PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Datentank


Gast
2015-01-16, 19:18:26
Guten Abend

Ich habe vor etwas in der Art zu betreiben http://www.fantec.de/produkte/speicherprodukte/externe-festplatten/35-zoll-externe-festplatten/produkt/details/artikel/1595_fantec_sq_35ru3e/

Leider finde ich keine Tests zu diesem Teil. Es lässt sich auch als JBOD zu betreiben, ich meine damit sind das für das OS auch 4 Laufwerke oder?
Weiß jemand wie schnell das ist, wenn man "innerhalb" des Gerätes zb. von Platte 2 auf Platte 4 was kopiert oder verschiebt?

Auch die allgemeine Geschwindigket zum Gerät hin wäre interessant. Unterscheidet sich die Leistung etwa spürbar gegenüber einem gewöhnlichen (1 Platte) USB3/eSATA Gehäuse?

Gast
2015-01-16, 22:09:17
Das Teil ist wohl Mist. Schöner Schein :(

Sollte einer von den 40 Klicker aber auch sagen können ;)

Zafi
2015-01-16, 23:13:32
In der Regel verwenden solche Laufwerke einen SATA-Port-Multiplier. Das bedeutet, dass sich alle vier Festplatten "einen" SATA-Kanal teilen müssen. Denn nur so kann kostengünstiges RAID realisiert werden. Und nur so kannst du sie alle über "einen" eSATA-Port an deinen Rechner binden.

Das klingt jetzt aber schlimmer als es ist. Denn in der Regel (bei einem RAID) wird ja auf alle Laufwerke geschrieben und da reguläre HDDs ohnehin nicht schnell genug sind, um einen SATA-Kanal auch nur annähernd auszulasten, merkt man normalerweise nichts davon.

Ob du die Festplatten einzeln ansprechen kannst, variiert von Hersteller zu Hersteller. Denn unter JBOD versteht jeder etwas anderes. Kann gut sein, dass du hier nur "einen" JBOD einrichten darfst und dann werden alle Laufwerke zusammen genommen. Am besten hier einfach mal das Handbuch durchblättern. Manche bieten auch eine Software an, um zusätzliche Funktionen zu ermöglichen. Aber die habe ich nie verwendet. Da kenne ich mich nicht aus.

Gast
2015-01-17, 18:01:39
Nicht so ganz. Die Abwandlung von JBOD was alle Laufwerke nur zum einen großen zusammenfügt wird meiste BIG genannt. Das ist was du meisnt.

JBOD dagegen ist, wenn man sich nicht bvei den allerletzten Krautern bedient, jedes Volume einzlen zu sehen. Bei 4fach Gehäuse also als wenn es 4 einzelen Gehäuse an 4 Buchsen wären.

Dann geht es aber los.
Wenn du schon am Arbeiten bist und dann feststellst, du brauchst den Tank, meldet sich das Zeug an wenn es NACH dem Rechner gestartet wird? Oder muß man es immer vor dem Rechner oder mit ihm einschalten.

Wie stark bricht es ein wenn du innerhalb des Tanks von einer Platte auf die andere kopierst?

Kann das eSATA an deinem Board Portmultipier? Wie findet man das ohne so ein Teil zu testen heraus?

Kann dein USB3 damit umgehen? Ist es ein NEC Chip? Ist die Controllerifrmware halbwegs aktuell oder noch auf dem Auslieferungsstand des Boards? Sind beide Hosts aktualisiert? Treiber auch frischester?
Und ja die Energieverwaltungsfunktionen von USB3 ausschalten.

Und noch etliche andere Stolperfallen. Solche, mit welchen man mit einem gewöhnlichen USB3/eSATA Gehäuse extrem seltener in Berührung.
Viel kann also am Board leigen, genauso viel am JBOD-Gehäuse. Echt schlimm.


Meine Kiste hat einen NEC Renesas USB3 Controller. Die Firmware hagb ich auf 4015 geupdatet. Treiber ist 2.1.39.0.
eSATA geht über jMicron JMB36X. Treiber ist 1.17.65.
Board ist Asus P8P67 DELUXE. BIOS ist schon die 3xxx Serie.

Kann mir jetzt jemand sagen, ob das bei mir funktionieren kann und wenn ja welches Gehäuse ich nehmen soll, damit mich die beschriebenen Stolperfallen nicht erwischen?
Wenn es wertig und leise ist, kann es auch 2xx € kosten.

