PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NAS für 2 Wohnungen


lipp
2015-01-21, 11:25:47
Hi,
mein nachbar und ich wollen uns ein NAS teilen.
er wohnt über mir und unsere idee war es nun, dass wir ein lan kabel von oben nach unten legen (flachband, durch den heizungsschacht).

jeder hat in seiner wohnung ein eigenes netz, ich vermute bei ihm auch alles via DHCP.

wenn wir jetzt ein lan kabel von meinem wlan router zu seinem ziehen und hinter meinem router das NAS geklemmt wird, hat er dann überhaupt die möglichkeit darauf zuzugreiffen?

Muss man hier netzwerkseitig iwas beachten? subnetz, weiterheihin DHCP möglich, usw usf?

danke schonmal :)

sei laut
2015-01-21, 13:44:01
Man kann einem PC auch zwei verschiedene IP aus zwei verschiedenen Netzen geben. Aber halt nicht per DHCP verteilt.
Ich schreib hier PC, da die NAS, die man so kaufen kann, im Webfrontend keine Option dafür bieten - es sei denn, man kauft eines mit zwei Netzwerkkarten.

Oder man muss routen.

RaumKraehe
2015-01-21, 13:52:04
Ich würde auch ein NAS mit 2 NICs setzten und entsprechend jedem Benutzer einfach seine eigene LAN-Buchse benutzen lassen.

Das dürfte das einfachste sein.

Allerdings finde ich es schon skuril sich ein NAS mit einem Nachbarn zu teilen. Virenschleuder ahoi. ;)

Gast
2015-01-21, 14:23:49
Weshalb Virenschleuder? Jeder bekommt sein eigenes Homeverzeichnis in dem er schalten und walten kann wie er lustig ist und hat keinen Zugriff auf die Daten des anderen. ->Benutzerrechte...

lipp
2015-01-21, 14:38:20
moinsen,
ja das hab ich mir schon fast gedacht, dass es vermutlich das sinnigste sein wird eins mit 2 NIC zu nehmen, ist von der konfig her vermutlich auch das einfachste.

und wegen dem virenschleuder thema mache ich mir weniger sorgen, sind beide recht geübte anwender ;)

RaumKraehe
2015-01-21, 15:16:10
Weshalb Virenschleuder? Jeder bekommt sein eigenes Homeverzeichnis in dem er schalten und walten kann wie er lustig ist und hat keinen Zugriff auf die Daten des anderen. ->Benutzerrechte...

Das hat ja auch den Synology NAS so geholfen. Als ob einen vernünftigen Virus der was auf sich hält sowas wie Benutzerrechte scheren würde.

lipp
2015-01-21, 15:19:43
mal noch ne andere frage, wenn ich ein nas hole, was LAN und Wlan hat, läuft dass dann effektiv alles über einen nic oder zwei? hoffe die frage ist verständlich :)

Cyv
2015-01-21, 15:50:49
mal noch ne andere frage, wenn ich ein nas hole, was LAN und Wlan hat, läuft dass dann effektiv alles über einen nic oder zwei? hoffe die frage ist verständlich :)

Das sind 2 eigenständige Netzwerkdevices. Also hast du auch die Möglichkeit diese Unterschiedlich zu konfigurieren...

Gast
2015-01-21, 16:19:12
Das hat ja auch den Synology NAS so geholfen. Als ob einen vernünftigen Virus der was auf sich hält sowas wie Benutzerrechte scheren würde.

Ach, von welchem Synology Virus sprichst du denn? Meinst du die Verschlüsselungs Ransomware? Die hat doch nur die NAS-Geräte selbst befallen. Und welchen Vorteil hätte es da gegeben wenn jeder der beiden hypothetischen User ein eigenes (nun zwangsverschlüsseltes) NAS gehabt hätte, statt beide zusammen eins?

Oder kennst du einen Virus der sich über ein NAS auf alle angeschlossenen Rechner verbreitet? Dann bitte Ross und Reiter nennen, ganz konkret, ich lerne gerne dazu. Aber nicht mit irgendwelchen "denkbar" Ansätzen fabulieren, "denken" kann ich mir auch viel...

RaumKraehe
2015-01-21, 16:39:51
Ach, von welchem Synology Virus sprichst du denn? Meinst du die Verschlüsselungs Ransomware? Die hat doch nur die NAS-Geräte selbst befallen. Und welchen Vorteil hätte es da gegeben wenn jeder der beiden hypothetischen User ein eigenes (nun zwangsverschlüsseltes) NAS gehabt hätte, statt beide zusammen eins?

Oder kennst du einen Virus der sich über ein NAS auf alle angeschlossenen Rechner verbreitet? Dann bitte Ross und Reiter nennen, ganz konkret, ich lerne gerne dazu. Aber nicht mit irgendwelchen "denkbar" Ansätzen fabulieren, "denken" kann ich mir auch viel...

Vorsicht ist nun mal besser als Nachsicht.