PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Internetverbindung - merkwürdige Unterbrechungen


Doomi
2015-01-18, 21:38:47
Hallöchen, habe ein merkwürdiges Phänomen mit meinem WLAN:

In meiner Wohnung beim Hauptwohnsitz funktioniert das WLAN tadellos. In meiner Zweitwohnung gibt es allerdings immer kontinuierlich Unterbrechungen.

Unten im Trayicon, bei den Verbindungen, wird dann angezeigt das ich zwar mit meinem Router verbunden bin, ich aber keine Internetverbindung habe. Ich muss nun auf das Icon drücken, so das die Liste aller verfügbarer WLAN Netzwerke angezeigt werden und dann kurz warten. So gut wie immer ist dann nach 2 bis 4 Sekunden Wartezeit das Internet wieder verfügbar. Drücke ich allerdings nicht auf das Icon so bekomme ich kein Netz mehr. Habe in der Systemsteuerung und in den erweiterten Menüs schon herumgesucht aber nichts gefunden. Im Router konnte ich auch keine Optionen entdecken.

Habt ihr einen Tip für mich oder habe ich etwas übersehen? Das ganze nerft gewaltig, vor allem da ich bei Dragonage Origins, welches ich gerade nachhole, am laufenden Band Spielunterbrechungen wegen Origin habe da das Spiel eine ständige Internetverbindung benötigt.

Gast
2015-01-19, 01:22:30
Würde da erstmal recherchieren ob es da eventuell (oder momentan) Probleme bei deinem INET-Anbieter gibt bevor du dich auf lokale Ursachen (Setups,etc.) stürzt.

WLAN-Empfang ist gut ?

Die vorgegebenen Standardeinstellungen sowohl im Router als auch Windows sollten in der Regel problemlos arbeiten.

Möglich auch das zuviele WLAN-Nutzer das Band überfordern, ist z.b. vor kurzem erst ein neuer in der Nachbarschaft hinzugekommen und jetzt krazt es zusammen mit anderen am Kanal-Limit, ist vorallem im 2.4GHZ wahrscheinlicher, da mal vielleicht die Nachbarn höfflich ansprechen ob sie auch Probs. haben mit WLAN - wenn ja liegts am zu dicht besetzten Band.Da kann man dann mit der 20/40Mhz-Option rumspielen und/oder Kanalbelegung manuallisieren und/oder selber plus die NAchbarn höflich bitten die Sendeleistung (sofern möglich je nach Router) zu reduzieren sofern dich und sie das selber das nicht beeinträchtigt,etc.
Im 5GHZ hingegen kann man das derzeit eigentlich ausschliessen.

Vor diesem ganzen Zeugs würde ich aber - wiegesagt - erstmal INET-Anbieter-Probs. ausschliessen sonst tüftelst du ewig lokal herum sinnlos dabei liegts schlicht nur an dem eventuell.


Gibt schlimmeres : "Sagen sie haben sie auch son Tablet aber ohne dieses WLAN,3G,LTE und SIM-Karte find ich auch nervig, irgendwas einfaches, will damit nur einfach surfen..."

Bissal Humor muss sein :D

Gast
2015-01-19, 01:40:47
bei den Verbindungen, wird dann angezeigt das ich zwar mit meinem Router verbunden bin, ich aber keine Internetverbindung habe.
Sowas hate ich auch mal. lag an einer zu schwachen Verbindung mit dem Router.

Das Problem mit der Empfangsanzeige (wieviel Strichel usw...) ist nämlich das es in Windows ja eigentlich nur anzeigt wie stark man den Router empfängt, wie stark aber der Router Signale vom Client(Rechner) bekommt nicht. Da kann es dann z.b. sein das trotz 2 "Stricherl" der Router trotzdem von der Signalqualität nicht mehr ausreichend gut Daten vom Klienten bekommt, dann kann auch schon mal das INET aussetzen, war wiegesagt bei mir mal der Fall mit einem Wifi-Stick (welcher anscheinend eben deutlich besser empfing als sendete oder der Router besser sendete als Empfing, mit Pech vielleicht sogar beides...). Das Prob haben aber eher diese neuen,moderenen ganz kleinen Wifi-Sticks (warum auch immer...), weniger die integrierten Antennen in Notebooks,etc...

