PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wirklich gute Rohlinge!?!


sebigbos
2003-02-19, 20:32:00
Hi!
Ich bin auf der Suche nach einer Alternative zu den KODAK Ultima GOLD Rohlingen.

Die wohl mit Abstand die besten Rohlinge waren. Die werden aber kaum mehr angeboten oder verkauft.

Hat jemand ähnlich gute mal irgendwo gesehen und kann mir sagen wo?

DANKE

TheFallenAngel
2003-02-19, 20:37:00
maxell-rohlinge sind auch spitzenklasse, wobei ich sagen muss das ich ausschließlich aldi-rohlinger verwende.... die haben das beste preis/leistungsverhältnis finde ich...

cya

Madkiller
2003-02-19, 20:38:32
Originally posted by TheFallenAngel
maxell-rohlinge sind auch spitzenklasse, wobei ich sagen muss das ich ausschließlich aldi-rohlinger verwende.... die haben das beste preis/leistungsverhältnis finde ich...

cya

Ich benutze auch die ALDI-Rohlinge... gibt da auch Tests von denen? Wie gut/schlecht sind die denn?

Was haltet ihr denn von TDK?

TheFallenAngel
2003-02-19, 20:46:51
Originally posted by Madkiller


Ich benutze auch die ALDI-Rohlinge... gibt da auch Tests von denen? Wie gut/schlecht sind die denn?

Was haltet ihr denn von TDK?

ich hab da mal nen test gesehen (kann leider nicht mehr sagen wo), da waren die aldi-rohlinge an 2. stelle und von den getesteten rohlingen und zählten die den preiswertesten...

cya

WBM
2003-02-19, 20:52:54
Ich würde Verbatim oder TDK empfehlen. IMHO die besten wenns um Qualität geht.

Helios
2003-02-19, 21:26:42
Ich nehm auch die ALDI Rohlinge. SInd einfach Best! ;)

AlfredENeumann
2003-02-19, 21:40:17
Alfreds kleine Rohling-Kunde:

Rein technisch sind alle Rohlinge gut. Bis auf kleine Ausnahmen, und zwar billigs Fernost-Produkte die auf ausrangierten Maschienen Produziert werden. Das ist definitiv minderwertige Ware. Man erkennt dies am unüblich günstigen Preis, Rohlinge sind fühl- und sichtbar dünner. Rohlinge lösen sich teilweise aus unerklärlichen Gründen auf. Teilweise existiert gefälschte Ware mit solchen Rohlingen.

Markenrohlinge kosten im Einkauf zwischen 0,40 und 0,50€ netto. Da kommt die Händler kalkulation drauf und die Märchensteuer und dann kann mansich ausrechnen was sowas kostet.

Dann gibt es natürlich spezielle Retail Ware die für ALSI Produziert wird (Mengendeal), oder Ware die hqalt bei REAL, SATURN. MM, und wo auch immer steht, das sind Mischkalkulationen. Rohlinge günstig, wird mit Video und Audiotapes Quersubventioniert.

Günstige Massenware: wie z.B. Speer, Silver Circle oder was auch immer.

Die dinger kommen id.R. Regel aus Indien und wird dort von MoserBaer Produziert. Die Ware ist OK. Emtec hat dort auch fertigen lassen.


Wenn ein Brenner Probleme mit CDRs haben sollte hilf i.d.R. ein update der Firmware. In der Firmware sollten auf jedenfall Marken-CDs gespeichert sein. Hersteller von Brennern achten auf sowas.
Gerade Verbatim ist ein Vorreiter für sowas.


Zu den Kodak Gold-Rohlingen. Schwer zu bekommen. Stimmt. Habe damals meine bei AMAZON gekauft.
Goldene Rohlinge sind Aufgrund der langen Haltbarkeit vor allem in Kliniken sehr beliebt.

Silberne Rohlinge werden so nach und nach Standard. Hat damit zu tun das die Pigmente ab einer bestimmten Geschwindigkeit gewisse Eigenschaften besitzten müssen.


Ich benutze zwei Sorten von CDs.
Speer (100er Spindel zum Spotpreis) für VCDs und Marken CDs wie Verbatim, Traxdata, Imation oder was auch immer gerade bei uns da ist für Datensicherung.


PS: Wenn du goldene Rohlinge haben willst. Nimm Hi-Space. Die gehen auch.

