PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Intel Geschäftsergebnisse Q4/2014: Rekorde für das Quartal, aber ...


Leonidas
2015-01-19, 19:38:37
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/intel-geschaeftsergebnisse-q42014-rekorde-fuer-das-quartal-aber-doch-nicht-fuers-ganze-jahr

Buchbichler
2015-01-19, 21:28:15
Man sieht wieder mal, der PC Markt ist so gut wie tot. Eigentlich lohnt es sich gar nicht mehr dort neue Produkte zu entwickeln, oder den Fokus zu setzen. Aus irgend einem Grund hat sich trotzdem der Umsatz und Gewinn in dem Bereich so erhöht, das man trotz 4,5 Mrd. Verlust im hochinteressanten Geschäftsfeld der Zukunft kein Land sieht.

Lyka
2015-01-19, 21:49:08
der Aufwand für z.B. Spiele steigt ständig und das wird irgendwann nur noch der einzige Antrieb sein, mehr Power zu benötigen. Die % der Leute, die ein Maximal schnelles System benötigen für Anwendungen sind eher kleiner.

Marodeur3D
2015-01-19, 22:32:50
@Buchbichler
Der PC-Markt stagniert, tot ist er erst dann, wenn die Chips in den Regalen verstauben (wie bei AMD, wo das PC Geschäft nur noch dahin siecht) und der Grund, warum Intel noch immer so einen hohen Gewinn einfährt, liegt im Server-Geschäft. Dort ist der ASP in den letzten 5 Jahren um über 40% gestiegen! Letztes Jahr gab es dazu einen Artikel, leider finde ich den jetzt nicht mehr.

Ravenhearth
2015-01-20, 00:50:49
Nur weil der PC-Markt auf (sehr hohem) Niveau stagniert, ist er doch nicht tot. Er wächst zwar nicht/kaum, brummt aber eigentlich schon.

blackbox
2015-01-20, 01:10:09
Das klingt mir alles eindeutig zu negativ. Klar, gegenüber der Börse vielleicht enttäuschend, aber absolut gesehen? Gemessen am Umsatz 1/3 Gewinn? Hallo? Gehts noch? Was wird hier erwartet? Die Hälfte? Das ist so doch schon total krank und zeigt auf, dass hier komplett was falsch läuft. Fehlende Konkurrenz, gesättigter Markt, fehlende Innovationen... man kann nur hoffen, dass Intel aufgrund von Fettleibigkeit sich irgendwann nicht mehr bewegen kann. Aber ich befürchte, da wird nichts passieren. Intel muss gar nicht mehr tun, Prozessoren werden immer gebraucht. Als quasi-Monopolist gibt es auch keine Notwendigkeit, irgendetwas zu ändern. Wäre ja auch schön dumm bei den Gewinnen.

Mortalvision
2015-01-20, 05:58:33
Die Wettbewerbs aufsicht in den USA scharrt demnächst wohl mit ihren Hufen...

Ravenhearth
2015-01-20, 08:10:30
Das Tier wurde schon längst kastriert.