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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzteil für Retrorechner


Killerspielspieler
2015-01-20, 12:08:11
Hallo zusammen!

Bin an ein Asus P5A und einen K6-2 für umme gekommen und möchte es in Betrieb nehmen.
Ich habe alles ausser ein Netzteil.

Welches ist denn für so einen alten Rechner noch zu Empfehlen? Ich meine neue Netzteile liefern nicht mehr die Spannungen wie damals.
Oder wie war das?

2x Molex und 1x Floppy braucht das NT dann schon noch..

Habt ihr da eine Empfehlung für mich oder geht eigentlich jedes heutige Netzteil noch? Bin etwas aus der Materie :)

Danke schonmal

Gast
2015-01-20, 13:35:48
eig. jedes moderne Netzteil sollte die Last schaffen.

Die Molex findet man auch an fast jedem, Floppy gibts per Adapter.

Killerspielspieler
2015-01-20, 13:39:53
Haben die modernen Netzteile noch die -5V Leitung?

Gastel
2015-01-20, 13:55:00
Haben die modernen Netzteile noch die -5V Leitung?
EVGA 500B Bronze 500W ATX 2.3 , ab € 41,61
•Lüfter: 120mm
• PFC: aktiv
• Anschlüsse: 1x 24/20-Pin, 1x 4/8-Pin ATX12V, 2x 6/8-Pin PCIe, 6x SATA, 3x IDE, 1x Floppy
• +3.3V: 24A
• +5V: 20A
• +12V: 40A
• -12V: 0.3A
• +5Vsb: 3.0A
• durchschnittliche Effizienz: >83%, 80 PLUS Bronze zertifiziert
• Formfaktor: ATX PS/2
https://geizhals.de/?cmp=975976&cmp=839796&cmp=996126

T86
2015-01-20, 16:24:41
Guck doch mal nach gebrauchten Marken Geräten
Ebay ist voll davon auch ältere modelle

Ein neues Netzteil ist doch gar nicht nötig

Und ein 500W Netzteil für einen k6 2 zu empfehlen...
Die Netzteile hatten damals 150 bis 250W
Und das langt auch dicke

Rolsch
2015-01-20, 16:55:23
Schau dich mal nach "Speedlink Pecos" um. Ist die Saturn Hausmarke und weden meist billig in der Bucht weiter verkauft wenn dann doch ein besseres Netzteil her soll. Für alte Rechner aber ideal und auch gar nicht so schlecht. Hersteller ist afaik Fortron. Hab paar davon in alte Rechner verbaut und die laufen alle noch.

Gast
2015-01-20, 18:04:35
Guck doch mal nach gebrauchten Marken Geräten
Ebay ist voll davon auch ältere modelle

Ein neues Netzteil ist doch gar nicht nötig
Ist es doch. Die Netzteile die bei ebay landen.... naja.
Wer billig kauft, kauft zweimal.

Und ein 500W Netzteil für einen k6 2 zu empfehlen...
Die Netzteile hatten damals 150 bis 250W
Und das langt auch dicke
Darum geht es hier überhaupt nicht. Die AMD K6-2 waren afair Dual-Voltage CPUs (3.3/2.2). Das heißt, daß sich sowohl CPU als auch Chipsatz nicht aus der 12V-Schiene sondern aus der 3.3V-Schiene des Netzteils versorgen.

Der K6-2 300 saugt bei maximaler Auslastung Spitzenströme von bis zu 8.5 Ampere.
http://home.germany.net/101-190277/p5hxb_AMD_de.html

Die 8.5A müssen imo auf der 3.3V Schiene gestemmt werden. Und die CPU ist da bei weitem nicht der einzige Verbraucher auf 3.3V. Damalige Chipsätze, Ram etc. haben afair deutlich mehr Strom (ebenfalls über 3.3V) gezogen, als heutige Chipsätze.

Die 20A auf der von Gastel geposteten PSU sind da imo schon grenzwertig.

Und dann bitte korrekt umrechnen.
Wenn auf einer damaligen PSU nur 200 Watt draufstehen, dann liegen die zu einem großen Teil an 3.3V an.
8.5A x 3.3V = 28.05 Watt

Auf heutige 12 Volt umgerechnet entspräche so ein 'olles' 200 Watt Netzteil einer 730 Watt PSU (wenn man mal theoretisch davon ausginge, daß die 200 Watt komplett auf 3.3V abgeliefert werden).

Langer Rede kurzer Sinn:
8.5A auf 3.3V entsprechen etwa 30 Watt, während 8.5A auf 12V schon dicke 102 Watt bedeuten.