Wodde
2003-02-19, 21:47:52
Die definitiv besten Rohlinge der Welt, sind die MITSUI GOLD ULTRA Rohlinge.

PS:
Was ALDI und LIDL uns sonstiges Billigzeugs betrifft, kann ich nur abraten.
Sie sind zwar günstig, lösen sich aber schnell auf oder sind plötzlich nicht mehr lesbar.


MfG Wodde

Hatstick
2003-02-19, 22:08:57
kann mich nur anschliessen.
die MITSUI sind spitzenklasse!

AlfredENeumann
2003-02-19, 22:26:52
Yo. Mitsui sind sehr gut. Nu rzu empfehlen, aber halt auch schwer zu bekommen

Spearhead
2003-02-20, 00:25:48
Also Mitsui sind erste Wahl, wenn auch etwas teuer (ist bei der Qualität aber auch gerechtfertigt).

Ansonsten eindeutig die Verbatim DataLifePLUS <- wichtig, das PLUS muß dabeistehen. Die Rohlinge sind von Mitsubishi, und ebenso mit die besten, die man kriegen kann. Zwar keine Gold, aber trotzdem.

sebigbos
2003-02-20, 00:29:04
[B]Originally posted by

Zu den Kodak Gold-Rohlingen. Schwer zu bekommen. Stimmt. Habe damals meine bei AMAZON gekauft.


PS: Wenn du goldene Rohlinge haben willst. Nimm Hi-Space. Die gehen auch.


richtig, meine hatte ich auch von amazon!

meine frage ist nun, woher bekommen?

übrigens bin ich sehr angetan von den acer rohlingen die es bei arlt gibt, aber für ne richtige datensicherung will ich die nich nehmen.

ich zahle auch wirklich nen hohen preis, wenn die rohlinge wirklich gut sind.

Spearhead
2003-02-20, 00:49:40
Also von den Acer-Rohlinge kann ich eher abraten. Die sind überteuert IMO. Für den gleichen Preis kriegt man die Plextor-Rohlinge, und die sind RICHTIG gut.

Die Acer sind keine richtigen GOLD-Rohlinge, haben nur ne ganz kleine Beimischung. Hatte mit denen eher Probleme bei mir.

Unreal Soldier
2003-02-20, 01:39:45
ICh hab auch jahrelang die Kodaks benutzt. Wirklich die besten überhaupt. Jetzt hab ich seit einem Jahr Silver Circle immer dabei und hab bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht, aber ich wünsche mir wieder die Kodaks.

Unregistered
2003-02-20, 04:44:18
Je nach Kunststoff-Material und Beschichtung sind die Farben von CDs unterschiedlich. Und an diesen Farben lassen sich Qualitätsmerkmale festmachen: Grüne oder blassblaue CDs sind aus relativ billigen Kunststoff-Materialien hergestellt. Ihre Haltbarkeit wird auf 5 bis 20 Jahre geschätzt. Ist eine CD gold- oder silberfarben, dann ist das Ausgangsmaterial ein hochwertigerer farbloser Kunststoff. Die CD hat daher die Farbe der Reflektorschicht, die aus Gold oder Silber besteht. 100 bis 200 Jahre sollen diese CDs haltbar sein. Auf diese Angaben kommen die CD-Hersteller, weil sie mit den Scheiben zehn bis 40 Tage lang Alterungstests durchführen. Dabei werden die Speicherscheiben unterschiedlichen Temperaturen, Feuchtigkeit und dem Sonnenlicht ausgesetzt. Je nachdem wie die CDs diese Tests durchstehen, lässt sich die Haltbarkeit bei "normalem" Gebrauch abschätzen.
http://online.wdr.de/online/computer/cd_haltbarkeit/index.phtml

n etwas älterer test von rohlingen:
http://www.chip.de/produkte_tests/produkte_tests_8787457.html

Hacki_P3D
2003-02-20, 10:01:02
Tayo Yuden Rohlinge sind auch sehr gut, genauso wie die Mitsui..


wieso sollten Mitsui schwer zu besorgen sein? schau halt mal hier:
http://www.feurio.net/cgi-bin/shop.pl

große auswahl!

ansonsten sind die schwarzen rohlinge auch sehr gut, vor allem von der kompatibilität her zu alten playern

sebigbos
2003-02-20, 11:26:28
Die ACER sind keine goldenen das is mir bewußt. sind bei mir aber vor allem beim lesen die beständigsten und schnellsten.

reflexionseigenschaften sind da wohl gut.

zu dem LINK. also 1,40 euro für nen gold rohling und dann noch versand sehe ich auch nich ganz ein.
die kodak haben mal 10 stk. im jewelcase so irgendwas zwischen 10-15 DM gekostet.

hat jemand noch einen richtigen laden oder einen laden, der die günstiger anbietet?

bei den tests is das so ne sache, die testen so gut wie nie auf beständigkeit -> alterung!!

