PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tablet für Frau


The Nemesis
2015-01-18, 21:19:35
Hi Leute,

ich hatte bisher noch nie ein Tablet, aber ich möchte ein Tablet für meine Frau kaufen.
Anforderungen:
- Soll Youtube und vor allem Twitch-Videos (wegen dem RocketbeansTV-Kanal :D) flüssig abspielen können.
- Eine App für ICQ muss vorhanden sein (kP wie es da bei Windows oder iOS aussieht, aber ist sicher selbstverständlich)
- Facebook und Whatsapp (sicher auch auf Tablets selbstverständlich)
- Größer als 7"
- Preis bis 200€, Budget muss nicht zwingend ausgereizt werden, wenn die Anforderungen bereits erfüllt werden können, sie hat eh kein Bedürfnis nach besonderen Eigenschaften

Ist dieses 8.1 Tablet mit 8" da passend?
http://www.dell.com/de/p/dell-venue-8-pro-3845-tablet/pd
Der Preis ist halt stark, wobei ich eigentlich Android bevorzugen würde.
Gibt es nennenswerte Nachteile von Windows 8.1 bzw. dieser Tablet-Hardware? Sind 1GB für ein Tablet ausreichend? Bei Windows 8.1 vermutlich weniger ausreichend als bei einem Android-Tablet?

Thx in advance :)

lumines
2015-01-18, 21:25:02
- Eine App für ICQ muss vorhanden sein (kP wie es da bei Windows oder iOS aussieht, aber ist sicher selbstverständlich)
- Facebook und Whatsapp (sicher auch auf Tablets selbstverständlich)

WhatsApp ist an eine Telefonnummer gebunden, daher wird das nicht funktionieren, wenn sie zusätzlich noch ein Smartphone hat. Es gibt aber auch sowieso keinen Windows-Client.

Vor vielen Jahren konnte ICQ auch noch keine gleichzeitigen Logins mit mehreren Clients. Keine Ahnung, ob sie jemals das Protokoll noch einmal geändert haben. Falls nicht, dürfte das eine eher unschöne Benutzererfahrung sein.

Gast
2015-01-18, 21:37:52
Ganz klar Gigaset QV1030 beim Ebayhändler neu für 179,90:

10,1 Zoll 2560x1600 Pixel IPS Display
nVidia Tegra 4 SoC
9000mAh Akku (braucht 6-7 Stunden zum laden, hält aber dann auch lange durch)
2GB DDR3 Ram
16 GB Flashspeicher
Alu-Rückwand

Ich habe etwas gewartet weil das Gerät auch schonmal für 149,90 bei Ebay wegging. Letzte Woche waren dann mal wieder neue Geräte für 159,90 zu haben, habe für mich und meinen Dad eins bestellt, wir sind sehr zufrieden. Zwar wird es kein Update mehr für das installierte Android 4.2.2 geben, aber dieses läuft superflüssig und das hochauflösende Display ist ein Traum. Einziger Wermutstropfen: kein Mini-HDMI Anschluß, dafür aber ein Slot für micro SD-Karten. Zu dem Preis wirst Du nichts besseres finden.

Gast
2015-01-18, 21:40:12
Noch was vergessen: die Frontkamera ist absoluter Schrott, kann man nicht gebrauchen, die an der Rückseite macht aber sehr gute Fotos und hat einen megahellen Blitz.

AnarchX
2015-01-18, 21:40:39
WhatsApp ist an eine Telefonnummer gebunden, daher wird das nicht funktionieren, wenn sie zusätzlich noch ein Smartphone hat. Es gibt aber auch sowieso keinen Windows-Client.


Bluestacks + Telefon-Registrierung sollte funktionieren.

lumines
2015-01-18, 21:42:40
Bluestacks + Telefon-Registrierung sollte funktionieren.

Zur Registrierung schon. Man kann sich aber (afaik) nicht zweimal gleichzeitig einloggen.

Black-Scorpion
2015-01-18, 21:46:32
Bluestacks + Telefon-Registrierung sollte funktionieren.
Nein tut es nicht. Du kannst auch mit 100 Tricks nicht WA mit einer Nummer auf mehreren Geräten verwenden. WA hat ja schon Probleme wenn man seine eigene Nummer ändern will und spinnt rum.

The Nemesis
2015-01-18, 23:30:31
WhatsApp ist an eine Telefonnummer gebunden, daher wird das nicht funktionieren, wenn sie zusätzlich noch ein Smartphone hat. Es gibt aber auch sowieso keinen Windows-Client.