Also bitte keine Mutmaßungen anstellen, wenn man kein Hintergrundwissen hat. Für eine passende PSU muß man bei so alten Systemen genau nachrechnen. Ansonsten hat man hinterher ein instabiles System.

Gast
2015-01-20, 18:39:13
Nachtrag:

Bitte auch die damalige 5V/3.3V Problematik bei PCI beachten. Ich denke, daß damals alle K6-3 Boards bereits von 5V auf 3.3V umgestellt waren. Das heißt, daß zusätzlich zu CPU, Chipsatz und Ram auch noch sämtliche PCI-Steckkarten aus 3.3V versorgt werden.

Die 20A auf 3.3V oben beim Beitrag von Gastel sehen zwar erstmal ordentlich aus, sind aber nicht mit 20A auf 12V zu vergleichen.

Hier ein Review zu einer alten 380 Watt PSU von Tagan:
http://www.computerbase.de/2003-10/test-tagan-tg380-u01-netzteil/4/

30,8 Ampere auf 3.3 Volt. ;)

Die zugesicherten 20 Ampere von der obigen '500(!!) Watt' PSU sind da ja geradezu niedlich. Und wenn man nachmisst sinds wahrscheinlich auch nur noch 15A.

Wolfram
2015-01-20, 19:03:04
Nachtrag:

Bitte auch die damalige 5V/3.3V Problematik bei PCI beachten. Ich denke, daß damals alle K6-3 Boards bereits von 5V auf 3.3V umgestellt waren. Das heißt, daß zusätzlich zu CPU, Chipsatz und Ram auch noch sämtliche PCI-Steckkarten aus 3.3V versorgt werden.

Die 20A auf 3.3V oben beim Beitrag von Gastel sehen zwar erstmal ordentlich aus, sind aber nicht mit 20A auf 12V zu vergleichen.

Hier ein Review zu einer alten 380 Watt PSU von Tagan:
http://www.computerbase.de/2003-10/test-tagan-tg380-u01-netzteil/4/

30,8 Ampere auf 3.3 Volt. ;)

Die zugesicherten 20 Ampere von der obigen '500(!!) Watt' PSU sind da ja geradezu niedlich. Und wenn man nachmisst sinds wahrscheinlich auch nur noch 15A.

Soll man deswegen ein zehn Jahre altes Netzteil statt eines neuen kaufen? Zumal damals auch im Neuzustand eher 20 als 30A auf 3,3V die Regel waren: http://www.computerbase.de/2002-09/test-haertetest-netzteil-roundup/7/

ux-3
2015-01-20, 19:39:13
Also meine 10 Jahre alten Netzteile (Delta) laufen allesamt zufriedenstellend, sowohl im Retro wie auch im C2D/G92 Bereich. 1€+Porto.

Wolfram
2015-01-20, 20:18:44
Also meine 10 Jahre alten Netzteile (Delta) laufen allesamt zufriedenstellend, sowohl im Retro wie auch im C2D/G92 Bereich. 1€+Porto.

Das ist jedenfalls ein unschlagbares Angebot...:biggrin:

Gastel
2015-01-20, 20:32:15
Nachtrag:

Bitte auch die damalige 5V/3.3V Problematik bei PCI beachten. Ich denke, daß damals alle K6-3 Boards bereits von 5V auf 3.3V umgestellt waren. Das heißt, daß zusätzlich zu CPU, Chipsatz und Ram auch noch sämtliche PCI-Steckkarten aus 3.3V versorgt werden.

Die 20A auf 3.3V oben beim Beitrag von Gastel sehen zwar erstmal ordentlich aus, sind aber nicht mit 20A auf 12V zu vergleichen.

Hier ein Review zu einer alten 380 Watt PSU von Tagan:
http://www.computerbase.de/2003-10/test-tagan-tg380-u01-netzteil/4/

30,8 Ampere auf 3.3 Volt. ;)

Die zugesicherten 20 Ampere von der obigen '500(!!) Watt' PSU sind da ja geradezu niedlich. Und wenn man nachmisst sinds wahrscheinlich auch nur noch 15A.
wahrscheinlich wäre ein altes LC-Power 420-550W passender zu der Epoche ;) nicht wahr :)

Test von EVGA 500B Bronze 500W ATX 2.3
http://www.jonnyguru.com/modules.php?name=NDReviews&op=Story&reid=351
http://www.techpowerup.com/reviews/EVGA/500B/1.html

unmöglich solch......

