PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleine Lüfter und nur für schwache Lüftchen


Gast
2015-01-20, 03:12:37
Grüße euch

Vorweg. Der Lüfter im Qnap ist geregelt. Sollte also untenrum nicht fiepen. tut der alle ja auch nicht.
Der aus der Zusatzfrage kann nicht geregelt werden. Der kann leider nur 12V abbekommen.

Problem
Der Lüfter unseren Qnap TS-119P II scheint es nicht mehr besonders gut zu gehen. Bei Geizhals steht noch in der Produktbeschreibung: Lüfter: 1x 50mm
Ich denke 50x50x10?

Habt ihr eine Empfehlung? Durchsatz wäre wirklich egal. Wenn ich das aber schon auseinander schraube, will ich keine Heulsuse verbauen.
Der NB BlackSilentFan 50 dreht bis 3000 und macht dabei 16dB. Das ist mir zu deftig. Und mir gefällt die allgemeine Quali der "Fan" nicht. Wenns geht dann gehts, es gibt mir aber grad bei den kleinen zu viele Gurken in den Regalen (QS Problem?)

BlackSilent Pro dagegen immer erhaben, die gibt es aber ausgerechnet in 50x50 nicht.

BeQuiet macht nichts in der Größe. Andere Alternativen? Es geht nur um leise, aber das in wertig und haltbar. 11-12dB bei 12V wäre ok. Dementsprechend die Drehzahl also.

Zusatzfrage :)
Gibt es gleichwertige Alternativen zu einem BlackSilentPro PR-1, ebenfalls unter den oben erwähnten Aspekten? Der dreht bis 1800 und macht 11dB.
Es würde aber auch einer reichen der 1500 dreht. Und vielleicht 9dB macht? :)

Preis wäre bei beiden Lüftern eine zweitrangige Sache.

Cyphermaster
2015-01-20, 09:13:56
Dein Posting liest sich teilweise etwas seltsam - wenn du Englisch besser schreiben kannst, wäre das vielleicht eine bessere Lösung, als ein automatischer Übersetzer.

Für dein Problem gibt es so schnell leider keine Lösung, denke ich. Der Lüfter des TS-119P II sieht so aus, als wäre es ein 50x50x15mm Lüfter ("1x 50mm" ist die Anzahl, nicht die Größe):

http://www.legionhardware.com/pic.php?image=images/review/QNAP_TS-119P_II_and_TS-219P_II/Image_12.jpg

In dieser Größe gibt es so gut wie keine Lüfter, und überhaupt keine, die deinen Wünschen entsprechen. Normalerweise würde ich dir einen Noctua-Lüfter empfehlen, da gibt es aber nur einen NF-A6x25 (60x60x25mm, zu groß) oder NF-A4x10 (40x40x10mm, zu klein). Bei dem, was auf dem Markt verfügbar ist, sind die NB Black Silent XS1 50 mit 16dB schon die leisesten und langsamsten, die leicht zu bekommen sind.

OBrian
2015-01-20, 09:26:17
ggf. geht auch einer mit 15mm Dicke, da wäre vom Konzept her mehr Potential für Leistung (auch wenn wahrscheinlich nicht der schlechteste 15mm-Lüfter besser als der beste 10mm ist, hängt ja auch an anderen Dingen). Würde mal ins Gehäuse reinschauen.

Ansonsten hast Du ja keine Riesenauswahl: http://geizhals.de/?cat=coolfan&xf=355_50
Ich würde dann eher einen etwas teureren von einem namhaften Hersteller nehmen, der sonst auch für gute Lüfter bekannt ist, und dann ruhig einen mit viel Durchsatz wählen. Du sagst ja, daß er runtergeregelt wird, da erreicht dann sowieso keiner mehr 3000/min. Und auch das wäre keine so irre Lautstärke, weil das einfach kein so großer Resonanzkörper ist wie ein 80er oder 120er und auch nicht so viel Luft rumweht.

