PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aktuell nervende Werbung


Wolfram
2015-01-20, 18:35:53
Ich bekomme gerade die ganze Zeit extrem nervende Werbung incl. Popups und Overlays, bin fast sicher, daß das gestern noch nicht so war. Nutze Firefox, für 3DC ohne Adblock... aber vermutlich ist das schlecht steuerbar, oder?

Wolfram
2015-01-21, 13:55:15
Hat sich geklärt... hatte mir die Adware "OffersWizard" eingefangen, wodurch auch immer.

Gast
2015-01-21, 14:05:10
Hat sich geklärt... hatte mir die Adware "OffersWizard" eingefangen, wodurch auch immer.
Bitte prüf dein System auf Viren und weitere Malware!

F5.Nuh
2015-05-19, 13:11:29
Moin,

Weiss nicht ob ich der einzige hier bin aber seit einiger Zeit habe ich ziemlich starke Werbung hier im Forum. Teilweise öffnet er den Thread und kurz vorm Ende wechselt er auf eine andere Seite.

Es ist ein Samsung Galaxy Note 4 und der Chrome Browser. Es passiert nur im 3DCenter und meistens dann wenn ich neue Fenster öffne.

Haben das einige andere hier auch. Handy ist sauber, schon diverse Scans gemacht.

Gruß

Lyka
2015-05-19, 13:19:35
ja, das Wechseln auf eine andere Seite habe ich auch öfter.

F5.Nuh
2015-05-19, 13:35:08
Ich habe auch Screenshots gemacht, werde ich hier noch rein editieren.

Also wenn das wirklich am 3dc liegt erwarte ich das nachgebessert wird.

Terrarist
2015-05-19, 13:35:24
Hört sich wirklich abendteuerlich an. Aus welchen Quellen installiert ihr eure Software? Klingt irgendwie nach adware verseuchten Software Installern und adware die sich über den Installer im Browser einnistet.

Lyka
2015-05-19, 13:37:38
du meinst, es gibt Mal- und Adware, die meine Mal- und Adware-Software, die täglich durchläuft, überrumpelt?

Terrarist
2015-05-19, 13:46:22
Es ist ja an und für sich keine klassische Malware, eher ein Browser Addon welches du freiwillig installierst. Entweder weil du es im installer nicht abgewählt hast, oder das EULA nicht gelesen oder verstanden hast. Das ist ja eigentlich nicht illegal wenn du zustimmst.

Um das zu vermeiden sollte man sich die Software auf keinen Fall von Seiten wie Softonic, Computerbild, Chip usw. ziehen, sondern immer von der HP des Herstellers. Das ist halt ein Clickjacking Geschäftsmodell vieler Seiten, Installer mit Adware zu erweitern die sich dann im Browser einnisten.

F5.Nuh
2015-05-19, 13:55:31
Es handelt sich ja um mein Smartphone und nicht über mein normalen Computer.

Am Computer beachte ich sowas penibel und am Handy lade ich so etwas gar nicht erst runter ;)

Es passiert nur im 3DCenter. Mal gucken ob der Firefox Browser den selben Fehler hat

Terrarist
2015-05-19, 14:13:23
Es gibt genug verseuchte gratis Android apps die dir sowas unterjubeln.

anddill
2015-05-19, 14:34:34
Mit diesem Adware-Mist passieren die seltsamsten Dinge.
Ich hab auf meinem Win8.1-(Bastel-) PC u.a. auch den neuen "Opium" Browser (Cromium-basierender Opera), schon seit es ihn gibt. Letztens poppten auf einer sonst komplett werbefreien Seite die üblichen hektisch blinkenden Banner und Pseudofenster auf mit Meldungen mein PC wäre langsam, verseucht, befallen etc. und ich müsste nur hier klicken um das zu beheben.
Bin der Sache natürlich sofort nachgegangen und hab tatsächlich in mehreren Browsern Werbeextensions gefunden, dazu die üblichen "deinstallierbaren Programme" und die versteckten echten Bestandteile. Der Witz an der Sache:
Das Zeug war schon seit Februar und März auf dem Rechner, ist aber jetzt erst aktiv geworden. Entweder es gab ein Kompatibilitätsproblem mit den von Opera verwendeten Chromium-Versionen oder das Zeug schlummert neuerdings erst mal, um die Zuordnung zur Quelle zu verschleiern.

