PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eigenbau Laptop (Desknote)


Chrisu02
2015-01-18, 12:55:58
Moinsen

Ich stecke grade ein bissl in der Zwickmühle,mal ein kleines Vorwort damit man den Grund eventuell versteht :D
Ich bräuchte eigentlich nen neuen PC mit ordentlich Rechenleistung (OC mit Wakü/ Dual GPU usw) ,
Der alte ist ein C2D@4Ghz/8GBram/AMD7770, und zum 3D-Scannen einfach viel zu schwachbrüstig.
Zweites problem ist das ich auch unterwegs 3D-Scannen möchte (zb im Auto, aber selten der Fall), daher währ andersrum wieder ein Laptop die bessere Wahl welcher bei Schenker aktuell um die 1800 € kosten würde.

Und nachdem ich heuer ja noch ne RIFT und ev. nen 4K Monitor anschaffen will sollte das Ding natürlich auch zum Zocken herhalten können.
Wenn ich da jetzt komplett neue Hardware kaufe sind da einige gleich tausend T€uro weniger auf meinem Konto.
erschwerdend kommt dazu das, wenn ich jetzt nen PC kauf, im Herbst ja die neue Skylake Generation/USB 3.1/DDR4-Ram in fahrt/ neue AMD Graka generation raus kommt usw, also würd ich da viel Kohle auf ein altes Pferd setzen.
Also ein wenig eine verzwickte Lage.

Jetzt hab ich letztens den Bericht über das Playbook gesehen wo der eine Typ ne mobile PS4 baut und dachte mir "hey das währ doch ne alternative als Übergang"

Also hab ich mich mal hingesetzt ung geguckt was man da basteln könnte.
Rausgekommen ist mal ein grober Entwurf eines Desknote (ältere kennen den Begriff eventuell noch ;) )

http://imageshack.com/a/img673/695/w1QRdu.jpg
Das Ding ist nur mal ein grober Entwurf wie man die Komponenten zusammensetzen könnte.

Als Bauteile hab ich bissher folgendes in Betracht gezogen:
Intel I5 4690k
Gigabyte GA-Z97-Wifi (im Sketch ist ein Asus Board, die CPU ist beim Gigabyte anders positioniert.)
2x8 GB Ram
Galax Geforce GTX970 (kurze Baulänge) mit PCI-Express Riserkabel angeschlossen
Shuttle PC61J Netzteil, 300W
17.3" Laptop Display aus der Bucht.
Display Controller M.NT68676.2A
2,5" SSD/HDD
Keyboard ev. Bluetooth, aufjeden fall was kompaktes.
Kühltechnische einige 50mm Lüfter an der Front, mit 3D-Drucker gedruckten Luftführungsschächten.

Und für mal eben mobil scannen dann ne kleine USV im Rucksack mit schleppen :D

Die Vorteile von dem Ding währen:
* Preis bei unter 1000€ liegen würde
* trotzdem schneller ist als ein 1800€ Schenker Notebook
* das ich die Einzelteile später wenn ich dann doch mal nen normalen Laptop kaufe in nem normalen PC weiter verwenden kann.
* 4K tauglich für externe Monitore.

Hat schon mal jemand an so nen Projekt gedacht ?
das einzige was mir ein wenig Sorgen bereitet ist der Displaycontroller, falls der nicht funzt dann hab ich gelitten.

Chri

petersenk
2015-01-18, 13:04:16
Da fehlt doch aber noch ein hübscher Koffer für drum rum, oder?
:freak: ;D

Chrisu02
2015-01-18, 13:10:36
Da fehlt doch aber noch ein hübscher Koffer für drum rum, oder?
:freak: ;D

Na klar, das ist einfach nur mal ne Box zum einhausen :D
Aber so das designtechnisches Genie bin ich nun auchwieder net :D

Chri

Zafi
2015-01-18, 13:18:42
Es gibt kompakte/flache ITX-Gehäuse, in die man ATX-Netzteile und klassische Grafikkarten (mittels Riser-Card) einbauen kann. Da musst du nur noch ein Display dran hängen und fertig ist deine Spielekiste. Wenn du die unbedingt alles in einem Gehäuse unterbringen willst, dann musst du sie tatsächlich wie bei einer mobilen PS in einen Koffer schrauben. Aber auch dass sollte kein Problem sein. Wer will, der kann.

