PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows 10 für umme?


Nixwiss
2015-01-22, 12:45:46
Hi,

ich blick bei den Meldungen ned so recht durch. Was heisst das nun GENAU mit dem kostenlosen Windows 10 für W7 und W8 Upgrader?

A:) Bekommen die im Zeitraum von einem Jahr kostenlos das Upgrade? Das dann aber unbefristet kostenlos läuft?

B:) Bekommen die ein "Abo" auf 10, das ein Jahr lang kostenlos läuft und danach bezahlt werden will?

Und gilt das auch für vorinstallierte W7/W8 (also OEM, SB...) oder nur für Vollversionen davon?

Kann da mal jemand Klarheit reinbringen, Danke.

Gast
2015-01-22, 12:54:49
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Analyse-zu-Windows-10-Windows-as-a-Service-2525569.html

Es wird wohl kostenlos bleiben, alles Andere macht keinen Sinn.

lumines
2015-01-22, 13:01:41
Im Grunde hat es für sie auch nur Vorteile. Die wenigsten Leute benutzen Windows gerne und die großen Major-Releases ändern den Leuten zu viel auf einen Schlag. Kleine, kostenlose und inkrementelle Änderungen überfordern dagegen niemanden und machen vielleicht sogar Spaß. Ich denke daher auch, dass sie eher diese Schiene auf lange Sicht fahren werden.

Sie sehen ihre Zukunft in der Cloud und alles deutet auch darauf hin, dass sie eher mit solchen Services Geld verdienen wollen. So erreichen sie auch viel mehr Kunden, denn homogene Windows-Umgebungen sind ja schon heute selten und werden in Zukunft nicht mehr, sondern eher weniger.

Gast
2015-01-22, 13:48:37
Cloud = Klauen ~ Diebstahl !

Lagere meine wichtigen Daten doch nicht im Ausland bei Unrechtsstaaten wie zum beispiel die USA und bei fremden Leuten :(

Und miete doch keine Software (Betriebssystem,Office,Bildbearbeitung) und keine Hardware (Router,Telefone) oder ähnliches das wären ja aufdauer unmengen an sehr hohen kosten monatlich alles zusammen :(

Der Support von meinen Windows 7 Pro läuft bis zum Jahr 2020,
bis dahin werde ich wohl sehen was Microsoft will zur Not schaue ich mal bei Linux vorbei !

RLZ
2015-01-22, 14:21:52
Das Geschäftsmodell von Microsoft ändert sich momentan recht stark.
Es gab ja schon seit einiger Zeit Gerüchte über ein kostenloses Win10.

zur Not schaue ich mal bei Linux vorbei !
Viel Spaß.
Kannst du auch jetzt schon machen und dich von der Idee heilen.

lumines
2015-01-22, 14:28:05
Viel Spaß.
Kannst du auch jetzt schon machen und dich von der Idee heilen.

Warum nicht? Wenn ihm Microsofts Cloud zuwider ist, dann ist das doch eine legitime Alternative. Mit der richtigen Hardware ist es schon alleine aus Komfortgründen keine schlechte Idee.

Gast
2015-01-22, 14:42:03
jetzt nur noch Office umsonst und Microsoft ist wieder perfekt

dreas
2015-01-22, 14:49:36
wird über kurz oder lang ein abomodel werden.

Lyka
2015-01-22, 15:07:12
wieviel das wohl kostet :uponder:

DerKleineCrisu
2015-01-22, 15:13:09
wieviel das wohl kostet :uponder:

9,99 € ;) inc. das Recht Spiele zu Spielen die du gekauft hast.

Wenn du diese Rechte nicht brauchst kostet es dich 6,99 € ;)

Patches werden dann alc DLC´s verkauft.

RLZ
2015-01-22, 15:13:55
Warum nicht? Wenn ihm Microsofts Cloud zuwider ist, dann ist das doch eine legitime Alternative.
Ich ermutige immer jeden sich Zeit zu nehmen und es auszuprobieren. Damit hat sich normal jede Diskussion erledigt.

Die Frage ist ja heute nicht mehr "Cloud oder nicht Cloud". Es geht eigentlich nur noch um "welche Cloud". Was an Microsoft nun schlimmer als an Google oder Apple sein soll, verstehe ich nicht.

