PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kabel mit Chip hackbar? (Lightning, aber auch andere)


M@tes
2015-01-18, 15:04:14
Hallo zusammen

Ich habe die Woche ein Lightning Kabel auf einem Autobahnparkplatz gefunden.
Das Kabel ist in Ordnung und den Besitzer finden wird schwierig.

Nun möchte ich diesen drum selber nutzen. Ich weiss aber, dass die Kabel neuerdings Chips integriert haben.
Ist es möglich, dass hier Viren gespeichert werden? Sind diese überhaupt beschreibbar?
Würde mich generel mal interessieren ob man inzwischen auch schon beim Einsatz fremder Kabel aufpassen muss.

Danke und Gruss
M@tes

T86
2015-01-18, 15:54:57
Ahm
Der "Chip" ist nur damit du das in jede Richtung einstecken kannst

Geldmann3
2015-01-18, 17:06:18
Halte ich für absolut unbedenklich. Es wäre mir nicht bekannt, dass man sich technisch darüber Schadware einfangen kann. Und wenn, würde jemand diese revolutionäre Erfindung sicher nicht random auf einem Parkplatz liegen lassen. ;)

Gast
2015-01-18, 17:07:27
Ahm
Der "Chip" ist nur damit du das in jede Richtung einstecken kannst

Nein, der Chips ist dafür da damit Apple nicht zertifizierte Kabel erkennt und dann den Dienst damit verweigert! Mittlerweile nach dem diese Hürde abert auch geknackt wurde hat Apple wie durch ein Wunder auch die Restriktionen für Drittanbieterware gelockert. Einziger Sinn des Chips war/ist die Geldgeilheit Appels!

Milchkanne
2015-01-18, 18:32:25
Ganz egal wofür der Chip irgendwann mal gedacht war. Wenn mehr über ein Kabel gehen kann als nur Strom, dann kann man damit theoretisch auch den Rechner infizieren. Wer sagt denn, dass das ein normales Kabel mit normalem Chip ist? Da kann ja ein winzig kleiner Zusatzchip drin stecken, der dann die Exploitfunktion enthält...

Davon abgesehen, wenn du nicht zufällig ein hochrangiger Manager bist oder das Kabel neben dem Parkplatz vom Firmenchef von Siemens gefunden hast, würde ich davon ausgehen, dass es ein normales, sauberes Kabel ist.

Ein Angriff über ein scheinbar normales Kabel ist auf jeden Fall möglich, aber nicht wahrscheinlich.

Gast
2015-01-19, 11:16:48
Über Lightning hat man vollständigen PCIe Zugriff, und kann damit per DMA nach belieben den Arbeitsspeicher auslesen und beschreiben.
Also ja; rein technisch gesehen kann der Chip in dem Kabel deinen Rechner komplett übernehmen und beliebig manipulieren. Ob und in wie weit das eine Gefahr für dich darstellt, musst du selber entscheiden.

M@tes
2015-01-21, 22:19:32
Vielen Dank für die Antworten. Werde das Kabel erstmal im Auto nutzen.
Gruss M@tes