PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wohnzimmer Steam Streaming-Box (Windows)


Rogue
2015-01-16, 10:25:37
Ich hätte gerne einen mini PC am TV der es mir ermöglicht Steam zu streamen. Nebenbei läuft dann ein Mediacenter etc.

Die Anforderung von Steam ist, soweit ich weiss, eine Hardware-Dekodierung von H.264 Video möglich sein muss.
Das kann aber heutzutage jeder popelige kleinst-Intel Prozzi oder?

Gibt es da sinnvolle Zusammenstellungen für solche Boxen?

Sowas gibts bald auch properitär von Razer (http://www.engadget.com/2015/01/06/razer-forge-tv/), aber anstatt viel Geld für deren eigene Controller/Tastatur rauszuschmeissen würd ich lieber einen Xbox Controller+Kabelloser tastatur/Maus-Kombi benutzen.
Ausserdem möchte ich ein aktuelles Windows als Basis auf der Box haben.

Was haltet ihr von diesen neuen HP Mini / Stream Mini (http://microsoft-news.com/hp-announces-super-cute-pavilion-mini-and-stream-mini-desktops-to-take-on-chromeboxes/) für diesen Job?

Die Alienware Alpha find ich auch nicht übel, aber teuer...


Zur Verbindung: Aktuell hängt mein TV/AV Setup über einen Powerline-Lan-Adapter an meiner älteren Fritbox (100mbit Ports).
Schnell genug oder sollte man lieber die Fritzbox aufrüsten und so ein Gerät über das neue Wlan ac anbinden?

AVM
2015-01-16, 11:00:55
Zitat:
"Die Fritzbox 7490 sorgt für Highspeed in Ihrem Heimnetz - ob am ADSL- oder VDSL-Anschluss.
Dank fortschrittlicher Hardware, WLAN AC, Gigabit LAN und USB 3.0 kommen Sie in den Genuss rasanter Verbindungen und erleben das Internet ganz ohne Ladebalken."
http://avm.de/

ShinyMcShine
2015-01-16, 11:22:14
Ich habe hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=539844) schonmal dafür einen Thread aufgemacht.
Ist allerdings schon ein wenig älter... Evtl. kann man da weiter machen und etwas "auffrischen".

VG
Shiny

robbitop
2015-01-16, 11:30:11
Wenn du Steam In Home Streaming meinst: Unbedingt über GBit LAN. Kein WLAN, kein PowerLAN. Erst über GBit LAN läuft es wirklich stabil auf hoher Qualität bei guten Latenzen. Selbst WLAN AC reicht nicht.

Ich habe auch in den sauren Apfel gebissen (nicht deswegen) und habe mittels Kabelkanälen jeden PC und jeden TV Platz mit GBit LAN versorgt. Kabelkanäle im Baumarkt kaufen und sich ein bisschen Mühe geben. Ist halt 1x Tag Arbeit - aber es lohnt sich!

Zur Box: Ich kann wirklich uneinngeschränkt Intels NUC empfehlen. Der hat als eine der wenigen Boxen einen IR Anschluss, der kaltstartfähig ist. Bedeutet, dass du mit deiner Fernbedienung (ich nutze die Logitech Harmony - IMO das beste was man machen kann in dem Umfeld) auch den PC direkt kaltstarten kannst. Alle anderen Geräte können mit der FB den MiniPC praktisch nur aus dem Standby erwecken. Ist aber gut für PCs, wenn die ab und an mal richtig hoch und runterfahren.

Würde mindestens einen NUC mit Haswell i3 nehmen. Der Atom ist IMO etwas schwachbrüstig.

Die gibt es für msata und für 2,5". Ich fand die msata Ausführung etwas schöner (flacher) - zumal die msata SSDs nicht wirklich teurer sind. Dazu 4-8 GiB + 64...128 GiB SSD und fertig.

Ich habe direkt Windows 8.1 installiert und starte direkt in mein Mediacenter "PLEX". Mit Fernbedienung kann ich dann auch den Steam Big Picture Client starten. (der ist - warum auch immer - wohl ein bisschen HW fressend. Die Atom Version könnte im Big Picture Mode zum Ruckeln des Menüs führen - der i3 sollte aber fix genug sein).