Steel
2003-02-20, 12:05:42
In irgendeiner Computerzeitschrift war vor ca. einem Jahr mal ein Test von fast allen erhältlichen Rohlingen.

Die grösste Schwachstelle ist wohl die Lackschicht, die die Klebstelle zwischen den beiden Acrylscheiben abdecken soll.
Also der Rand des Rohlings.
Wird das nicht ordentlich lackiert, dann kann da Luft eindringen und mit der Zeit die inneren Schichten eines Rohlings angreifen. Der Rohling verfärbt sich dann von aussen nach innen und kann dann eventuell nicht mehr gelesen werden.

TDK Rohlinge haben damals sehr gut abgeschnitten, und da ich sehr wenig brenne, mich auf die gebrannten Daten aber verlassen muss nehme ich nur noch die.

AlfredENeumann
2003-02-20, 13:00:37
Originally posted by Unregistered
Je nach Kunststoff-Material und Beschichtung sind die Farben von CDs unterschiedlich. Und an diesen Farben lassen sich Qualitätsmerkmale festmachen: Grüne oder blassblaue CDs sind aus relativ billigen Kunststoff-Materialien hergestellt. Ihre Haltbarkeit wird auf 5 bis 20 Jahre geschätzt. Ist eine CD gold- oder silberfarben, dann ist das Ausgangsmaterial ein hochwertigerer farbloser Kunststoff. Die CD hat daher die Farbe der Reflektorschicht, die aus Gold oder Silber besteht. 100 bis 200 Jahre sollen diese CDs haltbar sein. Auf diese Angaben kommen die CD-Hersteller, weil sie mit den Scheiben zehn bis 40 Tage lang Alterungstests durchführen. Dabei werden die Speicherscheiben unterschiedlichen Temperaturen, Feuchtigkeit und dem Sonnenlicht ausgesetzt. Je nachdem wie die CDs diese Tests durchstehen, lässt sich die Haltbarkeit bei "normalem" Gebrauch abschätzen.
http://online.wdr.de/online/computer/cd_haltbarkeit/index.phtml

n etwas älterer test von rohlingen:
http://www.chip.de/produkte_tests/produkte_tests_8787457.html



Vergesst bitte ganz schenll das mit dem die farbe ist besser als andere. Das ist inzwischen alles Mumpits.
die Farbe resultiert inzweischen aus den dafür Notwendigen Chemikalien.

Hacki_P3D
2003-02-20, 13:57:02
Originally posted by AlfredENeumann


Vergesst bitte ganz schenll das mit dem die farbe ist besser als andere. Das ist inzwischen alles Mumpits.



außer wenns schwarz ist *g*

junior-klammer
2003-02-20, 14:09:06
wenns um rohlinge geht ist das ne recht gute adresse:
http://www.cdr-forum.de/index_cdrohlinge.php

Steel
2003-02-20, 14:27:39
Hochinteressant!

sebigbos
2003-02-20, 16:35:50
find ich auch!

leider keine bestellmöglichkeit

aber traxdata sind baugleich mit den kodak

also wo gibts traxdata?

Hacki_P3D
2003-02-20, 18:42:17
Originally posted by sebigbos
find ich auch!

leider keine bestellmöglichkeit

aber traxdata sind baugleich mit den kodak

also wo gibts traxdata?


also diese traxdatas sind schon lange nicht mehr aktuell..das waren damals die 6x rohls..ist schon ne weile her *g*

geh mal hier drauf: http://www.cdrohlinge24.de/

und links auf "cdr 700mb gelabelt"

gleich die ersten rohls "700 MB Taiyo Yuden - 100 Stk. gelabelt im Slim-Case", die kaufste und wirst glücklich! :)

lolorosso1
2007-01-10, 10:41:17
Inzwischen bietet Foto-Brenner neue Kodak-Gold CD-R´s an mit garantierter Speicherdauer bis 300 Jahren an. Die 10-Spindel für 11,99 €. Stand 01/2007.