Gast
2015-01-20, 21:54:57
Soll man deswegen ein zehn Jahre altes Netzteil statt eines neuen kaufen?
Auf keinen Fall. - Man muß sich halt ein neues Netzteil mit 10 Jahre alter Technik besorgen. Die Dinger gibts immer wieder. :D

Zumal damals auch im Neuzustand eher 20 als 30A auf 3,3V die Regel waren
Ja - aber die 20A wurden da auch tatsächlich geleistet. Bei den Netzteilen von heute weiß keiner so genau wie es mit hoher Dauerlast auf 3.3V aussieht. Wenn das Netzteil 20A auf 3.3V schafft (ohne das direkt eine Sicherung fliegt), dann weiß man noch nicht wie es im Dauerbetrieb aussieht (mehrere Stunden).

T86 meinte oben leichterhand, daß es unsinnig sei 500 Watt Netzteile zu empfehlen. Dabei hat er aber ganz übersehen, daß vor über 15 Jahren beim K6-2 ganz andere Anforderungen an 3.3V gestellt wurden. Wenn man ähnliche Erwartungen an 3.3V hat wie damals, dann landet man heute teils im Highend-Bereich.

Ein Corsair Titanium Professional AX1500i für schlappe 400,-€ stemmt heute mit Mühe knapp nochmal fast soviel auf 3.3 Volt wie ein uraltes Tagan TG380-U01. Tja... da sitzen die 1500 Watt halt an der falschen Stelle. :D

Wildfoot
2015-01-20, 22:33:22
Nun, ich stand vor wenigen Wochen mit meinem "extreme" Pentium 3 Rechner genau vor dem gleichen Problem. Ich habe mich dann für das Enermax Platimax 500W NT entschieden.

http://www.enermax.com/home.php?fn=eng/product_a1_1_1&lv0=1&lv1=52&no=183

Es war mir klar, dass diese 500W absoluter Overkill für einen P3 sind, aber ich wollte ein Enermax Platimax und das kleinste hiervon hatte halt nunmal 500W.
Ich hatte aber noch nie Probleme mit diesem NT in diesem P3 gehabt, auch bei längeren Sessionen nicht. Ich kann also das Enermax sehr empfehlen, falls jemand den etwas höheren Preis bereit zu zahlen ist. ;)

Der Rechner ist aber auch nicht ohne, daher "extreme" Pentium 3

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=50399&d=1416767408

Und auch Steckkarten hat er einige, so zum Beispiel die AGP Point of View GeForce 6200, die Intel GBit NIC oder eine Creative Audigy 2 SZ (das hat zum Bild gewechselt!).

Gruss Wildfoot

StefanV
2015-01-20, 23:02:03
1. Die EMpfehlung vom Gastel ist totaler Käse. Wir reden hier von einem alten K6-2 Rechner oder so, der braucht echt nix.
2. Die Empfehlung ein sehr altes Netzteil zu kaufen, ist schon ziemlich frech. AUfgrund der Bestückung kann es dann auch mal sein, dass diese Geräte zum Teil komplett im Klo sind. Damit ist eigentlich niemandem geholfen.
Zumal der Ottonormalnutzer meint, dass Netzteile nicht verschleißen -> Hohe Preise im 'Second Hand Markt'.
3.. Brauchts hier maximal 300W. Pollin hat leider gerad nix wirklich schöness im Angebot, was hierfür passend wäre. Aber ein gutes 300W Netzteil wäre hier mehr als ausreichend.

Zum Beispiel ein 300W Pure Power L8.

Wenns billiger sein darf wäre ev. ein FSP350-60APN oder FSP350-60HHN einen Blick Wert, ansonsten kann man auch gleich zum 300W L8 greifen. Oder 300W System Power S7...

Wenn das Teil wirklich 'ne -5V Leitung braucht, wirds kompliziert, dann musst dir 'nen Adapter basteln.

StefanV
2015-01-21, 01:06:00
Bitte das geschreibsel vom Gastel ignorieren, der sucht einfach nur irgendeinen Käse raus, den andere Leute nicht mal mit der Kneifzange anfassen würden...

Wer am Netzteil spart, spart halt am eigenen Leben sowie dem des Rechners, in das das Netzteil gesteckt wird. Insbesondere im unteren Preisbereich...
Also alles unter ~30€...

Dawn on Titan
2015-01-21, 08:58:50
Ich würde ein neues Netzteil nehmen. Wenn bei einem Retrorechner was gegrillt wird, ist die Ersatzbeschaffung immer schwerer.

