PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hohe Stromkosten durch Durchlauferhitzer - wie am besten reduzieren?


Mr.Fency Pants
2015-01-22, 10:01:40
Laut Stromanbieter sind wir bei ca. 4000 kW/h pro Jahr für einen 2 Personenhaushalt, Sohnemann ist jedes zweite WE zu Besuch. Wir haben zwei Badezimmer und die Warmwassererhitzung erfolgt in beiden durch einen Durchlauferhitzer. Uns ist schon klar, dass da der hohe Stromverbrauch herkommt, da wir häufig und auch mal länger duschen.

Jetzt überlege ich, wie man da Strom einsparen kann. Zum einen natürlich kürzer duschen, also auch mal 5 statt 15 Minuten und weniger baden. Eine andere Frage ist, ob es sich lohnt den Durchlauferhitzer (ist von 2005) gegen ein stromsparenderes Modell auszutauschen (ist das überhaupt möglich, da Mietwohnung)? Soweit ich weiß hält der Durchlauferhitzer das Wasser nicht vorrätig warm (man kann eine Temperatur einstellen), sondern nur dann, wenn man es warm aufdreht (man hört ein Klicken, wenn er anspringt), d.h. hier würde eine Zeitschaltuhr wohl nichts helfen.

Anders sieht es wohl (?) beim Boiler in der Küche aus, richtig? Da wird das Wasser soweit ich weiß´auf einer bestimmten Temperatur gehalten, was natürlich nachts und auf der Arbeit Blödsinn ist. Habe den schon auf relativ kalt gestellt, aber würde da eine Zeitschaltuhr etwas bringen (z.B. diese hier: http://www.amazon.de/reVolt-revolt-Digitale-minutengenaue-Zeitschaltuhr/dp/B0017SFKH2/ref=sr_1_fkmr0_1?ie=UTF8&qid=1421916673&sr=8-1-fkmr0&keywords=zeitschaltuhr+f%C3%BCr+boiler)?

Habe vorher die Warmwassererhitzung nur über Gas gehabt, daher die vielen doofen Fragen. :)

Shink
2015-01-22, 10:27:38
Eine andere Frage ist, ob es sich lohnt den Durchlauferhitzer (ist von 2005) gegen ein stromsparenderes Modell auszutauschen (ist das überhaupt möglich, da Mietwohnung)?
Mh... und wie funktioniert ein "stromparender Durchlauferhitzer" im Vergleich zu einem "normalen"?

Es könnte helfen:
- Das Teil zu entkalken
- Einen wassersparenden Duschkopf zu verwenden
- kalt Duschen :freak:

Butter
2015-01-22, 10:33:11
Zum Unter Tisch Gerät kann ich nur sagen, wenn der die Temperatur hält und das auch über Nacht, ist die günstiger als den komplett morgens wieder aufheizen zu lassen.

Shink
2015-01-22, 10:36:07
Zum Unter Tisch Gerät kann ich nur sagen, wenn der die Temperatur hält und das auch über Nacht, ist die günstiger als den komplett morgens wieder aufheizen zu lassen.
Kommt glaub ich darauf an, wie groß das Teil ist - oder?

Eco
2015-01-22, 10:36:13
Handelt es sich um einen hydraulischen oder bereits einen elektronisch geregelten Durchlauferhitzer? Wenn er "klickt", könnte es noch ersteres sein.
Mischt Ihr evtl. kaltes Wasser hinzu beim Duschen/Baden (also z.B. Einhebelmischer nicht komplett nach links auf heiß)?
Lasst Ihr Wasser laufen beim Einseifen?

Mit einem richtig eingestellten elektronisch geregelten DLE kann man schon einiges an Strom sparen ggü. einem hydraulischen, der die Wunschtemperatur nicht trifft und man mit kaltem Wasser mischen muss.

Edit: Beim Boiler bzw. Untertischgerät würde ich aufpassen mitm Stromsparen, wenn da die Temperatur zu niedrig ist, kann sich im Gerät schon mal was bilden.

Rolsch
2015-01-22, 10:41:37
15 Minuten Durchlauferhitzer sind ~ 5 KWh, das läppert sich halt im Laufe einer Jahres zusammen. Da wirste außer kürzer Duschen nicht viel machen können.
Ob den Boiler abschalten viel bringt hängt von der Isolation ab. Verliert er auch ohne Wasserentnahme viel Wärme dann besser abschalten.

Mr.Fency Pants
2015-01-22, 10:54:23
Handelt es sich um einen hydraulischen oder bereits einen elektronisch geregelten Durchlauferhitzer? Wenn er "klickt", könnte es noch ersteres sein.
Mischt Ihr evtl. kaltes Wasser hinzu beim Duschen/Baden (also z.B. Einhebelmischer nicht komplett nach links auf heiß)?
Lasst Ihr Wasser laufen beim Einseifen?

Mit einem richtig eingestellten elektronisch geregelten DLE kann man schon einiges an Strom sparen ggü. einem hydraulischen, der die Wunschtemperatur nicht trifft und man mit kaltem Wasser mischen muss.

Edit: Beim Boiler bzw. Untertischgerät würde ich aufpassen mitm Stromsparen, wenn da die Temperatur zu niedrig ist, kann sich im Gerät schon mal was bilden.

Wir mischen beim Duschen das Wasser, volle Pulle auf heiss ist auch viel zu heiss, außerdem ist da der Wasserdruck dann zu gering. Keine Ahnung, ob der hydraulisch oder elektrisch geregelt ist. Ich werde mal etwas experimentieren was das Mischen angeht. Eigentlich macht es ja keinen Sinn, Wasser erst zu erhitzen und dann mit kaltem Wasser wieder abzukühlen, aber ohne die Beimischung vom kalten Wasser kommt halt bei der richtigen Temperatur leider zu wenig Wasser raus. Normal, oder ist der Wasserdruck evtl. zu gering?

Eco
2015-01-22, 11:01:49
Hat das Gerät einen Temperatur-Schalter? Falls ja, stell mal eine geringere Temperatur ein, sofern möglich, und dann beim Duschen die Armatur entsprechend heißer einstellen.
Der Wasserdruck wird geringer, da der DLE offenbar an seiner Leistungsgrenze arbeitet. Um die Temperatur zu halten, reduziert er den Durchfluss.

Wie gesagt, optimal ist ein DLE, der die Temperatur so regeln kann, dass man beim Duschen kein kaltes Wasser beimischen muss. Der braucht dann auch logischerweise signifikant weniger Strom.

Mr.Fency Pants
2015-01-22, 11:13:36
Ja, man kann die Temperatur einstellen. Da werde ich mal etwas rumprobieren müssen, um den besten Kompromiss aus Wasserdruck und Temperatur zu finden. Thx für den Tipp.

Ist übrigens dieses Gerät: Vaillant VED-E 21/5 exclusiv. Laut Anleitung wohl ein Elektro-Durchlauferhitzer.

Butter
2015-01-22, 11:19:16
Ich würde auch nicht zu viel erwarten. Mit SStrom zu heizen ist einfach teuer. Besonders bei den heutigen Strompreisen.

Edit: schon mal geprüft ob es einen günstigeren Anbieter gibt?

dreas
2015-01-22, 11:19:46
Boiler anschaffen.