Grüsse / lolorosso1

Didi Bouzul
2007-01-10, 12:45:48
oh mann, 300 jahre! Selten so ein Quatsch gelesen. Als ob in 50 Jahren noch irgendjemand cd's benutzen wird!

TigerAge
2007-01-10, 16:04:53
Tayo Yuden Rohlinge sind auch sehr gut,...
Hier in Nürnberg bietet ein kleiner Laden namens Müller & Rösch diese Rohlinge in der 100er Spindel an. Und ich finde, es sind die besten Rohlinge, welche man für Geld kaufen kann.

Grüße

Black-Scorpion
2007-01-10, 17:30:27
Und dafür wird ein fast 4 Jahre alter Thread aus dem Keller geholt?

Kane02
2007-01-10, 21:03:12
Ich verwende nur noch verbatim...

littlebig
2007-01-11, 11:51:59
Verbatim sind wie schon erwähnt von Mitsubishi! (Ich hab mal einen gefahren, der war scheisse) Aber davon ab, hab ich über die in Tests immer gesehen dass sie als einzigen einen Oraganischen Farbstoff benutzen. Das Problem ist hier die alterung. Die geht bei Verbatim seeeeehr schnell! Ich kann sie nicht empfehlen!!

little

AlfredENeumann
2007-01-11, 13:09:55
Verbatim sind wie schon erwähnt von Mitsubishi! (Ich hab mal einen gefahren, der war scheisse) Aber davon ab, hab ich über die in Tests immer gesehen dass sie als einzigen einen Oraganischen Farbstoff benutzen. Das Problem ist hier die alterung. Die geht bei Verbatim seeeeehr schnell! Ich kann sie nicht empfehlen!!

little

1) Wenn ein Rohling (Marke) nicht auf deinem Brenner funktioniert. Vor allem ein Verbatim-Rohling, würde ich mir eher Gedanken machen ob a) die Firmware ALT ist, oder der Rohling gar kein Original ist, sondern eher ne Fälschung. Gerade von Verbatim sind leider viele fälschungen im Umlauf.

2) Die "Farbstoff" ist die eigentliche Datenschicht. Die wirkt blau (CD) oder Lila (DVD) weil die refelxionsschicht silber oder goldsilber ist. Andere Hersteller benutzen andere Chemikalien für die Datenschicht und andere Reflexionsschichten, daher die Farben.

3) Alterung? Schnell? Verbatim? Vielleicht extrem falsch gelagert? In der den Sonne gelegen? Fälschung?

Shouter
2007-01-12, 09:19:22
Hey Folks, "Verbatim" is n Vertreiber!!! Es gibt keine "Fälschungen", die im Handel erworben werden können!!! Alle Vertreiber kaufen da, wo´s günstig is, um die Preise halten zu können. Is bei Laufwerken und Brennern das Gleiche: Der Name auf dem Gehäuse zählt NICHT!!!
Qualität?? Taiyo Yuden , ohne Worte, ungeschlagen.... online im "feurio"-Shop
Shouter

AlfredENeumann
2007-01-12, 14:18:52
Hey Folks, "Verbatim" is n Vertreiber!!! Es gibt keine "Fälschungen", die im Handel erworben werden können!!! Alle Vertreiber kaufen da, wo´s günstig is, um die Preise halten zu können. Is bei Laufwerken und Brennern das Gleiche: Der Name auf dem Gehäuse zählt NICHT!!!
Qualität?? Taiyo Yuden , ohne Worte, ungeschlagen.... online im "feurio"-Shop
Shouter

Hust.

Ich glaube die weist nicht wer Verbatim ist.
Verbatim ist eine 100% Tochter der Mistubishi Kagaki Chemicals.
Die Produzieren Chemikalien, und alle Rohstoffe die Verbatim für die Entwicklung seiner Rohlinge verwendet.
Dadurch das Verbatim sozusagen an der Quelle sitzen, waren Sie in den letzten Jahren immer wieder die ersten die neue Techniken und Medien für den optischen Bereich als ERSTER auf dem Markt hatten.
Fast alle Laufwerkhersteller arbeiten deshalb mit Verbatim eng zusammen.

