PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spiele "Streaming" auf zweiten Monitor (Bild duplizieren)


Gast
2015-01-20, 13:54:00
Wusste nicht in welches Unterforum:

Zur Zeit habe ich leider nicht die Hardware um folgendes Szenario auszuprobieren:

Ist es möglich ein Spiel auf einem 1080p Monitor zu spielen und gleichzeitig auf einem zweiten, kleineren 1440x900 Monitor (natürlich im richtigen Seitenverhältnis von 16:9 und nicht 16:10) auszugeben, damit jemand im gleichen Raum mir beim Spielen nicht über die Schulter schauen muss, sondern auf einem eigenen Monitor zuschauen kann? Also InHomeStreaming ohne Streaming. ;-)

Ich suche nach einer Streaminglösung mit einem alten TFT im gleichen Raum ohne Perfomance einzubüßen wie das beim Steam Streaming o.ä. so wäre.

HisN
2015-01-20, 14:00:54
aktuelle Grakas können nur "clonen".
Und das bedeutet tatsächlich nur einen 1:1 Wiedergabe. Also gleiche Auflösung, gleiches Seitenverhältnis. Nix mit runterrechnen und so. D.h. Du müsstest das Spiel auf dem großen Monitor tatsächlich in der kleineren Auflösung zocken.

Gast
2015-01-20, 14:05:09
Gut zu wissen, das hilft mir dann also doch nicht weiter.

Wieviel Performanceverlust gibts denn beim Streaming (auf ein Tablet oder einen TV) denn so? Womit muss man rechnen, bzw. gibts andere, sparsamere Alternativen?

Keule90
2015-01-20, 14:18:57
Wenn ein TV in Frage kommt, der kann doch sicherlich 1080p.
Den verbindest du einfach per HDMI und clonst das Bild.

Ansonsten ist wohl Splashtop Remote Desktop bzw Splashtop HD das was du suchst.
Da gibt es die Möglichkeit, das Bild auf andere Endgeräte (auch Tablets) zu streamen.

Gast
2015-01-20, 14:29:49
Der PC steht leider in Zukunft im einzigen Raum ohne TV.

Mit welchem Performanceverlust muss ich auf dem Host PC (1080p, i5, GTX750Ti, beispielsweise) mit Steam Streaming oder Splashtop bei reinem Streamen des Bildes auf ein Tablet (720p beispielsweise) rechnen? Finde da wenig aussagekräftiges? Muss CPU oder GPU mehr beitragen?

Kann ich am Tablet dann schnell zwischen Stream und Browser wechseln und beides aktiv haben? Vielleicht sogar neben- oder untereinander?

Gast
2015-01-20, 14:39:55
1º Open Broadcaster Software installieren (freeware)
2º Programm starten/konfigurieren (GameCapture, Window Capture oder was auch immer das Spiel zulässt/auswählen, nicht alle Spiele sind (GameCapture)OBS - kompatibel)
3º "Click" auf "Preview Stream" und das Stream-Fenster dann auf dem zweiten Monitor darstellen

http://saved.im/mtczmdk1btry/abc.jpg

Gast
2015-01-20, 15:14:39
Ok, und wie siehts mir der Performance aus? Ehrlich, ich hab beim Googeln das Gefühl, dass das niemanden interessiert? Gehts zu Lasten der CPU oder der GPU und ungefähr wieviel %? Danke!

Keule90
2015-01-20, 15:28:27
Wenn du die Variante vom Gast mit OBS nimmst, dürfte das keinen Performance-Einfluss haben, da nicht wirklich gestreamt wird (d.h. das Bild wird nicht encodiert).

Beim Streamen aufs Tablet mit Splashtop wird das Bild encodiert, und zwar mit der CPU.
Ich hatte das mal mit einem i5 2500k und Skyrim in 720p getestet (höhere Auflösung hat das Tablet nicht unterstützt). Es blieb alles locker spielbar, Messungen habe ich allerdings nicht gemacht.
1080p@60 FPS ist aber nochmal eine ganz andere Geschichte, Performance technisch.
Das braucht schon ordentlich CPU Power.

Gast
2015-01-20, 15:34:23
Spielen will ich schon in 1080p, streamen nur in 720p. Du meinst bei 1080p, 60hz das Streaming, oder?

Was macht OBS? Dachte da wird auch encodiert, lt Homepage.

RaumKraehe
2015-01-20, 15:38:06
Kann der "kleinere" Monitor nicht runter skalieren? Wenn ja ist der Clon Modus doch kein Problem.

Keule90
2015-01-20, 15:39:29
OBS wird genutzt, um z.B. Spiele auf Twitch.tv zu streamen.
Das kann dann mit nahezu jedem Internet fähigen Gerät angesehen werden.
Da dabei die Bandbreite ja begrenzt ist, wird das Bild vorher encodiert, d.h. komprimiert auf eine einstellbare Bitrate. Und das übernimmt die CPU.