Chrisu02
2015-02-03, 10:36:42
Bis aufs Netzteil sind die Kernkomponenten jetzt alle da (noch auf Core2Duo Basis), ein erster Test mit nem normalen Netzteil ist in dem Setup bei knapp 300 Watt, also doch gut das ich das 500er bestellt habe.

Das Gehäuse ist bis jetzt nur mal im Sketchup gezeichnet mangels eines Lasercutters, da muss ich mir noch ne Lösung suchen :/
http://imagizer.imageshack.us/a/img537/7763/F2JWX6.jpg

Chri

Zafi
2015-02-03, 13:03:35
Ich würde mal prüfen, ob man nicht ein paar Komponenten schrumpfen kann, dann hast du auch weniger zu schleppen. Beim Netzteil bekommst du von Chieftec bereits ein 450W für 40 Euro (432 Watt auf der 12V-Schiene) als SFX-Netzteil. Dass ist vom Volumen nicht mal halb so groß, als ein typisches ATX-Netzteil.

Beim Prozessorkühler bietet es sich an, ein sehr flaches und dennoch leistungsstarkes Modell (http://geizhals.de/dynatron-k129-a566422.html?hloc=at&hloc=de) zu nehmen und auf einen Prozessor-Lüfter zu verzichten. Stattdessen platzierst du das Netzteil direkt über den Prozessor, so dass der Netzteil-Lüfter den Prozessor mitkühlt. Schon hast du auch da ein paar Zentimeter in der Höhe gespart.

Und wenn das Geld locker sitzt, kannst du auch Low-Profile-Speicher nehmen, um die Speichermodule in der Höhe zu reduzieren. Dass verbessert den Luftstrom auf deiner Platine. Ausserdem sind Low-Profile Speicher oft auch Low-Voltage Speicher, wodurch du Abwärme einsparst.

Beim Koffer, den du einsetzen willst, wirst du ja viele Lüfteröffnungen benötigen. Evtl. empfiehlt es sich komplett auf Lüfteröffnungen zu verzichten und den Betrieb so auszulegen, dass durch das Aufklappen des Koffers, der PC eine große Lüfteröffnung erhält. Denn aufklappen musst du ihn für den Betrieb sowieso. Der Vorteil dabei wäre, dass dein Koffer dicht bleibt und du ihn auch bei Wind und Wetter transportieren kannst. Sonst müsstest du immer fürchten, dass durch die zahlreichen Öffnungen im Koffer Wasser, Schnee, Dreck in deinen PC gerät.

Chrisu02
2015-02-03, 19:54:05
Netzteil hab ich wie gesagt schon das Shuttle bestellt, kommt am Freitag (PC63J), das ist laut Datenblatt "nur"53mm dick.

Der verlinkte Kupferkühler super aus, damit könnte ich ev. dann mit den 3 Lüftern von Vorne einen Luftschacht machen, sofern ich dann low-profile ram Bänke bekommen, die blockieren nämlich genau da den Luftstrom :(

Blöd find ich allerdings wenn ich jetzt noch nen ITXBoard+CPU+DDR3 Ram kaufen muss wenn im Herbst dann die neue Generation mit DDR4/USB3.1/usw raus kommt.
bin am grübeln ob ich bis dahin nicht einfach den Core Duo drinnen lasse ...

aktuell würds mal ca so aussehen.
vorne blasen 3 Lüfter auf höhe der CPU rein, die CPU und Graka ziehen von oben luft, und die 5 Lüfter links rum saugen dann die heisse luft wieder raus.
Für unter der Grafikkarte muss ich mir auch noch nen trick einfallen lassen, da wirds sau heiß.
http://imageshack.com/a/img537/337/bswev0.png
Mit dem Mainboard muss ich leider in die Höhe weil da drunter die SSD/HDD und der Displaycontroller untergebracht sind.

Es fehlt natürlich noch so einiges an zeichnungsarbeit, aber Bauteile sind (bis auf Powerswitch+LED) schon alle enthalten.

