PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reichweite grüner Laserpointer


jenssohla
2015-01-22, 09:38:04
Hallo, ich benutze zur Zeit einen grüner Laserpointer kaufen als Fokussierhilfe im dunkeln. Leider ist das ein uraltes Teil und auch nicht wirklich Leistungsstark.

Ich hab mal im Netz geschaut und ein paar verschiedene Modelle gefunden. Die Grünen sollen ja deutlich besser zu sehen sein. Und es gibt auch verschiedene Leistungsstufen. z.B.:

<500mW ,<2000mW, <5000mW <10000mW
letztere sollen für die Astronomie geeignet sein.... (heisst das ich kann damit einen lichtfleck auf den Mond werfen?!)

Link entfernt und wegen Spams gesperrt

Paran
2015-01-22, 09:41:58
Lambert-Beer lehrt uns, dass nie das gesamte Signal auf 0 abgeschwächt sein wird. Eher geht es im Rauschen unter.

Butter
2015-01-22, 10:34:43
Deshalb sehen wir auch Sterne oder?

#44
2015-01-22, 10:36:58
heisst das ich kann damit einen lichtfleck auf den Mond werfen?!
Da das die einzige Frage in deinem Post ist, gibt es hier (http://what-if.xkcd.com/13/) eine Antwort.

Paran
2015-01-22, 10:43:32
Deshalb sehen wir auch Sterne oder?
Warum sollten wir sie nicht sehen?

Der Abstrahlwinkel/Raumwinkel (in der Regel sollten dies 360° sein) und die Intensität der sichtbaren Sterne reichen aus, damit wir sie auf der Erde wahrnehmen können.

hadez16
2015-01-22, 11:04:23
Du registrierst dich in einem Hardware-Forum um als ersten Beitrag in einem Offtopic-Subforum nach Laserpointern zu fragen?

Ich hab in der Schublade einen Pointer von Wickedlasers (Signatur) mit 90mW und das sind schon Bereiche wo ich das Ding niemandem freiwillig in die Hand geben würde.

Nachdem man sich müde gemacht hat Streichhölzer damit anzuzünden und Isolierband durch zu brennen, ist es dennoch ein Schauspiel das Ding in den Himmel zu richten.

Dennoch ist nicht gesagt, dass du dann nicht vielleicht einen Pilot einer Boing anstrahlst.

Dawn on Titan
2015-01-22, 12:43:28
Solche Posts gab es in vielen Foren. Es geht nur um Werbung...

Spasstiger
2015-01-22, 21:14:53
Lambert-Beer lehrt uns, dass nie das gesamte Signal auf 0 abgeschwächt sein wird. Eher geht es im Rauschen unter.
Quantenmechanisch betrachtet kann das Signal auch vollständig verschwinden - aber nur mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit. ;)
Ein ehemaliger Komilitone mit einer Diplomarbeit im Bereich der Photonik hatte mal seine integrierten Lichtwellenleiter (auf Silizium) so beschrieben, dass, wenn man das gesamte Licht der Sonne vorne reinsteckt und einen Chip mit dem Lichtwellenleiter bis zur Erde baut, würde auf der Erde kein einziges Photon mehr ankommen.

P.S.: Unfähig war der Komilitone nicht: http://www.uni-stuttgart.de/hkom/presseservice/pressemitteilungen/2013/046_datenuebertragung.html.

Paran
2015-01-22, 21:27:47
Es ist halt ein exponentielles Abfallen des Signals. Man müsste wahrscheinlich nicht einmal eine AE als Länge nehmen.
Dämpfung kann dir schon sehr schnell die Photonen entfernen. Auch bekommt man in der Detektion, gerade in der Single-Photon-Messung, schnell arg thermisches Rauschen.