PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bioshock Anti Aliasing einstellen R9 290X


Gast
2015-01-18, 09:36:32
Hallo

Wollte mal wissen, ob ich Anti Aliasing einstellen kann?

Ist das möglich ? Wenn ja wie geht das denn?

Gruß

Mr. Lolman
2015-01-18, 09:38:54
Übers CCC sollts eigentlich problemlos klappen.

Gast
2015-01-18, 09:43:36
Danke schon mal, leider kenne ich mich da nicht so aus, habe im CCC von Anfang an nichts verändert. Ist also alles unverändert.

Mr. Lolman
2015-01-18, 09:53:28
http://media.bestofmicro.com/AA-analysis-anti-aliasing,P-W-282164-13.jpg


Die unterste Option wählen (Anwendungseinstellungen überschreiben) und zusätzlich 4 Samples wählen. (Oder 8, je nach Leistungsföhigkeit der Graka). Den anisotropen Filter kannst du auch auf midestens 8x fixieren.

Dann gibts noch Morphologisches AA, Adaptives AA, Super Sampling AA (letzteres ist am teuersten hat aber die beste Qualität). Einfach mal ein bisschen herumprobieren, was dir am meisten zusagt.

Gast
2015-01-18, 10:01:23
Danke schon mal, aber bei mir sieht das im CCC nicht so aus wie auf dem Bild.

Gast
2015-01-18, 10:13:32
Stell dir vor du hast eine r9290 x hast den aktuellsten treiber, es sieht einfach nicht so aus. Keine Ahnung wo du das bild her hast, vielleicht schon jahre alt.

Mr. Lolman
2015-01-18, 10:49:31
Bei mir siehts aktuell so aus (hab den aktuellsten Treiber und eine 290X):

Gast
2015-01-18, 10:55:00
Ja bei mir sieht es auch so aus, habe ein bisschen rum probiert, nur das die einstellungen nicht greifen. SSAA hier und da, das Spiel sieht immer noch unverändert aus, Performance ist auch gleich geblieben.

aufkrawall
2015-01-18, 11:11:15
Du musst natürlich den D3D9-Renderer des Spiels nutzen. Kann aber sein, dass es trotzdem nicht klappt, weil per CCC erzwungenes AA selten gut funktioniert bei UE3.

Gast
2015-01-18, 11:17:56
Was ist den ein D3D Renderer kenne mich da nicht aus, wenn kein AA geht, dann ist das auch nicht tragisch.

aufkrawall
2015-01-18, 11:18:48
Denke, es reicht, die DX10-Oberflächendetails in den Optionen zu deaktivieren.
Ansonsten müsste auch ein Starten der exe mit dem Parameter "-DX9" gehen.

Gast
2015-01-18, 11:25:55
alles probiert, geht kein AA,

Mr. Lolman
2015-01-18, 11:26:05
Hm, von welchem Bioshock reden wir eigtl überhaupt? 1,2, Infinite?

Bei 1 und 2 brauchte man AFAIK den Startparameter "-dx9", da damals die AA-Kompatibilität über den Treiber meines Wissens nach nur über DX9 implementiert wurde.
Das war damals so die saure Gurkenzeit, betreffend AA-Implementationen direkt in der Spieleengine. Bei neueren Spielen sind die Ingame AA Lösungen meist ganz brauchbar, da braucht man auch nichts im Treiber herumstellen. Generell empfiehlt es sich imo mittlerweile auf Downsampling (VSR) + Postprocessing AA zu setzen (MLAA, FXAA, SMAA). VSR und MLAA kann man direkt im Treiber aktivieren. Die Unterschiedlichen Postprocessing AA Methoden würd ich aber untereinander nicht kombinieren, da das zu unerwünschten Effekten führen kann. D.h. wenn übern Treiber MLAA gewählt wurde, würd ich weiteres AA im Spiel generell deaktivieren.

Aber wie gesagt, Postprocessing-AA ist meist nur in Kombination mit Downsampling (also bspw eine Ingame Auflösung von 2560x1440 auf einem Monitor mit einer nativen Auflösung von 1920x1080) empfehlenswert.

-) Die Sorglosvariante für quasi alle Spiele wär also MLAA und Downsampling übern Treiber zu aktivieren und Ingame-AA komplett deaktiviert zu haben.
-) Spielt man nur neuere Spiele, mit Ingame-AA Implementationen, empfiehlt es sich Downsampling* im Treiber zu aktivieren, jedoch nicht MLAA, und das AA (meistens Postprocessing) im Spiel selbst zu aktivieren.

Für die allerbeste Qualität für alle Spiele muss man leider individuell die Möglichkeiten austesten. (bei älteren Spielen häufig Ingame-MSAA übern Treiber auf SSAA aufwerten und so Zeugs).


*Eine 290X ist eigentlich fast überall schnell genug für 2560-> 1920 Downsampling. Weitere Informationen zu Downsampling:
http://www.computerbase.de/2014-12/amd-vsr-nvidia-dsr-downsampling-catalyst-omega-vergleich/
http://ht4u.net/reviews/2014/amd_catalyst_treiber_14_12_omega_mit_vsr_im_test/
http://www.pcgameshardware.de/AMD-Radeon-Grafikkarte-255597/Specials/Catalyst-Omega-Test-Download-1144699/

Gast
2015-01-18, 11:57:55
Bioshock 1 UK Import, das ist das einzigste Spiel was ich besitze. Steam U Play und Origin habe ich noch nie besessen, sowas wurde auch von mir noch nie unterstützt.

Mr. Lolman
2015-01-18, 12:07:04
Hm, Bioshock 1 hab ich nicht mehr, aber beim 2. Teil funktioniert der Schmäh mit "-DX9" als Startparameter immernoch (also sollts auch mit dem 1. Teil gehen). Evtl hast du aber auch Fraps oder den Afterburner oder irgendeinen anderen D3D-Hook aktiv, weswegen du erst möglicherweise erst dein Windows neustarten müsstest, damit die Änderungen übers CCC greifen können.

Falls das echt alles nix hilft, kannst du aber immer noch einfach morphologisches Antialiasing (MLAA) und/oder Downsampling (VSR) aktivieren.

Blackhand
2015-01-18, 12:33:02
Bioshock I hatte ich unter DX10 mit dem SSAA-Tool (http://www.tommti-systems.de/temp/SSAA_Tool.rar) + SMAA gezockt (bzw. SweetFX, damit ist auch SMAA zuschaltbar). Da ist mit ner 290X locker 4K@2k drin. Ist allerdings mit etwas Frickelei verbunden und eventuell läuft es nicht ganz so stabil. VSR halte ich hier für unzureichend. Eigentlich ist die 290X immer noch zu schnell dafür. Ein Framratelimiter via RadeonPro oder Riva Tuner Statistics Server wäre auch nicht verkehrt (vielleicht kam die Instabilität auch von RadeonPro).

Die richtigen AA-Modi unter DX9 hatte ich nie ausprobiert. Da müsste man eventuell mit RadiT frickeln.

Einfacher sollte es unter DX9 mit Gedosato gehen. Da kannste auch gleich SMAA übers Tool mit einstellen. Leider lässt sich, soweit ich das testen konnte, Treiber-AA nicht mit Gedosato bzw. mit dem Downsampling von Gedosato kombinieren.