Ach waren das noch gute Zeiten mit dem Presto-basierenden alten Opera. Der war exotisch genug so daß der ganze Mist an dem schlicht abperlte. Weshalb ich ihn auf den Haupt-PCs auch noch nutze.

lumines
2015-05-19, 14:41:01
Es gibt genug verseuchte gratis Android apps die dir sowas unterjubeln.

Ohne Root-Rechte sollten Android-Apps keine Rechte haben so etwas zu machen.

du meinst, es gibt Mal- und Adware, die meine Mal- und Adware-Software, die täglich durchläuft, überrumpelt?

Wenn man es selbst installiert hat, dann ja. Mindestens bei der Installation hatte die jeweilige Adware dann ja Adminrechte und könnte auch deine Anti-Malware-Scanner einfach deaktivieren. So etwas nur zur Laufzeit „scannen“ zu lassen ist deshalb IMHO auch nicht sonderlich hilfreich.

Bin der Sache natürlich sofort nachgegangen und hab tatsächlich in mehreren Browsern Werbeextensions gefunden, dazu die üblichen "deinstallierbaren Programme" und die versteckten echten Bestandteile. Der Witz an der Sache:
Das Zeug war schon seit Februar und März auf dem Rechner, ist aber jetzt erst aktiv geworden. Entweder es gab ein Kompatibilitätsproblem mit den von Opera verwendeten Chromium-Versionen oder das Zeug schlummert neuerdings erst mal, um die Zuordnung zur Quelle zu verschleiern.

Wenigstens bei Chrome / Chromium und Firefox müssen Extensions bald von den Entwicklern signiert sein und können nur noch über die jeweiligen Stores bezogen werden, solange man nicht gerade eine Nightly oder so benutzt und den Check selbst ausstellt. Das dürfte die Einstiegshürde für Malware bedeutend erhöhen – und bei Missbrauch sehr viel leichter von Google / Mozilla sperrbar sein. Das ist auch sehr viel effektiver als nur darauf zu hoffen, dass man mit einem Browser, der einen geringen Marktanteil hat, unter dem Radar zu fliegen.

F5.Nuh
2015-05-19, 16:48:29
Irgendwelche Free Aps habe ich auch nicht drauf.

Hübie
2015-05-23, 03:25:59
Fuck ey. Dachte mein Handy wäre verseucht X-D Na dann bin ich wenigstens dahin gehend beruhigt. Hatte keine Zeit das zu verfolgen. Ätzend. Da kommt immer irgendwas mit Luvoo oder sowas. Bäh. Bin ja mobil fast nur auf dem 3DC unterwegs :D

Matrix316
2015-06-02, 22:31:05
Apropos Werbung, irgendwie sorgt die Werbung hier seit heute irgendwie, dass die Seiten zum Teil nicht mehr laden und ich nur oben den Rand und sonst eine weiße Seite sehe. Klick ich auf Forum, sehe ich kurz das Forum und dann ist es wieder weiß. Vorhin ging es kurz, als die Werbung oben rechts sichtbar war. Ich hab jetzt mal Adblock Plus installiert und DAMIT geht das Forum wieder. Hä?! :ugly:

Hübie
2015-06-03, 00:49:27
Auf 3DC ist mein ABP deakiviert und ich konnte das nicht feststellen. :| Eigenartig. Leo kannst du dem nicht mal nachgehen? Laywerbung war doch nie dein Ding.

Dicker Igel
2015-06-03, 01:18:24
wodurch auch immer

http://www.pcrisk.de/ratgeber-zum-entfernen/7442-offerswizard-virus