PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Datenrettung nach CHKDSK


yardi
2015-01-21, 07:48:31
Hi!!

Ich habe hier ein kleines ITX System mit Win 7x64 in dem eine 4TB WD Red mit ca. 2,5TB an Daten läuft.
Vorgestern habe ich ein neues Board eingebaut und dabei die wichtigsten Treiber neu installiert, u.a. den Intel Rapid Storage Treiber.
Entweder direkt beim nächsten Neustart, oder ein paar später (weiß ich leider nicht mehr so genau) wollte Windows vor dem Booten CHKDSK durchlaufen lassen was ich dann auch gemacht habe.
Bin dann leider abgelenkt worden und weiß nicht genau was CHKDSK alles für Meldungen gebracht hat, auf jeden Fall ist es durchgelaufen und hat gemeldet das Problem sei behoben.

Beim anschließenden Start von Windows ist mir aber aufgefallen das auf der Platte diverse Dateien fehlen die ich vor ein paar Tagen erst aufgespielt hatte. Ältere Dateien sind noch da, die neuen fehlen alle.

SMART meldet mir mit der Platte sei alles ok.

Habe mit der Systemwiederherstellung versucht das System wieder zurückzusetzen aber dort kommt immer eine Fehlermeldung das System können nicht zurückgesetzt werden.

Testdisk bzw. Photorec kann anschéinend nur die komplette Platte wiederherstellen und da kommt nur Kauderwelch raus. Es werden zwar Dateien gefunden und wiederhergestellt, die werden aber allesamt umbenannt und lassen sich auch nicht wirklich öffnen.

Was könnte ich sonst noch versuchen um die Dateien etwas gezielter wieder herzustellen? Um die ganzen 2,5TB nochmal herzustellen fehlt mir leider der Platz. Zumal Testdisk sagt man solle die Daten auf eine andere Platte wiederherstellen.

Neues Problem, unten geht's weiter!

fezie
2015-01-21, 07:58:48
Kannst es mal mit Getdataback NTFS probieren

Exxtreme
2015-01-21, 08:50:27
Also was CHKDSK macht sieht man nachträglich in der Ereignisanzeige. Da nach "Wininit" oder "Winlogon" suchen. Und ich würde einfach das Backup wieder einspielen.

yardi
2015-01-21, 08:59:07
Und ich würde einfach das Backup wieder einspielen.

Das, das ich hätte lieber anlegen sollen? ;)
Die neuen Daten sind erst ein paar Tage alt, durch die Probleme beim Hardwareumbau (Siehe Thread im Intel Forum) bin ich nicht dazu gekommen.

Milton
2015-01-21, 21:31:37
Also ich wuerde mal R-Studio ausprobieren. Das hilft bei mir deutlich besser als viele der Freeware Programme. Hab damit schon 2x 6TB Daten wiederhergestellt.

Mr.Magic
2015-01-21, 23:26:37
http://www.puransoftware.com/File-Recovery.html

yardi
2015-01-27, 08:43:46
Ich habe die Daten mittlerweile retten können.


Gestern waren allerdings ein paar Ordner auf der Platte nicht mehr erreichbar und Windows meinte ich solle den Datenträger prüfen. Habe ich dann gemacht, musste allerdings anschließend feststellen das von den 3,6TB angeblich nur noch knapp 100GB frei sind. Kurzes Zusammenrechnen der Datenmengen ergab aber nur ca. 2,5TB an Daten auf der HDD.
Treesize free zeigt mir an die HDD sei nur 2,5TB groß, Windows Explorer und die Datenträgerverwaltung zeigen mir die vollen 3,6TB an, allerdings eben nur 100Gb frei.

Habe dann nochmals chkdsk /f /r über die Platte laufen lassen und im Endbericht zum Schluss wurde mir angezeigt das über 1,2TB in fehlerhaften Sektoren liegen und die freie Menge an Speicherplatz auf der Platte ist nochmals geschrumpft.

Kenne mich damit leider nicht wirklich aus. Kann es sein das chkdsk versucht die defekten Sektoren zu reparieren und damit die Festplatte vollstopft?

Ich habe die Festplatte jetzt erstmal ausgebaut und werde mir schnellstmöglich Ersatz für eine Datensicherung besorgen. Ich denke etwas anderes wird mir kaum übrig bleiben oder?

Könnt ihr euch das erklären? Kann es wirklich zu einer so hohen Anzahl an fehlerhaften Sektoren kommen und die Platte läuft (bisher ) scheinbar einwandfrei weiter?