Grey
2015-01-22, 11:41:16
Ich hatte ein ähnliches Setup (1 Bad) in meiner alten Wohnung. Den Boiler habe ich nach dem ersten Jahr grundsätzlich aus gemacht, wenn er nicht gebraucht wurde. Das hat sich ordentlich in der Rechnung niedergeschlagen. Bei Durchlauferhitzer kannst du halt nicht viel machen...

sun-man
2015-01-22, 12:07:05
Wir haben auch einen Durchlauferhitzer. Ist sicher was elektronisches. Unserer steht auf 42°C, da muss natürlich noch etwas kaltes Wasser mit dazu. Im Winter kostet das ganze einfach und simpel deutlich mehr da eben von, was weiß ich, 5°C kalten Wasser auf 42 geheizt werden muss.

Eco
2015-01-22, 12:10:43
Unserer steht auf 42°C, da muss natürlich noch etwas kaltes Wasser mit dazu.
Warum nicht runterstellen auf die Temperatur, die man (ohne kaltes Wasser) haben möchte? Oder ist die nächstkleinere Stufe zu kalt?

Gandharva
2015-01-22, 12:39:43
Boiler anschaffen.
Boiler sind noch ineffizienter als Durchlauferhitzer.

Der TS sollte sich mal Gas-Durchlauferhitzer ansehen und prüfen ob er so einen ggf. installieren könnte. Damit würden sich die Kosten auf etwa 1/3 reduzieren lassen.

Annator
2015-01-22, 12:43:25
War in der letzten Test ein Bericht drüber. Die Dinger sind Stromfresser und auch die Effizienten neuen Teile sind da nicht besser. Das beste ist eine normale Heizungsanlage.

Der einzige Vorteil den die Dinger haben ist, dass das Wasser sofort warm zur Verfügung steht.

Kosten sparen? Kürzer, kälter und weniger duschen. Baden sowieso nicht. Oder auf der Arbeit duschen.

sun-man
2015-01-22, 12:55:07
Warum nicht runterstellen auf die Temperatur, die man (ohne kaltes Wasser) haben möchte? Oder ist die nächstkleinere Stufe zu kalt?
Weil wir dann jedes mal zum abwaschen wieder an dem Ding rumdrehen müssten und ab und an etwas wärmeres Wasser als zum duschen toll ist. wir haben zwar ne Spülmaschine, aber alles was von der Kurzen ist wird von Hand gemacht, Töpfe und so Kram auch.

Florida Man
2015-01-22, 16:40:10
Dafür hast Du geringere Heizkosten und eindeutig die hygienische Lösung. Durchlauferhitzer FTW.

Desti
2015-01-22, 17:12:41
Hat das Gerät einen Temperatur-Schalter? Falls ja, stell mal eine geringere Temperatur ein, sofern möglich, und dann beim Duschen die Armatur entsprechend heißer einstellen.
Der Wasserdruck wird geringer, da der DLE offenbar an seiner Leistungsgrenze arbeitet. Um die Temperatur zu halten, reduziert er den Durchfluss.

Wie gesagt, optimal ist ein DLE, der die Temperatur so regeln kann, dass man beim Duschen kein kaltes Wasser beimischen muss. Der braucht dann auch logischerweise signifikant weniger Strom.


Wenn man kein kaltes Wasser mehr beimischt, muss aber entsprechend mehr Wasser im Durchlauferhitzer erwärmt werden, um die gleiche Duschstrahlmenge zu erhalten. Sehr zweifelhaft, ob das irgend einen Unterschied ausmacht.

Mr.Fency Pants
2015-01-22, 17:22:42
Sow ie ich das verstehe ist es doch die gleiche Menge heissen Wassers, welche dann durch das Kaltwasser nur wieder abgehühlt wird und das würde dann ja wirklich keinen Sinn machen.

ux-3
2015-01-22, 18:03:23
Es macht schon Sinn, den Boiler nachts abzuschalten. Ob eine Zeitschaltuhr die Stromstärken verträgt steht auf einem anderen Blatt.

Woodmaniac
2015-01-22, 18:30:14
In der Küche wird Warmwasser doch durch ein Untertischgerät gemacht, also Durchlauferhitzer nur zum duschen auf Stufe 2 stellen. Elektronischer Durchlauferhitzer Spart zwar Strom, aber bis sich der Aufpreis zum Hydraulischen rechnet braucht es eine ganze weile.
Untertischgerät mit Zeitschaltuhr lohnt sich nur dann wenn das teil mindestens 12 Stunden oder Länger aus ist, sonst verballert es mehr Strom zum wiederaufheizen als gespart wird. (Vorausgesetzt das teil ist nicht schon 10 Jahre alt oder für 39.99 incl. Armatur aus dem Baumarkt)

Rolsch
2015-01-22, 18:32:43
Wenn man kein kaltes Wasser mehr beimischt, muss aber entsprechend mehr Wasser im Durchlauferhitzer erwärmt werden, um die gleiche Duschstrahlmenge zu erhalten. Sehr zweifelhaft, ob das irgend einen Unterschied ausmacht.
Der einzige Unterschied dürfte sein, dass wärmeres Wasser höhere Wärmeverluste hat. Dafür gewinnt man an mit Mischen an Komfort.

Florida Man
2015-01-22, 19:05:02
Sow ie ich das verstehe ist es doch die gleiche Menge heissen Wassers, welche dann durch das Kaltwasser nur wieder abgehühlt wird und das würde dann ja wirklich keinen Sinn machen.
Macht auch keinen Sinn. Ein Durchlauferhitzer ist tatäschlich die effektivste Form der Wassererwärmung. Das Wasser wird genau dort erhitzt, wo es gebraucht wird - in der Sekunde, in der es gebraucht wird. Kein Leitungsverlust, kein lauwarmes herumgefaule etc. Die höheren Stromkosten gleichst Du mit niedrigeren Heizkosten aus.

EvilOlive
2015-01-22, 19:56:00
15 Minuten Duschen? Es geht doch auch in 3-4 Minuten.

Naitsabes
2015-01-22, 20:06:30
Duschen muss man eh nur vor Weihnachten, Ostern und Geburtstagen :p

Trap
2015-01-22, 21:35:29
Um mal das völlig offensichtliche Argument zu bringen:
Gas-Durchlauferhitzer spart Strom. :biggrin:

Aber in einer Mietwohnung hat man die Möglichkeit sicher nicht.

Eco
2015-01-22, 21:59:10
Wenn man kein kaltes Wasser mehr beimischt, muss aber entsprechend mehr Wasser im Durchlauferhitzer erwärmt werden, um die gleiche Duschstrahlmenge zu erhalten. Sehr zweifelhaft, ob das irgend einen Unterschied ausmacht.
Das Wasser muss aber insgesamt auf eine niedrigere Temperatur gebracht werden, was dann vermutlich schon einen Unterschied ausmacht. Und der Wärmeverlust in der Leitung ist höher (weniger und heißeres Wasser).

Link dazu: http://www.mikrocontroller.net/topic/342103

Die höheren Stromkosten gleichst Du mit niedrigeren Heizkosten aus.
Das ist ein Trugschluss. Die Warmwasseraufbereitung durch z.B. Gas ist i.d.R. kostengünstiger, die Differenz zwischen Strom und Gaspreis holst Du nicht rein.

Florida Man
2015-01-23, 06:57:02
Das stimmt nicht, die Differenz frisst allein schon der jährliche Pflichtbesuch des Schornsteinfegers auf.