Ich habe es genau in der Konstellation zu Hause und bin wunschlos glücklich (habe allerdings den i5, der ja einfach nur ein i3 mit Turbo ist).

Zur Lautstärke. Der NUC ist superleise. Also auch dort glücklich.

Gast
2015-01-16, 11:42:26
Broadwell NUCs stehen vor der Tür. Würde die "größeren" nehmen, da man da die Option hat eine 2,5" HDD einzubauen (falls man das mal will).

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=560311

Rogue
2015-01-16, 11:49:55
Danke für die Vorschläge bisher.
Die Broadwell-NUCs sehen interessant aus.

Frage ist wie dimensonieren?
Für Mediacenter+Steam Streaming bzw. einfache Games wie Grafik-Point n Click Adventures brauch ich doch nicht mehr als nen i3 mit wenig Ram oder?

robbitop
2015-01-16, 16:57:20
i3 reicht. Broadwell ist natürlich einen Tick besser als Haswell - aber IMO jetzt nicht unbedingt so, dass es sich lohnt zu warten. Es bleibt immernoch bei HDMI 1.4. Die Taktfrequenzen sind praktisch nicht gestiegen, die IPC nur minimal. Die GPU ist ein wenig schneller - aber ernsthaft spielen kann man weder auf einem 15 W Broadwell noch Haswell. IMO ist das nur ein mildes unbedeutendes Upgrade.

Erst Skylake wird interessant, da volle HDMI 2.0 Unterstützung und sicherlich auch HW Beschleunigung von h265.

Ich würde nicht unbedingt die 2,5" Version nehmen. Die ist größer und die 2,5" Laufwerke sind nur unwesentlich günstiger als M2/MSATA. Dafür ist das kleinere NUC IMO etwas schlanker und hübscher.

Gast
2015-01-17, 15:25:04
Windows - HOW TO - Launch MPC-HC with madVR as an External Player
http://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=209596

lumines
2015-01-17, 16:13:43
Erst Skylake wird interessant, da volle HDMI 2.0 Unterstützung und sicherlich auch HW Beschleunigung von h265.

Beschleunigung für H.265 (und VP9) gibt's seit einigen Tagen (https://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?DwnldID=24596&lang=eng&ProdId=3719) für Broadwell (und Haswell?).

Benefits of updating to this driver include addition of video playback of VP9 video format (for Chrome video playback, Google Hangouts), HEVC video format (for 4K Ultra HD video playback) and expanded Open CL and Open GL extension support.

robbitop
2015-01-18, 10:22:17
Ich meine nativ über FF HW nicht über die Shader. (Energiehungrig und damit in so einer kleinen Box ggf die Gefahr dass der Lüfter aufdreht)

Gandharva
2015-01-18, 10:54:41
Es ist eine Hybrid Lösung. HW + Shader. Der Unterschied wird nicht allzu groß sein zu einer reinen HW Lösung, aber meilenweit von den ~90% Last aktueller Softwarelösungen entfernt sein.

Zudem gibts "DirectX 12 ready" (mal abwarten was das genau ist), DirectX 11.2, OpenGL 4.3, OpenCL 2.0 und 4k@60Hz via Displayport.

Von der CPU Leistung her schätze ich werden die i3 Bradwell NUCs auf dem Level der alten i5 NUCs liegen. Gewisse Burst Geschichten mal ausgenommen.

Auf keinen Fall würde ich jetzt gut einen Monat vor Launch der neuen NUCs noch einen alten Haswell NUC kaufen, zumal die alten kaum im Preis gefallen sind im letzten Jahr.

robbitop
2015-01-19, 16:33:14
Ich erwarte ca. 5 % mehr IPC. Ja ich würde aus Prinzip auch Broadwell kaufen. Aber ein besonderes Upgrade ist es dennoch nicht.

4K @60 Hz über Displayport ist für den Heimkinoeinsatz sinnfrei. Schließlich sollten ja auch die Tonformate irgendwie zum AVR kommen.

