Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ultraschall Reiniger?


Gast
2015-01-21, 19:25:18
Moin moin,

bin vorher noch schnell zu Feinkost Albrecht um mir n paar Brezeln zu holen und da lauf ich an so einem Ultraschall Reinigungsgerät für 20 Oiro vorbei, das es da zur Zeit gibt.

Mal ne schnelle Frage, lohnt sich der Kauf eines solchen Aparillos? Wird damit meine Brille und anderes Gedöns wirklich sauberer als wenn ich die ganz normal putze? Hat jemand Erfahrung mit sowas? Ich weiss dass mein Optiker z.B. sowas hat, allerdings in professionell und sicher ein klein wenig teurer als das ALDI Ding.

Naja, wenn ihr euch damit auskennt schreibt bitte was hier in den Faden rein, Danke!

Spasstiger
2015-01-21, 19:51:40
Ich habe damit bislang nur Schliffproben fürs Mikroskop und Leiterplatten gereinigt und da wars jeweils unverzichtbar bzw. man hätte mit (grob)mechanischen Methoden kein zufriedenstellendes Ergebniss erreicht. Wobei ich da auch kein Wasser als Flüssigkeit sondern Isopropanol für die Schliffproben und einen Flussmittelreiniger für die Leiterplatten eingesetzt habe.

x-force
2015-01-21, 19:53:21
für die gläser kannst du genauso gut glasreiniger und ein mikrofasertuch nehmen.

an die nasenpads und andere winkel kommt man mit einem tuch aber nicht wirklich hin. dafür würde das ultraschallbad helfen.

Virtuo
2015-01-21, 21:38:00
Generell bekommt man die Brille damit auch in Ecken sauber, wo man sonst nicht hin kommt. Ich finde es hygienischer. Bei meiner Stieftochter ist jedoch Farbe vom Gestell abgeplatzt, die wohl vorher durch Gesichtsschweiß angelöst war. Da musst du vorsichtig sein.
Mein Schwager hat einen Optikladen. Die benutzen und verkaufen die selben Geräte wie Aldi nur unter anderem Namen und etwas teurer. Da ist nichts professionell. Ich hab meines von Lidl, die sind auch okay.

Black-Scorpion
2015-01-21, 22:31:29
Glasreiniger bei Kunststoffgläsern mit Beschichtung? Ganz sicher nicht wenn man sie eine Weile benutzen will.

Das Zeug heißt nicht umsonst Glasreiniger.

Eisenoxid
2015-01-22, 00:37:30
Ich hab so ein Teil für einen Zwanni und zur Reinigung der Brille, oder anderen Kleinteilen (z.B. Schmuck), ists ganz gut geeignet, da man mit händischer Reinigung eben nicht so gut in die Ritzen kommt.
Ich nehm meist etwas wärmeres Wasser (~40°C) mit einem Schuss Seife, oder Spülmittel.
Alternativ gehen auch milde Lösungsmittel wie Ethanol (Spiritus), oder Isopropalol, wobei man hier bei (insbesondere transparenten) Kunststoffteilen vorsichtig sein muss.

Mit professionellen Geräten wie in Brillenstudios sind die billigen Dinger natürlich nicht zu vergleichen. Sehr festsitzender Dreck oder gar Oxidschichten gehen damit nicht ab.

Malachi
2015-01-22, 09:16:46
Kommt auf die Chemie an, die man ins Wasser gibt.

Wir haben in unseren Werkstätten Sonorex Profigeräte (13 Liter/860 Watt).
Zum Spaß haben wir uns das Aldi Ultraschallgerät (diese Woche auch wieder im Angebot) geholt. Es wird bis zur Markierung mit dest. Wasser aufgefüllt und dann kommt die Dosis ammonikahaltiges (1:9) Reinigungskonzentrat rein.

Stark verschmutzte Uhrbänder, die den Dreck eines halben Menschleben beherbergen, sind danach erstaunlich sauber.

Von mir gibts eine klare Empfehlung (insofern korrekt angewendet) für das billige Gerät.

Gast
2015-01-22, 12:06:09
Moinsen,

erstmal Danke an alle die geantwortet haben. Also der allgemeinen Meinung hier nach scheint es ja dann doch kein reines Spielzeug zu sein sondern nützlich. Wobei, wenn ich 860W bei dem Profigerät lese... Das ALDI hat, wenn ichs noch recht in Erinnerung habe, 50W... Und möglicherweise auch noch 50W PMPO, man weiss es nicht :D

Aber nen Zwanni werd ich dann wohl einfach mal investieren und selber schauen... Gibt es ausser Brillen- und Schmuckreinigen eigentlich noch andere Verwendungsmöglichkeiten für das Ding? Und gefährlich für Hund und Wellensittich ist es hoffentlich auch nicht, die haben ja wesentlich empfindlichere Ohren als wir, wegen dem Ultraschall meine ich?

Und was ist ein Ammoniakreinigerkonzentrat, ist das sowas wie "Meister Proper"? Oder Dan Klorix?

Dank euch.

Malachi
2015-01-22, 14:32:36
Wir verwenden Ultraschall in erster Linie zum Reinigen von Großuhrwerken. Da hier viel verharztes Öl weg muß, braucht es leistung und ein gutes Konzentrat.

Außerdem werden Gehäuse nebst Bänder von Armbanduhren und natürlich Schmuck aller Art gereinigt.

In wie weit diese "scharfen" Konzentrate für Endverbraucher zugänglich sind, weis ich nicht. Aber ich denke daß auch Haushaltsreiniger (fettlösend) oder Spüle gute Dienste im Ultraschallbad verrichten. Kommt halt stark auf den Verschmutzungsgrad an.

Gast
2015-01-22, 14:44:23
Meine Frau ist seid einigen Jahren schwer begeistert von ihren preiswerten AEG Ultraschallreiniger für ihre (Titanreflex) Brille mit Kunststoffgläsern !

http://ecx.images-amazon.com/images/I/81-Ph8Kf6SL._SL1500_.jpg

sun-man
2015-01-26, 09:30:07
Ich hab mir das Ding auch geholt und bin zufrieden. Zum einen hab ich tatsächlich die ganzen Ketten meine Frau richtig gut sauber bekommen (jetzt muss man nicht immer neu kaufen ;) ) und zum anderen meine ganzen Uhre mal reingeworfen. Auch die, locker 40 Jahre alte Uhr meines Opas ist wieder gut sauber geworden.

Was mich erstaunt hat. Ich hab ne uralten völlig versifften USB Stick mit 128MB gehabt. Den hab ich testweise da mal reingeworfen. Der ist zum einen wirklich sauber - und zum anderen geht er noch :D.

Bei den angelaufenen Sachen hab ich allerdinsg die volle Zeit, oder doppelt, gegeben. Was muss das muss ;).