Ein be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 oder Sea Sonic SS-350ET-F3 350W ATX 2.2 würde imho reichen. LEPA könnte man auch mal anschauen.

Gast
2015-01-21, 09:37:40
Für den betrieb braucht er ein at netzteil. Zudem gibt es untrschiedliche ausführungen und revisionen von der hauptplatine. Es konnten bspw amd k5, k6, k6-2 (die performance der beiden ersten war mehr als mies), intel pentium p und ibm/cytrix gesockelt werden. Alles andere musste man über cpu bus-/, cpu vcore voltage-/ (vid0-vid3) und cpu multiplier setting in der jumperarea setzen. Möglich ist auh das die hauptplatine noch p8 und p9 anschlüsse besitzt. Dafür gibt es at-atx inline adapter. Einfach nach at netzteil mit 20 poligem atx anschluss googeln.

Killerspielspieler
2015-01-21, 09:47:58
Also ich habe mal ein wenig nachgeforscht und auch mal ausprobiert mit einem aktuellen Bequiet aus einem anderen Rechner..
Das Bios meckert rum wenn die -5V fehlen und fährt nicht hoch ;( = schlecht.

Deswegen fallen glaube ich alle neuen Netzteile aus :frown:
Gibts überhaupt noch Netzteile mit -5V?

Plan B:

Weiß einer wie sehr die Spannung belastet wird? Wenns unter einem Ampere ist kann ich mir evtl von den -12V was klauen und mit einem 7905 Linearregler aushelfen..

Gast
2015-01-21, 12:54:26
Ich würde ein neues Netzteil nehmen. Wenn bei einem Retrorechner was gegrillt wird, ist die Ersatzbeschaffung immer schwerer.

Ein be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 oder Sea Sonic SS-350ET-F3 350W ATX 2.2 würde imho reichen. LEPA könnte man auch mal anschauen.
ja und warum schaust du dir sie nicht an ?
https://geizhals.de/?cmp=1119761&cmp=871337&cmp=871341&cmp=539915&cmp=263737&cmp=302783

Gastel
2015-01-21, 13:34:54
Weiß einer wie sehr die Spannung belastet wird? Wenns unter einem Ampere ist kann ich mir evtl von den -12V was klauen und mit einem 7905 Linearregler aushelfen..
ja das weiß einer (ich)
und hatte dir schon vorher im Post unbewusst deinen jetzige Frage beantwortet ;)

PS. habe gekramt mal zu Hause, haben die weiße -5V leitung
Seasonic Modell: SS-300FS Active
FSP/FORTRON Modell: FSP350-60MDN Rev.A

StefanV
2015-01-21, 14:46:14
Für den betrieb braucht er ein at netzteil.
Kannst du bitte aufhören solch einen Käse zu verbreiten?! (http://www.amoretro.de/2012/08/asus-p5a-acer-ali-aladdin-v-super-socket-7-motherboard.html)

Einfach nach at netzteil mit 20 poligem atx anschluss googeln.
Wozu, wenn wir hier von einem alten ATX Board reden?!

Also ich habe mal ein wenig nachgeforscht und auch mal ausprobiert mit einem aktuellen Bequiet aus einem anderen Rechner..
Das Bios meckert rum wenn die -5V fehlen und fährt nicht hoch ;( = schlecht.
ATX Verlängerung kaufen, Lötkolben mit Zinn raussuchen, -5V Leitung suchen, -12V Leitung suchen, L7905CV kaufen und entsprechend verlöten...

gastellino
2015-01-21, 15:28:31
Kannst du bitte aufhören solch einen Käse zu verbreiten?!
Tue nicht immer so wichtig! Es gab spätere Revisionen des P5A (Super Socket) die mit P8 + P9 Anschlüssen ausgerüstet waren und dort brauchte man ein AT oder ATX Netzteil oder einen Adapter. Man kann jedes frühe Pentium zertifizierte NT benutzen.

http://www.amoretro.de/2011/11/asus-p5a-b-rev-1-05-aladdin-v-super-socket-7-motherboard.html

Ein ganz normales ATX 2.0 Netzteil dürfte auch reichen, ab ATX 2.1 wurde -5V teilweise nicht mehr belegt. Das bekommt man für 15 Euro bei Conrad und co. Oder eben bei ebay. Die CPU + MB sind auch gebraucht, wer weiß wie lange die noch laufen. Was soll er da mit einem Bequiet!? Am Besten noch neu! Klar und dann löten.