Gandharva
2015-01-19, 16:40:03
Wie schon im NUC HTPC Thread gesagt wird es bald Displayport 1.2/HDMI 2.0 Adapter geben. Wurden auf der CES 2015 schon vorgestellt. Einzig auf HDCP 2.2 muss man wohl verzichten.

robbitop
2015-01-20, 10:02:08
Und damit ist 4K dann praktisch nutzlos. Komerzieller 4K Content ist HDCP 2.2 geschützt.

Ton wird dann auch über DP ausgegeben? (ein Adapter kann ja nichts herzaubern was nicht schon am Port vorhanden war)

Haswell NUC hat übrigens auch DP1.2 und unterstützt damit auch 4K @60Hz.

Gandharva
2015-01-20, 10:52:04
Ton wird dann auch über DP ausgegeben? (ein Adapter kann ja nichts herzaubern was nicht schon am Port vorhanden war)
Natürlich kann man Audio über DP1.2 übertragen. Schau dir einfach mal die Specs an...

Haswell NUC hat übrigens auch DP1.2 und unterstützt damit auch 4K @60Hz.
Nein, nur 4k@30 Hz. Wie gesagt, Specs lesen: https://software.intel.com/en-us/articles/quick-reference-guide-to-intel-processor-graphics

Was aber interessant wäre ist ob die neuen Treiber von gestern auch HEVC Beschleunigung für Haswell bringen. Derzeit sind die für HEVC komplett unbrauchbar da beim abspielen ~90% Last anliegen.

robbitop
2015-01-20, 10:57:52
Hast Recht. Aber trotzdem ohne Bewandnis als Wohnzimmer PC. 4K braucht HDCP 2.2 und das kommt erst mit Skylake.

Für den Schreibtisch hingegen ist es relevant - aber das war ja hier nicht der Fall.

Gandharva
2015-01-20, 11:04:01
Hast Recht. Aber trotzdem ohne Bewandnis als Wohnzimmer PC. 4K braucht HDCP 2.2 und das kommt erst mit Skylake.
Welchen HDCP 2.2 geschützten Content willst du denn ansehen? Es gibt weder BDs damit noch nutzt es derzeit Netflix oder andere VoD Anbieter für 4k. Mal davon ab das man mit dem PC sowieso keine Chance auf 4k hat bei Netflix. So lange der Markt nicht mit Geräten die das Unterstützen einigermassen bestückt ist wird HDCP 2.2 imho noch lange irrelevant bleiben. Bis dahin kauf ich vermutlich meinen übernächsten HTPC...

Rogue
2015-01-20, 11:34:45
Bei den Nuc´s steht M.2 SSD Card Support.
Nun gibts M.2 als Sata und als PCIe.
Welches nimmt man denn da?

Wie groß würdet ihr die SSD dimensionieren?
(Für Windows, bisschen Platz als Reserve, paar kleine installierte Spiele)
Unbedingt die neueste SSD Generation nehmen?
Ich bevorzuge Crucial falls jemand Modelle vorschlagen möchte.

Ram würde ich für mein persönliches feelgood auf 8GB setzen.

Folgekosten:
SSD, OS, Ram, Peripherie (Wireless Maus/Keyboard, XBox 360 Wireless Controller für PC)
Hab ich was vergessen?

Unterm Strich garnicht mal so billig.
Andere Mini-PC´s von der Stange (http://www.tomshardware.com/reviews/mini-pc-round-up,3697.html) sehen da preislich garnicht so übel aus.
Evtl. auf ne aktuellere Version von sonem Acer Revo warten?

robbitop
2015-01-20, 13:16:59
Welchen HDCP 2.2 geschützten Content willst du denn ansehen?
Der wird schon noch kommen. Es geht doch gerade erst so langsam los.

Bei den Nuc´s steht M.2 SSD Card Support.
Nun gibts M.2 als Sata und als PCIe.
Welches nimmt man denn da?

Wie groß würdet ihr die SSD dimensionieren?
(Für Windows, bisschen Platz als Reserve, paar kleine installierte Spiele)
Unbedingt die neueste SSD Generation nehmen?
Ich bevorzuge Crucial falls jemand Modelle vorschlagen möchte.