Gast
2015-01-22, 15:34:55
Ich ermutige immer jeden sich Zeit zu nehmen und es auszuprobieren. Damit hat sich normal jede Diskussion erledigt.

Die Frage ist ja heute nicht mehr "Cloud oder nicht Cloud". Es geht eigentlich nur noch um "welche Cloud". Was an Microsoft nun schlimmer als an Google oder Apple sein soll, verstehe ich nicht.
Windows 10 soll nächste Woche zum ausprobieren kommen !

Ich habe noch nie irgendeine Cloud gebraucht wofür auch habe doch genug Speichermöglichkeiten auf meinen Rechnern.

lumines
2015-01-22, 15:43:28
Ich ermutige immer jeden sich Zeit zu nehmen und es auszuprobieren. Damit hat sich normal jede Diskussion erledigt.

Kenne ich. Eigentlich ist bisher jeder dabei geblieben.

Lyka
2015-01-22, 15:58:16
ich nie, ich teste das immer für 1-2 Monate, dann nutz ich es weniger und weniger und irgendwann lösch ichs dann von der Platte :/

Gast
2015-01-22, 16:24:56
Im Grunde hat es für sie auch nur Vorteile.
Und ist auch für den Benutzer sehr fair, da man damit wirklich nur das bezahlt was ein Moder-UI Betriebssystem wert ist.

lumines
2015-01-22, 16:25:12
Man muss eben einmal All-in gehen. Ansonsten versucht man es nicht ernsthaft und richtet es auch nicht entsprechend ein.

Und ist auch für den Benutzer sehr fair, da man damit wirklich nur das bezahlt was ein Moder-UI Betriebssystem wert ist.

Na ja, Windows wird dann eben quersubventioniert. Mit Bing und Co. haben sie ja auch ein paar passive Einnahmen. Und ein Betriebssystem auf das UI zu reduzieren, finde ich auch nicht ganz fair.

EL_Mariachi
2015-01-22, 16:28:12
Windows 10 soll nächste Woche zum ausprobieren kommen !

Ich habe noch nie irgendeine Cloud gebraucht wofür auch habe doch genug Speichermöglichkeiten auf meinen Rechnern.

Also ich nutze schon Clouds wie z.B. Dropbox oder Google Drive zum Austauschen / Teilen von Bildern im Kreise von Familie und Freunden...

An Windows 10 interessiert mich ehrlich gesagt nur DX12... :freak:


.

fezie
2015-01-22, 16:30:59
Windows 10 soll nächste Woche zum ausprobieren kommen .

Du kannst es doch schon seit Oktober oder so bereits ausprobieren

Gast
2015-01-22, 16:37:53
jetzt nur noch Office umsonst und Microsoft ist wieder perfekt

Office starter ?

RLZ
2015-01-22, 17:23:21
Kenne ich. Eigentlich ist bisher jeder dabei geblieben.
Mag vielleicht an deinem Bekanntenkreis liegen.

In meinem Bekanntenkreis läuft es umgekehrt und meist wird je nach Anwendungszweck ein anderes System ausgewählt. Für den Desktop ist ungefähr bei +-0% meiner Bekannten Linux die Wahl gewesen.

Eidolon
2015-01-22, 17:43:14
Mag vielleicht an deinem Bekanntenkreis liegen.

In meinem Bekanntenkreis läuft es umgekehrt und meist wird je nach Anwendungszweck ein anderes System ausgewählt. Für den Desktop ist ungefähr bei +-0% meiner Bekannten Linux die Wahl gewesen.

Mag wohl an Deinem Bekanntenkreis liegen.. ;) Bei mir haben selbst meine Eltern + meine Frau Linux.

InsaneDruid
2015-01-22, 18:36:16
Mag wohl an Deinem Bekanntenkreis liegen.. Bei mir haben selbst meine Eltern + und viele meiner Maclerfreunde Windows.

Gast
2015-01-22, 18:38:13
Und ein Betriebssystem auf das UI zu reduzieren, finde ich auch nicht ganz fair.
Ich könnte mich halt in keine verlieben, nur weil sie formschöne Leber und saubere Lunge hat.