Kannst ja mal testhalber den Klienten näher zum Router stellen und gucken wie es dann ist. Ab 3 "Balken" in der Signalanzeige sollte aber in aller Regel sowas nicht passieren können.

Doomi
2015-01-19, 08:49:27
na ich dank euch erstmal für die paar Tips. Werde heute Abend nochmal in den Router - Optionen schauen und nochmal das Band wechseln. Hab alle WLAN Netze unseres Hauses gescannt und extra nen Kanal genommen der noch nicht belegt war. Problem ist das wir verdammt viele WLANs haben ( zwischen 6 und 9 je nach Auslastung ) und eigentlich ist das schon zu viel. Wollte ja ein LAN Kabel nutzen aber mein Router liegt so beschissen das das nicht funktioniert ohne das Kabel quer durch den Raum liegen und das wollte ich auch nicht. Als Empfänger hab ich einen normal großen WLAN Stick von DLink Sorte 0815 für 13 Euro. Router ist ein Standart WLAN Router von O2, fühlt sich auch nach dem billigsten Schrott an aber scheint schon irgendwie zu funktionieren. Vielleicht ist der Stick ja auch zu schwach.. ( zwischen Stick und Router ist ne Ecke von 2 Wänden )

Annator
2015-01-19, 09:13:02
Bevor du dich ans WLAN machst würde ich erstmal testen ob eine Direktverbindung per Lan Kabel einwandfrei funktioniert. Auch wenn es kacke aussieht. Nur zum Testen.

Gast
2015-01-19, 11:11:48
Problem ist das wir verdammt viele WLANs haben ( zwischen 6 und 9 je nach Auslastung ) und eigentlich ist das schon zu viel.
Bis 9 ? Naja eh normal sofern nicht auf einem Landhaus *g*

Bei 40MHZ sind ja (absolut sauber getrennt b.z.w. ohne jegliche Überlapung) 3 Kanäle möglich (am besten nur 1, 7 und 13), bei 20MHZ 4 (hier am besten nur 1, 5, 9, 13 ), logisch weil da ja die Kanalbandbreite schmaler ist, gehen sich sauber getrennt mehr aus dann.
Kommt darauf an auch wie stark die einstrahlen natürlich. Da kanns helfen wenn mal einige (am besten eigentlich alle) auf 20MHZ setzen und die Sendeleistung sofern es deren Router/HotSpot zulässt etwas herunterfahen, mal höflich bitten...in Zeiten wo aber sich die Leute eher mit Repeater und anderen WLAN-Verstärungszeugs zumüllen, also eher Richtung "Ego-Tunning" mutieren als "sozial wlaning" (gewissermassen *g*) haben sie bei solch Angelegenheiten leider eher taube Ohren...und da das runterfahren von 40 auf 20MHz zumal auch noch die Datenrate schrumpft, nun ja...aber soll ja noch so nette Nachbarn geben *g*

Was ohne Einbussen ginge wäre jedenfalls das sich alle Teilnehmer + in der Umgebung zumindest auf möglichst störungsfreie Kanalüberlappung einigen, leider scheitert auch das aber eigentlich aus weil die optimal getrennten Kanäle jeweils bei 20 und 40Mhz unterschiedlich sind, da müssten wieder sich alle auf eine MHZ-Art einigen wo man wieder bei der Sache mit der Datenrate wäre u.s.w.

Dreht sich mehr oder weniger im Kreis das Problemchen :D

Tjoa...aussweichen ins 5GHZ ist das beste derzeit, sofern dir Möglich...

Nun ja, wenn ich aufs Wlan-Balken-Icon schrumpft mir immer vor Schock das halbe Hirn weg vor lauter Routern und dergleichen. Hab schon mehrmals Kanal gewechselt, mit NAchbarn reden brachte bisher wenig, eher eingefrorene Gesichtsausdrücke ("mir doch egal") und so...

Ob das mit AC (wenn mal so richtig verbreitet) besser wird, naja ...

Aber guck mal wie es ist wenn du per LAN direkt ran gehst wie Annator vorschlug, super Idee.