Ram würde ich für mein persönliches feelgood auf 8GB setzen.

Folgekosten:
SSD, OS, Ram, Peripherie (Wireless Maus/Keyboard, XBox 360 Wireless Controller für PC)
Hab ich was vergessen?

Unterm Strich garnicht mal so billig.
Andere Mini-PC´s von der Stange (http://www.tomshardware.com/reviews/mini-pc-round-up,3697.html) sehen da preislich garnicht so übel aus.
Evtl. auf ne aktuellere Version von sonem Acer Revo warten?

Der NUC ist ggü anderen Mini-PCs nicht günstig. Aber es ist mit Abstand der beste. Siehe Kaltstart über Fernbedienung. Das geht mit anderen entweder gar nicht oder nur über häßliche Frickeleien. Du wirst dir in den Hintern beißen.

Warum alle anderen das nicht implementieren, weiß ich aber auch nicht. IMO ist das eines der wichtigsten Kriterien für einen "PC" der als Mediengerät beim TV im Wohnzimmer fungieren soll.

Gandharva
2015-01-20, 15:19:10
Bei den Nuc´s steht M.2 SSD Card Support.
Nun gibts M.2 als Sata und als PCIe.
Welches nimmt man denn da?
Alternativ kannst auch einen der bauhöheren NUCs nehmen und dort eine alte 2,5 Zoll SSD einbauen. So werde ich das machen. 128 GB erachte ich als ausreichend. Win 8.1 + Kodi (Client) + MediaBrowser 3 (Server) passen da locker drauf.
Für ein Linux basiertes System reicht auch weniger.

http://geizhals.at/de/intel-nuc-kit-nuc5i3ryh-boxnuc5i3ryh-a1214681.html

Rogue
2015-01-20, 15:36:24
Ja die Option hatte ich schon gesehen.
Wie unterscheiden sich denn nun die M.2 Varianten und welche brauche ich für den NUC ?

Gandharva
2015-01-20, 15:49:04
Da sollten alle gehen. Unterscheiden sich afaik nur in der Bauform (PCIe = 22x80, SATA = 22x42). Intel schreibt aber folgendes auf der HP: Internal Support for M.2 SSD (22x42, 22x60, 22x80).

Gast
2015-01-20, 16:01:45
Passt in die größere Version SSD + HDD???

MediaBrowser sieht interessant aus. Scheint Plex recht ähnlich zu sein.

Rogue
2015-01-20, 16:04:34
Ist eine Bauform zu bevorzugen? (PCIe vs. SATA)

Gandharva
2015-01-20, 16:47:14
MediaBrowser sieht interessant aus. Scheint Plex recht ähnlich zu sein.
Ist Open Source, hat ordentlichen Support für Musik (Plex kann nichtmal Multi CD Alben sauber sortieren...) und bietet HW Support für Transcoding (QuickSync/NVENC). Plex hat derzeit noch den Vorteil das es auf mehr Systemen installierbar ist. Wenn man aber sieht wie rasant MediaBrowser sich entwickelt nur eine Frage der Zeit... Als reiner Client ist Kodi/XBMC aber trotzdem allem überlegen imho.

robbitop
2015-01-20, 18:11:48
PLEX ist genial, wenn man einen PC als Server laufen lassen kann. Läuft auf allen Plattformen und sogar im Browser. Streamt in Echtzeit und läuft somit laufen Videos auch kompromisslos auf allen Geräten. Bis hin zu Samsung BD Playern und Samsung TVs als App. Sogar auf der Xbox und auf dem FireTV. Ohne Root ohne rumgehacke. Geht auch übers Internet - habe aus Langeweile sogar im Stau auf der Autobahn mal über 3G eine Folge Friends auf dem Smartphone geschaut. :D

Und hat halt eine zentrale Datenbank. Schaust auf Gerät 1 bis zu Minute XYZ kannst du auf Gerät 2 - egal wo es auf der Welt ist - genau da weitermachen.

Musik kann ich nicht beurteilen. Nutze Spotify - aus Faulheit mich um Musik zu kümmern. Da bekommt man ja 99 % der verfügbaren Musik in den Rachen geschmissen und vorgekaut. Besser gehts nicht. :D

PLEX hatte ja mal funktionierendes Airplay - somit konnte man Spotify auch direkt vom Tablet/Smartphone auf die Anlage blasen. Das ist seit iOS 7 broken - wird aber sicher irgendwann gefixt.
Alternativ kann man aber auch Spotifys Windows 8 App nutzen - Spotify lässt sich ja fernsteuern wenn man auf dem Tablet/Smartphone einen Song abspielt, spielt es dann die Windows App ab.

Das ganz lässt sich noch fein mit dem Steam Big Picture Client paaren um dann per In Home Streaming PC Spiele abspielen zu können. :) (aber das weiß der TS ja)

Gandharva
2015-01-20, 18:17:27
MediaBrowser kann das auch alles. Nur das es obendrein Open Source ist und diverse Sachen hat die Plex fehlen.

Gast
2015-01-20, 18:21:04
MediaBrowser kann das auch alles. Nur das es obendrein Open Source ist und diverse Sachen hat die Plex fehlen.
Kann ich in MediaBrowser auf meine iPhoto Bibliothek und iTunes Bibliothek zugreifen? Scheint mir nicht so aber das ging AFAIR im Plex (in XBMC wird es wohl mit Plugins gehen).

Gandharva
2015-01-20, 18:27:41
Keine Ahnung. Ich nutze keine Apple Produkte. Android, Linux und Windows werden mit allem Kram den man so kennt unterstützt.

Kodi hat AirPlay afaik direkt eingebaut, aber auch da gibts Probleme (kein Video?!) mit iOS 8 da Apple sich wegen den Lizenzen quer stellt.

Wer I-Services braucht sollte sich wohl am besten I-Hardware kaufen. So sieht das zumindest Apple wenn man z.B. die Entwicklung des AirPlay Protokolls so verfolgt... ;)

robbitop
2015-01-21, 09:50:24
PLEX ist soweit ich weiß ein Ableger von XBMC/Kodi (was für ein bescheuerter neuer Name...). Features von XBMC fließen konstant in PLEX ein.

Open Source ist für mich per se erstmal kein Vorteil. Wenn jeder Hans und Franz mitarbeiten kann, sieht das visuelle/benutzerfreundliche/dokumentierte Ergebnis am Ende auch leider oftmals so aus. (was nicht heißt, dass es bei Mediabrowser so ist - aber Open Source ist IMO ein überhyptes Buzzword) PLEX/XBMC haben viele Jahre Reife hinter sich. Die Frage ist, ob MB da auch schon angekommen ist.

edit: gerade mal im iOS Appstore geschaut. Dort gibt es nur 1x Rezension der MB App und die ist auch nicht besonders gut.

Gandharva
2015-01-21, 10:47:12
Plex wurde vor langem aus XBMC geforkt. Da fliesst schon ne Weile nichts mehr aus XBMC/Kodi ein und wenn, dann nur minimal.

Als Client Applikation gibt es imho nicht besseres als Kodi und wenn ich mal was transkodieren muss auf meine Mobilgeräte docke ich am MB3 Server an.

Ati75
2015-01-21, 11:12:42
Ich bin zwar auch Fan von Plex, aber für viele Features muss man nen Plex Pass besitzen. Das sollte man schon erwähnen. Auf der PS4, Xbox One und auf meinem Sony TV läufts nicht ohne. Aber das ist alles gerade ein wenig OT...

robbitop
2015-01-21, 11:15:14
Wer hat sich eigentlich diesen bescheuerten Namen (Kodi) ausgedacht? Ist ja furchtbar. Gab es einen ernsten Grund, den alten Namen abzulegen?

Der XBMC Client ist etwas besser als der PLEX Client. Aber ganz ehrlich: wozu noch konvertieren und kopieren, wenn man heute immer und überall Internet hat und sich das Videomaterial auf's Endgerät blasen kann?

