PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - SSD Systemplatte: viel mehr Speicher belegt als sein sollte


Wuscher
2015-01-19, 22:53:15
Hi zusammen,

ich habe mir wenigen Monaten ein neues System zusammengestellt, was soweit auch wunderbar funktioniert. Allerdings ist eine Sache wirklich seltsam und ich hab keine Ahnung, wieso: bei meiner 128GB SSD, die ich auch als Systemplatte verwende, wird deutlich weniger freier Speicher angezeigt, als vorhanden sein sollte.

Ich habe jetzt einmal einen Scan mit TreeSize gemacht:

http://abload.de/img/beleungnnp6d.png

"System Volume Information" belegt fast 55 GB, ich habe allerdings keine Ahnung, was das sein soll.

Vikingr
2015-01-19, 23:03:18
Überprüf mal, was unter "Computer-->Eigenschaften-->Computerschutz-->Festplatte C-->Konfigurieren" steht...und ob du Schattenkopien aktiv hast.

btw. Wieso hast du nicht einfach mal den Ordner aufgeklappt?..dann siehst's doch... :|

Wuscher
2015-01-20, 01:18:32
Hab jetzt mal noch 'nen Screenshot gemacht:

http://abload.de/img/beleung2d3bzq.png

Hatte den Ordner schon geöffnet, bin allerdings nicht schlau daraus geworden.

Die Konfigurieren-Einstellungen sehen wie folgt aus:

http://abload.de/img/konfigzrz8m.png

Die untere Einstellung hab auch selbst ein bisschen runter gesetzt, um zu sehen, ob das die Dateien sind, die so viel Platz brauchen. Könnte stimmen.
Ich kann mich aber nicht entsinnnen, dass Wiederherstellungspunkte o.Ä. bei mir je so viel Platz gebraucht haben. Ist das normal so?

TobiWahnKenobi
2015-01-20, 06:24:34
den regler kannst du bedenkenlos auf 5% zurückstellen.

kann mich nicht dran erinnern, dass ich in dem jahr, das dieses win81 hier läuft je einen wiederherstellungspunkt benötigt hätte..


(..)

mfg
tobi

Gast
2015-01-20, 13:03:22
55 GB Systemwiderstellungs-Dateien. Einfach mal deaktivieren die Funktion und schon isses leer.

DerRob
2015-01-21, 00:08:25
55 GB Systemwiderstellungs-Dateien. Einfach mal deaktivieren die Funktion und schon isses leer.
Anschließend aber wieder aktivieren und auf 5-10% stellen.

kann mich nicht dran erinnern, dass ich in dem jahr, das dieses win81 hier läuft je einen wiederherstellungspunkt benötigt hätte..
Naja, besser haben und nicht brauchen, als dann doch mal brauchen und dann keinen Wiederherstellungspunkt haben.
Bin schon mehrfach in die Verlegenheit gekommen, wo die Wiederherstellungspunkte einiges an Arbeit eingespart haben, und andere Fälle, wo dann z.B. wegen einer zerschossenen Registry (Stromausfall/Absturz) halt eine komplette Neuinstallation fällig wurde, weil keinerlei (System-) Backup vorhanden war, und die Systemwiederherstellung "wegoptimiert" wurde. :rolleyes: