR (vielleicht FEAR 2) hinzu. Das sind allesamt neuere EAX-Titel mit großer Fangemeinde.

Interessant. :)
Weil man in Foren häufig von Problemen mit X-Fi Treibern las. Ist das mittlerweile Vergangenheit?

Was die Titaniums angeht ja. Die neuesten Treiber sind von Anfang 2014 und sind (oder waren lange Zeit) damit sogar neuer als die der SBZ-Serie.

robbitop
2015-01-21, 11:27:14
Man musste es im Spiel aktivieren...1 zu 1 Haken setzen.
Genau. Und das funktioniert bisher bei allen von mir getestenen Classic Spielen wunderbar. Alchemy installieren, Spiel hinzufügen, Haken bei "EAX" im Spiel setzen. Läuft.

@urbi

Danke für die Erklärung. Die Frage ist, wie häufig das (bezogen auf die Gesamtanzahl) zum Problem wird. Aber eines ist klar - wer auf EAX wert legt braucht offenbar eine X-Fi.

Pixelmonk
2015-01-23, 15:48:02
Tom's Hardware hat in einem Blindtest, High End DACs / Kopfhörer-verstärker, Soundkarte und Onboard sound verglichen. Deren Fazit: "A $2 Codec Sounds like a $2000 Device". (http://www.tomshardware.com/reviews/high-end-pc-audio,3733.html)

Mortalvision
2015-01-23, 21:24:28
Ich kann da nicht ganz mithalten, was Pixelmonk schreibt.

Zwar ist es so, dass bei meinen 50EUR 2.1 Wummies es völlig Banane ist, welche Soundkarte werkelt, habe ich bei Kopfhörern unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Die 50EUR Philips Kopfhörer meiner Tochter sind beim Realtek 887 grottenschlecht gesteuert (vermutlich 64 OHM oder höher?), meine EVO Kopfhörern ist es aber wurscht, ob ich mit Realtek oder mit ASUS DGX höre. Was die Asus-Karte aber Zauberhaft hinbekommt ist die 5.1 Emulation für Spiele wie z.B. Thief, wo mir gelegentlich das Herz stehen bleibt, wenn ich denke, jemand ist im Raum (und nicht im Spiel :))

Gast
2015-01-23, 21:42:46
Was die Asus-Karte aber Zauberhaft hinbekommt ist die 5.1 Emulation für Spiele wie z.B. Thief, wo mir gelegentlich das Herz stehen bleibt, wenn ich denke, jemand ist im Raum (und nicht im Spiel :))
Da kriegt man schon mal Gänsehaut und dreht sich um.(die Nackenhaare könnten sich dann auch schon mal leicht kräuseln, stimmt genau! ;)).Aber nein, Asus ist Kacke...ist nur billiger Schrott.:rolleyes:

Gast
2015-01-23, 22:23:45
Zwar ist es so, dass bei meinen 50EUR 2.1 Wummies es völlig Banane ist, welche Soundkarte werkelt, habe ich bei Kopfhörern unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Die 50EUR Philips Kopfhörer meiner Tochter sind beim Realtek 887 grottenschlecht gesteuert (vermutlich 64 OHM oder höher?), meine EVO Kopfhörern ist es aber wurscht, ob ich mit Realtek oder mit ASUS DGX höre.
Lässt sich doch anpassen => HP Advance Setting

Was die Asus-Karte aber Zauberhaft hinbekommt ist die 5.1 Emulation für Spiele wie z.B. Thief, wo mir gelegentlich das Herz stehen bleibt, wenn ich denke, jemand ist im Raum (und nicht im Spiel :))
ASUS GX 5.1 Gaming-Audio-Engine + Exciter-Modus, dann grollt es schön nach.

Stimmt eine DGX 5.1. reicht da schon. Bei der ROG Xonar Phoebus ist es die GX Engine Version 3.0, was noch mal für mehr Spaß sorgt. So schlecht finde ich die jetzt nicht. PCGH hatten die 2012 auch für ganz gut befunden und im heft 07/12 als "Topprodukt" gezeichnet. Die hier empfohlene ist die Solo-Version, also ohne Anschlussbox für den Schreibtisch.

Wahrscheinlich hätte als XFI PCI Ersatz auch die Xonar DGX PCIe gereicht, die richtet sich an den ambitionierten Spieler.

Gruß Mirko

Pixelmonk
2015-01-24, 04:44:45
Ich höre auch Unterschiede zwischen meiner X-fi XtremeMusic und Onboard 1150 Sound (MSI z97 Gaming 3). Bei Musik hört sich der Onboard-sound mit Kopfhörern teilweise sogar besser an. In einem Blindtest würde aber ich nicht drauf wetten, dass ich beide Karten eindeutig identizieren könnte. Genau das hat Tom's Hardware getestet (nur Musik), ob man die unterschiedliche Sound-hardware in einem Blindtest eindeutig identifizieren kann. Deren Fazit: Sie können es nicht.

Was anderes, ich hab hier grade dreimal dieselben Kopfhörer (Teufel Aureol Real). Alle drei hören sich unterschiedlich an. Einer ist neutral, der andere höhenbetont und der dritte basslastig. Also die Serienstreuung sollte man nicht unterschätzen.

z3ck3
2015-01-24, 08:14:11
Creative = Treiberprobleme = Blah blah

k.a. was andere immer haben. Konkretes kommt ja nicht. Ich habe sowohl unter XP als auch unter Windows 7 nie Probleme gehabt. (X-Fi XtremeMusic, mitlerweile die zweite, da meine erste irgendwann mal geschrottet ist. Shit happens)

Für Creative spricht vor allem eines: Die Karten sind für ihren Preis vergleichsweise ehrlich und sie bieten vor allem guten virtuellen Raumklang über Stereo Kopfhörer.

Ich nutze sowohl "billige" 2x 8" Prodipe Studiomonitore über einen analogen Denon Mixer als 2.0 Boxen als auch "billige" Sennheiser PC320. Dafür ist meine Karte optimal. An Onboardsound klingt alles matschig was rauskommt. Ob das an den Treibern liegt, der Software oder der Hardware ist dabei absolut wurscht. Onboard ist auch heute noch maximal als Notlösung zu gebrauchen. Und statt für ein Board >50 Euro mehr auszugeben um eine "hochwertige" ALC1050 samt einigermaßen brauchbarer Amps zu bekommen gebe ich lieber 50€ für eine Soundkarte aus, die ich auch bei einem Boardwechsel noch benutzen kann. Meine nächste Soundkarte wird (da PCIe) vermutlich die Z.

Letztendlich alles eine Glaubensfrage :D