Wenn du aber die "Preview Stream" Funktion von OBS nutzt, wird das Bild nicht encodiert und gesendet, da du ja nur eine Vorschau willst, die du auf dem zweiten Monitor anzeigen lassen kannst.
Dort kannst du dann Einstellen, welche Auflösung die Vorschau haben soll.
Deine Ingame-Auflösung bleibt dabei unangetastet.

Gast
2015-01-20, 15:47:52
Es handelt sich um diesen Monitor: http://www.amazon.de/Hanns-G-HW191D-Widescreen-LCD-Monitor-Kontrast/dp/B000GYHS6Y

Ob Downscaling möglich ist, finde ich gerade nirgends.

Gast
2015-01-22, 09:38:33
Hab mich immer schon gefragt: Kostet das reine duplizieren des Bildes beim Spielen Performance? Ich spiele zur Zeit auf einem Notebook in 1366x768 und dupliziere gleichzeitig auf meinen alten HD-Ready TV.

Finde leider weiterhin nichts zum Downscaling meines alten HannsG Monitors und kann es leider nicht probieren, da ich nur dieses Notebook habe, mit welchem ich den HannsG nicht über dessen nativer Auflösung ansprechen kann, da eben die Auflösung des Notebooks auch nicht höher ist.

Wenn Streaming in 720p auf ein Tablet oder Notebook mit einem aktuellen i5 nicht mehr als 10 % dessen Auslastung kosten würde, würde ich diese Lösung gern wählen aber leider finde ich weiterhin nicht viel handfestes zur Auswirkung auf die Performance.

Keule90
2015-01-22, 13:00:07
Warum nicht die OBS Lösung, wenn der Monitor kein Downscaling mitmachen sollte?
Kostet nix, weder Geld noch Performance.

Für das Streaming auf ein anderes Endgerät wie ein Tablet wie gesagt am besten Splashtop nutzen. Was spricht dagegen, das einfach auszuprobieren? Zur genauen Performance Auswirkung in % wird dir wahrscheinlich niemand was sagen können.

Gast
2015-01-22, 13:10:33
Gegen das Ausprobieren spricht:

- dass ich noch kein Tablet habe und das Thema einer der Gründe ist warum ich vielleicht eines will oder auch nicht.

- ich auch sonst kein Zweitgerät zum Streamen habe - nur meinen alten Laptop und den alten 19"er. Gaming PC, Tablet usw. sind Investitionen die heuer kommen.

Dachte halt, dass dadurch, dass es zu jedem Schmarrn heut Benchmarks gibt, wirds das auch fürs Streaming geben. Wär ja nicht so weit hergeholt.

Ich versteh immer noch nicht was OBS eigentlich macht. Wie gibts dass, dass Streamings die Performance beeinflussen und OBS nicht. Hört sich ja Genial an, wo ist der Haken?

Keule90
2015-01-22, 14:00:29
Also, OBS ist dazu gedacht, eine Quelle, das kann ein Spiel oder auch der Desktop (u.a.) sein, abzugreifen (Bild + Ton), zu encodieren und an einen Streaming-Dienst wie z.B. Twitch.tv zu schicken.
Dabei zeigt OBS ein Fenster mit der Vorschau deines "Streams" an.
Und eben dieses Vorschau-Fenster kannst du auf den zweiten Monitor schieben (erweiterter Desktop) und die Streaming-Funktion aber AUSGESCHALTEN lassen. Dann wird nichts encodiert und nichts gesendet, sondern nur die Vorschau gezeigt. Daher kostet das in dem Fall keinerlei Performance.
Für die Wiedergabe der Vorschau kannst du die Auflösung und Bildrate unabhängig von deinen Ingame-Einstellungen wählen.

Edit: Hast du auch kein Smartphone zum Testen?
Edit2: Wenn Tablet und Gaming PC erst noch angeschafft werden sollen, schau dir mal das NVIDIA Shield Tablet und die Streaming-Technik von NVIDIA an. Ist vielleicht interessant für dich.

Gast
2015-01-22, 14:12:04
Und diese Vorschau kann ich auch auf einem anderen Gerät (Tablet) anzeigen lassen, statt auf einem zweiten Monitor? Oder hab ich die Postings zuvor falsch verstanden und es geht darum einfach auf dem zweiten Monitor (nämlich meinem, der kein Downscaling kann) anzuzeigen.

Ich hab wohl manchen im thread falsch verstanden und dachte OBS funktioniert zum Tablet und hab wohl übersehen dass es darum geht mein Auflösungsproblem mit dem Zweitmonitor zu lösen.

Keule90
2015-01-22, 14:19:04
Genau.

OBS-Vorschau, für den zweiten Monitor falls er kein Downscaling kann (kein Performance-Verlust)

Splashtop, für das Streamen des Bildes (und Ton) an ein Tablet, Smartphone, Notebook über das Heimnetzwerk (geringer-mittlerer Performance-Verlust)

OBS-Streaming, für das Streamen von Bild und Ton ins Internet. (stärkerer Performance-Verlust, je nach Prozessor und Einstellungen)

Gast
2015-01-22, 14:26:43
Danke! Hab mich da verrannt!