Ich hoffe dass das Ding nie Wasser, Schnee oder Dreck sieht, wenn ich glück hab gibts vielleicht sogar ne Notebook Tasche die groß genug ist XD
Aktuelle Bauhöhe wird so um die 73mm

Chri

Zafi
2015-02-03, 20:05:27
Die SSDs solltest du woanders platzieren. Vielleicht beim Netzteil. Denn genauso wie bei der Grafikkarte, wird auch der CPU-Sockel auf der anderen Seite sehr heiiß und könnte die SSD stören. Soweit ich weiß gibt es nämlich schon SSD-Controller die bei hoher Temperatur die Leistung drosseln.

Ist das Gehäuse aus Aluminium? Falls ja, kannst du die Grafikkarte direkt dran montieren und es als rückseitigen Kühler verwenden.

Es gbit Notebook-Taschen, für Geräte über 21", da sollte also sicher auch für deine Lösung was passendes erhältlich sein.

Chrisu02
2015-02-03, 20:19:32
Zwischen SSD und Mainboard sind aktuell 9.5mm Abstand, ich hatte da eher drauf spekuliert das die 3 Kühler da auch durch Luft durch pusten (mit leitblechen).

Unter der Grafikkarte geht das PCI-Express Kabel zum Mainboard, da kann ichs also leider nicht ans Gehäuse schrauben, da grübel ich auch noch über ne Luftführung nach, da ist der Abstand zum Boden immerhin 12mm.

Aus welchem Material ich das Gehäuse mache weis ich nocht nicht, falls ich zugang zu nem Lasercutter bekomme dann wirds vermutlich Acryl oder PC, da kann ich dann auch viel mehr Lüftungsschlitze rein machen, wenn nicht dann vermutlich eher Dibond.

Nachdem ich ein paar 3D-Drucker habe kann ich mich in punkto Luftführung/Kanäle zum Glück etwas austoben ;)

Ein reines Aluminiumcase währ zwar schön stabil (wenn dann würd ich Flugzeugaluminium nehmen), aber auch sehr schwer.
Beim Display liebäugel ich aktuell mit ner dicken Carbonplatte, aber der Preis ... huiuiui :D

Chri

Chrisu02
2015-02-22, 19:47:35
So, das Gehäuse hab ich heute mal grob zusammengeschnitzt :D
Der Deckel fehlt noch weil ja ev. nen anderes Mainboard rein soll wo die CPU wo anders sitzt, und die ganzen Lüfter und Schalter muss ich dann auch noch rein pfriemeln.
http://imageshack.com/a/img908/6995/WbI3Co.jpg

mfg Chri

Air Force One
2015-02-22, 20:17:12
Wie willst du da jetzt noch eine Tastatur drauf legen?
Eine SSD bze. 2,5 Zoll HDD könntest du ja auch rechts auf das silberne Ding da drauf legen.

kevsti
2015-02-22, 20:28:31
Ich kann zwar die Intention deines Projektes überhaupt nicht nach vollziehen, da du eher die Nachteile beider Systeme (PC und Laptop) kombinierst, statt die Vorteile - aber Hut ab, man sieht selten, dass so eine Bastelidee auch wirklich umgesetzt wird und bisher sieht es wirklich sehr gut und durchdacht aus.

Mit Nachteil meine ich z. B. den hohen Stromverbrauch und Abwärme beim PC und die Problematik der Wärmeabführung beim Laptop.
Wenn die ganze Kisten ordentlich zu tun hat, wird es im Sommer selbst mit einigen Lüftern schwierig alles halbwegs Kühl zu halten - auf jeden Fall kommst du wohl ziemlich ins Schwitzen, wenn du vor dem Koffer sitzt :D All zu weit weg kann er ja aber auch nicht, aufgrund des relativ kleinen Displays.

Du sprachst am Anfang auch an, dass du gerne den PC auch unterwegs (und selten auch im Auto) nutzen willst - hast du dieses vorhaben völlig aufgegeben oder wie hast du dir den Betrieb ohne Akku vorgestellt?

Ich an deiner Stelle hätte ein schönes (Mini-)ITX Gehäuse oder ähnliches genommen und ein besonders kompakten 19" TFT oder so. Beides sollte nicht mehr Platz wegnehmen oder Gewicht haben als deine Lösung. Und ohne zusätzliche "Megatasche" ist deine Variante ja auch nur bedingt transportfähig (bezüglich Schutz vor Umwelteinflüssen).

