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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PS4 - The Order 1886


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robbitop
2015-02-24, 10:50:27
Es gibt auch ein paar sehr gute Indie Titel (siehe Journey). Gerade Journey wurde IIRC auch sehr gut bewertet. Die Masse der Titel ist doch aber eher ein Snack für Zwischendurch. Liegt halt in der Natur der Sache, weil eben ganz andere Budgets zur Verfügung stehen.

Deathcrush
2015-02-24, 11:07:55
Schau mal einer an

http://news.softpedia.com/news/The-Order-1886-Dev-Blames-Itself-for-Not-Communicating-About-Its-Intentions-473727.shtml

However, he also emphasizes that this goal could have been communicated better with the outside world, as this has led to many misunderstandings about its vision for The Order: 1886 and its core principles.

robbitop
2015-02-24, 11:49:47
Ein Reviewer und ein Spieler merkt doch selbst, in welche Richtung ein Spiel geht und welche Intensionen dahinterstecken.

Ob man das nun kommuniziert oder nicht sollte IMO keinen Einfluss auf die Bewertung eines Spieles haben.

Kartenlehrling
2015-02-24, 12:06:57
@robbitop hast du jetzt TombRaider2013 durchgespielt,
kannst du dann immer noch The Order 1886 eine 8/10 Wertung geben?

Matrix316
2015-02-24, 12:12:08
GT bewertet AAA-Titel generell immer viel zu gut da sie das Geld von den Publishern in den Arsch geblasen bekommen. Polygon dasselbe Trauerspiel. Was waren das noch für Zeiten als die Power Play auch mal richtig reinhaute.. 90% gabs damals nur für Monkey Island und Co, nicht für solche Eintagsfliegen wie sie heutzutage alle 2 Wochen in die Regale kommen ;(
Da gabs doch mal ein Spiel was überall 80er bekam, nur in der PC Player warens 40 oder sowas. Rebell Assault wars nicht. Was war das nur? :uponder:

Irgendwie ist 1886 doch sowas wie Myst. Sieht super aus, aber die Welt ist super steril und die Interaktionen und Gameplay sind doch etwas beschränkt.

Deathcrush
2015-02-24, 12:28:18
Ein Reviewer und ein Spieler merkt doch selbst, in welche Richtung ein Spiel geht und welche Intensionen dahinterstecken.


Wenn man weiss, was einem erwartet, geht man doch ganz anders an ein Spiel heran bzw man kauft es sich erst gar nicht, weil man weiss, das es einem dann nicht gefallen wird. Hier habe ich irgendwie das Gefühl, das der Hersteller sich seiner Sache selbst nicht so sicher war und hat lieber den Mund gehalten. Wenn du zum Schlachter gehst, dann erwartest du doch auch Qualität und kein Klebefleisch, oder? Hätte der Hersteller von Anfang an die Karten komplett auf den Tisch gelegt, wäre der Aufschrei ein ganz anderer. Und nichts anderes erwarte ich. So, da ich das Spiel ja nun endlich verkauft habe, ist die Sache für mich auch erledigt und in Zukunft werde ich die Sony Exklusiven Spiele genauer unter die Lupe nehmen bevor ich sie mir kaufen werde.

Martin K.
2015-02-24, 12:36:20
Irgendwie ist 1886 doch sowas wie Myst. Sieht super aus, aber die Welt ist super steril und die Interaktionen und Gameplay sind doch etwas beschränkt.

Jetzt wird's aber arg absurd. The Order 1886 mit Myst vergleichen. Sagt mal, jetzt reicht es aber langsam mit dem Unfug hier.

Ich verstehe auch nicht, warum hier ständig Leute posten müssen denen das Spiel nicht gefällt, oder es gar nicht gespielt haben und dann trotzdem mitreden.

Leute Leute...

GBWolf
2015-02-24, 12:44:17
Wie sind eigentlich die Verkaufszahlen?

zumindest bei Gamestop in Köln ist the Order 1886 ausverkauft.

Martin K.
2015-02-24, 12:47:12
So, da ich das Spiel ja nun endlich verkauft habe, ist die Sache für mich auch erledigt und in Zukunft werde ich die Sony Exklusiven Spiele genauer unter die Lupe nehmen bevor ich sie mir kaufen werde.

Ja verschon uns mit deinen Phrasen. :) Als ob du nicht jedes Sony exklusiv Spiel genauer unter die Lupe nimmst und mit anderen Maßstäben bewertest. Du hast doch immer was auszusetzen, ist ne Krankheit wenn man Fanboy ist. Selbst erkennt man das nicht, aber andere sicherlich. ;)

Die Sache ist für dich geklärt? Dann tschüss und verschon den Thread hier!

mbee
2015-02-24, 12:56:20
@Deathcrush: Könntest Du bitte einmal die Frage beantworten, was denn nun an Ryse (dass Du ja anscheinend recht gut fandest) spielerisch so viel besser sein soll? Ist wirklich ernst gemeint.

Deathcrush
2015-02-24, 12:59:28
Es ist mehr Spiel als Film. Ich bin nicht nur Zuschauer. Zu dem ist es auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad auch sehr viel fordernder. Settings gefallen mir bei beiden Spielen.

mbee
2015-02-24, 13:05:43
Danke! Kann ich für mich nun gar nicht nachvollziehen. Wobei ich Ryse bzw. was ich davon kurz angespielt habe (habe selbst kein One), auch lange nicht so schlecht fand, wie von vielen dargestellt.

Deathcrush
2015-02-24, 13:11:01
Du hast Ryse nie ganz gespielt? Danke für die ehrlichkeit.

mbee
2015-02-24, 13:13:35
Nein, nur 3-4 mal bei einem Freund gespielt. Ich habe auch keine One wie oben schon geschrieben. Das hat aber durchaus für einen Eindruck gereicht und war auch mehr an Spielzeit als jede Demo hergibt.

jay.gee
2015-02-24, 13:41:09
Hätte der Hersteller von Anfang an die Karten komplett auf den Tisch gelegt, wäre der Aufschrei ein ganz anderer.