Eidolon
2015-01-22, 18:49:12
Mag wohl an Deinem Bekanntenkreis liegen.. Bei mir haben selbst meine Eltern + und viele meiner Maclerfreunde Windows.

Sprich es liegt nicht daran. ^^

Gast
2015-01-22, 22:45:35
natürlich wird windows 10 gratis; sonnst hätte es gar keine chance am markt.
gibt zu viele und zu gute gratis alternativen.
außerdem ist schon windows 8.1 mit bing gratis für große oem hersteller.

wer kauft sich denn zum beispiel einen NUC um 300€ und bezahlt dann 70€ für ein 0815 betriebssystem?

google gibt es vor als erfolgreichstes unternehmen - für den 0815 anwender/nutzer muss alles gratis sein.

Eidolon
2015-01-22, 23:28:37
Wobei dann die Frage ist, wie man dann zahlt. Bei Google sind die Dienste ja auch nicht umsonst. ;)

Ein Betriebsystem das dem Hersteller meine Gewohnheiten und sonst was erzählt, hat auf einem PC nichts zu suchen.

lumines
2015-01-22, 23:30:53
Ein Betriebsystem das dem Hersteller meine Gewohnheiten und sonst was erzählt, hat auf einem PC nichts zu suchen.

Das kann dir bei Closed Source immer passieren. Oder eher: Man kann schlecht beweisen, dass es das nicht macht.

Eidolon
2015-01-22, 23:39:07
Das kann dir bei Closed Source immer passieren. Oder eher: Man kann schlecht beweisen, dass es das nicht macht.

Das natürlich sowieso, aber bei einem "kostenlosen" closed source OS von MS, sollten eigentlich endgültig die Alarmglocken angehen.. sollten. ;)

Terrarist
2015-01-23, 00:22:38
Ist man im Computerbereich professionell unterwegs, und represented eh schon mit seinem Klarnamen in den sozialen Netzwerken, dann macht Win 10 in sachen Datenschutz den Kohl bestimmt auch nicht mehr fett. Jedoch würde ich da persönlich eher OSX vorziehen für solche Sachen, bzw. professionelle Software und Online-Hustle.

Linux ist halt cool für den Privat PC, und für Leute die sich eh nur hobbymäßig mit Programmen beschäftigen, oder mehr Zeit als Geld haben. Da ist das freie Softwareangebot Angebot wirklich gut. Fedora mit Fedy Script (richtet Codecs, Fonts und Zusatzrepos ein) kann ich empfehlen, auch für absolute Anfänger. Gnome 3 ist ab Version 3.10 richtig gut geworden. Selbst für Elster Steuerkram gibts mittlerweile Lösungen die nicht schlecht sind (Kivitendo).

Dr.Doom
2015-01-23, 00:28:02
Ein Betriebsystem das dem Hersteller meine Gewohnheiten und sonst was erzählt, hat auf einem PC nichts zu suchen.Aber auf dem Handy und dem Tablet geht das in Ordnung?

greeny
2015-01-23, 00:31:29
Fragt sich, wie das dann weitergeht... So richtig neue Windowsversionen soll's ja nicht mehr geben; nur noch wie auch immer gestaltete Weiterentwicklungen von Win 10.
Also in Zukunft alles weitere kostenlos?
Win-Abo für dich nächsten soundsoviele Updates?
Sicherheitsupdates auf ewig gratis, Funktionalitätsupdates gegen Zahlung?
Soo viele Fragen...

Gast
2015-01-23, 06:33:14
suche sehr dringend das günstigste Windows 8.1 Betriebssystem
wie und wo kann ich drankommen
bitte um Hilfe
d a n k e

versus01091976
2015-01-23, 07:38:09
da 8.1 Bing ist nicht kostenlos
15€ kostet es für die Hesrteller. Wurde die Tage berichtet

Eidolon
2015-01-23, 08:37:24
Ist man im Computerbereich professionell unterwegs, und represented eh schon mit seinem Klarnamen in den sozialen Netzwerken, dann macht Win 10 in sachen Datenschutz den Kohl bestimmt auch nicht mehr fett. Jedoch würde ich da persönlich eher OSX vorziehen für solche Sachen, bzw. professionelle Software und Online-Hustle.