Aber wie gesagt, ich will dein Projekt nicht schlecht machen - ist echt mal was besonders und das basteln und Probleme lösen macht sicherlich auch ne Menge Spaß - in dem Sinne bin ich schon etwas neidisch ;)

Chrisu02
2015-02-22, 20:57:06
Wie willst du da jetzt noch eine Tastatur drauf legen?
Eine SSD bze. 2,5 Zoll HDD könntest du ja auch rechts auf das silberne Ding da drauf legen.

Ein Keyboard hätte noch rechts vorne Platz, da wo du die SSD vorgeschlagen hast. (27x10cm)
Was ich da genau nehme weis ich aber noch nicht. von den Maßen her passen aber wohl ein paar rein.
Die SSD liegt vorm Mainboard am Boden.

Ich kann zwar die Intention deines Projektes überhaupt nicht nach vollziehen, da du eher die Nachteile beider Systeme (PC und Laptop) kombinierst, statt die Vorteile - aber Hut ab, man sieht selten, dass so eine Bastelidee auch wirklich umgesetzt wird und bisher sieht es wirklich sehr gut und durchdacht aus.

Mit Nachteil meine ich z. B. den hohen Stromverbrauch und Abwärme beim PC und die Problematik der Wärmeabführung beim Laptop.
Wenn die ganze Kisten ordentlich zu tun hat, wird es im Sommer selbst mit einigen Lüftern schwierig alles halbwegs Kühl zu halten - auf jeden Fall kommst du wohl ziemlich ins Schwitzen, wenn du vor dem Koffer sitzt :D All zu weit weg kann er ja aber auch nicht, aufgrund des relativ kleinen Displays.

Du sprachst am Anfang auch an, dass du gerne den PC auch unterwegs (und selten auch im Auto) nutzen willst - hast du dieses vorhaben völlig aufgegeben oder wie hast du dir den Betrieb ohne Akku vorgestellt?

Ich an deiner Stelle hätte ein schönes (Mini-)ITX Gehäuse oder ähnliches genommen und ein besonders kompakten 19" TFT oder so. Beides sollte nicht mehr Platz wegnehmen oder Gewicht haben als deine Lösung. Und ohne zusätzliche "Megatasche" ist deine Variante ja auch nur bedingt transportfähig (bezüglich Schutz vor Umwelteinflüssen).

Aber wie gesagt, ich will dein Projekt nicht schlecht machen - ist echt mal was besonders und das basteln und Probleme lösen macht sicherlich auch ne Menge Spaß - in dem Sinne bin ich schon etwas neidisch ;)

Hauptgrund ist wie immer das liebe Geld.
Ich kann (und will) mir kein 3000-4000 € Laptop leisten (der dann eh nach 2 Jahren veraltet ist) der die nötige Performance hat.
3D Scannen braucht einfach ordentlich Rechenleistung, da würden nur die XMG Notebooks hin kommen.
Nen Kumpel hat nämlich eins zum 3D Scannen (und noch andere Powermaschinen), darum setze ich hier auf die stärkeren Desktop komponenten.
Und natürlich kann ich später irgendwann mal aufrüsten.

Zocken tu ich eigentlich garnicht mehr, wenn ich das Teil am Tisch stehen hat möchte ich das Display mit meinem eigentlich Laptop befeuern, dann kann mein 15" TFT (3. Monitor) endlich in Ruhestand gehen :D
Dank des separaten Displaycontrollers sollte das nicht allzuschwer sein, muss mir nur noch überlegen ob ich ein 2. Netzteil für das LCD innen einbaue oder ein externes nehme.

Wie`s mit der Temperatur aussieht das weis ich auch nicht, ich hoffe nur das ich durch die vielen zusatzlüfter genug Luftstrom rein und wieder raus bekomme, das wird sich allerdings erst rausstellen wenns so weit ist.
Solang kein Game/3D Scan läuft, bleibt das Teil aber jetzt schon sehr kühl ;)

Zwecks Auto, war das gedacht um teile des Auto`s in 3D zu scannen, nicht das Desknote fix ins Auto einzubauen, war vielleicht missverständlich ausgedrückt ^^.
Da die die Kinect sowieso eine 220V Quelle benötigt würde ich das dann einfach mit ner 1000VA USV bewerkstelligen.
Klar is das wieder ein Teil mehr das man Rum schleppt, aber immer noch weniger als mit nem normalen PC und kein großer Kabelsalat in dem man sich verheddert ;)