Ich verstehe diesen Vorwurf nach wie vor nicht. Für eine Geschmackssondierung ist aus meiner Sicht immer der Konsument selbst verantwortlich. Mal ehrlich Death, wir liegen ja oft geschmacklich auf einer Frequenz, aber wenn man etwas vorbestellt, ohne zu wissen, was man sich da vorbestellt, kann man aus meiner Sicht nicht den Hersteller dafür verantwortlich machen.

Das Problem heutzutage ist doch einfach der Punkt, dass viele Spieler im Hype der Werbeindustrie überhaupt nicht mehr selbst sondieren. Ich für meinen Teil habe seit Jahren nicht einen einzigen Fehlkauf mehr gehabt und wenn mir etwas mal wirklich nicht so zugesagt hat, dann waren das von mir gewollte Ausflüge in Genres, in denen ich mich mal versuchen wollte, obwohl sie nicht soooo mein Ding waren. Aber dann mache ich das Produkt dafür nicht verantwortlich.

Auch wenn ich bei der inhaltlichen Kritik bzl. der Spielmechaniken in diversen Punkten bei dir bin, fällt es mir schwer zu verstehen, warum sich erfahrene Spieler nicht einfach nur Spiele kaufen, die ihnen geschmacklich zusagen. Passt irgendwie so gar nicht zu dir - ich habe dich da in puncto Wahrnehmungen eigentlich viel Detail-verliebter auf dem Schirm. ;)

EDIT/

@Thade
Lasst doch die unnötigen Glaubenskriege stecken. Das kannst Du inhaltlich viel besser. Es ist völlig unnötig, sich die jeweiligen subjektiven Tellerränder aufzwingen zu wollen. ;)

Robspassion
2015-02-24, 13:44:06
Es ist mehr Spiel als Film. Ich bin nicht nur Zuschauer. Zu dem ist es auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad auch sehr viel fordernder. Settings gefallen mir bei beiden Spielen.

Ich habe Ryse durchgespielt auf dem höchsten Schwierigkeistgrad und hatte trotz der Clongegner, gefühlten 3 verschiedenen Angriffsmoves und der absurden Anzahl von Finishern Spaß damit.

Aber für mich verblassen Präsentation und die Geschichte sowie die Atmosphäre im Vergleich zu The Order.

Spaß kann man trotzdem damit haben, wenn man sich drauf einlässt.

robbitop
2015-02-24, 13:47:05
@robbitop hast du jetzt TombRaider2013 durchgespielt,
kannst du dann immer noch The Order 1886 eine 8/10 Wertung geben?
Ich habe gerade mit Tomb Raider (2013) angefangen. Ich habe aber schonmal ein halbes Lets Play geschaut. IMO ist Tomb Raider schon ein wenig anders von der Spielmechanik. Das Ganze ist schneller und Actionlastiger - etwas wenige Cinematisch. In TR ist man auch etwas freier. Das ist als wenn man The Crew mit Forza vergleichen würde. Oder Äpfel mit Birnen.

Aber ja: bisher finde ich TR Sahne. :up: Würde eher 9 von 10 geben.

Wenn man weiss, was einem erwartet, geht man doch ganz anders an ein Spiel heran bzw man kauft es sich erst gar nicht, weil man weiss, das es einem dann nicht gefallen wird. Hier habe ich irgendwie das Gefühl, das der Hersteller sich seiner Sache selbst nicht so sicher war und hat lieber den Mund gehalten. Wenn du zum Schlachter gehst, dann erwartest du doch auch Qualität und kein Klebefleisch, oder? Hätte der Hersteller von Anfang an die Karten komplett auf den Tisch gelegt, wäre der Aufschrei ein ganz anderer. Und nichts anderes erwarte ich. So, da ich das Spiel ja nun endlich verkauft habe, ist die Sache für mich auch erledigt und in Zukunft werde ich die Sony Exklusiven Spiele genauer unter die Lupe nehmen bevor ich sie mir kaufen werde.
Man sieht, dass du da nicht objektiv rangehst, sondern mit Polemik arbeitest. Ich würde eher sagen, dass man statt Fleisch Fisch bekommt. Blöd, wenn man kein Fisch mag. Wenn man aber beides mag, ist es ok.

Und genau deswegen schaut man sich vor dem Kauf ein vernünftiges Video Review, welches objektiv alle Facetten beleuchtet an. Und schon weiß man vorher, ob man Fisch oder Fleisch bekommt.

Ich persönlich mag Cinematische Spiele sehr. Ein Gameplayfokussierter Mensch wird bspw Spiele wie Heavy Rain oder Beyond: Two Souls nicht mögen. Weils nicht viel Gameplay gibt. Leute, die Cinematik mögen, fahren extrem darauf ab. (Ich habe trotz sehr sehr flachem Gameplay beide Spiele verschlungen!)

Deswegen ist Fisch nicht schlecht, nur weil du kein Fisch magst. ;)

@Deathcrush: Könntest Du bitte einmal die Frage beantworten, was denn nun an Ryse (dass Du ja anscheinend recht gut fandest) spielerisch so viel besser sein soll? Ist wirklich ernst gemeint.
Das hat mich gestern übrigens auch belustigt, als ich im Ryse Thread gesehen habe, dass Deathcrush das Spiel toll fand. Das Gameplay war wirklich nicht sehr tief (man musste im Prinzip nur wissen, welche Knöpfe man wann im Kampf drückt - reine Übung) und es kamen immer die gleichen Gegner. Und sehr kurz war es auch. Theoretisch hätte er das Spiel damit genauso abwatschen müssen.
BTW: ich fand Ryse auch sehr gut. Weil die BQ ziemlich fett war und es stellenweise sehr cinematisch war und die Story gut erzählt wurde.

IC3M@N FX
2015-02-24, 14:03:50
Ich habe gerade mit Tomb Raider (2013) angefangen. Ich habe aber schonmal ein halbes Lets Play geschaut. IMO ist Tomb Raider schon ein wenig anders von der Spielmechanik. Das Ganze ist schneller und Actionlastiger - etwas wenige Cinematisch. In TR ist man auch etwas freier. Das ist als wenn man The Crew mit Forza vergleichen würde. Oder Äpfel mit Birnen.