Shink
2015-01-23, 08:32:56
Das stimmt nicht, die Differenz frisst allein schon der jährliche Pflichtbesuch des Schornsteinfegers auf.
Wenn man das Gas nur zum Wasser heizen nimmt, ja.

Mr.Miyagi
2015-01-23, 08:45:35
Hast du mal mit deinem Vermieter gesprochen, ob er in absehbarer Zukunft vor hat, die Heizung zu sanieren bzw. speziell für die Warmwasserbereitung evtl. eine Solaranlage montieren zu lassen?
Wenn er nicht dazu bereit ist, solltest du dich evtl. mal nach einer anderen Wohnung umschauen, denn egal wie du es drehst oder wendest, deine Stromkosten werden in so einer Bude immer horrend sein. Natürlich kannst du versuchen, deine Dusch- und Badegewohnheiten einzuschränken... aber wenn man dann mal länger duscht und das schlechte Gewissen duscht sozusagen mit, ist das imho auch kein Zustand.

Wie heizt ihr denn? Nachtspeicheröfen?
Oder habt ihr einen Heizungskessel im Keller (dem man evtl einen Kombispeicher zur Seite stellen könnte)?

ux-3
2015-01-23, 08:49:13
Das stimmt nicht, die Differenz frisst allein schon der jährliche Pflichtbesuch des Schornsteinfegers auf.

Der kostet bei mir 6 Euro im Monat. Aber ich denke auch, dass sich eine Umrüstung auf Gas NUR für Heißwasser kaum rentiert. Eine Gastherme braucht ja nicht nur das Fegen und Emissionsmessung, sondern auch Wartung. Und die Kosten der Gastherme liegen auch deutlich über der eines Wasserkochers.

ux-3
2015-01-23, 08:51:10
Untertischgerät mit Zeitschaltuhr lohnt sich nur dann wenn das teil mindestens 12 Stunden oder Länger aus ist, sonst verballert es mehr Strom zum wiederaufheizen als gespart wird.

Mit welcher Begründung? Warum sollte das passieren?

Eco
2015-01-23, 09:34:07
Das stimmt nicht, die Differenz frisst allein schon der jährliche Pflichtbesuch des Schornsteinfegers auf.
Ok, ich präzisiere: Wenn man bereits eine Gasheizung hat (wovon ich ausgegangen bin).
Selbst wenn man den Dauerbetrieb der Heizung, erhöhte Wartung und geringere Effizienz dazurechnet, kann der aktuell 4(?)-fache Strompreis i.d.R. nicht kompensiert werden (bei sehr wenig Warmwasserbedarf kann das natürlich anders aussehen, ist aber eher nicht der Normalfall).

Btw., meiner Meinung nach ist die Technik des elektronischen DLE schon nahezu optimal (sauber, größtenteils wartungsfrei, platzsparend, lokal effizient), leider aber meist teurer als die Alternativen, wenn man Strom auf herkömmliche Weise bezieht.

Rolsch
2015-01-23, 09:36:21
Hast du mal mit deinem Vermieter gesprochen, ob er in absehbarer Zukunft vor hat, die Heizung zu sanieren bzw. speziell für die Warmwasserbereitung evtl. eine Solaranlage montieren zu lassen?
Wenn er nicht dazu bereit ist, solltest du dich evtl. mal nach einer anderen Wohnung umschauen, denn egal wie du es drehst oder wendest, deine Stromkosten werden in so einer Bude immer horrend sein. Natürlich kannst du versuchen, deine Dusch- und Badegewohnheiten einzuschränken... aber wenn man dann mal länger duscht und das schlechte Gewissen duscht sozusagen mit, ist das imho auch kein Zustand.

Wie heizt ihr denn? Nachtspeicheröfen?
Oder habt ihr einen Heizungskessel im Keller (dem man evtl einen Kombispeicher zur Seite stellen könnte)?
Was heist hier horrende Stromkosten, 4000 KWh schaffen manche auch ohne Durchlauferhitzer. :freak: Öl und Gas gibt es auch nicht umsonst. Mit was wird denn überhaupt geheizt?

TobiWahnKenobi
2015-01-23, 10:12:08
durchlauferhitzer ziehen einem die hose aus, wenn man damit nicht bewusst umgeht. klar, man kann sie einstellen und in der leistung reduzieren.. aber manchmal - gerade wenn es draußen biestig kalt ist - kann man nicht einfach ne kleinere stufe benutzen, wenn man wirklich heisses wasser haben möchte.

beim durchlauferhitzer ist es einzig und allein die zeit. macht es klack, kostet es strom. selbst wenn man nur so kurz wasser nimmt, dass es eigentlich gar nicht heiss wird.

wenn man dann noch dumme nicht mitdenkende mitbewohner hat, die die mischbatterie ständig in der mitte haben, summieren sich duschen, baden, rasieren, händewaschen, zähneputzen und abwaschen recht schnell auf. soll ja auch leute geben, die selbst während einer waschbecken-session dauerhaft das wasser laufen haben.


(..)

mfg
tobi

Mr.Fency Pants
2015-01-23, 10:16:18
Hast du mal mit deinem Vermieter gesprochen, ob er in absehbarer Zukunft vor hat, die Heizung zu sanieren bzw. speziell für die Warmwasserbereitung evtl. eine Solaranlage montieren zu lassen?
Wenn er nicht dazu bereit ist, solltest du dich evtl. mal nach einer anderen Wohnung umschauen, denn egal wie du es drehst oder wendest, deine Stromkosten werden in so einer Bude immer horrend sein. Natürlich kannst du versuchen, deine Dusch- und Badegewohnheiten einzuschränken... aber wenn man dann mal länger duscht und das schlechte Gewissen duscht sozusagen mit, ist das imho auch kein Zustand.

Wie heizt ihr denn? Nachtspeicheröfen?
Oder habt ihr einen Heizungskessel im Keller (dem man evtl einen Kombispeicher zur Seite stellen könnte)?

Das Haus in dem die Wohnung sich befindet ist aus dem Jahr 2000, ich denke nicht, dass da in naher Zukunft etwas passieren wird. Dafür ist die Miete in dieser Lage in Köln recht preiswert, da ist man bei der Wohnungsgröße sonst locker 2-300€ mehr los, von daher geht es also, wenn man die Gesamtsituation betrachtet.

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wie genau das Haus beheizt wird, Nachtspeicher wird das eher nicht sein.

Ich denke mal, da wir teilweise echt lange duschen und in der kalten Jahreszeit relativ oft baden, lässt sich hier wohl am meisten einsparen. Nicht dass man beim Duschen die ganze Zeit die € in den Abluß fließen hört, aber 15 Minuten muss man ja auch nicht jeden Tag duschen. Hätte vorher nicht gedacht, dass das so viel Strom ausmacht, aber wenn man das dann mal in nackten Zahlen sieht, dann ists doch schon heftig.

Rolsch
2015-01-23, 10:32:35
Gleich ein FamilienSpiel draus machen:

d3dfvzBlkWc

Florida Man
2015-01-23, 10:36:59
Ich denke mal, da wir teilweise echt lange duschen und in der kalten Jahreszeit relativ oft baden, lässt sich hier wohl am meisten einsparen. Nicht dass man beim Duschen die ganze Zeit die € in den Abluß fließen hört, aber 15 Minuten muss man ja auch nicht jeden Tag duschen. Hätte vorher nicht gedacht, dass das so viel Strom ausmacht, aber wenn man das dann mal in nackten Zahlen sieht, dann ists doch schon heftig.
Was hast Du denn bislang geglaubt, wie man fließendes Wasser in "Echtzeit" auf 70°C erhitzt? :redface:

Lange duschen und oft baden ist natürlich teuer - aber ganz unabhängig davon, wie Du das Wasser erwärmst.

