PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BCLK Auto OC Problem


Ex3cut3r
2015-01-17, 02:57:19
Moin,

Hab festgestellt das mein BCLK einfach zwischenzeitlich auf 102/103 hochgeht, im Bios ist der auf 100 festgetackert und sonstiger Auto OC quatsch ist natürlich deaktivert, wie kann soetwas sein?

Wurde gerne bombenfeste 100 haben.

MSI z87 G45 Gaming
4770k
8GB DDR3 1600

EDIT: http://extreme.pcgameshardware.de/overclocking-prozessoren/350129-turbo-boost-deaktivieren.html

Anscheinend ist das ein böser Bug, wenn ich nämlich den Multi auf z.B 40 anhebe, ist der Turbo Boost aktiv und ausgegraut, und anscheinend setzt "er" den BCLK auf 102/103 wie er will. :mad: :mad: Wenn ich nämlich den Multi auf auto lasse und den Turbo deaktiviere (geht dann nämlich/nicht ausgegraut) Ist der BCLK bombenfest auf 100!!!!

Nie wieder MSI Board!!!!

EDIT 2: Zu früh gefreut, auch mit Turbo Boost definitiv auf off und Multi auf Auto ändert das Board den BCLK (101.4 Mhz)

woodsdog
2015-01-17, 09:14:19
und das ist jetzt warum ein Problem?

Thunder99
2015-02-01, 17:33:58
Tjo, nur damit sie besser da stehen in Reviews. So lange es stabil ist geht es ja noch aber schön ist es nicht wenn man nicht die Kontrolle hat

yardi
2015-02-01, 18:38:11
Ist zwar ärgerlich, das große Problem sehe ich jetzt aber nicht. Solange alles stabil läuft...

Würdest du dich über ähnliche Kleinigkeiten bei anderen Herstellern auch so aufregen würde kein einziger mehr übrigbleiben.

Tesseract
2015-02-01, 19:24:36
stell mal auf 101 oder 99 und schau ob er dann konstant gehalten wird.

Ist zwar ärgerlich, das große Problem sehe ich jetzt aber nicht. Solange alles stabil läuft...

und wer sagt, dass es stabil läuft? der BCLK ist extrem empfindlich und sollte deswegen eigentlich nicht angefasst werden; manche systeme können schon bei +3% probleme bekommen und händische übertaktungen werden durch so einen mist auch aufwändiger zu testen.
scheint wieder so ein beispiel zu sein wo ein hersteller sich in den vollkommen sinnlosen tests wo zig boards mit identischem chipsatz mit standardeinstellungen auf ihre geschwindigkeit getestet werden, an die spitze mogeln will.

Ex3cut3r
2015-02-14, 01:21:49
auch mit 99 mhz springt er rum wie er will, das höchste was mir HWinfo ausgelesen hat, ist ein BCLK von 104.5 MHZ!!! das muss man sich mal vorstellen, das sind mehr als 100mhz im CPU takt zwischenzeitlich, von der SSD und HDD mal abgesehen.

Soll angeblich an Spread Spectrum liegen, dumm nur das MSI das mit nen Bios ab 1.05 oder so, deaktiviert hat, spricht es gibt die Option einfach nicht mehr!!! :mad:

MSI, werde ich mir in Zunkunft 2mal überlegen.

Hab sogar Probleme mit moderaten OC meines 4770K deswegen, ob die CPU so viel spannung wirklich braucht, oder es doch das Board wegem dem BCLK ist...tja KA....da kann ich nur raten.

EDIT: Anscheindend funtzt 101 gut, bisher "nur" auf 101.3 Mhz als Höchstwert, mal weiter beobachten.