Aber ja: bisher finde ich TR Sahne. :up: Würde eher 9 von 10 geben.

Zwar OT:
Ja Tomb Raider 2013 ist wirklich gut gemacht worden, wobei ich das übertrieben
fand wie eine neu Archäologie Studentin oder was auch immer, Junges Mädel (Lara Croft) halt. Innerhalb einer Stunde John Rambo Blass aussehen lässt von Finshern und Kills....
Ich weiß zwar das ist ein Spiel, aber da war Square Enix nicht konsequent genug gewesen. Ein bisschen mehr Realismus im Skilltree bei den Skills die man aufleveln konnte das wäre sich besser gewesen und hätte den Spiel auch gut getan! Das die Waffe bei Zielen am Anfang mehr verzieht und wackelt z.b oder weniger Ausdauer usw. mehr in Richtung RPG Light.

robbitop
2015-02-24, 14:16:00
Zwar OT:
Ja Tomb Raider 2013 ist wirklich gut gemacht worden, wobei ich das übertrieben
fand wie eine neu Archäologie Studentin oder was auch immer, Junges Mädel (Lara Croft) halt. Innerhalb einer Stunde John Rambo Blass aussehen lässt von Finshern und Kills....
Ich weiß zwar das ist ein Spiel, aber da war Square Enix nicht konsequent genug gewesen. Ein bisschen mehr Realismus im Skilltree bei den Skills die man aufleveln konnte das wäre sich besser gewesen und hätte den Spiel auch gut getan! Das die Waffe bei Zielen am Anfang mehr verzieht und wackelt z.b oder weniger Ausdauer usw. mehr in Richtung RPG Light.
Auch das ist Geschmackssache. Wer will schon zu viel Realismus? Das habe ich jeden Tag von morgens bis abends. Man will ja auch ein wenig Action sehen. Ansonsten müsste man sich diese Frage bei fast jedem Spiel und jedem Film stellen.

Matrix316
2015-02-24, 20:22:51
Zwar OT:
Ja Tomb Raider 2013 ist wirklich gut gemacht worden, wobei ich das übertrieben
fand wie eine neu Archäologie Studentin oder was auch immer, Junges Mädel (Lara Croft) halt. Innerhalb einer Stunde John Rambo Blass aussehen lässt von Finshern und Kills....
Ich weiß zwar das ist ein Spiel, aber da war Square Enix nicht konsequent genug gewesen. Ein bisschen mehr Realismus im Skilltree bei den Skills die man aufleveln konnte das wäre sich besser gewesen und hätte den Spiel auch gut getan! Das die Waffe bei Zielen am Anfang mehr verzieht und wackelt z.b oder weniger Ausdauer usw. mehr in Richtung RPG Light.
Also bei einem Actionspiel wie Tomb Raider will ich garkeinen "Skilltree", sondern da sollte es um Rätsel, Springen und ein paar Ballereien gehen.

Bei Order 1886 hatte ich mir sowas wie Uncharted erhofft. Dort gibt es auch Cutscenes und QT Events, aber auch Rätsel und Ballereien die relativ frei gestaltet sind.

Jupiter
2015-02-24, 23:24:44
trotz der Clongegner

Ich verstehe nicht wieso dieser Vorwurf stets bei RYSE kommt. Das hat beinahe jedes Videospiel. In Bioshock Infinite habe ich auch immer die gleichen Gegner gesehen und viele haben es gefeiert.

Ich finde die Kritik von Deathcrush aber irgendwie sehr amüsant. The Order 1886 schlechtes Gameplay zuschreiben, Ryse: Son of Rome (welches in eine ähnliche Kerbe schlägt) aber ziemlich mögen und die Kritik am Spiel nicht verstehen. ;D (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10522694&postcount=3529)

In RYSE gibt es ebenfalls einiges zu kritisieren. Im Bewusstsein das es im Gameplay überhaupt keine Glanzleistung ist, kann das zumindest durchgängig als welches bezeichnet werden. Ich habe die meiste Zeit etwas zu tun. Was hätten sie im Gameplay besser machen können? Offenere Level, in denen die eigenen Soldaten, Bogenschützen und Belagerungswaffen befehle erteilt werden können, sodass mit ihnen gemeinsam Punkte auf verschiedenen Schlachtfeldern eingenommen oder zerstört werden sollen. Dabei noch unterschiedliche Ausrüstung, und es wäre gleich ein guter Titel. Dazu hätte es am Budget gemangelt. So wäre es möglicherweise dreimal so teuer geworden.

Das es im Gameplay im Vergleich zu The order 1886 besser ist, sollte klar sein. Dieses ist in RYSE trotz seiner Eintönigkeit überlegen. Mit langen Trefferserien soll versucht werden, ein möglichst gut zu spielen. Dazu ist das herkömmlich veraltete Third Person Deckungsshooter-Gameplay aus meiner Sicht nicht ansprechend. Das Design sieht durch die Objekte, welche wie Bausteine überall verteilet werden, für mich schlecht aus. Sandsäcke platziert man nicht mitten im Weg.

http://cdn3.dualshockers.com/wp-content/uploads/2015/02/The_Order_648_-_Frame_5626_1422884102.jpg?eaa32f

Auch wenn mir RYSE Spaß gemacht hat, haben solche Titel keine 07/10 verdient. In einer 06/10 gehören sie genau hin. Das Problem ist nur, dass es zuvor eine Wertungsinflation gegeben hat. Doppelte Standards darf es auch nicht geben. Bei Spielen die so ähnlich wie The Order 1886 sind, muss ähnlich hart durchgegriffen werden.

Kartenlehrling
2015-02-24, 23:50:08
http://www.ign.com/videos/2014/06/10/the-order-1886-gameplay-demo-ign-live-e3-2014
IGN Live: E3 2014 12:15

Ich habe mir nochmal das interview video angesehen,
Jetzt im nachhinein kann man das auch besser verstehen und ist nicht mehr so spektakulär.
Witz ist 3:00 (szeen wo der verwundete ins Haus gezogen wird) der Spieler könnte die ganze Zeit neben dem Verwunderten stehen bleiben ohne das neue Feinde auftauchen,
erst durch die Aktivierung, tauchen plötzlich neue Schützen auf.
Auch die Fernglas übergabe haut in der Demo nicht hin.