Shink
2015-01-23, 10:49:55
ganz unabhängig davon, wie Du das Wasser erwärmst.
Nö.:rolleyes:
(Solarthermie, Abwärmenutzung - abgesehen von den Abflusskosten...)

Florida Man
2015-01-23, 10:52:02
Nö.:rolleyes:
(Solarthermie, Abwärmenutzung - abgesehen von den Abflusskosten...)
Milchmädchen und so.

Mr.Miyagi
2015-01-23, 11:20:03
Was heist hier horrende Stromkosten, 4000 KWh schaffen manche auch ohne Durchlauferhitzer. :freak:

4000 KWh für 2 Personen sind alles, aber sicher nicht normaler Durchschnitt.
Wenn das "manche" auch ohne Durchlauferhitzer schaffen, läuft entweder was gewaltig schief oder man sollte mal die private Hanfplantage kleiner dimensionieren. :freak:


Das Haus in dem die Wohnung sich befindet ist aus dem Jahr 2000, ich denke nicht, dass da in naher Zukunft etwas passieren wird. Dafür ist die Miete in dieser Lage in Köln recht preiswert, da ist man bei der Wohnungsgröße sonst locker 2-300€ mehr los, von daher geht es also, wenn man die Gesamtsituation betrachtet.

Gut, wenn sich das so wieder für euch rechnet, passt es doch eigentlich. Oder?
Denk aber dran, dass Strom nicht wirklich günstiger wird. Auch wenn einige momentan angekündigt haben, den Strompreis wieder zu senken (wie z.B. RWE, die jedoch kurz davor noch 10% erhöht hatten), wird's tendenziell über die Jahre hinweg doch teurer.

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wie genau das Haus beheizt wird, Nachtspeicher wird das eher nicht sein.

Ja dann frag mal nach. :biggrin: Nachtspeicher könntest du ausschliessen, wenn du deine Heizflächen beschreibst. Sind das solche Kästen, die aufm Boden stehen (http://media.shpock.com/nachtspeicher-heizkoerper.jpg)? Oder sinds Flach/Profilheizkörper oder Radiatoren (http://cdn.heizungsfinder.de/images/heizkoerper/heizkoerper-preise-kosten.jpg)?
Oder Fußboden- bzw Wandheizung?

Wenn die, wie du sagst, die Hütte 2000 saniert haben, frag ich mich, wieso die nicht direkt die Warmwasserversorgung mit saniert haben und weiterhin auf elektrische WW-Bereitung setzen. So ein paar Solarkollektoren mit Speicher kosten nicht mehr die Welt und wird, wenn's auch heizungsunterstützend genutzt wird, immer noch vom Staat gefördert.

thomasius
2015-01-23, 11:33:48
is relativ einfach zu beantworten:
weil der Vermieter in einer Wohnungsknappen Gegend, kein Geld investieren will um die Betriebskosten seiner Mieter zu senken, wozu? Die Mieter zahlen doch die Nebenkosten eh woanders.

@Topic wie so viele hier schreiben
-Verbrauch senken a sparsame Duschköpfe nehmen, kürzer Duschen , nicht so heiß Vorwärmen
- ansonsten hast du als Mieter kaum Möglichkeiten, wie Solaranlage oder Heizsystem ändern oder dergleichen, Boiler macht eher keinen Sinn (IMHO ohne das ich das jetzt durchrechne)

Florida Man
2015-01-23, 11:34:19
Wenn die, wie du sagst, die Hütte 2000 saniert haben, frag ich mich, wieso die nicht direkt die Warmwasserversorgung mit saniert haben und weiterhin auf elektrische WW-Bereitung setzen. So ein paar Solarkollektoren mit Speicher kosten nicht mehr die Welt und wird, wenn's auch heizungsunterstützend genutzt wird, immer noch vom Staat gefördert.
:freak:

Du bist echt merkwürdig.

Mr.Miyagi
2015-01-23, 13:06:04
Das sagt einer, der Schusswaffentraining in der Oberstufe fordert... :freak: ;)

So merkwürdig ist das nicht. Im Jahr 2000 war heißes Wasser durch Elektroheizstab auch schon nicht mehr Stand der Technik.
Klar isses auch immer ne Kostenfrage aber man will die Wohnungen ja eigentlich attraktiv für die Mieter machen. Is bei uns aufm Land halt anders wie in wohnungsknappen Gegenden wie Köln. ;)

Rolsch
2015-01-23, 13:29:52
Zentrale Warmwasserversorgung ist bei mehreren Mietern auch nicht ganz unproblematisch. Mit einem Durchlauferhitzer hat jeder Mieter sein warmes Wasser und der Vermieter seine Ruhe.

sun-man
2015-01-23, 13:42:20
Saniert oder Peng. Das kann alles von 5000€ bis 100.000€ sein. Je nach Haus mal eben das ganze Haus aufkloppen ist kostenintensiv und wenn noch Leute drin wohnen wohl kaum machbar.

Interessant wäre mal wirklich wie das aussieht wenn man jetzt 30l mit 60°C erhitzen lässt und mal nur auf 40. Bin aber zu faul das zu testen. Einmal duschen sind bei mir etwa 2-2,5kw

Wir haben nen DEL 21 SL von Stiebel. Jahresverbrauch mit 2,3Leuten (die Kurze ist halt gerade erst 3) im Moment 4100kwh. Und wir haben sicher öfter Licht an, Kochen öfter und so weiter als viele andere die eben zu zweit nur Morgens und Abends da sind.

Lawmachine79
2015-01-24, 01:57:48
Meinen DLE hat es zerrissen. Habe dann 4 Wochen kalt geduscht, bis ich einen neuen hatte. Ist echt unangenehm im Winter, am Hinterkopf und an den Waden tut es echt weh - aber es geht. Mit Lebensqualität hat das natürlich nichts mehr zu tun. Habe mir dann einen elektischen Siemens DLE mit 18 KW geholt. Vorher hatte ich einen uralten hydraulischen DLE von Stiebel Eltron. Bin gespannt, wie es sich auswirkt. Ich schaffe übrigens 5.300 Kwh als Einzelperson ;). Habe aber oft die - rein elektrische - Fußbodenheizung an (eine Nacht davon durchgeheizt sind 78 kwh :D - dann habe ich aber auch 28°C :D), sonst erfriert meine Lady.

arcanum
2015-01-24, 04:23:01
wenn man wirklich sparen will: eimer vollmachen mit heißem wasser. dann verbraucht man wirklich nur soviel, wie nötig ist. kann aber auch 15 minuten duschzeit nicht nachvollziehen - tragt ihr alle haare bis zum arsch? bei mir dauerts im schnitt 7 minuten.
und jeder °C mehr wirkt sich stark auf den verbrauch aus, kann mir nicht vollstellen dass ausreichend warmes wasser dermaßen viel strom erfordert.

um was sinnvolles beizutragen: von hansgrohe gibt es "raindance" (und von grohe etwas schlechtere equivalente) duschköpfe. die mischen luft bei und fühlen sich sehr angenehm auf der haut an. nebenbei senken sie den wasserdurchsatz, was sich natürlich auch auf den stromverbrauch beim durchlauferhitzer auswirkt. meiner hat wenig power aber trotzdem reicht der wasserdruck aus um warmes wasser in dem modus zu kriegen. habt ihr sowas schon im einsatz? alternativ tuts natürlich auch ein einfacher wasserstopp.