Vor vielen Jahren konnte ICQ auch noch keine gleichzeitigen Logins mit mehreren Clients. Keine Ahnung, ob sie jemals das Protokoll noch einmal geändert haben. Falls nicht, dürfte das eine eher unschöne Benutzererfahrung sein.
Ah stimmt, WhatsApp und die Bindung an die Rufnummer.
Muss im Zweifelsfall die SIM-Karte ins Tablet.
Telefonieren können aber nur Phablets, oder?

Und das kann ICQ definitiv, selbst vor Jahren mit PC und Handy getestet.

lumines
2015-01-18, 23:49:00
Telefonieren können aber nur Phablets, oder?

Es gibt auch einige Android-Tabelts, mit denen man auch telefonieren kann. Z.B das Note 8 oder auch die Fonepads von Asus (http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/4647357_-fonepad-7-fe375cxg-asus.html).

Sobald aber ein Smartphone mit ins Spiel kommt, kann man WhatsApp auf einem Tablet leider vergessen. Mit ständigem Switchen zwischen den Geräten kommt es nicht wirklich klar.

Gandharva
2015-01-19, 09:23:31
ASUS Fonepad 8

Erfüllt alle Anforderungen und bleibt im Preislimit. Kommt mit Android 4.4. Die Wahrscheinlichkeit auf ein 5.0 Update schätze ich recht hoch ein.
Einfach eine billig SIM (ggf. sogar Free SIM von z.B. Netzclub) reinstecken und dann mit dieser Nummer WhatsApp nutzen.

https://geizhals.de/asus-fonepad-8-fe380cxg-1c001a-8gb-rot-90nk0163-m01950-a1202262.html

TobiWahnKenobi
2015-01-19, 09:55:12
ein gebrauchtes ipad für 200€ kaufen (wifi reicht). jailbreak drauf, whatspad über cydia installieren und dann die whatsapp draufschieben. zum verifizieren eine nummer angeben, die für die bestätigungs-SMS erreichbar ist, hendi oder so.. fertig.

verglichen mit apple sind alle tablets beschissen; egal ob man verarbeitung, haptik, ökosystem, wiederverkaufswert, akku oder integration im auto/wohnzimmer (airplay usw) vergleicht.


(..)

mfg
tobi

lumines
2015-01-19, 11:16:27
jailbreak drauf, whatspad über cydia installieren und dann die whatsapp draufschieben. zum verifizieren eine nummer angeben, die für die bestätigungs-SMS erreichbar ist, hendi oder so.. fertig.

Löst noch immer nicht das Problem, dass WhatsApp nur auf einem Gerät funktioniert. Davon abgesehen: Kann Whatspad das neue Axolotl-Protokoll? Sonst wird man wohl irgendwann ausgesperrt dastehen, wenn WhatsApp komplett darauf umsteigt und die API zum Server ändert. In der Vergangenheit hat das zu auch schon zu einigen spontanen Inkompatibilitäten zwischen diesen ganzen Libraries geführt, mit denen man WahtsApp benutzen kann.

Black-Scorpion
2015-01-19, 11:20:19
ein gebrauchtes ipad für 200€ kaufen (wifi reicht). jailbreak drauf, whatspad über cydia installieren und dann die whatsapp draufschieben. zum verifizieren eine nummer angeben, die für die bestätigungs-SMS erreichbar ist, hendi oder so.. fertig.

verglichen mit apple sind alle tablets beschissen; egal ob man verarbeitung, haptik, ökosystem, wiederverkaufswert, akku oder integration im auto/wohnzimmer (airplay usw) vergleicht.


(..)

mfg
tobi
Und auch wenn es noch tausendmal geschrieben wird. Es funktioniert nicht bei WA.

TobiWahnKenobi
2015-01-19, 11:25:24
Und auch wenn es noch tausendmal geschrieben wird. Es funktioniert nicht bei WA.

ich habe zwei eipäds ohne sim, WA funzt super.


(..)

mfg
tobi

Black-Scorpion
2015-01-19, 11:30:11
Dann leg mal ein Handy mit der Nummer daneben wo WA zuerst installiert wurde. Da kannst du selber sehen wie WA spinnt und nichts mehr richtig funktioniert.
Apple ist schon einer Wunderbude. Bei denen funktioniert immer alles was bei anderen nicht geht.

afk|freeZa|aw
2015-01-19, 11:51:08
verglichen mit apple sind alle tablets beschissen; egal ob man verarbeitung, haptik, ökosystem, wiederverkaufswert, akku oder integration im auto/wohnzimmer (airplay usw) vergleicht.


genau.fonepad8 ist wohl das naheliegendste.