Gast
2015-01-21, 15:42:18
@ts hier sowas dürfte reichen: http://www.pollin.de/shop/dt/MjU0OTQ2OTk-/Computer_und_Zubehoer/Hardware/Netzteile/ATX_Schaltnetzteil_SEASONIC_SS_300FS.html

Gastel
2015-01-21, 16:30:41
@ts hier sowas dürfte reichen: http://www.pollin.de/shop/dt/MjU0OTQ2OTk-/Computer_und_Zubehoer/Hardware/Netzteile/ATX_Schaltnetzteil_SEASONIC_SS_300FS.html
na schick das du "mein" Seasonic Modell: SS-300FS Active PFC
gefunden hast zum kaufen, und dann noch für kleine Kasse. Perfekt

PS. hier möglicherweise noch das Bastelbild
http://www.pctuner.net/forum/progetti-elettronici/67037-modifica-alim-atx-24p-per-ocz-ddr-booster.html

StefanV
2015-01-21, 16:44:11
Tue nicht immer so wichtig! Es gab spätere Revisionen des P5A (Super Socket) die mit P8 + P9 Anschlüssen ausgerüstet waren und dort brauchte man ein AT oder ATX Netzteil oder einen Adapter. Man kann jedes frühe Pentium zertifizierte NT benutzen.

http://www.amoretro.de/2011/11/asus-p5a-b-rev-1-05-aladdin-v-super-socket-7-motherboard.html

Ein ganz normales ATX 2.0 Netzteil dürfte auch reichen, ab ATX 2.1 wurde -5V teilweise nicht mehr belegt. Das bekommt man für 15 Euro bei Conrad und co. Oder eben bei ebay. Die CPU + MB sind auch gebraucht, wer weiß wie lange die noch laufen. Was soll er da mit einem Bequiet!? Am Besten noch neu! Klar und dann löten.
Wenn du keine Ahnung hast, sei bitte still...

Das P5A-B ist ein ganz anderes Board in einem ganz anderen Formfaktor...

Das ist ungefähr so, als wenn irgendwer sagen würde: 'mein ASUS Z97-P hat nur 4 S-ATA' und du ankommst mit 'stimmt nicht, das Z97 Pro hat 8!' oder 'mein Z97-A hat 6'.

Das -B macht halt den Unterschied...


Und diese 15€ Schrottnetzteile kannst nicht ernsthaft empfehlen!!
Die Teile sind z.T. echt gefährlich, sind schlecht abgesichert, Mindestabstände nicht eingehalten und so weiter...
Sowas zu empfehlen ist schon echt frech und zeugt nur davon, dass du dich NICHT mit der Thematik beschäftigt hast...

Gastel
2015-01-21, 17:30:41
Netzteil Pinbelegung und ATX Normen
http://de.wikipedia.org/wiki/ATX-Format
bis wann es -5V gab, usw.
ein ATX-1.3-Netzteil oder ATX-1.0-Netzteil geht auf jeden Fall wie zu sehen ist

Gast
2015-01-21, 20:46:19
Ich würde ein neues Netzteil nehmen. Wenn bei einem Retrorechner was gegrillt wird, ist die Ersatzbeschaffung immer schwerer.
Das würde ich auch so machen. Ich muß allerdings sagen, daß hier noch ein sehr alter Rechner mit ASUS P5A-B und K6-2 300 steht, den ich eben nochmal gestartet habe.
Der läuft immernoch einwandfrei. Auch das Netzteil ist vollkommen in Ordnung. Es muß also nicht sein, daß ein gebrauchtes Netzteil schon kurze Zeit nach dem Kauf wegstirbt.

Das Netzteil hier ist afaik noname und wurde beim Gehäuse mitgeliefert. Ich meine mich aber noch erinnern zu können, daß es schon damals schwierig war ein genau für diesen Board-Typ (BAT) passendes Gehäuse+Netzteil zu bekommen. Das war afair schon die Umbruchphase, wo von AT/BAT so langsam auf ATX umgestellt wurde. Der Vorteil war, daß die Netzteile damals noch so ausgestattet waren, daß man sie in möglichst viele Rechnertypen einbauen konnte. Es waren also im Zweifel alle Anschlüsse auch für ältere Systeme noch vorhanden.

@Topic:
Adapter für -5V würde ich nachträglich nicht einlöten. Zuviel Arbeit, Garantie futsch und wenn der Adapter schrott ist, macht man sich das Mainboard damit kaputt.
Das würde ich nur als allerletzte Möglichkeit machen.

gast
2015-01-21, 20:57:49
Wenn du keine Ahnung hast, sei bitte still...