USS-VOYAGER
2015-01-24, 04:51:20
In unserer alten Wohnung hatten wir auch einen Durchlauferhitzer und hatten 6000kw im Jahr. Als wir uns dann eine neue Wohnung gesucht haben und einen Durchlauferhitzer gesehen haben sind wir direkt wieder gegangen. Nie wieder eine Wohnung mit Durchlauferhitzer.

sun-man
2015-01-24, 08:01:35
Wir würden wohl auch keinen mehr nehmen, aber 300qm Garten. Keller und Abstellraum irgendwo bei 45qm, 5x5m Terrasse und 2 Stellplätze fürs Auto sind nicht zu verachten. Einziger Showstopper: Klassische Nullung und recht altes Haus (aber komplett gedämmt)

Florida Man
2015-01-24, 10:22:56
In unserer alten Wohnung hatten wir auch einen Durchlauferhitzer und hatten 6000kw im Jahr. Als wir uns dann eine neue Wohnung gesucht haben und einen Durchlauferhitzer gesehen haben sind wir direkt wieder gegangen. Nie wieder eine Wohnung mit Durchlauferhitzer.
Dass ist der Deutsche. Um 20 Euro im Monat Stromkosten zu sparen, sucht er sich eine Wohnung mit um 50 Euro höheren monatlichen Nebenkosten. Dafür bekommt er dann als Spätaufsteher eine lauwarme, mit bakterien verseuchte Pissplörre aus dem Wasserkran.

Alexander
2015-01-24, 11:19:36
Wir haben hier auch einen Durchlauferhitzer. Und wir kochen auch oft. Ebenfalls mit Strom. Und wenn ich dusche, dann werde ich oft gefragt "Was machst du denn da so lange?" :biggrin:

2 Personen. 2500 kwh pro Jahr. Es ist also möglich wenig Strom zu verbrauchen. Trotz Durchlauferhitzer.

Ich habe beim Durchlauferhitzer die Temperatur so weit reduziert, dass ich den Kaltwasserhahn gar nicht mehr aufdrehen muss. Und am Duschkopf ist ein kleiner Schieber mit dem man den Wasserfluss sofort stoppen kann. Der Durchlauferhitzer hört also sofort auf zu arbeiten, wenn man dabei ist sich einzuseifen.

ux-3
2015-01-24, 12:34:48
Klassische Nullung

Was ist das? :confused:

ceed
2015-01-24, 13:26:12
Meinen DLE hat es zerrissen. Habe dann 4 Wochen kalt geduscht, bis ich einen neuen hatte. Ist echt unangenehm im Winter, am Hinterkopf und an den Waden tut es echt weh - aber es geht. Mit Lebensqualität hat das natürlich nichts mehr zu tun. Habe mir dann einen elektischen Siemens DLE mit 18 KW geholt. Vorher hatte ich einen uralten hydraulischen DLE von Stiebel Eltron. Bin gespannt, wie es sich auswirkt. Ich schaffe übrigens 5.300 Kwh als Einzelperson ;). Habe aber oft die - rein elektrische - Fußbodenheizung an (eine Nacht davon durchgeheizt sind 78 kwh :D - dann habe ich aber auch 28°C :D), sonst erfriert meine Lady.

Jedes Wort verursacht physische Schmerzen bei mir

FeuerHoden
2015-01-24, 13:32:44
Was ist das? :confused:

Hast du mir nicht mal erklärt wie ein Stromzähler funktioniert?

http://www.hobby-bastelecke.de/bilder/schaltungen/nullung.gif

ux-3
2015-01-24, 13:41:58
Das hat aber im Bild nix mit einem Stromzähler zu tun, oder? Da geht es um ein Sicherheitsproblem durch fehlenden FI.

sun-man
2015-01-24, 14:04:16
2 Leitungen sind keine fehlender Fi sondern klassische Nullung ;)

Eco
2015-01-24, 15:03:25
In unserer alten Wohnung hatten wir auch einen Durchlauferhitzer und hatten 6000kw im Jahr. Als wir uns dann eine neue Wohnung gesucht haben und einen Durchlauferhitzer gesehen haben sind wir direkt wieder gegangen. Nie wieder eine Wohnung mit Durchlauferhitzer.
Was ziemlich sicher nicht (nur) am DLE lag. Wir (2 Personen) liegen bei ca. der Hälfte mit einem alten hydraulischen DLE (wird demnächst getauscht), inkl. allmorgentlicher Dusche, Heimkino, 24/7 Server, diversen PCs und TVs, älteren Küchengeräten (Herd, Kühlgefrierkombi, Spülmaschine, kommen jetzt ebenfalls neu), etc.

Ein DLE ist nicht das unberechenbare Teufelsgerät, zu dem es oft gemacht wird. Bisschen Sinn und Verstand und Recherche dazu, und der Verbrauch ist absolut überschaubar.


Ich habe beim Durchlauferhitzer die Temperatur so weit reduziert, dass ich den Kaltwasserhahn gar nicht mehr aufdrehen muss.
:up:

ux-3
2015-01-24, 15:19:02
Aus Vermietersicht ist ein DLE ideal. Keine Wartung, sehr billig.

Wenn man alle Kosten für die Warmwasserbereitung zusammensetzt, ist der DLE zwar vermutlich immer noch etwas teurer als Gas, aber es wird bei weitem nicht mehr so dramatisch sein.

Ein guter Teil des Warmwassers wird eh mit Strom erhitzt, vom Wasserkocher über den Herd bis zur Wasch- und Geschirspülmaschine.

USS-VOYAGER
2015-01-24, 17:32:29
Dass ist der Deutsche. Um 20 Euro im Monat Stromkosten zu sparen, sucht er sich eine Wohnung mit um 50 Euro höheren monatlichen Nebenkosten.

Wer Sagt denn das wir wegen dem Durchlauferhitzer ausgezogen sind? Habe geschrieben das wir bei der nächsten Wohnung drauf geachtet haben keinen Durchlauferhitzer mehr zu haben... ausgezogen sind wir weil die über uns ständig zu laut waren.

Was ziemlich sicher nicht (nur) am DLE lag.

Nein ein 500L Aquarium und ein beheiztes Wasserbett haben sicher auch dazu beigetragen.

Sylver_Paladin
2015-01-24, 17:47:53
Wir haben im "Übergangshaus" zentral einen DLE im Keller installiert. Zu zweit, beide Arbeiten, es gibt nicht günstigeres für WW für unser Nutzungsprofil. Zu früh duschen, hintereinander braucht nichtmal eine KWh. Dabei ist die Temepratur auf 35° eingestellt. Bei nem Vollbad kann man mal 45° einstellen, dafür sind dann 6-8KWh fällig, wird aber derzeit nicht oft gemacht.
Also 40KWh =10eu für Warmwasser im Monat sind es dann ca. Der DLE ist von Clage hat 299€ gekostet.
Im neuen Haus haben wir dann eine Wärmepumpe mit integrierten 200l Speicher. Da bin ich mir noch unschlüssig ob ich nicht den DLE verwende solange das Nutzungsprofil gleich bleibt.
Alleine die Bereitstellungsverluste werden wohl 1kwh Strom am Tag benötigen, dazu kommen noch die eigentliche Warmwasseraufbereitung. Evtl siehts dann mit Nutzung der PV-Anlage unterm Strich wieder besser aus.

