PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GTX780 OC - Frage zum MSI Afterburner


Hatstick
2015-01-19, 14:09:13
Hiho!

Ich habe meine GTX780 von Anfang an mit 1100/3000MHz laufen lassen, zwischendrin auch mal 1200/3500MHz getestet mit erhöhter Spannung und lüppt alles einwandfrei.
Jetzt will ich den Sweet Spot finden ohne Spannungserhöhung, ist auch alles relativ selbsterklärend. PT Limit ist auf 106% max, Spannung rühre ich nicht an.

Eine Option verstehe ich allerdings nicht zu 100% und zwar das Templimit.
Erhöhe ich das PT, erhöht sich das Templimit auftomatisch von 79° auf 95°. Haken bei "Link" ist drin. Nehme ich den raus, kann ich ja selbst den Wert einstellen.

Bedeutet das Templimit von z.B. 79°, das der Lüfter versucht die Karte bei max. 79° zu halten oder fängt die Karte bei 80° an zu throttlen?
Mehr wie 79° soll sie auch nicht erreichen, was stelle ich da jetzt am besten ein? 79°, oder limitiere ich das OC dadurch an anderer Stelle?

Danke,

Hatstick

najuu
2015-01-19, 15:33:21
Das TT ist max bis 95°C eingetragen, bein EVGA Tool kannst du PT und TT eigenständig setzen. Wenn du etwas anderes willst brauchst du ein anderes Bios, die Karte erreicht mit Luftkühlung wohl um 1292mhz. Denke der Sweet Spot wurde von nVidia bereits mit est.max ermittelt.

nVidia hat sich zu Nutze gemacht, dass ein tiefes PT (und daran gekoppeltes TT) direkt die Booststufen beeinflusst und zugleich die 780 im Sinne der Geräuschkulisse ausgebremst. Die Ti kam dann statt default 80°C, mit 82°C. Ob deine Karte bei erhöhtem TT den Boost halten kann ohne die Spannung zu erhöhen musst du sehen. Das kann auch nach hinten losgehen und sie trottelt nur noch umher.

4Fighting
2015-01-19, 16:14:49
Was willst nun warum genau einstellen? Ich verstehe das noch nicht so ganz.

Bei einem TT von 79°C wird ab 80°C gedrosselt.
Willst Du das vermeiden, kannst Du ja manuell die Lüfterkurve anpassen, sodass Du eben mehr Drehzahl bei steigenden Temps gibst.

Hatstick
2015-01-19, 16:23:16
Mit Sweet Spot habe ich mich wohl doch etwas falsch ausgedrückt.
Mein Ziel ist die maximale Taktung mit der Default Spannung zu erreichen.

Meine Frage bzgl. dem TT war, ob mit der Einstellung der Lüfter versucht die Karte auf max. 79° zu halten oder ob sie ab 80° dann drosselt. Soweit ich das richtig verstanden habe die letzte Möglichkeit.

Ob sie den Boost immer aufrecht erhalten kann, werde ich dann wohl erst nach ein paar Stunden zoggen sehen können.
Eine Runde BF4 und 30min. Skyrim ging zumindest schon mal problemlos ohne Abstürze/Grafikfehler. Der GPU Takt wurde laut Afterburner auch die ganze Zeit gehalten.
Wenn die 1150/3300MHz longterm stabil sind, würde ich es auch so lassen. Von dem Temps ist noch Luft bis 80°.

http://abload.de/img/gpu65uqs.jpg (http://abload.de/image.php?img=gpu65uqs.jpg)

najuu
2015-01-19, 16:43:06
Wie ist denn dein Asic Wert? Darauf kommt es an. Denke ab 1125-1150 ist schluss. Dann gibt es Blackscreens. Mit leichter Spanungerhöhung kommt sie womöglich auf 1,25-1,3, was aber vage ist, zusichern kann das niemand. Der DefaultClock ist bei der HerculesZ schon erhöht.

Hardwareluxx hatten die mal getestet und dafür ein anderen Bios von Inno3D erhalten, was ich von Inno3D gelernt hatte (570), die lassen gut undervolten bei gleichem Default Takt, bleiben dann leise und kühl.

4Fighting
2015-01-19, 16:45:14
Bevor das TT greift, läufst Du idR ins PT beim Standard-Bios.

Hatstick
2015-01-19, 17:02:57
@ najuu!

Es ist eine Referenz Karte mit dem Inno3D Kühler! Also keine Inno eigene oder die DHS Edition.

@ 4Fighting!