Sowas zu empfehlen ist schon echt frech und zeugt nur davon, dass du dich NICHT mit der Thematik beschäftigt hast...
Danke für die kreative Mitarbeit - man muss sich beleidgen lassen darf aber nicht antworten. Korrektur im Sinne ehemaliger Bequiet!-Mitarbeiter, die alles und jeden nieder machen dürfen - da habt ihr doch glatt Applaus verdient.

Nochmal schnell die Forenregeln eingesehen und festgestellt - der obige Post ist nicht zulässig und müsste gelöscht werden. Aber was soll es - der stammt ja von einem Mitglied. Folgen - keine, was soll es?

Beleidigende Kommentare, Flames, Verunglimpfungen von Usern oder deren Charakteristika (z.B. Avatarbild) und themenfremde Posts sind unerwünscht. Diskussionen sollten mit einem gewissen Mindestmaß an Respekt dem Gegenüber geführt werden.

Und wer über TOR reinkommt ist sowieso ein Luzer, oder? Ihr braucht Euch nicht wundern das 3dc keinen mehr interessiert und es immer mehr werden die so denken.

"Sowas zu empfehlen ist genau richtig, da es absolut zu den Spezifikationen passt und das Netzteil völlig neu ist!"
Man wird nur als blöd hingestellt und der Händler gleich mit als Schrottvermittler ohne jegliche begründete Erkenntnis!

Wahrscheinlich muss man wirklich mal "Rechtliches" anklicken und mit jemandem anderes reden, seit dem kleinen Zettelchen hier http://www.3dcenter.org/images/erklaerung_whitianga.png moderiert Ihr ja wie es Euch gerade passt. Da kommt schon mal vor das sogar Beiträge von einem Crew-Mitglied gelöscht werden und man gerade liest aber dann beim nächsten Klick alles verschwunden ist. Kleiner Krieg hinter den Kulissen? Das zeigt den Abwärtstrend eigentlich an.

Gibt ja zum Glück genug andere Foren. Könnt Ihr ja mal an Ivo weiterleiten.

ux-3
2015-01-21, 21:03:19
Was haltet ihr denn für NoName Netzteile? Delta ist z.B. keines!

Gast
2015-01-21, 22:26:43
Bitte das geschreibsel vom Gastel ignorieren, der sucht einfach nur irgendeinen Käse raus, den andere Leute nicht mal mit der Kneifzange anfassen würden...

Wer am Netzteil spart, spart halt am eigenen Leben sowie dem des Rechners, in das das Netzteil gesteckt wird. Insbesondere im unteren Preisbereich...
Also alles unter ~30€...
http://www.mindfactory.de/product_info.php/300-Watt-be-quiet--System-Power-7-Bulk-Non-Modular-80--Bronze_822189.html
mal drüber nachdenken? unter 30 euro sind schrott und du redest genau von dem netzteil!

@ts hier kriegst du eins für 6,90 mit garantie http://www.pc-gebrauchtteile-welt.de/15_Netzteile/index.htm ein FSP300-60GT kostet 4,90.;)

Gast
2015-01-21, 22:46:59
Nochmal schnell die Forenregeln eingesehen und festgestellt - der obige Post ist nicht zulässig und müsste gelöscht werden. Aber was soll es - der stammt ja von einem Mitglied. Folgen - keine, was soll es?
es wird wohl nur moderiert soweit man den beitrag einfach entfernen kann, daher werden zumeist die zuletzt geposteten entfernt, andere bleiben bestehen und werden dann bestraft. ob s eine verwarnung gab wird dir nicht mitgeteilt. kann gut möglich sein. wenn du es moderiert haben willst musst du es anzeigen. kannst dich ja auch anmelden, ansonsten einfach ausblenden.;)

Und wer über TOR reinkommt ist sowieso ein Luzer, oder?
glaube ich nicht, das interessiert die moderation nicht soweit man nicht provokativ schreibt und in letzter zeit wird eigentlich viel zugelassen, wenn weiteres erwartet wird, also steigerung offtopic wirds entfernt. :)
stefanV (alias ...) schreibt immer so. meint es manchmal aber nicht so, also auch ausblenden.

ich habe auch nicht geschrieben das es so ist sondern das es unterschiedliche rev. gab. da hat er nicht richtig gelesen und ist gleich wieder angesprungen. ich würd trotzdem ein gebrauchtes mit garantie nehmen (da kann er auch auch explodieren :P), da eins ohne -5v den rechner nicht startet, das ist bei der platine aber bindet. die at netzteile hatten einen ein aus schalter und brauchten den powertaster nicht, hier hat er aber recht das "normale" p5a braucht ein frühes atx netzteil.

bei windows 98 stand dann mit einem at-nt "sie können den rechner ausschalten". und dann hat man einfach das nt abgeschaltet, der knopf befand sich meist vorne am gehäuse. retro cool...

