PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monitor.Gebraucht. 1680x1050


Gast
2015-01-21, 19:55:38
Hallo

Kennt sich hier jemand mit mittelpreisigen Geräten, u.a. auch Eizos? Wäre auch schön wenn nur Leute was erzählen würden die wirklich wissen wovon sie sprechen.

Es ist nun soweit, ein S1932 reicht nicht mehr aus. Leute die sich damit auskennen wissen was für ein Bild es zaubert (bis auf das X und solange die Hintergrundbeleuchtung nicht nachlässt). Für sRGB "Farbtreue", Kontrast, Schriftdarstellung wie auch die ausreichenden Zockerqualitäten. Auch kaum Schmieren beim schnellen Scrollen von Exceltabellen :)

Welche Bildschirme mit 1680x1050 bieten eine vergleichbare Bildqualität? Ich hab mir grad Eizo S2232 und S2233 angeschaut, aber einerseits sind weniger gebraucht (oder überhaupt) sehr schwer zu bekommen, andererseits bin ich mir auch garnicht sicher ob die adäquat sind.
Bezüglich Probleme mit der erweiterten Fabrdarstellung wie auch auch der Qualität selbst (Regenbogeneffekt)
http://www.prad.de/board/index.php?page=Attachment&attachmentID=9475&h=9784bafaf8f0062846d1f08adf74de1795785e2d

Was würdet ihr daher sonst für Geräte empfehlen? Dell E228WFP schien mir kurz interessant, aber 800:1 statisch ist hart an der Grenze.

Gast
2015-01-21, 21:46:50
Sio schlimm? ;)

Gast
2015-01-22, 12:20:25
War da nicht eh was daß auf einem 16:10 Filme IMMER irgendwie gestrecht aussehen?

Gast
2015-01-22, 12:32:48
Nein.

Gynoug MD
2015-01-22, 12:42:10
Ein unfassbar komplexes Thema (siehe Thread "Wann kommen...").
Ich bin auch leidender Konsument auf der Monitor-Suche.
Allgemein:
- viele Tft flimmern wieder :( (zzgl. aggressiver LED-Beleuchtung/Umgewöhnung)
-sehr gute S-PVA Panels sind ausgestorben
-heute meistens IPS/TN-Rotz
-durchschnittliche, grundsätzliche Produktqualität hat stark (auch bei EIZO!) abgenommen!
-alle IPS-Geräte haben (stark oder weniger stark) IPS-Glow, d.h. tolle silbrig wabernde Aufhellungen bei Blickwinkelveränderungen, deswegen ist die viel belaberte Blickwinkelstabilität bei IPS, außer vielleicht bei hellen Bildinhalten, für`n Arsch
-willst du die gleiche hohe Qualität wie bei deinem Alt-Gerät, bleiben nur einige, schweineteure Eizos ( ab CX240/241) oder der HP Z27x übrig
-gebraucht empfehle ich dir den NEC P221, der exakt deinen Anforderungen entsprechen sollte (hab ich hier auch noch rumstehen)
-kommste mit dem IPS-Glow klar, kauf dir den 16:10 Eizo EV2436, trotz 6bit+FRC sehr gute Farben,Ausleuchtung, nix Flimmern >20% Helligkeit etc.

Gast
2015-01-22, 15:33:20
KLASSE Beitrag Gynoug MD. Ein HP DreamColor Z27 ist aber ein 27" mit 2560 x 1440. Das ist jetzt kleinwenig ;) übers Ziel. Gesucht wird ja ein 1680x1050 mit wohl gewöhnlichen 22".

Das Glow des EV2436 soll schon ordentlich groß sein, laut Prad-Forum.

Der NEC scheint fein, aber gegen die Latenz und Reaktionszeit des S1932 sieht er REAL nicht so gut aus. Trotzdem wäre es eine Option.

Gast
2015-01-22, 15:55:18
-gebraucht empfehle ich dir den NEC P221, der exakt deinen Anforderungen entsprechen sollte (hab ich hier auch noch rumstehen)
Schön. Kannst du etwas dazu erzählen?
http://www.prad.de/new/monitore/test/2009/test-nec-p221w-teil16.html#Reaktionsverhalten

Gast
2015-01-22, 16:49:48
Ist das nicht übelst lahm?
https://www.youtube.com/watch?v=eq2QgyuwZw4

Oder wieviel besser ist dabei ein S1932?

Gynoug MD
2015-01-22, 19:47:09
Das Glow des EV2436 soll schon ordentlich groß sein, laut Prad-Forum.

Der NEC scheint fein, aber gegen die Latenz und Reaktionszeit des S1932 sieht er REAL nicht so gut aus. Trotzdem wäre es eine Option.

mMn dürftest du, bezüglich der Reakzionszeit und wenn du den PVA-Eizo gewohnt bist, keine Probleme mit dem o.g. NEC haben (sofern du nicht den ganzen Tag weisse Quadrate auf schwarzem Hintergrund schaust ;) ).
Wenn du genau die (etwas veraltete) Auflösung und Quali suchst, bleiben eben nur der NEC oder ein gebrauchter Eizo übrig.
Nichts würde ich mir mehr wünschen, als einen neuen NEC/Eizo 16:10 1980x1200 mit S-PVA Panel, aber der Zug ist abgefahren.:(
Nimm den P221, den habe ich mir damals (2009) auch als Nachfolger zu einem 5:4 1280x1024 gekauft,ideal.
Früher haste einfach 400-500 Euro in die Hand genommen, eine gute Marke gekauft und es passte eigentlich, heute ist es purer Stress, ohne Scheiß.

Gast
2015-01-23, 01:51:53
Hat der NEC ja auch, aber eher nicht 2,5 Zeigerbreiten :( Na nal sehen.

Andere Sache. Der NEC ist wide gamut. Und eine der Sachen die er nicht so gut kann ist die sRGB Simulation. Wie soll man mit der Farbeinstellung klarkommen wenn man keinen Colorimeter hat? Gute Userpresets aus dem Netz? Welche so?