5:05 "the game is multi-fast ..." was ist das?

Thorwan
2015-02-25, 04:32:32
So, bin auch durch und kann über die Spielzeit nicht meckern, habe etwa 8 Stunden gebraucht. Was mich am meisten gestört hat war das die Entwickler dem Spieler unnötig Freiraum nehmen. Warum überlässt man nicht dem Spieler, ob er ein einem dunklen Level wie der Subway schleichen möchte? Warum muss ich mit Zwangslampe herumlaufen und kann nichtmal auf das Gewehr wechseln, das ich sichtbar am Rücken trage? Oder in Deckung gehen? Oder Stealthkills…? Fand diese Einschnitte an spielerischer Freiheit unnötig.

Würde 7.5 vergeben, weil das Setting herrlich unverbraucht ist und die Präsentation sehr gelungen war.

5:05 "the game is multi-fast ..." was ist das?
Er sagt multifaceted - vielseitig.

-/\-CruNcher-/\-
2015-02-25, 05:16:20
Zwar OT:
Ja Tomb Raider 2013 ist wirklich gut gemacht worden, wobei ich das übertrieben
fand wie eine neu Archäologie Studentin oder was auch immer, Junges Mädel (Lara Croft) halt. Innerhalb einer Stunde John Rambo Blass aussehen lässt von Finshern und Kills....
Ich weiß zwar das ist ein Spiel, aber da war Square Enix nicht konsequent genug gewesen. Ein bisschen mehr Realismus im Skilltree bei den Skills die man aufleveln konnte das wäre sich besser gewesen und hätte den Spiel auch gut getan! Das die Waffe bei Zielen am Anfang mehr verzieht und wackelt z.b oder weniger Ausdauer usw. mehr in Richtung RPG Light.

Naja wenn du das ganze mal im Kontext der Zeit betrachtest die dir in Game bleibt um diese Veränderung rüber zu bringen als Story Writer ist halt alles nicht einfach aber schon alleine der Versuch war löblich :)
Und retrospektiv betrachtet wird sie sofort in den survivor mode verfrachtet so abwegig das ein mensch dann wirklich so reagiert ist es nichtmal würde ich sagen, du musst dich selbst ja verdammt schnell anpassen wenn du in diesen situationen wärst in der selben Zeit wie Lara sie auf der Insel durchmacht find ich es schon gut möglich das du sofort umschaltest auf irgendwie nur überleben ;)

Die Darstellung von Gewalt hat mich ehrlichgesagt nicht sonderlich überrascht bei Französich/Japanischem Projekt und ehrlichgesagt war die Gewalt retrospektiv betrachtet auch wichtig darzustellen und passend wenn man sie mit etwas weitaus substanzloserem wie z.b Hatred vergleicht :)

Robspassion
2015-02-25, 09:21:38
In RYSE gibt es ebenfalls einiges zu kritisieren. Im Bewusstsein das es im Gameplay überhaupt keine Glanzleistung ist, kann das zumindest durchgängig als welches bezeichnet werden. Ich habe die meiste Zeit etwas zu tun. Was hätten sie im Gameplay besser machen können?

Unterschiedliche Herangehensweisen im Nahkampf durch:

Eine Waffenauswahl für Nahkampfwaffen, andere Schilde, Zweihandwaffen, Spezialwaffen

Einen Skilltree

unterschiedliche Angriffsmoves

Special Moves

Finisher nicht bei jedem Gegner

Interaktivität mit der Umgebung durch Rätsel


Ich weiß dass das viel ist aber das wäre ein Ansatz für verbessertes Gameplay. Ich weiß auch, dass The Order nicht eine mega große Abwechslung im Gameplay bietet.

gnomi
2015-02-25, 09:49:47
Das Thema ist interessant, denn The Order scheint ja sogar weniger zu haben.
Eine gewisse Eigenständigkeit kann man Ryse im Gegensatz zu The Order zudem auch nicht absprechen.
Beispielsweise passen die Auflockerungen (Formationen mit Speerwerfen, kleine taktische Entscheidungen) prinzipiell extrem in das Szenario, und es wird jetzt auch nicht von großen Vorbildern ausschließlich das Gameplay kopiert.
Auch die zwei höchsten Schwierigkeitsgrade haben einen gewissen Anspruch und sind unterm Strich ausbalanciert.
Bei The Order habe ich hingegen schon gehört, dass die entsprechende Herausforderung prinzipiell fehlt. Da bleibt dann quasi Null auf spielerischer Seite, was man verpasst, oder?
Nichts desto trotz finde ich die von Robspassion gebrachten Ideen für Ryse klasse.
Beim Spielen habe ich einiges davon vermisst. Definitiv also auch schon zu casual das Game!

Robspassion
2015-02-25, 10:51:08
Bei The Order habe ich hingegen schon gehört, dass die entsprechende Herausforderung prinzipiell fehlt. Da bleibt dann quasi Null auf spielerischer Seite, was man verpasst, oder?


Also ich fand die späteren Shooting Szenen schon recht knackig auf hard ohne Autoaim. Dabei hat mir besonders das Waffenfeedback richtig gut gefallen. Es bleibt definitv was auf spielerischer Seite.

Ich mochte zudem auch die QTE, da man oft nicht nur eine Taste drücken musste, sondern auch an die richtige Stelle schauen musste.

Insgesamt solltest du jedoch keine Shooting Intensität wie bei Gears of War erwarten.

gnomi
2015-02-25, 11:45:48
Tue ich nicht (mehr).
Nach Euren Beschreibungen und den 1,2 Videos plus dem Überfliegen einiger Tests habe ich denke ich auch eine sehr genaue Vorstellung von dem Game, ohne es überhaupt gespielt zu haben.
Die KI macht mir aber vom Betrachten und dem ständigen Erwähnen in Reviews schon speziell Sorgen! Teilt ihr die Meinung?
Ich finde gut, dass du mal ein paar Details hervorhebst.
Gelungenes Waffenfeedback beruhigt mich schon mal.
Da kommt natürlich der Begriff Gears of War dann auch schnell, da es imho eben tatsächlich dieses besonders martialische Feeling beim Spielen hat.
Diese QTE Feinheit erfordert eine Anpassung mit dem View Stick?
Sind Symbole dann auch mal verdeckt in so einer Echtzeitsequenz?