Bzgl fälschungen:
Man kann NICHT nach dem Mediacode auf den Rohlingen gehen, da viele NoNames einen "gefälschten Code" benutzen, damit Ihre Rohlinge überhaupt vernünftig auf div. Brennern erkannt werden.
z.B. GIGATAIN. Billig Chinaware, aber mit falschen Mediacode von PLASMON.
Der Käufer geht davon aus das er Qualitätsware gekauft hat, was aber micht der Fall ist.

Verbatim Mediacodes beginnen mit MCC oder MKM.

Gast
2007-01-12, 14:25:33
Ich glaube die weist nicht wer Verbatim ist.
Verbatim ist eine 100% Tochter der Mistubishi Kagaki Chemicals.
Die Produzieren Chemikalien, und alle Rohstoffe die Verbatim für die Entwicklung seiner Rohlinge verwendet.
[...]
Verbatim Mediacodes beginnen mit MCC oder MKM.Ich hab hier Verbatims von CMC Magnetics. Gab es mal als 25er Spindel im Sonderangebot beim MM.
http://666kb.com/i/aiydmdzx74qwzyubn.png
Sind übrigens DVD-R mit 8x Speed. Meine 16x Verbatims (sowohl -R als auch +R) sind hingegen von MCC.

Armaq
2007-01-12, 15:03:14
Kauft einen Plextor Brenner und lest die Rohlinge aus?! So mach ich das mit meinem 712A.

Gast
2007-01-12, 15:45:07
Benq-Brenner können das auch, zumindest der 1640, der auch unter Plextor-Label verkauft wird. "Qscan" auf dem Screenshot. Die Plextools sind aber wohl umfangreicher.

ux-3
2007-01-12, 16:20:13
[QUOTE]Als ob in 50 Jahren noch irgendjemand cd's benutzen wird![QUOTE]

Das hat man mir vor 24 Jahren, beim Kauf meiner ersten CD auch sinngemäß gesagt, als ich nach deren Haltbarkeit fragte. Mittlerweile ist Halbzeit.

Black-Scorpion
2007-01-12, 17:11:37
Nur um die Kennung auszulesen einen Plextor Brenner zu empfehlen, kann nur ein Witz sein.

Dafür nehme ich Tools wie dieses. ;)
DVD Identifier (http://dvd.identifier.cdfreaks.com/)

Gast
2007-01-12, 17:19:03
Nur um die Kennung auszulesen einen Plextor Brenner zu empfehlen, kann nur ein Witz sein.Er redet doch nicht vom Auslesen der ATIP-Informationen, sondern von einem Scan der Brennqualität. Allerdings sind die daraus gewonnenen Erkentnisse mit Vorsicht zu genießen. Wirklich aussagekräftige Infos bekommt man nur durch eine Analyse im Labor.

AlfredENeumann
2007-01-12, 19:34:51
Ich hab hier Verbatims von CMC Magnetics. Gab es mal als 25er Spindel im Sonderangebot beim MM.


Da würde ich mir aber jetzt mal Gedanken machen.
Wir hatten am Donnerstag Verbatim im Hause. Hatten da so etliche Gesprächsthemen, unter anderem den Mediacode.
Kleine Info: Verbatim labelt def. nicht für andere.
Das einzige was sein kann, ist das in ASIEN von Mitsubishi welche (kleinmengen) für TDK produziert werden.

Shouter
2007-01-15, 10:12:11
Eins sollte doch aber klar und wahr sein: Die Zahl derer, die WIRKLICH Entwickeln, liegt <10, um am Markt bestehen zu können, werden "Lizenzen" vergeben, um Discounterkunden, durch Massenabsatz, abzugreifen, sonst wären die enstehenden Kosten nicht abzudecken. WEN kauf ich also, wenn WAS draufsteht??? Ich kenne da n HIFI-Entwickler, und nich nur durch "Hörensagen", der für den "Asien-Markt" Entwickelt und Baut, der nutzt halt T.Y., weil die Qualität, für ihn, überzeugt. Letztendlich is es, wie immer, auch eine Frage der Zielsetzung: Meine DVDs, CDs, MCs, Videos, begleiten MICH, vielleicht noch nen genetischen Abkömmling, dann is Ende. Wenn ich mit nem 20€ Brenner n 0,02€ Rohling benutze, verschwende ich nich nur mein Zeit....
Gruss
Shouter