Alles klar, habe ich mir auch schon gedacht, das eher das PT als das TT limitiert.

http://www.pcgameshardware.de/Geforce-GTX-780-Grafikkarte-257241/Tests/Geforce-GTX-780-Ti-Test-1096105/2/

Hm, laut Raff lohnt es sich gar nicht den RAM zu OC?
Dann kann ich den ja auf 3000MHz laufen lassen und vielleicht noch mal versuchen, die GPU auf 1,2GHz laufen zu lassen, auch wenn es dann mit der Spannung wohl nicht mehr langen wird.

Ansonsten wären auch 1150/3000MHz schon wunderbar.

P.S: ASIC = 77,3%

najuu
2015-01-19, 17:13:40
Die X3 Karte hat einen eingetragenes Boostlimit von 1385! Das liegt dann sicher an der Temp. Die 106% sind dann 265w. Weiss nicht ob man dan noch etwas rausquetschen kann ohne das PT zu erhöhen. Die Lüfterkurve ist von 30-85% angepasst.

Klar wird mehr Takt die Lüfteraktivität beeinflussen. Musst du mal probieren. Was ich gelesen habe erricht die 780 die 80 Grad doch nie, die Kühlleistung ist doch mehr aals ausreichend. Ich würd ewenns nicht weiter geht einfach mal das PT erhöhen. 250-265w sind jetzt kein so großer unterschied.

Die &GB hat 1306 und das gleiche PT.

najuu
2015-01-19, 17:21:10
ASIC = 77,3%
PT auf 275w setzen denke ich. Die Asic ist ziemlich gut, meine hat nur 63,5. Geht aber nur über ein Modbios. Der Kühler müsste das schaffen. Denke das PT hebelt anderes aus. Die Temp ist es nicht die liegt beim spielen laut Test zwischen 60-70 Grad, solange die eingestellten Werte nicht erreicht werden, trottelt es auch nicht. Dann wird sie aber sicherlich lauter.

4Fighting
2015-01-19, 17:26:19
ASIC hat doch seit Kepler keine (große) Relevanz mehr oder?

iirc ist das Board der GTX 780/TI/Titans für max. 315w ausgelegt. 265w sind halt sehr konservativ

Hatstick
2015-01-19, 17:27:46
Also mit 1100MHz hat sie bei max. 75° bisher immer den Takt gehalten.
Demnächst kommen andere Gehäuselüfter rein, aktuell sind sehr leise/langsame Gehäuselüfter drin und deswegen wird meine HW auch immer bissl wärmer. Lief aber immer rockstable.
Soweit ich das aber richtig verstanden habe, drosselt sie ja sowieso erst bei 79°, wenn man mal das PT Limit außen vor lässt. Da bin ich ja immer drunter.

Wenn ihr da so zustimmt, das die GTX7xx nicht von höheren RAM Takt profitiert, lasse ich ihn doch bei 3000MHz.
GPU werde ich mal auf 1,2GHz anheben und noch mal testen, ob alles stabil läuft und der Takt gehalten werden kann mit 1,16v.

Mod BIOS möchte ich nicht nutzen.

najuu
2015-01-19, 17:33:43
ASIC hat doch seit Kepler keine (große) Relevanz mehr oder?

iirc ist das Board der GTX 780/TI/Titans für max. 315w ausgelegt. 265w sind halt sehr konservativ
Doch sie sagt in diesem Fall aus was unter Luft möglich ist, ich denke man kann hier einen guten Wert unter Luft erreichen.;) Womöglich auch ohne große Spannungserhöhung. Und das will der @TS ja.

najuu
2015-01-19, 17:41:09
Also mit 1100MHz hat sie bei max. 75° bisher immer den Takt gehalten.
Demnächst kommen andere Gehäuselüfter rein, aktuell sind sehr leise/langsame Gehäuselüfter drin und deswegen wird meine HW auch immer bissl wärmer. Lief aber immer rockstable.
Soweit ich das aber richtig verstanden habe, drosselt sie ja sowieso erst bei 79°, wenn man mal das PT Limit außen vor lässt. Da bin ich ja immer drunter.

Wenn ihr da so zustimmt, das die GTX7xx nicht von höheren RAM Takt profitiert, lasse ich ihn doch bei 3000MHz.
GPU werde ich mal auf 1,2GHz anheben und noch mal testen, ob alles stabil läuft und der Takt gehalten werden kann mit 1,16v.

Mod BIOS möchte ich nicht nutzen.
Wenn sie nicht mehr Strom bekommt wirds halt instabil. Mit der Temp hätte ich jetzt kein Problem, die wird eh nie erricht nicht mal 80 Grad daher ist es doch Schnurz. Lass sie auf 80 Grad kommen, macht doch nichts. Setzt doch die TT auf 85°C und den Boostclock auf deine 1200 oder 1250, mehr als einen Crash siehst du dann nicht.