Robspassion
2015-02-25, 14:13:15
Ich fand die KI insgesamt als nicht Immersion brechend, sondern gut. Klar es gab mal Aussetzter, wenn ein Gegner nicht von einer Granate wegspringt.

Jedoch gab es auch oft genug Situationen, in denen die KI probiert dich zu flankieren und dann wurde es auch mal etwas fordernd. Ein anderes Beispiel sind die Heavy Gegner mit Shotgun, die häufig den direkten Weg zu dir suchen und dich mit zwei Schüssen weghauen. Insgesamt als Fazit finde ich die KI gut.

Die Symbole sind nicht verdeckt in den QTE mit Sichtanpassung. Es ist dann am unteren Rand oder links oder rechts, oder auch Mal relativ mittig, oder direkt an einem Körperteil eines Gegners so ein Platzhalter Symbol zu sehen. Dieses Symbol verwandelt sich sofort zum richtigen Button, welchen du drücken musst, wenn du es mit dem View Stick erspäht hast.

War in keiner Situation unfair.

mrwhite
2015-02-26, 16:04:43
Ich bin noch total unentschlossen, ob ich es holen soll! Bin eigentlich noch mit GTA 5 und DL beschäftigt. Aber The Order 1886 reizt mich momentan auch...Nur wann soll ich das noch zocken???

John Williams
2015-02-26, 16:07:44
Ich bin noch total unentschlossen, ob ich es holen soll! Bin eigentlich noch mit GTA 5 und DL beschäftigt. Aber The Order 1886 reizt mich momentan auch...Nur wann soll ich das noch zocken???

Ist doch in 1-2 Session erledigt und du kannst dich weiter GTA widmen.

Martin K.
2015-02-27, 09:16:18
Ich bin noch total unentschlossen, ob ich es holen soll! Bin eigentlich noch mit GTA 5 und DL beschäftigt. Aber The Order 1886 reizt mich momentan auch...Nur wann soll ich das noch zocken???

Dann zock doch erstmal das großartige GTA V und hol dir The Order später für 30-40€. :)

Dorn
2015-02-27, 16:20:42
Spiel hab ich jetzt schon für 41 Euro inkl. Versand bei Roteerdbeere bekommen. Ist eine gute und kurze Abwechslung zu GTA V.

DinosaurusRex
2015-02-28, 16:28:51
Habs jetzt durch. Sehr knackig und kurzweilig, ich würde es auf jeden Fall weiterempfehlen. Den schlechten Reviews möchte ich auf gar keinen Fall zustimmen.

Ready At Dawn orientiert sich prinzipiell sehr stark an Naughty Dog: Das Gunplay ist bei The Order besser, Naughty Dog hat dafür das bessere Platforming und auch mehr Abwechslung im Gameplay. Ein paar Rätsel hätten das Spiel deutlich aufgewertet und auch wunderbar in das Setting gepasst. Eventuell auch ein Level-Up-System, allerdings frage ich mich, wie man das dann story-mäßig rechtfertigen will? Der Plot von The Order ist exzellent, das Writing über weite Strecken sehr hochwertig, nur gelegentlich gibt es da ein paar Aussetzer. Audiovisuell ist das Spiel eine absolute Wucht. Wer gute Grafik und gutes Voice Acting mag, kommt an diesem Titel nicht vorbei. Ich hätte mir aber auf jeden Fall eine längere Spielzeit gewünscht.

Was mich am meisten gestört hat:


Das Ende! Die Geschichte wird nicht aufgeklärt und das finde ich dann doch ein wenig enttäuschend. Was wird aus Lafayette und Isi? Was wird aus dem Orden? Was ist jetzt mit den Vampiren? Die Rebellen? Da wird überhaupt gar nichts aufgeklärt. Es ist einfach vorbei...


Ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass dieses Spiel so sehr gehated wird, weil es konsolenexklusiv ist und grafisch alles wegfegt. Alles nur verbitterter System War.


Bei The Order habe ich hingegen schon gehört, dass die entsprechende Herausforderung prinzipiell fehlt. Da bleibt dann quasi Null auf spielerischer Seite, was man verpasst, oder?

Nein. Wer auf Easy und mit Autoaim spielt, darf sich hinterher nicht beschweren.


Die KI macht mir aber vom Betrachten und dem ständigen Erwähnen in Reviews schon speziell Sorgen! Teilt ihr die Meinung?

Die KI fällt in keinster Weise negativ auf. Die Kombination der Gegner macht es aus, beziehungsweise mit welchen Waffen die dich angreifen. Wenn der Gegner eine Rüstung trägt und dich mit so einem Termitgewehr attackiert, dann beißt du ruckzuck ins Gras, wenn du dich nicht schnell genug in Sicherheit bringst. Du musst halt echt gucken, welchen Gegner du als erstes zur Strecke bringst und auch welche Waffe sich dafür am besten eignet, sonst machen die dir richtig Feuer unterm Hintern. Mit der Blacksight lässt sich das ganze dann sehr dynamisch spielen. Wenn es ums Rumballern geht, ist The Order echt ganz weit vorne mit dabei in der 3rd-Person Shooter Liga. Das hätte ich nicht erwartet. Die brauchen sich vor niemandem verstecken. Selbst Naughty Dog hat das (trotz deutlich mehr Erfahrung) nicht so gut hinbekommen.


Die Symbole sind nicht verdeckt in den QTE mit Sichtanpassung. Es ist dann am unteren Rand oder links oder rechts, oder auch Mal relativ mittig, oder direkt an einem Körperteil eines Gegners so ein Platzhalter Symbol zu sehen. Dieses Symbol verwandelt sich sofort zum richtigen Button, welchen du drücken musst, wenn du es mit dem View Stick erspäht hast.

War in keiner Situation unfair.

