PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dolby Atmos Lautsprecher


Ph03n!X
2015-01-18, 14:10:04
Hallo,

kennt Ihr schon andere ausser dem Onkyo und dem KEF Dolby Atmos Lautsprecher?

Hatte mal Jamo vor einiger Zeit angeschrieben .... bisher ohne Antwort.

Hat schon jemand von euch Dolby Atmos im Privatgebrauch?

Frozone
2015-01-18, 15:13:57
So weit ich weiß gibt es keine speziellen Lautsprecher. Du kannst jeden Lautsprecher verwenden, aber der AV Receiver muss Atmos unterstützen und da gibt es jetzt noch nicht viele. Aber gibt ja auch noch keinen Film für den Heimbereich, oder?

Black-Scorpion
2015-01-18, 19:05:49
Das ist eine Marktlücke für Oehlbach. Die können die Voodoo Boxen dann für 20.000 das Stück verkaufen. :)

Im Ernst, es gibt keine speziellen Lautsprecher für irgendein Soundsystem.

RLZ
2015-01-18, 20:48:43
Natürlich gibt es für Atmos spezielle Lautsprecher, auch wenn man auch normale Deckenlautsprecher verbauen kann.

http://cdn-blog.dolby.com/wp-content/uploads/2014/06/dolby_SpeakerPlacement_714_for-blog-640x360.jpg

In Echt sieht das noch etwas gewöhnungsbedürftig aus.
http://www.hifi-regler.de/pictures/kef/kef-r50-dolby-atmos-aufstellungsbeispiel-650x520.jpg

Alles weit weg von Hifi Voodoo.

Zum Topic:
Elac hat auch schon welche.

Black-Scorpion
2015-01-18, 21:33:43
Ich habe Lautsprecher geschrieben und nicht Boxen. Was soll an den Lautsprechern speziell sein?

RLZ
2015-01-18, 21:50:30
Sie strahlen mit einem getrennten Kanal an die Decke und nutzen diese als Reflektor.
Das erspart getrennte Deckenlautsprecher, deren WAF zu niedrig liegt, um sich durchsetzen zu können.

Ph03n!X
2015-01-18, 22:32:05
Habe sowohl Atmos Blurays als auch einen AV Receiver der das kann.

robbitop
2015-01-19, 13:38:30
Sie strahlen mit einem getrennten Kanal an die Decke und nutzen diese als Reflektor.
Das erspart getrennte Deckenlautsprecher, deren WAF zu niedrig liegt, um sich durchsetzen zu können.
Interessant. :) Ich frage mich, wie das elektronisch funktioniert. Aufstellung, Deckenhöhe und Reflexionseigenschaften der Decke müßten in diesem Atmos Umfeld ja berücksichtigt werden. Also muss es sicherlich vermessen werden und es muss ein entsprechender DSP dafür da sein.
Audyssey XT32 bildet soetwas sicher nicht ab. Ist entsprechendes im Lautsprecher verbaut oder gibt es für solche Lautsprecher einen entsprechenden Standard, der im AVR verbaut wird?

Klingt auf jeden Fall prakischer, als sich im Wohnzimmer nochmal 2-4 Lautsprecher an die Decke zu hängen. IMO sind 5.1 Anlagen schon die absolute Grenze, damit es nicht zu extrem aussieht. :) (den WAF hast du ja selbst genannt)

RLZ
2015-01-19, 13:49:42
Interessant. :) Ich frage mich, wie das elektronisch funktioniert. Aufstellung, Deckenhöhe und Reflexionseigenschaften der Decke müßten in diesem Atmos Umfeld ja berücksichtigt werden. Also muss es sicherlich vermessen werden und es muss ein entsprechender DSP dafür da sein.
Audyssey XT32 bildet soetwas sicher nicht ab.
Eine andere Korrektur gibt es afaik nicht und ich wüsste auch nicht warum man die brauchen sollte.

Die Decke dürfte wesentlich unproblematischer sein als Wände. Sie ist in der Regel einfach flach und und parallel zum Boden. Keine Fenster, Regale oder sonstwas. Für ein Dachgeschoss wird es wohl schwieriger.

redpanther
2015-01-19, 14:12:07
Audyssey XT32 bildet soetwas sicher nicht ab. Ist entsprechendes im Lautsprecher verbaut oder gibt es für solche Lautsprecher einen entsprechenden Standard, der im AVR verbaut wird?

Ja, die kommen jetzt auf den Markt, damit ja auch alle alten AVR obsolete werden und wir Tech-Süchtigen uns was neues kaufen können.

Ich nehme mal stark an, das der AVR die Atmos LS dann natürlich mit einmisst.

Es gibt auch von Dolby ein Paar Atmos Trailer, die kann man sich natürlich auf auf nem normalem AVR ansehen.

Da die einzige BR die mit Atmos beworben wird auf AMAZON "The Expendables 3 - A Man's Job - Extended Director's Cut" ist und diese auch nur TrueHD 7.1 laut -beschreibung drauf hat, nehme ich an das die Atmos Spur(en) darin irgendwie encoded sind. Muss mich aber da auch mal schlau machen.

robbitop
2015-01-19, 14:34:38
Eine andere Korrektur gibt es afaik nicht und ich wüsste auch nicht warum man die brauchen sollte.