PLEX kann das aber auch. Sehr komfortabel. Man wählt direkt in der App aus, welche Videos man offline benutzen will und er macht automatisch den Rest (encodieren und übers WLAN aufs Gerät mundgerecht rüberblasen). Plex Sync oder so heißt das. (dummerweise haben mobile Endgeräte meist zu wenig Speicher, um das sinnvoll in größerem Umfang nutzen zu können...meh)

Ich bin zwar auch Fan von Plex, aber für viele Features muss man nen Plex Pass besitzen. Das sollte man schon erwähnen. Auf der PS4, Xbox One und auf meinem Sony TV läufts nicht ohne. Aber das ist alles gerade ein wenig OT...
Was für "viele" Features denn? Mir fallen an sinnvollen Features Trailer und Plex Sync ein. Der Rest ist Spielkram. Kann man auch ohne damit leben. Einige andere Feature sind nur zeitexklusiv, wo man die Plex Pass Leute sozusagen Beta Zutritt gibt. Die kommen dann aber auch für die Free User.


Auf meinem Samsung TV läuft es ohne Plex Pass.

Komisch dass sie bei den Konsolen und auf Sony TVs Geld sehen wollen. Vielleicht ist das ja zeitlich exklusiv.

Gandharva
2015-01-21, 11:41:42
Wer hat sich eigentlich diesen bescheuerten Namen (Kodi) ausgedacht? Ist ja furchtbar. Gab es einen ernsten Grund, den alten Namen abzulegen?
Namensrechte/Microsoft.

Der XBMC Client ist etwas besser als der PLEX Client. Aber ganz ehrlich: wozu noch konvertieren und kopieren, wenn man heute immer und überall Internet hat und sich das Videomaterial auf's Endgerät blasen kann?
Ich konvertiere und kopiere nix im lokalen Netz. Die Sachen liegen alle auf dem NAS (incl. zentraler Kodi Datenbank) und ich greife direkt mit Kodi darauf zu. Nur für extern nutze ich MB3, da es wie schon gesagt ordentlichen Musik Support bietet und HW transcoding unterstützt.

Man wählt direkt in der App aus, welche Videos man offline benutzen will und er macht automatisch den Rest (encodieren und übers WLAN aufs Gerät mundgerecht rüberblasen). Plex Sync oder so heißt das. (dummerweise haben mobile Endgeräte meist zu wenig Speicher, um das sinnvoll in größerem Umfang nutzen zu können...meh)
Wie schon Anfangs erwähnt. MB3 kann das auch alles. Das Sync Feature ist noch recht neu, aber ebenfalls vorhanden.

Gast
2015-01-21, 12:05:01
Plex liest AFAIK die iTunes und iPhoto/Apertua Datenbank direkt aus.

Plex wurde vor langem aus XBMC geforkt. Da fliesst schon ne Weile nichts mehr aus XBMC/Kodi ein und wenn, dann nur minimal.

Als Client Applikation gibt es imho nicht besseres als Kodi und wenn ich mal was transkodieren muss auf meine Mobilgeräte docke ich am MB3 Server an.



Als Client Applikation gibt es imho nicht besseres als Kodi und wenn ich mal was transkodieren muss auf meine Mobilgeräte docke ich am MB3 Server an.
Wenn man auf maximale Bildqualität wert legt, wäre J Media River die bessere Wahl, da es MadVR & Co direkt unterstützt und sogar updated. Mir gefällt das MediaCenter von J Media River selber aber nicht so. Als Desktop-Software hingegen scheint es top zu sein, u.a. als iTunes oder Foobar-Alternative (es lässt sich zwischen Desktop-Mode und MediaCenter hin und her schalten).

Gast
2015-01-21, 12:11:11
Ich konvertiere und kopiere nix im lokalen Netz. Die Sachen liegen alle auf dem NAS (incl. zentraler Kodi Datenbank) und ich greife direkt mit Kodi darauf zu. Nur für extern nutze ich MB3, da es wie schon gesagt ordentlichen Musik Support bietet und HW transcoding unterstützt.