TobiWahnKenobi
2015-01-19, 11:53:25
Dann leg mal ein Handy mit der Nummer daneben wo WA zuerst installiert wurde. Da kannst du selber sehen wie WA spinnt und nichts mehr richtig funktioniert.
Apple ist schon einer Wunderbude. Bei denen funktioniert immer alles was bei anderen nicht geht.

Ja, ganz offensichtlich zu blöd. Wo steht dass man WA auf dem Hendi haben soll, um es auf dem ipäd zu aktivieren? Richtig - nirgends.

Der aktivierungscode kommt per sms und ne prepaid-sim kostet 8€. Die nudelt man runter (Guthaben), aktiviert WA und wirft sie dann weg.

Eure Schuhe könnt ihr schon selbst zumachen?


(..)

mfg
tobi

Morale
2015-01-19, 12:06:44
Dann hat man aber 2 verschiedene Accounts/Nummern.

Es geht doch darum, den gleichen WA Account wie auf dem "Hendi" zu haben.

Dass man sich einen neuen auf dem Tablet erstellen kann, das ist logisch.

TobiWahnKenobi
2015-01-19, 12:16:30
Logisch ist das nur wenn das Tablet ne eigene Nummer und sim hat. Für WIFI päds gibt es offiziell nichtmal ne WA. Darum ja auch JB und Whatspad aus Cydia.


(..)

mfg
tobi

afk|freeZa|aw
2015-01-19, 13:10:52
ja dann sollte man sich schon doch ein gebrauchtes scheiss apple teil kaufen.

Palpatin
2015-01-19, 13:55:31
WhatsApp ist die Killer Applikation für das Asus Padfone.

The Nemesis
2015-01-19, 15:58:43
Also das Fonepad 8 lacht mich auch aufgrund der genannten Vorzüge schon sehr an.

Meine Frau ist aber auch bereit, vom Handy komplett mit SIM zum Tablet zu wechseln, sie telefoniert eh so gut wie nie damit. Ich könnte ihr selbstverständlich auch einfach eine Netzclub-SIM reinschieben, aber es geht bei meiner Frau halt um Komfort, vor allem eben bei Whatsapp. Eine endgültige Migration der Handykontakte und der Whats-App Chats ist ja normal kein Problem, solange ich dann nicht wild herumswitche mit der SIM.

Also nichts gegen eine solche Ipad-Lösung, ich hab ja selber ein Iphone, aber es soll schon simpel bleiben.

Wenn es keine ernsthafte Konkurrenz zum Fonepad in dem Preisbereich gibt, dann wird es das wohl, danke schonmal für die sehr hilfreichen Beiträge :)

Gast
2015-01-19, 16:36:45
Kurz und knapp kauf ihr ein IPad
Schau mal bei Media Markt und Co da gibt es ipads meist 199€
Quelle: mydealz . De

TomS
2015-01-21, 08:30:29
Hallo allerseits,

ich mache hier mal weiter, weil ich vor dem selben Problem stehe (Frau will zum Geburtstag ein Tablet) und ich hab wenig Plan von den Geräten. Sie hat ein Smartphone und ein Laptop und jetzt muss noch ein Tablet her.
Ihr Smartphone hat Android, daher scheidet eigentlich ein I-pad aus. So bis 250,- Euro würde ich ausgeben.

Wichtig wäre folgendes:
- Display in 10"
- Eignung zum Anschauen von Videos u. Bildern
- Eignung zum Aufnehmen von Bildern und Videos
- WLAN (haben die wohl eh alle)
- Möglichkeit zum Surfen, wenn wir im Urlaub sind --> also Slot für Micro-SIM, so dass die SIM vom Smartphone ins Tablet umgesteckt wird. Oder gibts noch andere Möglichkeiten?
- Integrierter GPS-Empfänger.

Ganz interessant finde ich das Lenovo A10-70 oder Samsung Galaxy Tab 3 oder 4 10.1
Wobei ich bei den Samsung jetzt nicht gesehen habe, dass dort ein Slot für micro-SIM vorhanden ist. Habt ihr noch andere Vorschläge?

Noch eine Frage: Das Lenovo wird mit Android 4.2 angeboten, andere mit 4.4. Ist ein Update problemlos möglich oder muss hier was beachtet werden?

Freue mich auf Antworten.