Sehe ich auch so. Mir hat das ehrlich gesagt sehr viel Spaß gemacht. Ich erwarte, dass sich sehr viele Entwickler am QTE-System von The Order orientieren werden. Vor allem wenn du mehrere Entscheidungsmöglichkeiten hast, zB Kopf oder Torso, wird das ganze sehr interessant.

Kartenlehrling
2015-02-28, 16:47:01
Was heiss den jetzt schwierigkeitsgrad, zb. die kämpfe gegen die Werwölfe, die laufen doch immer nach dem gleichen schema ab,
oder gibts da auch abstufunge, schiessen, ausweichen, schiessen und wenn sie zusammenbrechen kann man "finishkill" durchführen.
Ich dachte immer wenn man es nicht in einer bestimmt zeit schaft stehen sie wieder auf, letzt habe ich ein Gameplayvideo gesehen das hat er sie erstmal alle erschossen und
dann hat er in Ruhe ihnen den gnadenstoss versetzt, da brauch man sich ja nichtmal die mühe machen hin zu rennen und endkill zu verpassen.

DinosaurusRex
2015-02-28, 16:50:42
Was heiss den jetzt schwierigkeitsgrad, zb. die kämpfe gegen die Werwölfe, die laufen doch immer nach dem gleichen schema ab

Kommt drauf an, gegen was für einen Werwolf du kämpfst. ;)

Kartenlehrling
2015-02-28, 16:54:11
Werde jetzt nicht spitzfindig, ich rede von den 2 Areafights wo mehre Lykaner da sind.

John Williams
2015-02-28, 16:57:47
Auf Schwer stehen die ziemlich schnell wieder auf.

DinosaurusRex
2015-02-28, 16:58:44
Ich weiß nicht, wie sich diese Kämpfe mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden unterscheiden. Ich hab die Lykaner immer sofort gekillt, sobald sie am Boden lagen: Hingesprintet und abgestochen. Einen nach dem anderen. Ich kann mir vorstellen, dass die Regenerationszeit auf einem hohen Schwierigkeitsgrad kürzer ist als auf einem niedrigen, aber getestet habe ich das nicht. Grundsätzlich kannst du bei diesen Kämpfen schnell voran kommen, wenn du sehr offensiv spielst (das habe ich beim zweiten Mal gemacht), aber dann musst du halt schauen, dass du auch alles ausweichst. Wenn du feige in der Ecke wartest und immer nur ein, zwei Schüße abfeuerst, dauert das dann entsprechend lang und das dürfte dann auch auf Hard vielleicht nicht mehr funktionieren (siehe Regenerationszeit).

---

Ich bin auf jeden Fall der Meinung, dass diese IP über ein enormes Potenzial verfügt. Das Setting ist einfach saucool und die ganzen Kernelemente (Ballern, Storytelling, Grafik, Audio) wurden hervorragend umgesetzt. Was ich vielleicht anders gemacht hätte (Spoiler!):

Generell hätte man viel weiter ausholen sollen. Jeder einzelne Punkt (Jack The Ripper, Werwölfe, Vampire, etc) hätte viel umfassender angeschnitten werden können. Das hätte dann auch der Spielzeit gut getan. Der Spieler hätte innerhalb des Ordens ausserdem zwischen verschiedenen Strategien wählen sollen. Zum Beispiel geh ich ins Krankenhaus oder in den Untergrund? Verfolge ich die Rebellen oder Beschütze ich den Lord? Da hätten sich dann verschiedene Lager gebildet und Gallahad hätte sich dann immer entscheiden müssen, welchen Indizien er nachgeht. Das wäre auch am Ende interessant geworden, je nach dem auf welcher Seite man dann stehen wird. Auch hätte ich mir ein wenig mehr Sherlock Holmes gewünscht, denn gerade das Setting bietet sich dafür an. Man hat ja bereits dieses ständige Betrachten von Gegenständen. Warum macht man da nicht direkt ganz viele Rätsel draus? An dieser Stelle war RaD einfach faul. Weiterhin hätte ich mir mehr Okkultismus gewünscht, denn auch das bietet sich für dieses Setting an. Alchemie, Tarot, Ouija, Voodoo und das alles vermischt mit ganz viel Opium. Genau hier hätte man auch wieder einen Gegenpart zu Tesla bringen können, also dem Spieler die Entscheidung lassen, ob er sich mehr für Technologie oder für Abrakadabra interessiert. Dabei wäre auch eine Art Crafting/Levelsystem sinnvoll, denn so hätte man im Laufe des Spiels bei Tesla (oder dem okkulten Gegenpart) bestimmte Entwicklungen in Auftrag geben können. Und diese Entwicklungen hätte man dann auf die Party verteilen können, also in dem man sagt ich nehme mir das für Gallahad, Lafayette bekommt diese Gegenstände, Igraine bekommt jene und Percival dann das was übrig bleibt. Das wäre auch am Ende cool gewesen, wenn man dann noch eine Konfrontation gehabt hätte zwischen Igraine und Gallahad und sie dann so kämpft, wie man es für sie gelevelt hat. Und einen Besuch in Indien oder Amerika hätte ich mir gewünscht. Am Kampfsystem hätte ich nur eine Sache geändert und zwar das der Spieler das Blackwater nach eigenem Ermessen einsetzt (Dark Souls Syle) und nicht immer erst wenn er sowieso schon tot ist.

Potenzial ist vorhanden. Ich freu mich auf The Order 1887.

StevenB
2015-03-01, 13:15:02
So ich habe es jetzt auch durch, von mir bekommt das Spiel eine 8/10

Meine Spielzeit betrug rund 8 Stunden, inkl. allem Sammeln lag ich bei 10h. Das Setting war für mich eines der besten der letzten Jahre. Es war frisch und unverbraucht, die Grafik war genial ebenso wie der Sound.

Ich habe mich im Vorfeld nicht vom Hype anstecken lassen, was vielleicht auch ganz gut war. Als zu kurz würde ich das Spiel jetzt nicht empfinden, persönlich würde ich mich auch über einen zweiten Teil freuen. :D

Rakyr
2015-03-02, 00:52:45
Habs gestern durchgespielt, ich fand es im großen und ganzen sehr gut. Hier ein paar Gedanken dazu:

Spielzeit: Da im Vorfeld alle gemeckert haben, hab ich schon gedacht nach dem Luftschiff ist es aus... im Endeffekt hab ich aber sicher einen Tag daran gespielt.