Ich finds für meine Verhältnisse schon überhaupt ein Wunder das ich das jetzt gepackt hab, so ganz ohne Werkstatt (Bohren/Sägen/Feilen) ist das im Wohnzimmer um Schlafzimmer ohne echten Tisch und freihand echt nicht ohne :(

mfg Chri

Zafi
2015-02-22, 22:35:07
Schickomat....

kevsti
2015-02-22, 22:56:50
Joah, wie gesagt - dass du kein Laptop willst, konnte ich ja nach vollziehen. Warum du aber nicht einfach nen half-ITX Rechner oder so zusammen gebaut hast und nen Monitor einzeln genommen hast - das kann ich nicht ganz so nach vollziehen ^^ Wenn du nicht zockst, warum dann die GTX970? Bringt die was beim 3D Scannen?
Ne USV bringt dir aber auch nur höchstens 5 Minuten... Ich würde eher ein Dieselgenerator mit schleppen :D

edit://Was ich eigentlich noch fragen wollte - was für ein Gehäuse hast du nun genommen? Also Material und woher (bzw. selbst gebaut oder zweckentfremdet)?

Chrisu02
2015-02-22, 23:23:17
Wenn ich nen eigenen Monitor mit schleppe hab ich ja wieder den Kabel salat, so hab ich wirklich nur das Desknote und die USV.
Mit ner 1000VA USV sollte der Rechner unter Volllast ca 15-20 Minuten laufen, nen 3D Scan dauert nicht so lange, also rechne ich eher mit 30-60 Minuten Laufzeit.

Zum 3D Scannen brauchst man ordentlich Grafikkarten und CPU leistung, sprich CUDA/Open-GL.
Der Kumpel baut sich dafür Grad Dual-Xeon Maschinen mit 4 Graka`s auf, im 5 Stellingen Euro bereich, da läuft dann aber auch die Artec Software drauf.
Mit der AMD 7770 konnte ich zb nicht in voller Auflösung mit der Kinect V1 Scannen.
die GTX970 hat genügend Leistung dazu, dafür ist die CPU natürlich am Limit, dazu muss dann noch ein I5 mit rein.
In Hinsicht das die Kinect V2 (die ich auch schon liegen habe) die doppelte Auflösung hat, brauche ich für die nochmal ordentlich mehr Leistung.

mfg Chri

EDIT: Achja, als Material habe ich 3mm Dibond ausm Bauhaus genommen, für den Deckel wollte ich ein rauchschwarzes transparentes Plexiglas, aber das haben die hier im lokalen Bauhaus leider nicht mehr gehabt, nichtmal mehr dunkelblau oder dunkel rot :(
Das Gehäuse ist also komplett selbst gebaut, die Ecken kommen aus dem 3D Drucker :D

SeaEagle
2015-03-01, 18:58:28
Sehr schön, spiele auch mit dem Gedanken.
Hast du die 3d Modelle der Komponenten selber erstellt oder kann man die sich irgendwoher ziehen?

Chrisu02
2015-03-01, 20:05:13
Sehr schön, spiele auch mit dem Gedanken.
Hast du die 3d Modelle der Komponenten selber erstellt oder kann man die sich irgendwoher ziehen?


Also die meisten PC-Komponenten hab ich aus dem Sketchup Warehouse (https://3dwarehouse.sketchup.com/) und dann von da aus dann angepasst (die GTX970 war zb ne GTX980)
Die einfachen dinge wie Display und Netzteil habe ich ausgemessen dann selbst gezeichnet.

mfg Chri

SeaEagle
2015-03-14, 14:44:32
Und, bist du weitergekommen? Keine Sorge, nur weil die Leute nicht immer posten dist dennoch interesse da:) Ich finde das ganze genial, auch in bezug auf VR - ich brauch richtig power, die mir kein Notebook für verfügbares Geld bereitstellen kann, und dennoch bin ich mobil für Dienstreisen, Lan etc...

Chrisu02
2015-03-14, 22:40:43
Und, bist du weitergekommen? Keine Sorge, nur weil die Leute nicht immer posten dist dennoch interesse da:)

Nö leider nicht, ich hab grad auf Arbeit viel stress wegen Krankheitswelle und noch etlichen anderen Projekten die bei mir schon seit langem auf der Todoliste sind, das Desknote ist da eigentlich nur mal auf die Schnelle zwischen rein gerutscht.
Kann sein das ich das Ding erst mit den neuen skylake`s fertig mache, order irgendwann zwischen drin falls ich mal doch wieder Zeit dazu finde.