Die Decke dürfte wesentlich unproblematischer sein als Wände. Sie ist in der Regel einfach flach und und parallel zum Boden. Keine Fenster, Regale oder sonstwas. Für ein Dachgeschoss wird es wohl schwieriger.
Trotzdem gibt es variable Randbedingungen und die Elektronik muss auch irgendwie wissen welche Kanäle jetzt auf einmal dafür zuständig sind. Und diese werden sicher anders wiedergegeben als "echte" Decken LS. Es muss ja wegen der Reflexion sicher eine Art Virtualisierung geben.

Ich nehme an, dass neuere AVRs irgendwas drin haben müssen.

Ph03n!X
2015-01-19, 14:40:38
Transformers 4 ist auch schon Dolby Atmos.

Und es gibt noch einen dritten Film Lichtblick 3D oder sowas.

Elac hat auch schon Dolby Atmos Lautsprecher?

Kannst du mir bitte den Link schicken?

Ich warte auf passende Dolby Atmos Lautsprecher von Jamo für mein Jamo Set.

Habe als Receiver den Onkyo TX-NR636 dieser hat einen eigenen Chip für das Atmos.

RLZ
2015-01-19, 15:03:55
Elac hat auch schon Dolby Atmos Lautsprecher?
Das sind die TS 3000. Auf der Elac-Homepage finde ich sie nicht, aber man bekommt sie schon zu kaufen.

Es muss ja wegen der Reflexion sicher eine Art Virtualisierung geben.
Laufzeitkorrektur?

Ich bin mir echt nicht sicher, ob wir bei der ersten Generation zuviel erwarten sollten.

robbitop
2015-01-19, 15:17:23
Laufzeitkorrektur?

Ich bin mir echt nicht sicher, ob wir bei der ersten Generation zuviel erwarten sollten.

Naja irgendwas muss man machen. Du kannst ja nicht einfach die Decken LS auf die normalen LS draufsetzen (völlig andere Position und Richtung) und erwarten, dass ohne DSP ein brauchbares Ergebnis rauskommt.
Laufzeitkorrektur, Pegel und Ver/Entzerrung sind das Minimum. Das sollte man schon erwarten, damit es Sinn ergibt. Prinzipiell ist das doch Stand der Technik seit 1 Jahrzehnt (in ähnlichen Anwendungen).‚

redpanther
2015-01-19, 15:55:56
Interessant: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Dolby-Atmos-Erste-Blu-rays-zeigen-Probleme-des-Multikanal-Surround-Sound-auf-2461516.html

Ich denke, man sollte, wie eigentlich bei fast allen Technik Neuheiten lieber noch ein bisschenwarten wie sich das ganze entwickelt.

gtx980
2015-01-19, 16:33:50
Trotzdem gibt es variable Randbedingungen und die Elektronik muss auch irgendwie wissen welche Kanäle jetzt auf einmal dafür zuständig sind. Und diese werden sicher anders wiedergegeben als "echte" Decken LS. Es muss ja wegen der Reflexion sicher eine Art Virtualisierung geben.

Ich nehme an, dass neuere AVRs irgendwas drin haben müssen.

na klar... ohne messmikro wird es auch kein atmos und co geben.
sobald eingemessen wird, weiß der avr ja wo welcher lautsprecher steht und wie der raum aussieht.
trotzdem wird das nur halbwegs klappen, wo man eine ebene homogene decke hat. leute die was für die raumakkustik an der decke getan haben, sind dann fein raus.

Black-Scorpion
2015-01-19, 18:27:24
Sie strahlen mit einem getrennten Kanal an die Decke und nutzen diese als Reflektor.
Das erspart getrennte Deckenlautsprecher, deren WAF zu niedrig liegt, um sich durchsetzen zu können.
Und was zum Geier ist das spezielle an den Lautsprechern? Das es andere Boxen sind weiß ich alleine.
Oder ist der Unterschied zwischen Lautsprecher und Boxen so schwer zu verstehen.

Sven77
2015-01-19, 18:30:53
Das er eigentlich Boxen gemeint hat lässt sich wohl einfach aus dem Kontext heraus lesen. Aber noch viel Spass bei der Erbsenzählerei..

Black-Scorpion
2015-01-19, 18:45:20
Das er eigentlich Boxen gemeint hat lässt sich wohl einfach aus dem Kontext heraus lesen. Aber noch viel Spass bei der Erbsenzählerei..
Das hat mit Erbesenzählerei nichts zu tun.
Er hat mich berichtigt und geschrieben es gibt spezielle Lautsprecher für Atmos und postet Bilder mit Soundsysten (Boxen).

gtx980
2015-01-19, 22:30:03
das was du meinst nennt man chassis.
lautsprecher ist das ganze.

beim boxen haut man sich aufs maul, mit oder ohne handschuhe!

RLZ
2015-01-19, 22:36:41
Sogar Wikipedia sagt:
Im Sprachgebrauch werden auch Lautsprecherboxen vereinfachend als Lautsprecher bezeichnet.
Nun kann man drüber diskutieren, ob Wikipedia als Quelle taugt, aber spätestens da sind wir bei Erbsenzählerei angelangt.

gtx980
2015-01-19, 22:55:05
lautsprecher, chassis, schallwandler, whatever alles richtig.
aber boxen findet im ring statt. ;)