PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorsicht amazon Phishing-Mails


Gast
2015-01-21, 19:46:01
Auf Amazon gehen derzeit wieder Phishing-Mails mit folgenden Inhalt oder gleichem um:

http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/1234ricugbh5xk.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

Eine Anfrage beim Support von amazon ergab folgenden Antwort:


Guten Tag,

die E-Mail, die Sie erhalten haben, stammt tatsächlich nicht von Amazon.de; wir sind aber bereits dabei, der Angelegenheit genauer nachzugehen.

Wir möchten Ihnen dringend davon abraten, auf E-Mails zu antworten, in denen Sie dazu aufgefordert werden, persönliche Informationen oder Zahlungsdaten mitzuteilen oder zu bestätigen, unbekannte Anhänge zu öffnen oder einem Link in der E-Mail zu folgen.

Falls Sie auf die verdächtige E-Mail geantwortet oder eine dort verlinkte Website besucht haben, dabei aber keinerlei persönliche Informationen (beispielsweise Ihr Login oder Ihr Passwort) weitergegeben haben, sollten Ihre Amazon Kontoinformationen nicht gefährdet sein.

Falls Sie bereits einen verdächtigen Anhang geöffnet oder eine betrügerische Website besucht haben und dabei Ihr Amazon-Login und -Passwort (oder andere persönliche Informationen) angegeben haben, kann es sein, dass unbefugte Personen diese Informationen gesammelt haben.

In dem Fall empfehlen wir Ihnen dringend, zunächst Ihren Rechner bzw. Ihr mobiles Gerät mit einem Virenscanner auf Schadsoftware wie Trojaner prüfen zu lassen.

Falls Sie Ihr Passwort noch nicht geändert haben, bitten wir Sie, dies nach der erfolgreichen Überprüfung Ihres Gerätes über "Mein Konto" (http://www.amazon.de/mein-konto) umgehend nachzuholen. Klicken Sie dazu unter "Kontoeinstellungen" auf "Kontoeinstellungen ändern".

Sollten Sie Zahlungsdaten angegeben haben, unternehmen Sie bitte geeignete Schritte (wie das Kontaktieren Ihrer Bank), um Ihre Daten zu schützen.

Generell gilt: Amazon.de wird Sie niemals per E-Mail um die Übermittlung von persönlichen Informationen wie Passwort oder Zahlungsdaten bitten, oder das Öffnen von unerwarteten Anhängen verlangen. Auch unseren Drittanbietern ist dies untersagt. Daher empfehlen wir Ihnen, niemals E-Mail-Anhänge von verdächtigen oder unbekannten Absendern zu öffnen, oder persönliche Informationen per E-Mail zu senden.

Bitte diese Mails und deren Anhänge nicht öffnen. Solltet ihr eine solche Mail erhalten haben, dass Passwort ändern und den Support von Amazon informieren. Die arbeiten bereits und sind über den Sachstand informiert, ob sie eine Pressemitteilung verfassen ist nicht bekannt. Selbst wenn die Adressdaten des angegebenen Käufers tatsächlich existieren oder nicht, ist dabei nicht relevant, sie stammen definitiv aus anderer Quelle.

Führt nach Löschung einen Suchlauf auf eurem System mit einer Antivirensoftware durch. Malwarebytes ''free'' oder dergleichen wäre auch nicht schlecht.

Gruß Mirko.

PS: leider kann ich im Bereich Sicherheit keine Beiträge erstellen, sollte das Ganze schon bekannt sein kann ein Mod diesen Thread löschen. Danke

Chris1337
2015-01-22, 14:04:16
Ich würde meine pers. Daten unkenntlich machen. ;)
Und danke für die Warnung. :)

Gast
2015-01-22, 14:19:15
Sowas erkennt man doch sofort verstehe das problem nicht die Phishing-Mails werden einfach gelöscht fertig !

THUNDERDOMER
2015-01-22, 14:37:17
Von wegen! Nicht jeder erkennt man sofort die Pishingmails. Frauen oder ältere Leute, die nicht viel Ahnung von Computern haben, können ganz leicht reinfallen. :ugly:

Meine Mutter zb. klagt damals wegen Apple Rechnung mit komischen Anhang. Sie zeigte mir, warum man etwa 5000€ die Rechnung bezahlen muss. Ich erkannte den Pishingmail und hab gebeten zu löschen. Mein Mutter war richtig schiockiert.

Und meine Familie besitzen kein einzige Apple Produkte und haben auch nie bestellt.

Gast
2015-01-22, 14:38:05
@Chris1337
Sind unkendlich gemacht!, die Adressdaten stammen von dem an den geliefert werden soll. Ob der überhaupt existiert ist fraglich, ich habs nicht überprüft. Aber die Lieferadresse steht auch nicht im jeweiligen amazon-account.

@gast
Klar wir erkennen uns aus. ;) Alte Hasen bzw. schon mal erlebt. Hab die Mail von jemand anderem, der verunsichert war. Sind nicht alle Freaks und Nerds. Und den Kindern kann man auch Bescheid sagen. Wenn sich sowas auf dem PC zu Hause öffnet, ist die Katze in den Brunnen gefallen. Sonst hast du recht. Komisch nur wenn man eine Mail ohne zu öffnen löscht, könnte ja auch eine aktuelle Rechnung sein auf die man wartet.

Ich denke nicht das amazon dazu auch nur eine Info verlauten lässt.

Gruß Mirko.