Doomi
2015-01-19, 12:04:20
das mit dem LAN Kabel ist ne super Idee ! werd mal von meinem Chef nen LAN Kabel ausborgen. Hoffe nur mein onboard LAN Adapter geht noch denn als ich den Rechner mal von der Zweitwohnung in die Erstwohnung geschleppt hab und dort anschloss, funktionierte der LAN Anschluss nur beim ersten Starten den Rechners. Beim zweiten mal wurde der Adapter nicht mehr erkannt und ich vermute mal ein defekter LAN Adapter oder was im Windows ist kaputt. Defekten LAN Adapter schließ ich aber fast mal aus da der mit ner alten Rettungsinstallation prim afunktionierte..

Doomi
2015-01-19, 23:11:55
so Problem gelöst. Es war der neue WLAN Stick der Probleme bereitete. Habe den alten nun nach langer Reiberei wieder installiert bekommen. Der läuft gut stabil. Den neuen werde ich zurück bringen. Danke euch trotzdem für die Hilfe.

Gast
2015-01-20, 14:31:39
Hm war dann bei deinem neuen Stick vielleicht daselbe Prob. wie hier beschreiben : http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10491302&postcount=3

Auch son ganz kleiner ? Diese ganz kleinen laufen im übrigen auch schneller gern mal zu heiß und können unstabil werden. Lag viellaucht daran auch.

Hate mal einen den konnte man nach ca. ner halben Stunde surfen als Heizstab für ne Friteuse verwenden... :D

Naja egal, geht ja wieder...

Doomi
2015-01-20, 23:06:55
ich denke mal der Stick überhitzte. Hab ich den abgezogen und nach der Weile wieder dran gesteckt lief das Netz schnell. Nach kurzer Zeit wurde es dann langsamer bis zum vollständigen Aussetzen. Der Stick ist ein normal großer WLAN Stick. ( wie ein normaler USB Stick )

Gast
2015-01-21, 14:40:25
Ah verstehe... Als ehemaliger CB-Funker (ja die gute alte Zeit vor den Smartphones... :D) und meinen Erfahrungen aus dieser Zeit ist meine Theorie zu den Überhitzungen insbesondere sehr kleiner WLAN-Sticks das dies in der zu hohen Rückfluss begründet ist. (Rückfluss = aufgrund schelchter Abstimmung der Antenne wird ein Teil der Sendeleistung nicht abgestrahlt sondern landet/verbleibt gewissermassen im Gerät und erhitzt dort unter anderem umgebende Bauteile) Bei vorallem stationären CB-Funkgeräten konnten diese damals dann manchmaö recht heiß laufen.
Möglich auch das einstrahlen der Wellen direkt umgebende Bauteile leichter erhizt ein wenig, ist ja bei kleinen Sticks alles extrem dicht beieinander.

Nun kann ich mir vorstellen das vorallem bei kleinen WLAN-Sticks die Antennenabstimmung schwierig ist da hier der optimale Lambda nicht genutzt werden kann, also nicht die eigentlich perfekte Antennenlänge entsprechend der Frequenz. bei 2.4 GHz wäre hier z.b. Lambda halbe eine Länge der Antenne von 6.25cm, diese wird wohl nur in grösseren Geräten möglich sein wie Notebooks,Tablets z.b.

Findet man eh auch in der Google Bildersuche Pics wo man sieht das die WLan-Antennen hier Lambda halbe sind oder sieht man auch zb bei WLAN-Repeatern sofern drehbare Antennen = 6.25cm.

In Sticks muss/wird dass dann wohl mit Lambda kleiner als 1/4 und dann (weil dann kapazativ dann nötig zusätzlich) vermutlich per Verlängerungsspule (am PCB verlötet vermultich) gelöst. Dadurch sinkt allerdings der Wirkungsgrad und steigt der Rückfluss etwas an. Dazu noch das bei den engen Verhältnissen die ERhitzung sehr nahe sich befindender Bauteile (nahe an an dieser Verlängerungspule) hinzukommt. Beide Umstände dürften das Teil dann erhitzen wesentlich leichter als eine ordentliche Antenne in voller Länge und genug Abstand zu umgebenden BAuteilen wie z.b. in Notebooks/Tablets,etc.

LG