Gast
2015-01-17, 18:03:25
Vergleichsweise sehr viele Klicks bei einer Antowrt. Ich denke es gibt viel Interesse aber wenig halbwegs sichere Lösungen ;)

Gasttl
2015-01-17, 18:48:44
Guten Abend

Ich habe vor etwas in der Art zu betreiben http://www.fantec.de/produkte/speicherprodukte/externe-festplatten/35-zoll-externe-festplatten/produkt/details/artikel/1595_fantec_sq_35ru3e/

Leider finde ich keine Tests zu diesem Teil. Es lässt sich auch als JBOD zu betreiben, ich meine damit sind das für das OS auch 4 Laufwerke oder?
Weiß jemand wie schnell das ist, wenn man "innerhalb" des Gerätes zb. von Platte 2 auf Platte 4 was kopiert oder verschiebt?

Auch die allgemeine Geschwindigket zum Gerät hin wäre interessant. Unterscheidet sich die Leistung etwa spürbar gegenüber einem gewöhnlichen (1 Platte) USB3/eSATA Gehäuse?
eigentlich stellt sich die Frage nach dem Einsatz, oder ?
es gibt...
1. dein 4Bay HDD RAID Gehäuse mit USB 3.0 & eSATA
http://www.fantec.de/produkte/speicherprodukte/externe-festplatten/35-zoll-externe-festplatten/produkt/details/artikel/1595_fantec_sq_35ru3e/
2. eine SAS & SATA Backplane für 4x3,5" HDD fürs PC-Gehäuse
http://www.fantec.de/produkte/serverprodukte/backplane-systeme/backplane-systeme-snt-serie/produkt/details/artikel/2362_fantec_snt_sa3141_1/
http://www.fantec.de/produkte/serverprodukte/backplane-systeme/backplane-systeme-snt-serie/produkt/details/artikel/2052_fantec_snt_ba3141_1/
3. ein NAS Multimediaserver mit GBIT LAN & RAID
http://www.fantec.de/produkte/speicherprodukte/externe-festplatten/35-zoll-externe-festplatten/produkt/details/artikel/15581_fantec_cl_35b2_2x1tb/
4. ZyXEL NSA325 v2, Gb LAN (NSA325V2-EU0101F)
http://geizhals.de/zyxel-nsa325-v2-nsa325v2-eu0101f-a1025642.html
http://www.zyxel.com/de/de/products_services/nsa325_v2.shtml?t=p
5. ZyXEL NAS540, Gb LAN
http://geizhals.de/zyxel-nas540-a1195933.html?hloc=at&hloc=de
http://www.zyxel.com/de/de/products_services/nas540.shtml?t=p

sabberlippe
2015-01-17, 19:01:07
Vergleichsweise sehr viele Klicks bei einer Antowrt. Ich denke es gibt viel Interesse aber wenig halbwegs sichere Lösungen ;)
Das SQ ist kein NAS, sondern eine vierfach Festplatte und als Einzelplatzlösung für große Datenmengen gedacht. Damit tun die bis zu vier Platten nichts anderes wie eine oder vier USB oder SATA Platten die am PC angeschlossen werden. Es bietet den Vorteil sehr kompakt auszutreten. Zudem werden die Platten über einen integrierten Lüfter ausreichend gekühlt. Man kann also auch schellere Laufwerke verwenden.

USB=bis zu 5GBit/s
SATA=bis zu 3Gbit/s

Isogul
2015-01-17, 19:38:35
Naja, wenn ich aber 4 flotte HDDs nutze im Raid0 nutze, werden die Schnittstellen nicht reichen und bremsen aus und bei Raid5 sicherlich auch!
Kann nantürlich sein der interne Controller taugt schon auch nix!^^

Gast
2015-01-17, 19:47:30
Freunde, es steht doch da daß es kein NAS sein soll sondern ein Gehäsue für 4 Platten was dann nicht im einen der klassischen RAIDs laufen soll, sondern als JBOD. Damit braucht man keine nochmalige Erklärungen was ein Fantec SQ tut.

Auch stellt sich keine Frage nach dem Einsatz. Auch das steht schon alles beschrieben. Und eben auch die Art wie es laufen soll. Alles schon auch gestern klar gewesen.

Damit wäre das SQ schon ok. Was es mit so einer Kiste aber auch auf sich haben kann liest ihr im Beitrag 4.
Dazu kann man auch mal die ab 3 Steren Rezensionen auf Amazon durchgehen. Wie auch die vom HornetTek 4X HT-3402U3 Enterprise ;)

Wobei es mich trotzdem interessieren würde womit sich SQ-35U3e und SQ-35U3e unterscheiden. Artnr. 1488 und Artnr. 1595. auf Amazon wird noch nur das U3e angeboten. ÜBer RU3e findet man nichts.