StefanV
2015-01-21, 22:48:55
@ts hier kriegst du eins für 6,90 mit garantie http://www.pc-gebrauchtteile-welt.de/15_Netzteile/index.htm ein FSP300-60GT kostet 4,90.;)
...dass dann innen drinnen ungefähr so ausschaut, weil alt, ausgenudelt usw...

Daher ist von gebrauchten Netzteilen generell abzuraten, da man eben NIE weiß, was mit denen angestellt wurde, wie sie betrieben wurden und wie sie gelaufen sind. Netzteile sollte man IMMER neu kaufen. Zumal diese alten Schinken auch von unbekannter Qualität sind. Da weiß man nie, was drin steckt. Und gerade auch das Bedürfnis gescheite Kondensatoren zu verwenden ist noch nicht allzu lange da. Damals haben selbst einige 'Markenhersteller' Fuhjjyu Kondensatoren verwendet. Oder anderen Müll, den man sich heute kaum noch trauen würde...

Und genau das ist ja gerade das Problem:

Man nimmt ein völlig ausgenudeltes, veraltetes NEtzteil mit einer Effizienz von irgendwo zwischen 50 und 70%, das aus dem letzten Loch pfeift. Oder man nimmt sich ein neues NEtzteil und bastelt etwas...

Das mag zwar etwas teurer sein, funktioniert aber auch und das Netzteil, was man da angeschlossen hat, ist neu und wird noch einige Zeit leben...

Während das gebrauchte Teil jede Sekunde die Grätsche machen kann.


@NoName
Darunter verstehe ich etwas aus chinesischen Hinterhöfen, von Herstellern die 'nen feuchten auf Sicherheit und Vorschriften geben. Solche Hersteller die dann auch mal 'ne passive PFC faken, wo man dann nur (mit Glück) einen Kondensator pro Leitung hat, Schutzschaltungen nicht wirklich vorhanden sind und/oder gar nicht funktionieren. Und die aufgedruckten Werte erstunken und erlogen sind.

Haben sich die Herren Gäste mal Gedanken gemacht, warum es keine 15€ Netzteile von 'Namhaften Herstellern' (Cooler Master, Chieftec, Corsair, Silverstone...) gibt sondern nur von Buden, denen man keine guten Produkte unterstell wie Inter Tech, MS-Tech, Trust, Linkworld?!
Richtig, weil der Preis von einem Netzteil durch die verwendeten Komponenten bestimmt ist und sich kein Hersteller traut, unter einen gewissen Bereich zu gehen, bei den ganzen Komponenten. Eben weil qualitativ brauchbare Komponenten auch 'nen gewissen Betrag kosten. Wenn man diese ~30€ (sehr schön Herr Gast, dass man einerseits das RUND Zeichen übersehen hat, und zum anderen wir hier über einen Betrag von unglaublichen Zweiundsiebzig Cent sprechen, den das Gerät die 30€ Marke unterschreiten konnte)...

Solch einen Mist muss man echt nicht kaufen...

Zumal diese Teile zum Teil auch lebensgefährlich sind...


Hier mal 2 Links:
http://www.pc-magazin.de/ratgeber/so-gefaehrlich-sind-billig-netzteile-1119877.html
http://www.computerbase.de/2015-01/7-billig-netzteile-versagen-im-test/2/


Fazit: Diese Klumpen lässt man am besten im Regal versauern. Nur so besteht die Hoffnung, dass diese Teile aussterben werden...

Gast
2015-01-21, 23:01:25
...dass dann innen drinnen ungefähr so ausschaut, weil alt, ausgenudelt usw...

Und genau das ist ja gerade das Problem:

Man nimmt ein völlig ausgenudeltes, veraltetes NEtzteil mit einer Effizienz von irgendwo zwischen 50 und 70%, das aus dem letzten Loch pfeift. Oder man nimmt sich ein neues NEtzteil und bastelt etwas...

Das mag zwar etwas teurer sein, funktioniert aber auch und das Netzteil, was man da angeschlossen hat, ist neu und wird noch einige Zeit leben...

ja das verstehe ich doch alles (habs ja nun auch zu genüge hier gelesen von dir) ABER an einem neuen Netzteil löten macht es nicht besser, würde ich nicht machen. ich weiss auch das die caps und so auch so hinnüber sind wenn die dinger einfach nur paar jahre im regal liegen, die kann man aber tauschen. oder repariert bq! keine nt wenn die zur rma reinkommen? ich glaub schon oder?