Einfach Probieren. 1150 ist aber auch kein schlechter Wert, die Titan 1 hast du damit sicher locker in der Tasche was Spiele unter 1080p angeht. Die ist gut gerne genauso schnell wie eine 970. Und wenn man der mehr vorwirft, gehts noch weiter. Inno3D ist so schlecht nicht.

najuu
2015-01-19, 18:12:56
Ich habe es versucht nachzustellen, mit einem PT von 105 stürzt meine Karte @H2O (temp 41°C) ohne Spannungserhöhung bei 1125 und einer 2K-Auflösung ab.

Hatstick
2015-01-19, 18:34:30
Ist so eine psychologische Geschichte mit den 79°, mehr möchte ich der Karte auch nicht zumuten. :wink:

Gerade eine Runde BF4 (30min) gespielt mit 1200/3000MHz und lief einwandfrei.
Boost hat die Karte bei 75° immer gehalten.

Dann werde ich jetzt einfach mal weiter spielen und gucken, ob das mit der Stabilität weiter hinhaut und dann lasse ich es einfach so.
Falls es doch Probleme gibt, werde ich auf 1150MHz zurück setzen.

najuu
2015-01-19, 19:39:30
Also ich komme mit einem PT +3% (108 Mod) auf 1162 ohne VCore Erhöhung, dann ist Sense, ab und geht sie dann auch mal ins PT. Mit ausgereiztem Modbios kommt sie dann auf 1228 aber dann gehen 280-290 Watt über die Bühne, muss ja auch nicht sein. 1175 finde ich o.k., da gebe ich VCore +15 im AB. Da haut sie dann zwischen 235-260w raus, die TDP Auslastung liegt dann bei 89%. Alles was bis 1125 geht ist doch recht ordentlich für die 780. Der Rest ist eher selektiert und ich habe eine von der Stange.

Hatstick
2015-01-19, 19:45:18
Ja, ich werde da auch nicht ewig rum testen. Kann ich ja quasi mit dem eigentlichen spielen überprüfen.

Der Test ist aber letzlich schon fast abgeschlossen, die 1200/3000MHz laufen nicht mehr stabil mit der Stock Core.
Die 1100MHz laufen ja seit Anfang an, ich stelle jetzt auf 1150MHz. Laufen die nicht, geht es wieder auf 1100MHz, ansonsten bleiben die 1150MHz eingestellt und gut ist.

Danke für eure Hilfe,

Hatstick

4Fighting
2015-01-19, 19:45:30
Ist so eine psychologische Geschichte mit den 79°, mehr möchte ich der Karte auch nicht zumuten. :wink:

Gerade eine Runde BF4 (30min) gespielt mit 1200/3000MHz und lief einwandfrei.
Boost hat die Karte bei 75° immer gehalten.

Dann werde ich jetzt einfach mal weiter spielen und gucken, ob das mit der Stabilität weiter hinhaut und dann lasse ich es einfach so.
Falls es doch Probleme gibt, werde ich auf 1150MHz zurück setzen.

Bei mir hat bei Kepler immer Far Cry 3 und Tomb Raider (da kannste auch den Benchmark loopen lassen) als Stabilitätstest getaugt

najuu
2015-01-19, 19:48:57
So läuft sie superstabil da braucht man nur PT auf max verstellen. Hab mir ein MSI Bios geflasht und sie unter Wasser gesetzt. Bei der Referenz muss man die Spawas beobachten. Andere kacken schon bei 1058 ab.

Bild "78014fjw.jpg" anzeigen. (http://abload.de/image.php?img=78014fjw.jpg)

najuu
2015-01-19, 19:55:34
Hab da meinen Sweet Spot gefunden, Verbrauch=Leistung ok und keine Probleme, bei keinen Spiel. Ist eine gebrauchte Referenz und hat mich knapp 200 Euro gekostet von einem Kumpel. Da kann man nicht meckern. Da bin ich auf 290 Leistung und hab 30-50 Euro gespart.

4Fighting
2015-01-19, 20:07:26
Hab da meinen Sweet Spot gefunden, Verbrauch=Leistung ok und keine Probleme, bei keinen Spiel. Ist eine gebrauchte Referenz und hat mich knapp 200 Euro gekostet von einem Kumpel. Da kann man nicht meckern. Da bin ich auf 290 Leistung und hab 30-50 Euro gespart.

