PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Exotische Sprachen


Monger
2015-01-21, 23:04:25
Mal so aus reiner Neugierde heraus: was sind denn euch schon mal für exotische Sprachen über den Weg gelaufen? Mal jetzt die nicht mitgerechnet die nur betriebsintern verwendet werden ;-) .

Ist jetzt nicht so spektakulär, aber ich hatte mit einigen Dialekten von AWL/STL (http://de.wikipedia.org/wiki/Anweisungsliste) zu tun. Sieht erstmal nach Assembler aus, kann aber in Wahrheit viel weniger.
Eine kuriose Eigenschaft der Sprache finde ich, dass binäre Operationen und alle anderen elementaren Operationen (Byte, word, Double-Word...) völlig unterschiedliche Operationen verwenden, und auch im Speicher völlig unterschiedlich abgebildet werden.


Auf das Thema bin ich übrigens gekommen, weil ich über einen Kommentar von Mark Zuckerberg gestolpert bin. Darin sagt er sinngemäß: in 15 Jahren werden wir Programmieren so lehren wie heute lesen und schreiben. Da dachte ich mir: schön und gut, aber in welcher Sprache? Die Menge der Programmiersprachen übersteigt wohl locker die Zahl der Sprachen weltweit, und auch die beherrscht ja niemand. Ich hab mich gefragt ob es so eine Art Lingua Franca des Programmierens geben könnte, aber das sprengt bei weitem meine Vorstellungskraft.

Oid
2015-01-21, 23:17:41
Ist jetzt nicht so spektakulär, aber ich hatte mit einigen Dialekten von AWL/STL (http://de.wikipedia.org/wiki/Anweisungsliste) zu tun.
Hatten wir auch im Studium, SPS-Programmieren halt. Aber eigentlich muss man damit auch nicht so viel mehr können. Das was eine SPS macht ist ja doch meist recht simpel. Und ein AWL-Programm hat man dann auch recht schnell reingehackt.


Auf das Thema bin ich übrigens gekommen, weil ich über einen Kommentar von Mark Zuckerberg gestolpert bin. Darin sagt er sinngemäß: in 15 Jahren werden wir Programmieren so lehren wie heute lesen und schreiben.

Kann ich mir nicht vorstellen. In 15 Jahren wird man auch ohne Programmierfähigkeiten gut durchs Leben kommen ^^

lumines
2015-01-21, 23:19:42
In 15 Jahren wird Haskell an jeder Grundschule gelehrt. Hier habt ihr es zuerst gelesen.

Exxtreme
2015-01-21, 23:31:27
Ich habe schon SPS und Labview gehabt. Waren schon witzig.

Gast_samm
2015-01-21, 23:48:10
Ja, LabView :) Hatte ich für einiges gebraucht damals in Praktikum und Nebenjob.

Prolog für einige Kurse im Studium. Mochte es, wie man gedanklich schon ganz anders an die Probleme ran muss mit so einer deklarativen Sprache. Die Flexibilität, dass man Prorammier-Denken umstellen kann, war später auch schon hilfreich bezüglich SQL und funktionalen Konstrukten.

Dann noch einige programmspezifische Scripting-Sprachen, z.B. eine namens Diva für Cadence für einen Nebenjob. Im gleichen Rahmen dann noch etwas für Schaltplanbeschreibungen zur Beschreibung von Bauteilen, deren Eigenschaften und Verknüpfungen. Wenn ich noch wüsste, wie das hiess...

Gast_samm
2015-01-21, 23:49:45
Oh, und MIPS-Assembler. Nicht an sich exotisch, aber ich habe heute so gar nichts mehr damit zu tun, dass es das zumindest für mich ist ;)

Demirug
2015-01-22, 00:00:20
TML

Damit wurde sowas programmiert: http://w3.siemens.com/mcms/process-control-systems/SiteCollectionDocuments/efiles/teleperm/pdf/76/katalog_plt111_1999_en.pdf

Shink
2015-01-22, 09:52:20
Die Menge der Programmiersprachen übersteigt wohl locker die Zahl der Sprachen weltweit, und auch die beherrscht ja niemand. Ich hab mich gefragt ob es so eine Art Lingua Franca des Programmierens geben könnte, aber das sprengt bei weitem meine Vorstellungskraft.
Naja, so unterschiedlich sind C# und Java z.B. auch wieder nicht und damit deckt man schon schön was ab heutzutage. Wer es systemnäher will, bekommt mit Vala eine lustige Alternative, die C-Code als Compileziel hat.

Und wenn sich etwas wie Go durchsetzt, bin ich auch nicht unglücklich.

Exotische Sprachen@Life, die mir in der Arbeit untergekommen sind:
- Fortran-66. OK, nicht wirklich exotisch aber...
- Irgendeine Skriptsprache eines AutoCAD-Klons (kann mich leider nicht an den Namen erinnern - war glaube ich ein TLA)
- JBoss Drools. Klingt auch nicht exotisch - kommt darauf an, wie man es verwendet. Aber prinzipiell bekommt man damit objektorientiertes Prolog gemischt mit Java.

hadez16
2015-01-22, 10:58:31
TML

Damit wurde sowas programmiert: http://w3.siemens.com/mcms/process-control-systems/SiteCollectionDocuments/efiles/teleperm/pdf/76/katalog_plt111_1999_en.pdf

Ich kenne keinen PDF-Creator der in dieser Sprache geschrieben wurde.

Dr.Doom
2015-01-26, 13:57:24
Kommt wohl auf die Perspektive an, was exotisch bedeutet. LabView ist weit verbreitet auf Prüfständen in Industrie und Forschung. Wobei weit verbreitet natürlich auf wieder relativ ist. :freak: