PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Kaufberatung] Xeon 1231 - welches Board + RAM?


mercutio
2015-01-16, 08:43:49
Guten Morgen,

mein jetziges System hat einen AMD FX 6300 mit recht neuem 8 GB DDR3 von Corsair.
Jetzt steht aber Video-Schnitt von Full-HD Videos meiner Digicam an und da wäre ein potenterer Prozessor doch schön.
Zur Video-Bearbeitung ist das Prog. Cyberlink Power Director 13 geplant.

Die Frage ist also, soll ich einfach einen FX 8350 nehmen?
Laut dieser Website hier (http://www.technikaffe.de/cpu_vergleich-intel_xeon_e3_1231_v3-437-vs-amd_fx_8350-7) steht die Leistung des FX zwischen 65% (single core) bis 80-90% (multicore) zur Leistung des Xeon 1232 (jew. 100%).

Oder soll ich einen Xeon 1231 nehmen?
Der soll ja auf dem ASRock h97 pro 4 laufen, kann ich dann meinen RAM weiter verwenden, oder muss es ECC sein? Wenn ja, welcher?

Für Gaming habe ich leider kaum noch Zeit, mache ich aber gelegentlich auch.
Meine GraKa ist eine AMD HD7950 boost.

dargo
2015-01-16, 08:55:07
Für den Xeon brauchst du keinen ECC-Ram.

mercutio
2015-01-16, 09:04:51
Ich habe diesen RAM: CORSAIR Vengeance DDR3-1866 MHz CML8GX3M2A1866C9B

Den könnte ich also weiter verwenden. Das wäre cool.

Sonyfreak
2015-01-16, 11:07:39
Laut diesem Benchmark (http://us.hardware.info/reviews/4461/21/amd-a10-6800k--a10-6700-cpu-review-richland-tested-benchmarks-igpu-cyberlink-powerdirector) ist der FX 8350 bei deinem gewählten Videobearbeitungsprogramm ein gutes Stück schneller als der Xeon. Sogar dein aktueller FX 6300 schlägt sich besser als ein i7 4770. Unter diesem Aspekt brächte ein Umstieg leistungstechnisch wenig.

mfg.

Sonyfreak

mercutio
2015-01-16, 12:03:08
Laut diesem Benchmark (http://us.hardware.info/reviews/4461/21/amd-a10-6800k--a10-6700-cpu-review-richland-tested-benchmarks-igpu-cyberlink-powerdirector) ist der FX 8350 bei deinem gewählten Videobearbeitungsprogramm ein gutes Stück schneller als der Xeon. Sogar dein aktueller FX 6300 schlägt sich besser als ein i7 4770. Unter diesem Aspekt brächte ein Umstieg leistungstechnisch wenig.

mfg.

Sonyfreak

Interessant. Dann würde ich erst mal nicht umsteigen.

Und wie sieht es mit Bildbearbeitung aus (Photoshop, Lightroom, etc.)? Gibt es da auch CPU benches?

edit: habe was gefunden. Macht die Entscheidung nicht einfacher. http://www.tomshardware.de/charts/cpu-charts-2013/-33-Adobe-Photoshop-CS-6,3169.html

edit2: habe noch ein paar Charts bei Toms hardware angeclickt. So wie ich das jetzt sehe, hat der FX 8350 das beste P/L-Verhältnis für mich. Statt in ein neues MoBo könnte ich dann in mehr Ram investieren. Nochmal 8 GB von Corsair - oder gleich 16 GB...
Adobe Premiere empfieht 4GB Ram pro thread für Videobearbeitung. Wie ist eure Erfahrung da - mit nicht Adobe-Programmen?

edit3: Stimmt es, dass der core i5 4430 8 threads hat (HT?), der i5 45... nur 4 threads? Nein, ist ein Fehler bei Toms Hardware!