Gameplay:
Mich stört dass einem das Spiel oft Freiheiten nimmt und dass das Menü so hackelig langsam ist. Es fällt schon irgendwie auf wenn das Spiel einen dazu zwingt zu gehen oder mit der Handfeuerwaffe zu schießen, aber ehrlich gesagt stört mich das nichtmal... die Immersion war für mich einfach so perfekt dass es einfach passt.
Kletterpassagen wirken etwas unrund.

Technik:
Grafik, Sound, Animationen... in den Bereichen liefert The Order echt SPitzenleistung ab. Aber warum gibts keine wellen/spritzer wenn man durch wasserlacken läuft? Zugegeben, ich schau echt bei jedem Spiel auf das aber ich glaub bisher hab ich das nur 1 mal gesehen...
Die KI ist mir nur 2 mal negativ aufgefallen, aber wenn ichs drauf anlege finde ich in jedem Spiel ziemlich schnell Wege die KI auszunutzen.

Quicktime Events:
Nicht nur reines Drücke X, Drücke O, sondern hinundwieder sogar mit zielen, nice :D
Die "großen" Monsterkämpfe haben mir sehr gut gefallen, man kann sich umkreisen, schlagen, ausweichen... wirkt sehr authentisch.

Gegner
Ich hätte mir mehr Werwölfe gewünscht, und vor allem nicht nur in so engen Gebieten, sondern draußen auf den Straßen. Und Vampire. Hier muss ich echt sagen dass ich enttäuscht bin.

Und jetzt mein Lieblingspart, die Story:
Ich finde es extrem cool dass durch Zufälle bzw Geschehnisse für die Galahad nichts kann (oder die ich jedenfalls ganz genauso machen würde) Lady Igraine quasi "böse" wird, ähnlich wie Anakin in StarWars. Sie sieht zu ihm auf und liebt ihn, und dann haut er einfach sein ganzes Leben übern Haufen, verrät wofür sie steht, bekämpft es sogar. Und das ganze mit einer neuen Frau an seiner seite die er gerade erst kennen gelernt hat, und die für vieles von all den Ereignissen verantwortlich ist. Damn, ich kann verstehen dass sie wütend wird...
Das wird sicher noch interssant.

Ich würde mir wünschen dass man ihm nächsten Teil (und ich bete dass er kommt) Lady Igraine spielt und versucht Galahad zur Rechtschaffenheit zu bringen, oder aus der Sicht von Lafayette der ja eigentlich noch total unerfahren und jung ist, aber einen scharfen Verstand hat.

Fazit: Die Immersion ist top, meiner Meinung nach besser als in jedem anderen Spiel das ich gespielt habe. Beim Hud gibt es nur das nötigste, die Charactere wirken glaubwürdig, das Setting ist frisch.
Da ich mich vorher schon ein kleines bisschen informiert habe was das Spiel ist und was es nicht ist (anscheinend im Gegensatz zu vielen anderen Leuten) sind meine Erwartungen absolut erfüllt worden. Auch wenn ichs so schnell nicht nochmal spielen werde bereu ich es nicht es gekauft zu haben. Ich werds definitiv weiterempfehlen.

-/\-CruNcher-/\-
2015-03-03, 10:33:01
Sehr sehr coole Analyse :)

CZ3N2kLKdX0

Die Homogenität ist einfach irsinn heute wo alles auf xx Studios aufgeteilt (outsourcing) wird nicht wirklich standard mehr ohne jemanden der dafür explizit zuständig ist alles kohärent zusamenzuführen ;)

Dorn
2015-03-03, 21:12:41
So auch durchgespielt. Hat mir im großen und ganzen auch sehr viel Spass gemacht.
Bis auf das Ende welche quasi nach einen 2. Teil Schreit. Hoffentlich kommt dieser auch.

mr coffee
2015-03-03, 21:44:27
Habe es auch gerade durchgespielt und bin absolut angetan, hoffentlich wird es einen Nachfolger geben. Technisch ist The Order ein Meilenstein wie ich ihn lange nicht mehr (noch nie?) erlebt habe. Kein Spiel ist auch nur annähernd so aus einem Guss und auf den Punkt gebracht. Bitte mehr!

Ein paar Pluspunkte die selten erwähnt werden:
- kaum vorhandene Ladezeiten
- sehr gutes autoheal, einfach blöd warten ist oft nicht möglich (Schwierigkeitsgrad schwer)
- keine einzige hässliche Stelle im Spiel
- erstklassige Waffen
- hervorragender Sound
- Setting wirkt sehr unverbraucht
- Bildrate wirkt sehr flüssig

Reneval
2015-03-06, 17:53:08
Ich hab's auch vor etwa einer Woche in guten 10 Stunden über mehrere entspannte Runden durchgespielt.

Insgesamt habe ich mich wirklich gut unterhalten gefühlt.
Die Story empfand ich als frisch inszeniert und passend, wenn auch nicht überragend. Das war mir alles dann unterm Strich doch zu abgegriffen mit den üblichen Elementen. Da hätte man, besonders in dem herrlich unverbrauchten Settung, mehr Akzente setzen können, um sich ein echtes Alleinstellungsmerkmal im Vergleich zu anderen Spielen zu sichern.

Die Ballereien haben (ohne Autoaim) Spaß gemacht, waren knackig genug und angenehm dosiert.

Was ich noch besonders hervorheben möchte:
Wahrscheinlich seit Jahren endlich mal wieder ein "Aha-Erlebnis" in Bezug auf die visuelle Präsentation insgesamt. Tolle Technik.

Was ich aber noch viel krasser fand, war das überragende Design des gesamten Szenarios, besonders im Luftschiff konnte man förmlich jede Schraube spüren. Supergut! Es ist sicher nicht einfach, sich eine bestimmte Epoche zu schnappen und sie technisch "zeitzuraffen", das ist hier einfach nur vortrefflich gelungen. Hut ab!