Über die ICYBOX IB-3640SU3 meckern die Leute genauso.

Andererseits hab ich nun auch meinen PC beschrieben. Vielleicht weiß erstmal jemand ob damit der angedachte Betrieb mit überhaupt irgendeinem JBOD-Gehäuse so möglich ist.

sabberlippe
2015-01-17, 19:57:13
Naja, wenn ich aber 4 flotte HDDs nutze im Raid0 nutze, werden die Schnittstellen nicht reichen und bremsen aus und bei Raid5 sicherlich auch!
Kann nantürlich sein der interne Controller taugt schon auch nix!^^
Gut möglich, ich wollte nur mitteilen wies funktioniert. Ich würde mir definitiv ein richtiges NAS ansehen. Das FQ ist meiner Meinung nach viel zu teuer für das was es bietet. Die Kompatibilität, Übertragungsraten sowie Ausstattung außer bei USB 3.0 ist Mittelmaß.

Zudem kopiert es Daten nicht intern (von Platte zu Platte), sondern nur über den Controller im PC. Der eSata Anschluss kann mit voller Geschwindigkeit nur bei Chipsätzen mit "Port Multiplier" genutzt werden. Das Ding sieht einfach nur gut aus. Für einen Profi wird das nicht ausreichen. Muss aber jeder selbst wissen.

Ich will es aber nicht schlecht reden, kommt eben drauf für was man es braucht.

sabberlippe
2015-01-17, 20:06:18
Das SQ-35RU3e bietet deutlich mehr.

http://www.fantec.de/produkte/speicherprodukte/festplattengehaeuse/35-zoll-festplattengehaeuse/produkt/details/artikel/1595_fantec_sq_35ru3e/

http://www.fantec.de/produkte/speicherprodukte/festplattengehaeuse/35-zoll-festplattengehaeuse/produkt/details/artikel/14884_fantec_sq_35u3e_4x3tb/

Der Unterschied ist sehr einfach ersichtlich oder?

Gast
2015-01-17, 20:31:08
Ah das U kann kein Raid :) Fiel mir nicht auf weil ich RAID ignoriere. Danke.

Die beschriebenen möglichen Probleme sind dabei aber mit RU wohl nicht aus der Welt, wenn man "nur" JBOD nutzt.

Gast
2015-01-17, 21:17:37
Gut möglich, ich wollte nur mitteilen wies funktioniert. Ich würde mir definitiv ein richtiges NAS ansehen. Das FQ ist meiner Meinung nach viel zu teuer für das was es bietet. Die Kompatibilität, Übertragungsraten sowie Ausstattung außer bei USB 3.0 ist Mittelmaß.

Zudem kopiert es Daten nicht intern (von Platte zu Platte), sondern nur über den Controller im PC. Der eSata Anschluss kann mit voller Geschwindigkeit nur bei Chipsätzen mit "Port Multiplier" genutzt werden. Das Ding sieht einfach nur gut aus. Für einen Profi wird das nicht ausreichen. Muss aber jeder selbst wissen.

Ich will es aber nicht schlecht reden, kommt eben drauf für was man es braucht.
Haut alles hin. Ich möchte aber JBOD und es soll direkt an den Tower. Dafür NAS?

Es scheint, es funktionieren. Egal ob CM oder FIS. An beiden. Aber nicht so lange wie erhofft
http://www.hardwareluxx.de/community/f12/asus-p8p67-evo-esata-port-multiplier-faehig-778235.html#post16186116

Gast
2015-01-17, 22:52:58
Gut möglich, ich wollte nur mitteilen wies funktioniert. Ich würde mir definitiv ein richtiges NAS ansehen. Das FQ ist meiner Meinung nach viel zu teuer für das was es bietet. Die Kompatibilität, Übertragungsraten sowie Ausstattung außer bei USB 3.0 ist Mittelmaß.
Links? Ich hab mir vorher noch poaar Gehäuse angeschaut und die ballern auch nicht 100% dessen was an SATA geht. Und ein LinLi EX kostet auch nicht wirklich weniger.

Zudem kopiert es Daten nicht intern (von Platte zu Platte), sondern nur über den Controller im PC.
Welche Gehäuse machen das denn?

Wie gesagt. Für Vorschläge Dankbar ;)

Gast
2015-01-17, 23:08:42
Links? Ich hab mir vorher noch poaar Gehäuse angeschaut und die ballern auch nicht 100% dessen was an SATA geht. Und ein LinLi EX kostet auch nicht wirklich weniger.
Zitat:

Zudem kopiert es Daten nicht intern (von Platte zu Platte), sondern nur über den Controller im PC.
Welche Gehäuse machen das denn?

Wie gesagt. Für Vorschläge Dankbar ;)
über den Controller im PC.
http://www.fantec.de/produkte/serverprodukte/backplane-systeme/backplane-systeme-snt-serie/produkt/details/artikel/2362_fantec_snt_sa3141_1/
http://geizhals.de/?cat=gehwrahm&asuch=&bpmax=&v=e&hloc=at&hloc=de&plz=&dist=&mail=&sort=p&xf=892_Backplane%7E2025_4%7E2029_3.5%22

Gast
2015-01-18, 08:48:28
über den Controller im PC.
http://www.fantec.de/produkte/serverprodukte/backplane-systeme/backplane-systeme-snt-serie/produkt/details/artikel/2362_fantec_snt_sa3141_1/
http://geizhals.de/?cat=gehwrahm&asuch=&bpmax=&v=e&hloc=at&hloc=de&plz=&dist=&mail=&sort=p&xf=892_Backplane%7E2025_4%7E2029_3.5%22
Wenn man dem System entsprechend kostenbewußt eingekauft hat, wird da nicht wieder ein Netzteil der +100W kann fällig?

Gast
2015-01-18, 09:49:28
Gute Kaufberatung mit Beiträgen wo man sich Gedanken zu dem und jenem macht :) Gefällt.

Die Frage nach einem JBOD ohne eigenen Microrechner-Board halte ich nicht für so exotisch. Es gibt unzählige Threads von die Leute sich nur ein JBOD wünschen. NAS macht primär Sinn, wenn man eben den "Tank" ins Heimnetzwerk stellen will. Das muß nicht das einzig sinnvolle bei "Mehrfachgehäusen" sein.

Wenn man dann ein QNAP & Co. nimmt, sind die Platten ja nicht NTFS/HFS+. Das kann einiges komplizierter oder nicht ganz so einfach machen, wenn man kein Linux fährt.
Ein abgerauchtes NAS-Board muß man ggbf. mit Linux LiveCDs retten. Auch bei defekten Platten die noch nicht komplett ausgestiegen sind, sondern nur plötzlich Datenfehler machen, kann man dann nicht mit Tools für Windows zuleibe rücken. Den NAS zu spiegeln ist auch nicht so aus dem Ärmel schnell geschüttelt.
Das sollte man alles bedenken.

Zum Thema Gedankenmachen noch:
Zu dem äußerlich doch sehr angenehmen ;) SQ-35RU3e fällt mir der Stromanschluß auf fürs Netzteil. Das ist 1x + und 1x -. Es werden also nur 12V angeleifert.
Fantec selbst ist schlau genug das nicht auf der Seite auszuschreiben. Einige Händler schreiben aber, Anschluß ist "12V, 5,42A, 65W". Davon zwackt man noch bisschen was für 5V ab (und für 3,3V?) Sagen wir gutmütig, bei 4 Platten bleiben für die 12V 5,1A übrig.

Wenn überhaupt. Eher weniger oder? Die 5V sollte man nicht unterschätzen, auch wenn beim Anlaufmoment des Motors die Köpfe noch nicht rumflitzen. Aber: http://img.misco.eu/resources/images/products//100/WDG/WD/WD20EFRX/WD20EFRX_8_1600x1600.jpg

Laut WD Datenblättern zieht eine 3TB Red 1,7A im Anlaufmoment. Die Red Pro gar 1,9A. Wenn man das Fantec mit 4 Reds bestückt und einschaltet, wollen diese in der ersten Sekunde zusammen 6,8A. Das komplette Netzteil kann 5,42A.
Wie soll das gut gehen? Oder mach ich einen Denkfehler?

Gibt es in Anbetracht aller Überlegungen auch solche Gehäuse die nicht nur für unbedarfte Laien gedacht sind? Es gibt viele Pro-Modellschienen die nicht nur für Serverräume, sondern auch für "an den Schreibtisch" gedacht sind.
Gibt es diese auch für "clear RAID" aka JBOD (und nicht nur BIG)? Ich bin da leider ebenfalls nicht so bewandert. Interesse hätte ich aber auch selbst an so einem Teil.

Sei es nur 2fach. Das SQ-X2RU3e hat schonmal ein 12V 3A Netzteil. Da würde das Neztteil vielleicht paar Jahre halten, wenn man es bei 2x 1,7A nicht jeden Tag mehrmals aus und anmacht :usweet:

Man denkt ja, look ist nicht alles. Vielleicht wäre daher ein MR-35DU3 was? gelcih hässlich ist es auch nicht. Netztteil build-in. Alls fein. Und dann wieder sowas
http://www.amazon.de/review/R1FTG3C2EA2AB5/ref=cm_cr_pr_viewpnt#R1FTG3C2EA2AB5

Es ist echt zu Mäusemelken :(

Gast
2015-01-18, 10:12:19
Wenn man dem System entsprechend kostenbewußt eingekauft hat, wird da nicht wieder ein Netzteil der +100W kann fällig?
das einzige was fällig wird sind: •Laufwerksschächte: 3 (2)x 5,25 Zoll extern.