Exxtreme
2015-01-24, 18:29:42
Aus Vermietersicht ist ein DLE ideal. Keine Wartung, sehr billig.

Oder die Stadt hat(te) allgemein Legionellen-Probleme ... wie Ulm. :usad:

Piffan
2015-01-31, 18:58:27
Man kann bei einem Durchlauferhitzer NULL sparen, auch mit elektronischen nicht. Wie denn auch? Es hängt der Energieverbrauch davon ab, wieviel Volumen kalten Wassers erwärmt wird und wie hoch die Temperaturdifferenz zwischen dem Duschwasser und dem angelieferten, im moment natürlich sehr kalten Wasser ist. Ob ich da nun vorher eine kleinere Menge sehr hoch erhitze und dann mit kalten Wasser auf verträgliche Temperaturen runtermische oder gleich die große Menge geringer erhitze macht keinen Unterschied, WENN der Durchlauferhitzer gut isoliert ist und keine Verluste hat. Ansonsten geht die gesamte elektrische Energie ins Wasser und man kann nur sparen durch weniger Duschen...

Der Vorschlag, einen Gasdurchlauferhitzer zu erwägen ist gut gedacht, denn weils Primärenergie ist, spart man wirklich, aber dennoch sinnlos, sowas einem MIETER vorzuschlagen..:freak:

Und der Hinweis auf Legionellen ist imho gut, was dann definitiv gegen die elektronische Lösung spricht. Also lieber richtig erhitzen und dann runtermischen als immer Lau zu fahren und an Legionärskrankheit zu leiden...

Thema durch, Thread kann geschlossen werden.......:rolleyes:

Eco
2015-01-31, 19:48:20
Deswegen empfiehlt auch jeder Hersteller von DLEs, Installateure, Stromspar-Initiativen usw. auf Wunschtemperatur einzustellen und kein kaltes Wasser beizumischen...

Legionellen entwickeln sich auch eher in stehendem, warmen Wasser, bei einem DLE muss man i.d.R. nix befürchten.

EvilOlive
2015-01-31, 20:17:03
Man kann bei einem Durchlauferhitzer NULL sparen, auch mit elektronischen nicht.

Man kann sich beim Kauf entscheiden ob man einen mit einer Leistung von 27 kW oder doch für einen sparsameren 18 kW Durchlauferhitzer nimmt. :wink:

kevsti
2015-01-31, 21:13:45
Also ich lag jetzt jedes Jahr bei 1.750kWh. Mal bin ich eine Woche oder nen Wochenende nicht, mal ist meine Freundin ne Woche oder nen Wochenende über mit da.. Also kann man in der Summe sagen, nen typischer 1 Personen Haushalt.

Auf Strom sparen gib ich nix, nur um ein paar Euro im Monat zu sparen, mich ständig verrückt machen? Ach mäh... da gebe ich anders wo sinnloser Geld aus... Soll heißen:
a) mein PC ist alles andere als stromsparend
b) meine restlichen Geräte (Fernseher, Kühlschrank, Waschmaschine, Herd) etc.. auch nicht - mir egal welches Energieetikett drauf gedruckt ist
c) ich mache den Herd dann aus, wenn ich den Topf/Pfanne runter nehmen und nicht schon 5 Minuten vorher. Das gilt nur als Beispiel für typische Stromspartechniken die ich alle samt nicht mache. Nirgendswo eine Zeitschaltuhr, keine Steckdose mit An-/Ausschalter (und wenn, dann wird sie nicht verwendet) -> also jedes Gerät (Fernseher, Monitor, PC, Router, Spielekonsolen etc...) läuft im Standby
d) ich habe bei Dunkelheit immer die 20W Stromsparbirne im Flur an (keine Lust ständig Licht an/aus zuschalten, wenn ich mal in die Küche, auf Toilette oder sonst wo hin will)

Um den Bogen zum Thema wieder zu bekommen:

Ich habe auch ein Durchlauferhitzer, dusche mich spätestens jeden 2 (meist aber jeden, gerade im Sommer) Tag und Bade auch ca. alle 2 Wochen. Im Sommer dusche ich mich recht kalten Wasser (würde mal ~20-25°C schätzen) und relativ kurz (5 Minuten) - finde ich so erfrischender. im Winter werde ich zum Warmduscher, die Temperatur liegt fast bei der Schmerzgrenze und das genieße ich auch gerne 10 bis 15 Minuten. Wasser lasse ich übringens beim Einseifen etc.. an. Auch weil ich mein Bad kaum heize und durch das heiße Wasser das Badezimmer erwärmt wird. Auch hasse ich es einfach, wenn ich beim wieder anschalten des Wassers den Mischer etwas verstelle und es entweder zu heiß wird oder zu kalt... Also einmal einstellen und bis zu 15 Minuten laufen lassen.

Baden tue ich immer bei 40° bis 42° C

Und mein DLH ist auf der höchsten Stufe eingestellt. Ich will dort die Hitze einstellen können, wo ich sie benötige. "Nichts ist schlimmer" als z. B. unter der Dusche zu stehen und zu merken, dass einem die höchste Stufe gerade nicht reicht...

Stromkosten zahle ich momentan im Monat knapp 40€. Und selbst wenn ich mit den typischen Stromspartricks auf 25€ (Grundgebühr wird ja nicht billiger...) komme... Ganz ehrlich, das ist es mir nicht Wert.

Aber jetzt nochmal wirklich zum Thema:

Wie man sieht bin ich trotz meiner verschwenderischen Lebensweise noch recht günstig im Verbrauch, ein DLH bedeutet also nicht zwangsweise einen hohen Stromverbrauch - sonst müsste ich wohl wenigstens bei 2.500kWh liegen.

Was sich aber in den Kosten bemerkbar macht: ich liege ggü. gleichwertigen Wohnungen (mit Gasheizung und Gas WW) in der gleichend Gegen um 200€ niedriger in der Miete. Muss ja auch keine Gasanlage und deren Wartung mit zahlen. Und irgendwie wirken Fernwärme und DLH mieterabschreckend...

Ich muss aber auch sagen, dass es sich bei mir wie gesagt nur um einen 1- Personenhaushalt handelt. Bei 2 Personen wird sich (insgesamt gesehen) nicht mehr viel zwischen DLH und anderen Arten geben. Ab 3 Personen wird die DLH Variante wohl immer etwas teurer.

Aber so schlecht wie hier manche ne DLH darstellen ist sie in der Gesamtkostenrechnung nicht.
Zudem ist es eben auch die komfortabelste Variante überhaupt (kein abgestandenen Wasser, kein Verluste bei nicht Nutzung, Mieter kann Temperatur selbst regulieren, fast sofort heißes Wasser etc...).