Gast
2015-01-21, 09:41:49
Für eure Frauen sollte euch das Beste grad gut genug sein, seinem Weib kauft man keinen knapp so ausreichenden Schrott. Aber ich kenne die Gaken ja nicht. Möglich dass die auch auf Blechschmuck und Pumps ausm Deichmann stehen.

Sven77
2015-01-21, 10:15:25
Für eure Frauen sollte euch das Beste grad gut genug sein, seinem Weib kauft man keinen knapp so ausreichenden Schrott. Aber ich kenne die Gaken ja nicht. Möglich dass die auch auf Blechschmuck und Pumps ausm Deichmann stehen.
;D

TomS
2015-01-21, 22:14:47
Sonst noch jemand einen "nützlichen"Tipp?

Black-Scorpion
2015-01-21, 22:27:16
Ja diesen für alle außer Apple. :rolleyes:

http://blog.whatsapp.com/614/WhatsApp-Web

lumines
2015-01-21, 22:38:09
Ja diesen für alle außer Apple. :rolleyes:

http://blog.whatsapp.com/614/WhatsApp-Web

Funktioniert das etwa auch im mobilen Chrome? Kann ich hier ohne Tablet wohl nicht testen.

Black-Scorpion
2015-01-22, 01:45:42
Funktioniert das etwa auch im mobilen Chrome? Kann ich hier ohne Tablet wohl nicht testen.
Sollte funktionieren. Kann man ja in den Desktop umschalten.
Außerdem ist es ja für Android.

lumines
2015-01-22, 13:14:16
Der Relay-Server ist für Android, aber das Webinterface scheint nur im Desktop Chrome getestet worden zu sein. Das ist schon ein Unterschied. Solange das nicht jemand ausprobiert, würde ich nicht einfach so davon ausgehen, dass es problemlos funktioniert.

Mr.Miyagi
2015-01-22, 14:03:19
@Gast: Genau, ein Ipad muss her:
gUCpOYdG8hM

Avalance
2015-01-22, 15:25:31
Ich würde den Fokus auf ein sehr gutes Display legen (siehe Gigaset Tablet was im ersten Page verlinkt wurde) ansonsten vllt. sowas http://www.china-gadgets.de/gadget/teclast-x98-air-3g-tablet-dual-os/ ? hat auch ein 2k display, 3G und Windows oder Android (dual boot) wie man eben Bock hat, klingt äußerst vernünftig für den Preis. Man hat dann die Wahl ob man mehr auf Windows steht oder auf Android.

Die restliche Ausstattung kann sich auch sehen lassen, und hat 3G (wofür auch immer man das braucht, weil Hotspot@Handy geht ja auch).

Black-Scorpion
2015-01-22, 18:01:06
Der Relay-Server ist für Android, aber das Webinterface scheint nur im Desktop Chrome getestet worden zu sein. Das ist schon ein Unterschied. Solange das nicht jemand ausprobiert, würde ich nicht einfach so davon ausgehen, dass es problemlos funktioniert.
Stimmt leider. Auch als Desktop geht es nicht auf dem Tablet. Schade, gerade da wo es sich anbietet funktioniert es nicht.

The Nemesis
2015-02-06, 08:48:08
So, mal mein Ergebnis:
Es ist das Asus Fonepad 8 geworden.
Meine Frau ist abgesehen von der Kamera sehr begeistert. Die Kamera taugt halt gar nichts, was aber auch nicht Teil der Anforderungen war.
Ich finde die Dual-Sim sehr praktisch. Sie hat nun ihre alte SIM-Karte für's Telefonieren und eine Netzclub-Sim für UMTS.
Was mich persönlich dann aber stört, ist das Fehlen von 5ghz WLAN-Unterstützung.
War etwas überrascht, als das Teil mein WLAN nicht fand, hab jetzt dann doch noch Dual-Band aktiviert.
Ansonsten performancetechnisch sehr angenehm und hielt bei unserer Nutzung paar mal pro Tag intensiver 6 Tage lang ohne Nachladen.
Spannenderweise schaltet das Fonepad beim Telefonieren das Display aus, sobald unsere gekaufte Lederhülle drumherum ist, da muss ich noch ergründen woran das liegt, ist für mich jetzt aber auch nicht weiter tragisch.

So ein China-Tablet wäre für mich als Spielzeug sehr interessant, aber nicht für meine Frau, die eine unkomplizierte Lösung bevorzugt.
Wenn ich Bedarf an einem Tablet für mich sehe, dann sehe ich mir so eins genauer an, danke dafür.