Backplane für 4x 3,5" Festplatten in 3x 5,25" Einschüben/Einbauschächte
Backplane für 3x 3,5" HDD in 2x 5,25" Einschüben/Einbauschächte

Gast
2015-01-18, 12:21:03
Ah im Backplane laufen die Paltten nicht mit jeweils 1.7A an?

Gast
2015-01-18, 13:26:39
Ah im Backplane laufen die Paltten nicht mit jeweils 1.7A an?
??????????????
https://www.caseking.de/shop/catalog/popup_image.php?pID=14776&imgID=1
ob 1ne oder 10ne , ist so was von egal....
... es sei denn man hat die hier verbreitete "Watt-spar-Krankheit"

Avalance
2015-01-18, 14:54:14
Ein HP Microserver oder sowas in der Richtung ist keine Option? Solche Gehäuse, ich weiss nciht, wenns in 2 Jahren einen Fehler hat was macht man dann?

Grüße
aVa

Gast
2015-01-18, 16:29:09
??????????????
https://www.caseking.de/shop/catalog/popup_image.php?pID=14776&imgID=1
ob 1ne oder 10ne , ist so was von egal....
... es sei denn man hat die hier verbreitete "Watt-spar-Krankheit"
Was ist das? Soll ich mir einen neuen PC bauen? Oder die Hardware von einem gedämmten und noch umgebauten Extrasilent Gehäuse in so ein Ding schrauben?

@Avalance
Das trifft auf NAS zu. NAS ist hier aber nicht das Thema. In einem JBOD-Gehäuse sind deine Festplatten für das System wie in einzelnen ganz gewöhnlichen USB-Gehäusen. Und auch einzeln. Kein RAID-Verrbund welchen grades auch immer und kein großes Volume aus vielen Platten.

Es ist nur JBOD (und auch nicht JBOD BIG).

Gast
2015-01-18, 18:48:43
Was ist das? Soll ich mir einen neuen PC bauen? Oder die Hardware von einem gedämmten und noch umgebauten Extrasilent Gehäuse in so ein Ding schrauben?

@Avalance
Das trifft auf NAS zu. NAS ist hier aber nicht das Thema. In einem JBOD-Gehäuse sind deine Festplatten für das System wie in einzelnen ganz gewöhnlichen USB-Gehäusen. Und auch einzeln. Kein RAID-Verrbund welchen grades auch immer und kein großes Volume aus vielen Platten.

Es ist nur JBOD (und auch nicht JBOD BIG).
ist man Hellseher was du für ein Gehäuse besitzt ?

ich habe in meinem Gehäuse eine
Backplane für 3x 3,5" HDD in 2x 5,25" Einschüben/Einbauschächte
verbaut ;) (die Nummer größer wäre auch gegangen )

Gast
2015-01-18, 21:13:49
Backplane ist keine Lösung. Sorry.

Gast
2015-01-20, 12:01:17
Laut einem Händler für Speicherlösungen der die komplette Phalanx an solchen Kisten kennt und besorgen kann, aber nicht auf Geizhals auftaucht, weil er zu 3/4 Industrie beliefert, sind die IB-3662U3/IB-3662U3S mit die problemlosesten am Markt.

Die Einschübe sind zwar nicht mehr mechansich so edel ausgeführt wie beim MB664US-1S, aber dafür stressen die Teile wohl am wenigsten.

Daß es nicht so nach Startrek aussieht wie die Fantecs könnte man glaub ich verschmerzen ;) Die SQ von Fantec hat er auch. Hat die aber nicht erwähnt. Hmm.

Ich frag mich aber immer noch wie sie das mit den Netzteil heutzutage machem. Das 1-fach MB664US-1S hat ein Netzteil mit 2 "Stromschienen" und 2A jeweisl auf 5V und 12V.
Beim IB-3662U3 steht nur 12V und 3A.

Wenn man mit 2 Platten startet und die 1,7A beim Anlaufen ziehen, funktioniert das wirklich? Und die 5V, ziehen die nichts?

Gast
2015-01-20, 12:04:31
sind die IB-3662U3/IB-3662U3S mit die problemlosesten am Markt.
IB-RD3662U3S ;)