Ansonsten, wie schon mehrfach gesagt, durch ein neueres Gerät lässt sich kaum was sparen. Ich meine, die Dinger haben nur eine Aufgabe: etwas Erhitzen. Und das ist genau jene Energieumwandlung die normal den Wirkungsgrad bei anderen Geräten (Netzteilen, CPUs, Motoren, etc..) drastisch senken. Sprich ein DLH ist vom Prinzip her schon äußerst Effizient. Sparen kann man eben wirklich nur, in dem man kürzer Duscht und seltener Badet. Beides vielleicht auch 3-4°C weniger. Aber ob es einem die 5€, höchstens 10€ im Monat Wert ist, muss jeder selbst wissen...

ux-3
2015-02-01, 08:36:39
tl:dnr?

Kurz: Je weniger Personen im Haushalt, desto wirtschaftlicher ist ein DLE.

sun-man
2015-02-01, 08:41:46
tl:dnr?

Kurz: Je weniger Personen im Haushalt, desto wirtschaftlicher ist ein DLE.
Je weniger DLE in einem Haushalt desto mehr Menschen können stromsparend Wasser erhitzen :D

Rolsch
2015-02-01, 10:01:21
Und der Hinweis auf Legionellen ist imho gut, was dann definitiv gegen die elektronische Lösung spricht. Also lieber richtig erhitzen und dann runtermischen als immer Lau zu fahren und an Legionärskrankheit zu leiden...

Ab 60 Grad warmen Wasser haste dann den starken Kalkausfall. Nicht gut für Wasserleitungen und Armaturen. Und Legionellen sind beim DLE kein Problem, die Viecher brauchen warmes Stagnationswasser.

kevsti
2015-02-01, 11:41:37
tl:dnr?

Kurz: Je weniger Personen im Haushalt, desto wirtschaftlicher ist ein DLE.
Nicht nur das, wenn ich mein verschwenderischen Bedarf von ~1.755kWh x2 nehmen (für 2 Personen), bin ich nicht mal bei 4.000kWh (so mal der Verbrauch bei 2 Leuten durch Skaleneffekten ja nicht linear verdoppelt). Was ich damit sagen wollte ist, dass der TE vielleicht irgendwo anders noch einen immensen Verbraucher hat. Daher habe ich meine verschwenderische Nutzungsweise auch so ausführlich beschrieben.

ux-3
2015-02-01, 11:49:24
Nicht nur das, wenn ich mein verschwenderischen Bedarf von ~1.755kWh x2 nehmen (für 2 Personen), bin ich nicht mal bei 4.000kWh (so mal der Verbrauch bei 2 Leuten durch Skaleneffekten ja nicht linear verdoppelt). Was ich damit sagen wollte ist, dass der TE vielleicht irgendwo anders noch einen immensen Verbraucher hat. Daher habe ich meine verschwenderische Nutzungsweise auch so ausführlich beschrieben.

Das kann er ja mit dem Sicherungskasten und dem Stromzähler schnell finden. Defekte Kuhltruhe im Keller ist da immer so ein Kandidat.

Piffan
2015-02-05, 22:54:32
Deswegen empfiehlt auch jeder Hersteller von DLEs, Installateure, Stromspar-Initiativen usw. auf Wunschtemperatur einzustellen und kein kaltes Wasser beizumischen...

Das geht dabei wohl um Verluste in den Leitungen und dem DLE selbst. Kannste vernachlässigen beim Duschen, könnte ne Rolle spielen bei Entnahme kleiner Wassermengen.

Legionellen entwickeln sich auch eher in stehendem, warmen Wasser, bei einem DLE muss man i.d.R. nix befürchten.

Ok. Dann spricht nichts gegen die punktgenaue Erwärumung. Sollte man halt den Regler in der Nähe haben, damit man fürs Geschirr bzw. Duschen unterschiedliche Werte wählen kann. Gibts die mit Fernbedienung?

Man kann sich beim Kauf entscheiden ob man einen mit einer Leistung von 27 kW oder doch für einen sparsameren 18 kW Durchlauferhitzer nimmt. :wink:

Käme für mich als Intensivduscher nicht in Frage. :wink:

Im Ernst: Wenn man ein Wannenbad einlässt, dann dauert der Einlauf mit einem schwachen Erhitzer so lange, dass das mit dem Sparen auch nicht so recht einleuchtet.....es sei denn, man heizt das Bad auf 35 Grad hoch. Auch ne "sinnvolle" Idee.....

Woodmaniac
2015-02-05, 23:20:16
Ob der Durchlauferhitzer 1 oder 50 Kw hat ist sowas von latte, um 100l Wasser von 10° auf 80° zu erwärmen braucht es immer die gleiche Energie. :freak:

ux-3
2015-02-05, 23:26:02
Ob der Durchlauferhitzer 1 oder 50 Kw hat ist sowas von latte, um 100l Wasser von 10° auf 80° zu erwärmen braucht es immer die gleiche Energie. :freak:

Aber bei 1 kW ist der erste Liter schon lange wieder kalt bevor der letzte Liter aus dem Hahn gekommen ist. :rolleyes:

Woodmaniac
2015-02-05, 23:30:44
Stimmt auch wieder, also ohne Wärmeverlust und so meinte ich :redface:

Piffan
2015-02-05, 23:48:26
Stimmt auch wieder, also ohne Wärmeverlust und so meinte ich :redface:

Also rein theoretisch und so gedacht. ;D

Woodmaniac
2015-02-06, 00:14:54
Bei einer Deckenhöhe von 5 Metern könnte man Wärmeverlust haben, Vorausgesetzt der Duschkopf hängt an der Decke :)

Warmwasserleitungen >4m müssen seit enev2012 zu 100% Isoliert sein also kann man das Theoretisch vernachlässigen:wink:

Fakt ist: Der beste Durchlauferhitzer wird lange brauchen um Einbau/Anschaffungskosten wieder reinzuholen obwohl ich mir vorstellen kann das sie aufgrund der ganzen "Regenerativen Energiekonzepte(Windräder,Photovoltaik,Blockheizkraftwerke) eine Renaissance erleben werden ^^

Eco
2015-02-06, 08:41:11
Ok. Dann spricht nichts gegen die punktgenaue Erwärumung. Sollte man halt den Regler in der Nähe haben, damit man fürs Geschirr bzw. Duschen unterschiedliche Werte wählen kann. Gibts die mit Fernbedienung?

Ja, gibts mit FB.

Igzorn
2015-02-06, 11:14:59
Hi,

dir Durchlauferhitzer werden spätestens im September wieder stärker beworben werden.
Dort wird dann auf Wärmeerzeuger ein Erp Label kommen. Das kennt man von Kühlschränke und Autoreifen.

Dort werden DLE sehr gut bewertet da sie fast keine Stillstands Verluste haben.

Das trügerische ist jedoch das nicht berücksichtigt wird zu welchem preis 1 kwh zu haben ist.
Mal als vergleich.
1kwh Strom liegt bei ca. 25 Cent.
1kwh Gas liegt bei ca. 6 Cent.

Hilft aber in einer Mietwohnung nicht weiter.

Piffan
2015-02-06, 13:03:31
Wir haben eine zentrale Warmwasserbereitung neben der Heizung. Wird vom Brenner der Heizung mit erhitzt und ist als Primärenergie zunächst mal günstig, vor allem wenn im Hause mehrere Personen täglich duschen. Nun sind aber die Kinder im Studium und über die Republik verteilt, nun stört es mich, dass ich meine Heizung nur wegen Warmwasser auch im Sommer betreiben muss. Da wäre jetzt wohl ein DLE vorteilhafter.

sun-man
2015-02-06, 13:09:17
Ich glaube das gibt sich nicht so viel in Summe. Jetzt verbrennst Du Öl und mit nem DLE haust Du eben direkt die Kilowatt so aus dem Fenster raus.

