PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : aTuner 4x 9-tap AA! Was ist das?


PoWLe
2003-02-19, 20:36:21
Ich habe mir heute die neueste Version des aTuner gesaugt und installiert, wollte dann alles einstellen und bei Antialiasing sehe ich einige neue Optionen, die ich auch kenne, allerdings weiß ich nicht was dieses 4x 9-tap ist. Kann mir das mal jemand erklären?

ow
2003-02-19, 21:06:01
Das ist die Quincux-Variante des 4xAA Modi (so wie das normale Quincux ein 2xAA Modus ist).

aths
2003-02-20, 17:05:40
Bild:

aths
2003-02-20, 17:10:49
Ich hab mal freihand ein Pixel und seine Umgebung gemalt. Die Kuller sind die Subpixel. Für jedes Pixel wird subpixelweise kontrolliert, ob sich dieses Subpixel im aktuellen Polygon, das gerade gerendert wird, befindet. Falls dem so ist, bekommt dieses Subpixel die Farbe, die ein mal für das gesamte Pixel aus der Textur gesampelt werden.

Bei 4x 9-tap wird zunächst ganz normales 4x Multisampling gemacht. Am Ende gibts also 4 Framebuffer, für jedes Subpixel im Pixel einen. Bei 4x AA werden diese Framebuffer "übereinander gelegt" und die Farben gleichmäßig gemischt.

Wie man hier sieht, fließen bei 4x 9-tap Informationen vom rechten, unteren, und rechts unterem Subpixel mit ein. Die Vermischung findet allerdings nicht gleichmäßig statt. Der mittlere Subpixel der 9-er Anordnung "wiegt" 1/4, die an der Randmitte 1/8, und die Ecken 1/16.

Im Endeffekt handelt es sich um einen annähernden Gaussschen Unschärfe-Filter, welcher die Texturqualität spürbar senkt.

ow
2003-02-20, 17:33:48
Originally posted by aths
Im Endeffekt handelt es sich um einen annähernden Gaussschen Unschärfe-Filter, welcher die Texturqualität spürbar senkt.

..und Kanten sichtbar besser glättet.:D

aths
2003-02-20, 17:35:56
Originally posted by ow
..und Kanten sichtbar besser glättet.:D Hm. Nö. Was an Aliasing-Effekten übrig bleibt, wird unscharf gemacht, aber die Glättung nimmt nicht wirklich zu. Die Schwächen von 4x OGAA werden kaum kompensiert. Lediglich bei "falscher" Gamma-Einstellung des Monitors bewirkt das Blurring scheinbar glättere Kanten. Da würde ich aber lieber Gamma nachregeln als mit Matsch-Texturen leben zu müssen. Das ist ja auch nicht alles: Das gesamte 3D-Bild sieht aus, wie durch Milchglas. Einzig dünne Linien werden durch den Unschärfe-Filter subjektiv vielleicht aufgewertet, wobei es auch hier zu hässlichen Artefakten kommen kann. Wenn ich das richtig sehe, wurde durch den Einfluss der 3dfx-Ingenieure (die neuen Subpixel-Positionen) die Qualität von Quincunx und 4x 9-tap zwar verbessert, aber nach wie vor ist Unschärfe einsichtigerweise kein Weg zu guter Kantenglättung.

Ohne dich angreifen zu wollen: Hätte ATI eine Unschärfe-Filter als AA-Aufwertung so vermarktet wie nV, hätte ich dich gerne mal über diese Methode reden hören.