45°C temp? Das ist imo recht hoch für so wenig OC.:confused:

@Hatstick

Schau mal hier für die Ram-OC Frage

http://www.pcgameshardware.de/Grafikkarten-Grafikkarte-97980/Specials/Geforce-GTX-780-Taktskalierung-im-Test-1082208/

Dort bringen 500mhz beim Ram ca. 5% mehr an FPS

najuu
2015-01-19, 20:16:56
Na eine Wasserkühlung verbaut, wie denn sonst ;). (da läuft noch ein i7 2700k, der geht auch wie die Pest). Die Temps haben nicht viel zu sagen, eher die VCore. Die hat nVidia bei der 780 auf 1,162v festgelegt bei 5 Jahren garantierte Betriebsdauer gegenüber den Partner, max Obergrenze seitens nVidia war 1,2v für Kepler ausser bei Titan? Du kannst mehr einstellen aber irgendwann ist die Karte durch.

najuu
2015-01-19, 20:22:27
Ich will die Spannung beim Speicher nicht erhöhen der GDDR5 reagiert zuweilen empfindlich und macht die Biege. Siehe AMD. 5% bei 60fps ist doch fürn Arsch. 3fps wenns hochkommt, braucht man nur ab 1440p in echt.

najuu
2015-01-19, 21:53:16
Mit etwas Spielerei und einem Bios von Inno 3d lässt sich ein Monstrum auch zähmen, 1136 stabil bei moderater TDP. Die scheinen durchweg gute Asic GPUs zu kriegen, die PT Max Werte so niedrig (265w), wobei MSI (291w) auch schon mal den Schrott nimmt und mann die Innos besser OC kann.

http://abload.de/img/780-2kre83.jpg (http://abload.de/image.php?img=780-2kre83.jpg)

4Fighting
2015-01-20, 06:37:40
Mit etwas Spielerei und einem Bios von Inno 3d lässt sich ein Monstrum auch zähmen, 1136 stabil bei moderater TDP. Die scheinen durchweg gute Asic GPUs zu kriegen, die PT Max Werte so niedrig (265w), wobei MSI (291w) auch schon mal den Schrott nimmt und mann die Innos besser OC kann.



1. jede GPU ist anders
2. Ich würde mir mal Gedanken zu deiner Wakü machen - 49°C ist verdammt heiß
3. Heaven ist zwar ein guter Indikator für Stabilität, aber ich würde da einfach mal Tomb Raider mit DSR fahren. Da sollte die Karte mehr gefordert werden.

Hatstick
2015-01-20, 15:33:13
@ 4Fighting!

Alles klar, werde mir den Artikel noch mal durchlesen.
Vielen Dank!

@ najuu!

Auch dir noch mal danke für die Infos/Erfahrungen!

najuu
2015-01-20, 21:11:07
1. jede GPU ist anders
2. Ich würde mir mal Gedanken zu deiner Wakü machen - 49°C ist verdammt heiß
3. Heaven ist zwar ein guter Indikator für Stabilität, aber ich würde da einfach mal Tomb Raider mit DSR fahren. Da sollte die Karte mehr gefordert werden.
Witzbold, wieso verdammt heiß? Weil du weißt welche Spannung und Taktraten ich vor der Messung gefahren habe und welchen Bios aufgespielt ist bzw. welcher Benchmark davor lief? Sowas wie Ferndiagnose? Ein Screenshot zeigt dir genau das was er zeigen soll. Hier ist nichts zu heiß, die Graka läuft auf einem 5GHz System und dessen Konfiguration habe ich nicht eingestellt. Nur mal nebenbei die war wärmer! Heiß bedeutet im übrigen was anderes. Lass mal, ich komm schon klar. Weiß nicht was dir an 49 Grad mißfällt das ist voll i.O. für mich und meine Verhältnisse vor Ort.

4Fighting
2015-01-21, 06:43:19
Witzbold, wieso verdammt heiß? Weil du weißt welche Spannung und Taktraten ich vor der Messung gefahren habe und welchen Bios aufgespielt ist bzw. welcher Benchmark davor lief? Sowas wie Ferndiagnose? Ein Screenshot zeigt dir genau das was er zeigen soll. Hier ist nichts zu heiß, die Graka läuft auf einem 5GHz System und dessen Konfiguration habe ich nicht eingestellt. Nur mal nebenbei die war wärmer! Heiß bedeutet im übrigen was anderes. Lass mal, ich komm schon klar. Weiß nicht was dir an 49 Grad mißfällt das ist voll i.O. für mich und meine Verhältnisse vor Ort.

mit meinem SLI 780ti's kam ich nie über 45°C für beide Karten. Die liefen aber auch nur mit je 1,3ghz. Stimmt, wie komme ich da nur auf die Vermutung, dass 50°C bei einer vernünftigen Wakü zu viel sind für eine Karte.

Bastel mal weiter an deinem ub0r-Sys=). Fachwissen ist ja ausreichend vorhanden.

Gast
2015-01-21, 09:54:42
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10493448&postcount=82
Er hat wohl gemeint wenn draußen 35° sind, klingen 49° bei derartigen aussenbedingungen nicht schlecht. Da muss ich im recht geben! Erst überlegen dann schreiben! Wenn man die vid auf über 1,2v setzt werden auch die 780iger ordentlich warm, die ti kann das besser vertragen.