PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Raspberry als Mediaclient


Unregistriert
2015-01-21, 22:49:23
Ich habe hier nen Synology 209j+II und nen raspberry b+.

erstere fungiert als NAS-Datenlieferant und soll (demnächst hoffentlich), zunächst einem, raspberry b+ Daten liefern. Die DAten werden voraussichtlich unabhängig voneinander an unterschiedliche Clients geliefert werden.

Weitere "Besonderheit" sollen sein, dass die CLients per Touchscreen gesteuert, bzw. die Daten angesteuert, abegrufen werden sollen.

Der derzeitige Synology wird ausgetauscht werden, da dieser keinen WOL beherrscht, was mir sehr wichtig ist:
Keine Daten abgerufen --> down nach 15 min,
Der NAS soll aufwachen, wenn ein Client aktiv wird und Daten abegrufen werden.

Hat jemand Erfahrungen damit, inbesondere wie das Raspberry dem synology verbunden wird. Sollte das pi als user hinterlegt werden mit entsprechender Rechtevergabe, lesen+schreiben etc.?

welches OS wäre hierbei die bessere wahl, raspian, openelec ?!
Hier habe ich bedenken wegen des touchscreens.

Vermutlich wäre auch openelec nicht die optimale wahl, da hier keine linuxbefehle greifen oder. alles neu lernen fänd ich supoptimal.

Einige hints wären genial...

ich freu mich auf Hinweisen und Vorschläge!

;)

/dev/NULL
2015-01-21, 23:12:46
Ich hab nen raspberry mit raspbmc als player an einen samba Server. Ein Kollege hat ne synology und raspberry auch hier wird imho auf den samba share der synology zugegriffen.
Steuerung bei mir via yatse (android) oder xbmc remote am ipad.
Funktioniert prima. Der raspberry hängt per LAN hinter dem AV receiver, den er per HDMI versorgt. Mit WoL kann ich aber nicht dienen..

Drunky
2015-01-26, 22:11:40
Hab ne DS415+ mit Plex-Server laufen. Das spart mir den Pi, zumal die DS genug Dampf für 1080p Transcoding hat.

Falls du einen Samsung TV hast, der hat sogar nen Plex Client im AppStore. Spart dir nen Mediaplayer.

Wenn du auf den Tablets nicht gucken willst ist XBMC/Kodi in meinen Augen die bessere Wahl. Da kann die App vom Server aus nur leider das Video nicht streamen sondern ist wirklich nur Remote Control für den Server.

Wichtig: Hybernate funktioniert nicht wenn du Plex nativ auf die Syno packst.
Guck dir mal den Orbsmart S92 an, in Kombi mit ner Syno perfekt.

Als reine Fernbedienung kannst du dann ein 50€ gammel-Pad an die Wand hängen das nur die eine App installiert bekommt und dauerhaft am Strom hängt (Wandhalterung)

Gast
2015-02-22, 08:49:00
WoL beim NAS ist auch nicht einfach das Gerät anpingen und warten bis es aufwacht oder? Muß man da nicht Software nutzen die in der Lage ist der Hardware erstmal ein MagicPacket zu schicken?