Gast
2015-01-20, 11:39:25
Bei dem 60x60 wäre es vielleicht einfach? NF-A6x25 FLX mit den LNA und ULNA Adaptern. Macht mit dem ULNA 1600Umins, 8,2dB und 16,7 m³/h.

Der erwähnte PR-1 dreht mit 1800Umins, macht 11dB und bringt 20 m³/h.

NB gibt zwar 6 Jahre Garantie, gibt aber auch MTBF 100.000 an. Noctua 150.000 MTBF.
Hmm. Doch nicht so einfach? :)

Bei dem Qnap würde ich erstmal in Netz schauen, ob nicht jemand schonmal rausgefunden hat was für ein Lüfter sie da verbaut haben (Umins) und mich nach dem Leisesten davon umschauen. Im Qnap ist der Lüfter halt geregelt.

Gast
2015-01-20, 11:49:08
Bei dem Qnap würde ich erstmal in Netz schauen, ob nicht jemand schonmal rausgefunden hat was für ein Lüfter sie da verbaut haben (Umins) und mich nach dem Leisesten davon umschauen. Im Qnap ist der Lüfter halt geregelt.
Laut Netz ist im 119 ein 50mm verbaut der mit der Steuerung zwischen 10,13dB und 12,83dB macht. Das ist also schon sehr edel und die Suche macht es schwierig.

Wobei das die Angaben von Qnap samt derer Steuerung sind. Man weiß eben nicht welche Eckdaten der Lüfter hätte, wenn es direkt an 12V angeschlossen wäre.

Niall
2015-01-20, 12:52:24
Hi,

frag doch einfach mal direkt bei QNAP nach, ob die dir einen neuen Lüfter schicken können, wenn der alte gerade den Geist aufgibt?! :)

Gast
2015-01-20, 14:47:46
Meinst du? Bis jetzt nur schlechte Erfahrungen mit sowas gemacht. AVM wollte mir eine Strippe zum Splitter hin und ein Netzteil zu einem Gesamtpreis verkaufen, da bekäme man schon eine halbe Fritzbox für :(

Niall
2015-01-20, 20:35:40
Meinst du? Bis jetzt nur schlechte Erfahrungen mit sowas gemacht. AVM wollte mir eine Strippe zum Splitter hin und ein Netzteil zu einem Gesamtpreis verkaufen, da bekäme man schon eine halbe Fritzbox für :(

Naja, aber fragen kostet ja nichts oder? ;)
Häufig macht hier einfach der Ton die Musik, nach dem Motto: Wer lieb ist krieg 'nen Keks, wer nich, nich.

Gast
2015-01-21, 11:12:06
Genau. Paar nette Bilder dazu vom sommerlichen Ausflug mit Familie und Kind auf dem Arm und es gibt den Lüfter bestimmt gratis. Scan vom Organspender-Ausweis erweicht übrigens ebenfalls jedes kapitalistische Herz.

Cyphermaster
2015-01-21, 11:41:22
Nicht so pessimistisch. Kundenzufriedenheit = Kundenbindung = guter Leumund in Erfahrungsberichten, sozialen Netzwerken,...
Gewisse Kulanz liegt im Interesse des Unternehmers, sie ist nur nicht garantiert. Daher: Fragen kostet nichts.

Niall
2015-01-21, 12:33:32
Genau. Paar nette Bilder dazu vom sommerlichen Ausflug mit Familie und Kind auf dem Arm und es gibt den Lüfter bestimmt gratis. Scan vom Organspender-Ausweis erweicht übrigens ebenfalls jedes kapitalistische Herz.

Das hat so ziemlich gar nichts mit dem zutun was ich schrieb, aber danke für die Tipps. :freak:

joe kongo
2015-01-23, 00:48:00
Ich würde den kleinen Noctua nehmen und eine Montageplatte für die 50mm basteln. Die mitgelieferten Entkoppelelemente bringen zusätzlich Ruhe in die Kiste.