Eine ordentlich verwendebare Scansoftware für die Kinect V2 ist leider auch noch immer nicht verfügbar, und VR Brillen sind ebenfalls noch nicht auf dem Markt, daher eilt die Sache noch nicht so.
Aktuell verwende ich es nur als (teuren :D ) 3. Monitor auf dem Tisch. (mit separatem Netzteil fürs Display)

Ich finde das ganze genial, auch in bezug auf VR - ich brauch richtig power, die mir kein Notebook für verfügbares Geld bereitstellen kann, und dennoch bin ich mobil für Dienstreisen, Lan etc...

Genau das ist der Sinn dahinter, wenigstens noch einer der es versteht :)

mfg Chri

Chrisu02
2015-11-14, 14:36:28
Es gibt mal was neues :)

Nach einigen Nervenaufreibenden tagen wegen defekten komponenten läuft das Desknote jetzt endlich mit aktueller Hardware :D

Soviel vorne weg, das Gigabyte GA-Z170N-WIFI ist aktuell in so einem Szenario nicht zu Empfehlen.
Erstens hat es einen Bug im Bios sodass man PCI-Express nicht auf Gen 1 schalten kann (bei 22cm Kabellänge geht das nur so, die Performance bricht nur minimalst ein), und dann hatte ich mit dem Gigabyte Board interessanterweise auch ohne PCI-E Verlängerungskabel nur ca 3100 Punkte beim Valley, mit dem Asus Board aber 4200 hat, irgendwo war da der Wurm drin.

Kernkomponenten, die sich auch nicht mehr ändern sind jetzt folgende Komponenten:

Intel I5 6600k - @4 Ghz fix, geköpft mit boxed lüfter vom I7 4790k (Kupferkern)
Asus Z170I Gaming Pro - Mini ITX Mainboard
16GB G.Skill RipJaws V rot DIMM Kit 2x 8 GB, DDR4-3000, CL15-16-16-35
Asus GTX970 Direct-CU Mini
500GB Samsung Evo 850 Sata-SSD
500W Shuttle PC63J Netzteil ATX 2.3
17" TFT-Panel

Klar geht die CPU bei 4 Ghz schnell mal ans Temperatur limit, aber beim 3D Scannen zählt zum Glück die GPU stärker, sodass die Hauptaufgabe jetzt wie gewünscht funktioniert :)

Ins Gehäuse haben ein Front-Panel und 4 Lüfter Einzug gehalten, das die Grafikkarte beim Zocken auf unter 70 Grad hält.

Thermische Probleme scheint es also nirgends zu geben, was schon mal sehr gut ist :)

Da am Gehäuse noch einige Änderungen nötig sind (Mainboard-Blende, USB 3 Front-Anschlüsse usw) und die Verarbeitung generell nicht die Beste ist (alles freihand geschnitten/gebohrt), werde ich wenn ich die nächste zeit (halbesjahr bis Jahr) das Gehäuse noch einmal komplett neu machen.
Auch in Punkto Keyboard integration bin ich noch am überlegen ob/wie/was ich da machen werde.

Am Liebsten wär mir da was in Richtung Steam-Machine oder Steampunkt, aber da ich so kreative wie ein Stein bin kann man gespannt sein :D

mfg Chri

p.s.: der Gehäusedeckel liegt beim 2 Bild nur so drauf damit man es sich geschlossen vorstellen kann.
Da das jetzige Board die CPU an einer anderen Stelle hat passt natürlich die Öffnung nicht mehr.

SeaEagle
2015-11-25, 17:59:05
Top Arbeit!
Und super dass du dein Projekt hier weiterhin postest, kommt ja nicht so viel feedback wie man sich wünschen würde....

Chrisu02
2015-11-25, 18:33:39
Thx ^^

Och ja, is ja auch kein Hardware-Modding Forum hier, also bin auch ich nicht auf lobeshymnen aus, das ist nicht nötig :D
Dafür fehlt ja auch noch der nötige *bling-bling* Effekt ;)

mfg Chri