Wenn man mehrere Clients und User (letzteres unterstützt mittlerweile auch Plex) hat ist Plex klar besser. Bei Standalone greifen diese Vorteile natürlich nicht.
Natürlich hat man offenbar bei XBMC auch die Möglichkeit mehr zu machen aber dann geht es wohl ans Basteln mit MySQL & Co. Out-of-the box ist da bis jetzt nichts vorgesehen. Und die Transoding-Features fehlen dann AFAIK dennoch.


Überallzugriff bei Plex: Sehe ich aus Security-Gründen kritisch bzw. hätte da kein gutes Gefühl. Die sind da glaube ich schonmal negativ aufgefallen, nur interessiert es die Masse einfach nicht.

Und AFAIK greifen die auch MetaDaten ab?

Ati75
2015-01-21, 12:17:40
...Was für "viele" Features denn? Mir fallen an sinnvollen Features Trailer und Plex Sync ein. Der Rest ist Spielkram. Kann man auch ohne damit leben. Einige andere Feature sind nur zeitexklusiv, wo man die Plex Pass Leute sozusagen Beta Zutritt gibt. Die kommen dann aber auch für die Free User.


Auf meinem Samsung TV läuft es ohne Plex Pass.

Komisch dass sie bei den Konsolen und auf Sony TVs Geld sehen wollen. Vielleicht ist das ja zeitlich exklusiv.

"Viele" war falsch formuliert. Mir ists nur aufgefallen als es auf der Xbox One rauskam -> Plex Pass. Dann wars auf der PS4 erhältlich -> Plex Pass. Dann hab ichs auf meinem Sony TV entdeckt, und installiert -> Plex Pass. Mir machts nichts aus, da ich PlexHT-Linux auf nem Celeron J1900 am Laufen hab. Auf den Konsolen wärs nur Spielerei gewesen, auf dem TV ebenso. Vielleicht leg ich mir trotzdem nen Pass zu, um die Programmierer zu unterstützen.

Aber immer noch OT...

Gandharva
2015-01-21, 13:20:26
Wenn man auf maximale Bildqualität wert legt, wäre J Media River die bessere Wahl, da es MadVR & Co direkt unterstützt und sogar updated.
In Kodi kannst du MPC-HC mit MadVR ohne Probleme als externen Player launchen und steuern. MB3 unterstützt MadVR Out-of-the-Box am PC Client.

Wenn man mehrere Clients und User (letzteres unterstützt mittlerweile auch Plex) hat ist Plex klar besser. Bei Standalone greifen diese Vorteile natürlich nicht.
Mit zentraler Datenbank ist das kein großer Nachteil. Ist in ca. 15 Minuten eingerichtet der Spass.

robbitop
2015-01-21, 13:26:53
Wieviel kann man mit MadVR eigentlich so anstellen bei einem NUC? Immerhin sind ja nur 15 W TDP zum Verheizen da.

Idealerweise hat man seine Medien in sehr guter Qualität, dann besteht das Problem weniger.

Gandharva
2015-01-21, 13:41:56
http://www.missingremote.com/review/intel-hd-4600-madvr-performance

Mit Broadwell sollte da noch einiges mehr gehen.

robbitop
2015-01-21, 13:49:07
Vielversprechend! :up:
(wobei wir mit Perspektive auf 4K echt noch deutlich mehr Leistung brauchen werden, um 1080p Material mit Lanczos auf 4K aufzublasen).

Gandharva
2015-01-21, 14:04:17
Für mich ist eher 4k Downscaling interessant die nächsten 2-3 Jahre. :)

robbitop
2015-01-21, 14:23:10
Ich denke da schon weiter. In 3 Jahren sollte es endlich 4K OLED 60" TVs geben, die mit 2.000 €*bezahlbar sind. Und dann werden NUC, AVR und TV aufgerüstet. :)

Rogue
2015-01-21, 16:12:39
Nochmal, ist bei den M.2 SSDs PCIe oder SATA aus irgendeinem Grund zu bevorzugen?

Gibts eigentlich Händler die fertig gebaute NUCs inkl. OS und Zubehör verkaufen?