Gast
2015-01-21, 19:46:01
Auf Amazon gehen derzeit wieder Phishing-Mails mit folgenden Inhalt oder gleichem um:
http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/1234ricugbh5xk.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)
Eine Anfrage beim Support von amazon ergab folgenden Antwort:
Guten Tag,
die E-Mail, die Sie erhalten haben, stammt tatsächlich nicht von Amazon.de; wir sind aber bereits dabei, der Angelegenheit genauer nachzugehen.
Wir möchten Ihnen dringend davon abraten, auf E-Mails zu antworten, in denen Sie dazu aufgefordert werden, persönliche Informationen oder Zahlungsdaten mitzuteilen oder zu bestätigen, unbekannte Anhänge zu öffnen oder einem Link in der E-Mail zu folgen.
Falls Sie auf die verdächtige E-Mail geantwortet oder eine dort verlinkte Website besucht haben, dabei aber keinerlei persönliche Informationen (beispielsweise Ihr Login oder Ihr Passwort) weitergegeben haben, sollten Ihre Amazon Kontoinformationen nicht gefährdet sein.
Falls Sie bereits einen verdächtigen Anhang geöffnet oder eine betrügerische Website besucht haben und dabei Ihr Amazon-Login und -Passwort (oder andere persönliche Informationen) angegeben haben, kann es sein, dass unbefugte Personen diese Informationen gesammelt haben.
In dem Fall empfehlen wir Ihnen dringend, zunächst Ihren Rechner bzw. Ihr mobiles Gerät mit einem Virenscanner auf Schadsoftware wie Trojaner prüfen zu lassen.
Falls Sie Ihr Passwort noch nicht geändert haben, bitten wir Sie, dies nach der erfolgreichen Überprüfung Ihres Gerätes über "Mein Konto" (http://www.amazon.de/mein-konto) umgehend nachzuholen. Klicken Sie dazu unter "Kontoeinstellungen" auf "Kontoeinstellungen ändern".
Sollten Sie Zahlungsdaten angegeben haben, unternehmen Sie bitte geeignete Schritte (wie das Kontaktieren Ihrer Bank), um Ihre Daten zu schützen.
Generell gilt: Amazon.de wird Sie niemals per E-Mail um die Übermittlung von persönlichen Informationen wie Passwort oder Zahlungsdaten bitten, oder das Öffnen von unerwarteten Anhängen verlangen. Auch unseren Drittanbietern ist dies untersagt. Daher empfehlen wir Ihnen, niemals E-Mail-Anhänge von verdächtigen oder unbekannten Absendern zu öffnen, oder persönliche Informationen per E-Mail zu senden.
Bitte diese Mails und deren Anhänge nicht öffnen. Solltet ihr eine solche Mail erhalten haben, dass Passwort ändern und den Support von Amazon informieren. Die arbeiten bereits und sind über den Sachstand informiert, ob sie eine Pressemitteilung verfassen ist nicht bekannt. Selbst wenn die Adressdaten des angegebenen Käufers tatsächlich existieren oder nicht, ist dabei nicht relevant, sie stammen definitiv aus anderer Quelle.
Führt nach Löschung einen Suchlauf auf eurem System mit einer Antivirensoftware durch. Malwarebytes ''free'' oder dergleichen wäre auch nicht schlecht.
Gruß Mirko.
PS: leider kann ich im Bereich Sicherheit keine Beiträge erstellen, sollte das Ganze schon bekannt sein kann ein Mod diesen Thread löschen. Danke
http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/1234ricugbh5xk.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)
Eine Anfrage beim Support von amazon ergab folgenden Antwort:
Guten Tag,
die E-Mail, die Sie erhalten haben, stammt tatsächlich nicht von Amazon.de; wir sind aber bereits dabei, der Angelegenheit genauer nachzugehen.
Wir möchten Ihnen dringend davon abraten, auf E-Mails zu antworten, in denen Sie dazu aufgefordert werden, persönliche Informationen oder Zahlungsdaten mitzuteilen oder zu bestätigen, unbekannte Anhänge zu öffnen oder einem Link in der E-Mail zu folgen.
Falls Sie auf die verdächtige E-Mail geantwortet oder eine dort verlinkte Website besucht haben, dabei aber keinerlei persönliche Informationen (beispielsweise Ihr Login oder Ihr Passwort) weitergegeben haben, sollten Ihre Amazon Kontoinformationen nicht gefährdet sein.
Falls Sie bereits einen verdächtigen Anhang geöffnet oder eine betrügerische Website besucht haben und dabei Ihr Amazon-Login und -Passwort (oder andere persönliche Informationen) angegeben haben, kann es sein, dass unbefugte Personen diese Informationen gesammelt haben.
In dem Fall empfehlen wir Ihnen dringend, zunächst Ihren Rechner bzw. Ihr mobiles Gerät mit einem Virenscanner auf Schadsoftware wie Trojaner prüfen zu lassen.
Falls Sie Ihr Passwort noch nicht geändert haben, bitten wir Sie, dies nach der erfolgreichen Überprüfung Ihres Gerätes über "Mein Konto" (http://www.amazon.de/mein-konto) umgehend nachzuholen. Klicken Sie dazu unter "Kontoeinstellungen" auf "Kontoeinstellungen ändern".
Sollten Sie Zahlungsdaten angegeben haben, unternehmen Sie bitte geeignete Schritte (wie das Kontaktieren Ihrer Bank), um Ihre Daten zu schützen.
Generell gilt: Amazon.de wird Sie niemals per E-Mail um die Übermittlung von persönlichen Informationen wie Passwort oder Zahlungsdaten bitten, oder das Öffnen von unerwarteten Anhängen verlangen. Auch unseren Drittanbietern ist dies untersagt. Daher empfehlen wir Ihnen, niemals E-Mail-Anhänge von verdächtigen oder unbekannten Absendern zu öffnen, oder persönliche Informationen per E-Mail zu senden.
Bitte diese Mails und deren Anhänge nicht öffnen. Solltet ihr eine solche Mail erhalten haben, dass Passwort ändern und den Support von Amazon informieren. Die arbeiten bereits und sind über den Sachstand informiert, ob sie eine Pressemitteilung verfassen ist nicht bekannt. Selbst wenn die Adressdaten des angegebenen Käufers tatsächlich existieren oder nicht, ist dabei nicht relevant, sie stammen definitiv aus anderer Quelle.
Führt nach Löschung einen Suchlauf auf eurem System mit einer Antivirensoftware durch. Malwarebytes ''free'' oder dergleichen wäre auch nicht schlecht.
Gruß Mirko.
PS: leider kann ich im Bereich Sicherheit keine Beiträge erstellen, sollte das Ganze schon bekannt sein kann ein Mod diesen Thread löschen. Danke