PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sockel7 Mainboard Retro-PC


BIG
2015-01-20, 11:49:16
Servus miteinander!

Ich spiele mit dem Gedanken mir einen Retro-PC zusammenzubauen.
Habe hier ein interessantes Youtube Video gefunden:
https://www.youtube.com/watch?v=uxSRGvMe0iM

Das verwendete Mainboard ist ein
QDI P5I430TX TITANIUM I B+

Besonderheit des Boards ist, dass nicht wie damals üblich, der Takt über Jumper, sondern direkt im Bios verändert werden kann. Ausserdem kann der L1 und L2 im Bios deaktiviert werden um auf 386er Geschwindigkeit runterzukommen. Des Weiteren besitzt das Mainboard eine ATX-Stromversorgung.

Jetzt zu meiner Frage:
Kennt jemand von euch ein Board mit ähnlichem Umfang? Auf Ebay wird dieses Board mit ca. 100 € gehandelt - viel Geld für Hardware die eigentlich nur noch Schrottwert hat.

Gruß Big

Shink
2015-01-20, 14:37:04
Hmm... ATX und L1/L2-Deaktivierung waren für ein (Super)Socket 7-Board nicht exotisch soweit ich mich erinnern kann und mit Jumper kann man ja wohl leben, oder?

BIG
2015-01-20, 14:55:19
Hmm... ATX und L1/L2-Deaktivierung waren für ein (Super)Socket 7-Board nicht exotisch soweit ich mich erinnern kann und mit Jumper kann man ja wohl leben, oder?

Leben schon, aber praktisch wärs trotzdem :)

Shink
2015-01-20, 16:07:47
Wenn du meinst.
Ach ja: Die Cache-Deaktivierung hab ich damals z.B. verwendet, um das hier zu umgehen:
http://thpc.info/dual/xp2knt/95b95cfix.html

elianda
2015-01-29, 17:19:48
Man kann die Jumper auch auf Schalter fuehren.

ux-3
2015-01-29, 18:15:31
Man kann die Jumper auch auf Schalter fuehren.

Das ist noch bequemer als Bios.

Einfach ein paar Turbotaster aus alten Gehäusen verwenden.

BIG
2015-01-29, 21:33:51
Man kann die Jumper auch auf Schalter fuehren.
Die Idee is echt super! Dank dir!