PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Störgeräusche durch Displayport und Grafikkarte


WarSlash
2015-01-20, 03:17:19
Es ist mir erst vor kurzem aufgefallen, dass unter starker Auslastung meiner Grafikkarte die Centerbox des Teufel Concept E Magnum Power Edition Systems hochfrequent rauscht/brummt.

Besonders die Centerbox ist betroffen, die anderen Boxen hingegen eher schwach. Entferne ich den Centerkanal (Centerbox+Subwoofer) komplett (Entfernen des Chinch-Klinkenkabels), dann höre ich keine Störgeräusche mehr auf den anderen vier Boxen.

Mir ist aufgefallen, dass die Störgeräusche unter Verwendung des Displayports am stärksten sind. Verwende ich hingegen nur den DVI-Port, hört man fast kaum noch diese Geräusche. Ist die Grafikkarte idle, hört man absolut keine Störgeräusche, weder unter Verwendung des Displayports, noch des DVI-Ports.

Ich vermute, dass die Grafikkarte wohl elektrische Felder produziert, die in die Soundkarte und vor allem in die Centerklinke induziert werden. Oder ist die Soundkkarte einfach nur über den Berg? Die Soundkarte ist von 2007 und hatte durch Umstecken der Klinkenstecker im Betrieb den PC zwei mal zum freezen gebracht (Dezember 2014) (ggfs. nun dadurch defekt?).

Was kann ich tun? Neue Soundkkarte kaufen, die besser geschirmt ist?

Wichtige Infos:

Zwischen Grafikkarte und Soundkkarte sind knapp 5-6cm Abstand.
Soundkarte: Creative Soundblaster X-Fi Xtrememusic (PCI)
Grafikkarte: Gainward Geforce GTX580
Anlage: Teufel Concept E Magnum Power Edition
Chinch-Klinkenkabel: Oehlbach i-Connect J-35/R
Monitor: DELL U2412M
Board: P8Z68 Deluxe, Graka im ersten PCIe-Slot und Soundkkarte im einzigen PCI-Slot.

gtx980
2015-01-20, 04:34:17
ich würde erstmal einen provisorischen schirm selbst bauen und gucken ob es das problem löst.
also einfach mal den tower aufmachen und ein blechstück dazwischenhalten. dabei drauf achten, daß du keinen kurzen auf dem board oder der rückseite der soundkarte produzierst ;)

ezzemm
2015-01-20, 07:18:19
Ich hatte einen ähnlichen Effekt (bloß ob das micht den verwendeten Kabeln skaliert hab ich nicht probiert), der kam aber über das Stromnetz. PC und Boxensystem an derselben Mehrfachsteckdose.

Um das gegenzutesten kannst du ja den PC per Verlängerungskabel an eine andere Steckdose, am Besten separat abgesichert, anstecken.

WarSlash
2015-01-20, 11:40:47
Ich hatte einen ähnlichen Effekt (bloß ob das micht den verwendeten Kabeln skaliert hab ich nicht probiert), der kam aber über das Stromnetz. PC und Boxensystem an derselben Mehrfachsteckdose.

Um das gegenzutesten kannst du ja den PC per Verlängerungskabel an eine andere Steckdose, am Besten separat abgesichert, anstecken.

Das habe ich schon lange so gesteckt. D.h. Boxen und PC sind an zwei getrennten Dosen im Raum. Von einer Dose scheint aber die Erdnung defekt zu sein (hängt das Boxensystem dran), weshalb ich damals den PC sammt Steckerleiste an die andere sauber geerdete Dose gesteckt habe (gabs meist kleine Stromschläge (Krichstrom) durch USB-Ports deswegen...).

Vielleicht hängt das wieder damit zusammen...

Update: Also an der Steckdose liegt es nicht. Was für gute "neue" Soundkarten könnt ihr mir empfehlen, die ggfs. von Haus aus besser geschirmt sind? Ich möchte nicht unter die Qualität der jetztigen X-fi fallen.

WarSlash
2015-01-26, 00:13:52
Nach langem Überlegen und Testen hat sich herausgestellt, dass das Displayport-Kabel die Störungen verursacht. So lagen DP-Kabel und die Klinkelkabel der Soundkarte in der Nähe (quasi aufeinander). Das hat zu den besagten Störgeräuschen geführt.

Ich habe das DP-Kabel jetzt 1 Meter höher auf die Heizung testweise gelegt. Die Störungen sind komplett weg! Lege ich das Kabel wieder nach unten und explizt an meine Klinkenkabel kommen die Störungen wieder!

Scheinbar ist das DP-Kabel nicht sonderlich gut geschirmt (obwohl es schon deutlich dicker ist). Könnt ihr mir gut geschirmte DP-Kabel mit ggfs. mit Ferritkern empfehlen?