In der alten Hütte gabs halt nen warmwasserspeicher. Dumm nur wenn der so knappe bemessen war das man morgens um halb 7 Glück haben musste noch warmes Wasser zu bekommen. Da ist so ne Fernversorgung oder DLE aus Gasbasis (gibt es doch sicher) angenehmer.

Eisenoxid
2015-02-06, 13:18:15
Für einen Gas-DLE muss aber eine Abgasführung, sprich ein Schornstein vorhanden sein. Mal eben einen elektro-DLE durch einen gasbetrieben ersetzen geht daher nicht ohne weiteres; selbst wenn Zugang zum Gasnetz besteht. In einer Mietwohnung kann mans schonmal komplett vergessen.

Einfachste Einsparmöglichkeit in diesem Fall: Weniger warmes Wasser verbrauchen. Und bspw. nur bei 36°C statt bei 42°C duschen.

Eco
2015-02-06, 13:39:38
Es muss auch eine Gasleitung in die Wohnung, oder halt Flaschen. Braucht auf jeden Fall deutlich mehr Platz als ein elektrischer.

kevsti
2015-02-06, 14:34:42
Wir haben eine zentrale Warmwasserbereitung neben der Heizung. Wird vom Brenner der Heizung mit erhitzt und ist als Primärenergie zunächst mal günstig, vor allem wenn im Hause mehrere Personen täglich duschen. Nun sind aber die Kinder im Studium und über die Republik verteilt, nun stört es mich, dass ich meine Heizung nur wegen Warmwasser auch im Sommer betreiben muss. Da wäre jetzt wohl ein DLE vorteilhafter.
Letztlich dürfte ein DLE trotzdem teurer sein. Ein DLE lohnt sich, meiner Meinung nach, nur sofern keine Gasinfrastruktur vorhanden ist - den deren Aufbau und Wartung ist eben das wodurch man mit einer DLE sparen kann. In deinem Fall würdest du noch draufzahlen, wenn du nun ~4mal so hohe Kosten pro Liter erwärmtes Wasser hast.

Du hast zwar recht das eine laufende Heizung im Sommer recht unsinnig ist, da man die Wärme eh nicht über Heizkörper entnimmt. Allerdings bleibt dadurch die Wärme auch wesentlich länger im Heizungskreislauf. Der Brenner springt ja dann an, wenn er merkt das die Temperatur im Kreislauf zu niedrig ist. Das passiert im Winter vor allem deswegen ständig, weil du deine Heizkörper an hast und die ihre Wärme an deine Räume abgibst.
Im Sommer hast du sie nicht an, daher bleibt die Wärme auch länger im Kreislauf.
Du hast also nur die Verluste durch nicht perfekte Isolierung des Kreislaufes. Sprich der Brenner geht nur sehr selten an, aus genommen natürlich du entnimmst warmes Wasser.

Fraglich ist eben nur a) wie gut die Isolierung ist und b) wie groß der Kreislauf (mit geschlossenen Heizkörpern) ist. Vielleicht kann mir hier einsetzen. Möglicherweise könnte man auch irgendwie den Brenner dazu bringen nur die Warmwasserbereitung zu versorgen?

Oder hast du selbst schon in diesen Bereich dich informiert und ich erzähle totalen Mist? Bin ja nicht vom Fach... :D

Rolsch
2015-02-06, 15:32:50
Halbwegs moderne Öl/Gas-Brennkessel mit Warmwasserspeicher erwärmen im Sommerbetrieb nur den WWSpeicher und nicht den Heizkreislauf. Im Prinzip wie ein Boiler.

Früher war das sehr ineffizient, weil die alten Heizkessel konstant auf hohen Temperaturen gehalten werden mussten, da sonst die Kondensation den Kessel zerfressen hätte. Bei heutigen Niedertemperaturkesseln ist das aber kein Problem mehr.

ux-3
2015-02-06, 15:59:53
Halbwegs moderne Öl/Gas-Brennkessel mit Warmwasserspeicher erwärmen im Sommerbetrieb nur den WWSpeicher und nicht den Heizkreislauf. Im Prinzip wie ein Boiler.

Ja, die Heizung schalte ich im Sommer ab.

Timolol
2015-03-12, 00:58:08
Ich hatte ja in 2013 erhöhte Stromkosten zwecks elo Heizung in der Garage. Dadurch wurde eine saftige Nachzahlung fällig und der Abschlag für 2014 hat sich auf 150€ bei mir erhöht. Nun bekomme ich die Jahresabrechnung und der Verbrauch für 2015 wird auch wieder nur GESCHÄTZT?

Meine Frage, kommt da keiner vorbei und liest den Zähler ab? Ich rechne durch den reduzierten Verbrauch mit einer Rückzahlung im vierstelligen Bereich.
Muss der Zähler nicht jährlich abgelesen werden?

Plutos
2015-03-12, 01:07:53
Äh, dafür bist du selbst verantwortlich!? :freak:

Timolol
2015-03-12, 01:15:41
Ja klar. Aber der Verbrauch 2014 und 2015 ist und wird um mindestens die häfte geringer sein wie 2013.

Wieviele Folgejahre wird denn der Verbrauch geschätzt? Bekommt man da nicht zumindest so ne Ablesekarte wie das Jahr zuvor. Das verwirrt mich. Ich leiste ja hier Zahlungen im vorraus.

Tomislav
2015-03-12, 01:34:51
Hallo

Muss der Zähler nicht jährlich abgelesen werden?

Ja aber du musst selber den Zählerstand ablesen und den Zählerstand an den Stromanbieter übermitteln, wenn du das nicht machst wirst du geschätzt.

Grüße Tomi

Timolol
2015-03-12, 01:43:06
Aber ich habe bis jetzt nur einmal eine Ablesekarte bekommen und das war in der heißen Oldtimer Restaurationsphase mit 6000Kwh Verbrauch :freak:. Heizen, sehr viel schweißen etc. pp. DIe Weihnachtsbeleuchtung :biggrin:. Daraufhin wurde der Jahresverbauch für 2014 geschätzt. 2015 wird auf dieser Basis weiter geschätzt. Das macht doch gar keinen Sinn, da die veraltete Ausgangsbasis dient.

Kenne das nur von meinen Eltern damals. Da wurde Jährlich der Zähler abgelesen und gut war.

Lese mal am Wochenende meinen Zähler ab. Da ich in letzter Zeit eh kaum zuhause bin und nur der Kühlschrank läuft muss der Jahresverbauch unter 2000Kwh fallen.

sun-man
2015-03-12, 08:02:18
Das musst Du Deinen Stromanbieter fragen. Bei 123Strom und Co ist das Dein Job, vermutlich bei 90 der anderen auch.
Daraufhin wurde der Jahresverbauch für 2014 geschätzt. 2015 wird auf dieser Basis weiter geschätzt. Das macht doch gar keinen Sinn, da die veraltete Ausgangsbasis dient.
Auf welcher Basis sollen sie abrechen wenn Du keine Zahlen lieferst? Sollen sie anrufen und fragen ob der Herd aus ist oder dergleichen?

Eco
2015-03-12, 08:21:35
Ruf halt an und teil denen mit, dass Du mit deutlich weniger Verbrauch rechnest und Du deswegen den monatl. Abschlag reduzieren willst.