Gast
2015-01-21, 23:05:11
...dass dann innen drinnen ungefähr so ausschaut, weil alt, ausgenudelt usw...

Daher ist von gebrauchten Netzteilen generell abzuraten, da man eben NIE weiß, was mit denen angestellt wurde, wie sie betrieben wurden und wie sie gelaufen sind. Netzteile sollte man IMMER neu kaufen. Zumal diese alten Schinken auch von unbekannter Qualität sind. Da weiß man nie, was drin steckt. Und gerade auch das Bedürfnis gescheite Kondensatoren zu verwenden ist noch nicht allzu lange da. Damals haben selbst einige 'Markenhersteller' Fuhjjyu Kondensatoren verwendet. Oder anderen Müll, den man sich heute kaum noch trauen würde...

Und genau das ist ja gerade das Problem:

Man nimmt ein völlig ausgenudeltes, veraltetes NEtzteil mit einer Effizienz von irgendwo zwischen 50 und 70%, das aus dem letzten Loch pfeift. Oder man nimmt sich ein neues NEtzteil und bastelt etwas...

Das mag zwar etwas teurer sein, funktioniert aber auch und das Netzteil, was man da angeschlossen hat, ist neu und wird noch einige Zeit leben...

Während das gebrauchte Teil jede Sekunde die Grätsche machen kann.


@NoName
Darunter verstehe ich etwas aus chinesischen Hinterhöfen, von Herstellern die 'nen feuchten auf Sicherheit und Vorschriften geben. Solche Hersteller die dann auch mal 'ne passive PFC faken, wo man dann nur (mit Glück) einen Kondensator pro Leitung hat, Schutzschaltungen nicht wirklich vorhanden sind und/oder gar nicht funktionieren. Und die aufgedruckten Werte erstunken und erlogen sind.

Haben sich die Herren Gäste mal Gedanken gemacht, warum es keine 15€ Netzteile von 'Namhaften Herstellern' (Cooler Master, Chieftec, Corsair, Silverstone...) gibt sondern nur von Buden, denen man keine guten Produkte unterstell wie Inter Tech, MS-Tech, Trust, Linkworld?!
Richtig, weil der Preis von einem Netzteil durch die verwendeten Komponenten bestimmt ist und sich kein Hersteller traut, unter einen gewissen Bereich zu gehen, bei den ganzen Komponenten. Eben weil qualitativ brauchbare Komponenten auch 'nen gewissen Betrag kosten. Wenn man diese ~30€ (sehr schön Herr Gast, dass man einerseits das RUND Zeichen übersehen hat, und zum anderen wir hier über einen Betrag von unglaublichen Zweiundsiebzig Cent sprechen, den das Gerät die 30€ Marke unterschreiten konnte)...

Solch einen Mist muss man echt nicht kaufen...

Zumal diese Teile zum Teil auch lebensgefährlich sind...


Hier mal 2 Links:
http://www.pc-magazin.de/ratgeber/so-gefaehrlich-sind-billig-netzteile-1119877.html
http://www.computerbase.de/2015-01/7-billig-netzteile-versagen-im-test/2/


Fazit: Diese Klumpen lässt man am besten im Regal versauern. Nur so besteht die Hoffnung, dass diese Teile aussterben werden...
na dann lasse den Retrorechner auch hier versauern ohne NT,

oder beschaffen dem Threadstarter ein Netzteil mit den -5V/0,5A ,
anstatt hier nur "D..." rum zu labern ;)
also..pronto..zack zack :)

oder Close your M...

Gast
2015-01-21, 23:13:16
hier das seasonic war ein verdammt gutes nt seiner zeit (ich kenn ja deine abneigung, aber da ist sie unbegründet) und für retro was zu finden ist schwer http://abload.de/img/ss300-insiden6q61.jpg (http://abload.de/image.php?img=ss300-insiden6q61.jpg)

das hatte eine verdammte power und blieb sehr kühl unter volllast 40° und bis 50% last auch sehr leise. ist kein witz, klar heute wirds nicht mehr so sein, muss man aber sehen. wie gesagt hatte ich ein altes gerade entsorgt und das funktionierte ohne macken ich habs extra aufgemacht, nichts ausgelaufen und so (was aber auch nicht alles sagt, das weiß ich).:)

pollin hat leider keine da. fsp ist aber auch nicht immer nur schrott.