Einen zweiten Teil in der Qualität würde ich mir auf jeden Fall zulegen.

In der Gesamtwertung würde ich aufgrund des sehr guten Designs und der starken Technik eine knappe 8 von 10 vergeben.

Leider insgesamt für einen reinen Solo-Titel ein relativ kurzer Spaß, trotzdem wird es eines der wenigen Titel sein, die ich mir mit ein bisschen Abstand nochmal geben werde.

Rente
2015-03-07, 17:01:30
Ich bin jetzt auch durch, wahnsinnig gute Unterhaltung mitunter (auch knapp 9-10h).
Hoffentlich gibt es wirklich einen weiteren Teil, dann gerne auch mit ausgefeilterem Gameplay (bzw. mehr Gameplay) und man baut die Story noch deutlich aus (da gibt es nach Teil 1 ja nun einige Möglichkeiten).

Es hat seine Schwächen, die haben mich aber eher selten gestört. Müsste ich eine Bewertung abgeben, wäre es wohl eine 8/10.

NiCoSt
2015-03-15, 21:09:29
Bin nun auch durch... Hat gute und schlechte Seiten. Insgesamt 8/10.


+grafik
+setting
+endlich next gen
+syncro

- story und Charaktere haben keine tiefe
- es gibt wirklich kaum Freiheiten im spiel. Ich dachte erst es wird wie uncharted, es ist jedoch wirklich mehr ein spielbarer film

The Order 1887 kommt mit 99%iger Sicherheit. Wird am ende ja quasi angekündigt. Ich freu mich drauf.

Gebrechlichkeit
2015-03-16, 16:04:10
Die Story ist weit aus besser als das was Ubisoft (und Co.) im Stande ist/zu produzieren vermag (A.Creed, FCry).

Die "Cliffhanger" gehoren dazu.... wird man jeweils erfahren bzw. eine Antwort auf die gestellte Frage von Galahad im Zeppelin bekommen? Brauchen wir jetzt noch eine? Die Story und Charakter im Spiel haben mehr Tiefe als so machnes Sci-Fi Oper / Mittelalter opus magnum der letzten Zeit

Kira
2015-03-17, 21:34:04
welche Frage meinst du?

Hucke
2015-03-17, 22:22:35
Ich habs auch durch, fands aber eher mau. Die Grafik und das Artwork sind unglaublich gut, Sound ist ok, nix eindrucksvolles erlebt und Gunplay und Gameplay sind eher mau. Quicktime Events find ich nicht so dolle, vor allem nicht wenns bei zwei Bossgegnern zwei mal der gleiche Kram ist. Muss nicht sein. Ansonsten fand ichs auch eher bemüht als sinnvoll.

Und bei vielen Kämpfen hatte ich den Eindruck, dass ich so gut wie nix vernünftig erkennen kann. Ja, stimmungsvoll aber ziemlich nervig.

Fazit: 5/10. Das Setting würde ich aber gerne wieder antreffen. Aber bischen mehr Schwung, deutlich weniger Quicktime und Zwischensequenzen. Ich möchte selber spielen und nicht nur zuschauen. Und eigentlich bin ich auch kein Freund von Deckungsshootern. Naja, wird schwer in diesem Genre. :)

SamLombardo
2015-03-28, 13:20:02
hab es jatzt auch mal angefangen. nach ca 3h bin ich positiv überrascht. Klar, recht cutscene - lastig, aber spielerich eine schöne Mischung aus Weg- Suchen /klettern, hangeln usw. und Ballern. Das zumimndest mein Eindruck navh 3 Std. Mal sehen wie es sich entwicklet.

Die Grafik ist wie schon oft erwähnt (mach ich halt auch nochmal:)) top. Wirkt manchmal echt wie ein spielbarer Renderfilm:eek:

dildo4u
2015-04-13, 18:26:25
Der Fotomodus wurde nachgepacht

https://youtu.be/DZhCG7AejhM

dildo4u
2015-05-20, 13:27:51
Das Game gibts bis zum 27.5 für 32€ wenn man PS+ hat.

https://store.playstation.com/#!/de-de/spiel/the-order-1886/cid=EP9000-CUSA00076_00-TO1886GAME000000?URL=https://store.playstation.com

GBWolf
2015-10-20, 18:44:46
Ich hab's nun auch mal angespielt und bin bisher enttäuscht. Die Grafik ist für diese Schlauchscenerie doch nix dolles wenn man das mit dem Multiplattform Open World Titel wie The Witcher vergleicht. Nicht mal im Spiegel ist ein Mensch zu sehen und alle bewegen sich wie Puppen. Ich werd's mal weiterspielen aber die ersten zwei Stunden sind eher so lala.

gnomi
2015-10-21, 09:20:29
Habe es kurz angespielt und seitdem liegt es wochenlang rum.
Natürlich ist das Spiel im Kern interessant und imho schön linear, aber der ausgeuferte Präsentationsteil und das schon in der letzten Generation in besser gesehene Gameplay sorgen irgendwie trotzdem dafür, dass The Order eher als brauchbare Genre Kost durchgeht.
Persönlich nerven mich auch diese Balken extrem. Das will ich so auf keinen Fall verstärkt sehen. Da hätte man eventuell etwas zurückstecken können- vor allem, da das Artwork und die Atmosphäre das Spiel auch so prima tragen.

4Fighting
2015-10-21, 09:29:39
Ich bin mittlerweile auf dem Luftschiff angekommen, aber so richtig mag der Funke noch nicht überspringen. ;(

Die Schläuche wirken noch schlauchiger als sonst, gerade weil man viel langsam von A nach B läuft...

4Fighting
2015-10-22, 10:19:14
Durch...

Technisch wirklich ein sehr nettes Spiel, aber das Gameplay ist dafür eher mau. Würde eigentlich auch nichts machen, wenn die Story wenigstens was taugen würde. Tut sie aber nicht wirklich. Viele Cutscenes, die aber wenig Tiefe in der Geschichte erzählen

Diese selten dämlichen Fotos hat wohl auch der Praktikant reingebastelt. Bringen auch keinen echten Mehrwert.

5/10 - entspricht auch den 5 Jahren Entwicklungsdauer