Linux ist halt cool für den Privat PC, und für Leute die sich eh nur hobbymäßig mit Programmen beschäftigen, oder mehr Zeit als Geld haben. Da ist das freie Softwareangebot Angebot wirklich gut. Fedora mit Fedy Script (richtet Codecs, Fonts und Zusatzrepos ein) kann ich empfehlen, auch für absolute Anfänger. Gnome 3 ist ab Version 3.10 richtig gut geworden. Selbst für Elster Steuerkram gibts mittlerweile Lösungen die nicht schlecht sind (Kivitendo).

Also das klingt jetzt aber alles andere als "professionell im Computerbereich unterwegs". ;)

Was verstehst Du denn darunter? Irgendein MS Zertifikat in der Tasche?

Unyu
2015-01-23, 10:19:57
Fragt sich, wie das dann weitergeht... So richtig neue Windowsversionen soll's ja nicht mehr geben; nur noch wie auch immer gestaltete Weiterentwicklungen von Win 10.
Also in Zukunft alles weitere kostenlos?Oje, für immer diese nutzerunfreundliche flache Optik?

Microsoft wird den "AppStore" etablieren und jegliche Softwareinstallationen und Verkauf kontrollieren. Das ist quasi das Ende des PCs, wie man ihn bis heute kennt. Da wirft man gerne das OS außen rum "kostenlos" in die Welt. Nur so kann man einen hohen Marktanteil garantieren und den Umstieg beschleunigen.

InsaneDruid
2015-01-23, 10:44:43
Wobei dann die Frage ist, wie man dann zahlt. Bei Google sind die Dienste ja auch nicht umsonst. ;)

Ein Betriebsystem das dem Hersteller meine Gewohnheiten und sonst was erzählt, hat auf einem PC nichts zu suchen.

Stimmt grundsätzlich wohl, dass es kein freies Essen gibt, ABER: hier im Thread wird auf wundervolle Weise eine zeitlich begrenzte kostenlose UPDATEAKTION mit einem kostenlosen Betriebssystem verwechselt. Ob absichtlich oder nicht lass ich mal außen vor. Es ist also nicht kostenlos, da man das Vorgängerbetriebssystem verliert. Man zahlte für das Vorgängersystem und jetzt mit eben diesem.

Terrarist
2015-01-23, 11:13:24
Also das klingt jetzt aber alles andere als "professionell im Computerbereich unterwegs". ;)

Was verstehst Du denn darunter? Irgendein MS Zertifikat in der Tasche?

Was soll man schon unter "professionell" verstehen? Na dass du mit dem Computer dein Einkommen generierst. Es gibt da ja nicht nur Coder und Admins..

Eidolon
2015-01-23, 11:26:26
Stimmt grundsätzlich wohl, dass es kein freies Essen gibt, ABER: hier im Thread wird auf wundervolle Weise eine zeitlich begrenzte kostenlose UPDATEAKTION mit einem kostenlosen Betriebssystem verwechselt. Ob absichtlich oder nicht lass ich mal außen vor. Es ist also nicht kostenlos, da man das Vorgängerbetriebssystem verliert. Man zahlte für das Vorgängersystem und jetzt mit eben diesem.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Analyse-zu-Windows-10-Windows-as-a-Service-2525569.html

"Dass Microsoft Windows 10 im ersten Jahr kostenlos abgibt, ist daher nur konsequent: Mit neuen Dienstleistungen kann man nur dann in großen Stil Geld verdienen, wenn die Kunden auch über die passende Plattform verfügen, um die Dienstleistung überhaupt nutzen zu können."

Da liegt der Hase im Pfeffer. Das ist Kundenbindung und wenn dann erst mal jeder kostenlos geupdated hat..

InsaneDruid
2015-01-23, 11:41:39
Natürlich machen sie es nicht weil sie uns alle so gern haben. Das sollte jedem denkenden Wesen klar sein. Schrieb ich ja schon. Dennoch ist ein Update ohne monätäre Zusatzkosten nicht identisch mit einem generell kostenlosen BS.

Gast
2015-01-23, 12:03:16
Stimmt es, dass die Windows 10 Lizenz an diesen einen PC gebunden ist - und dass man eine neue erwerben muss, wenn er mal verreckt?

Das habe ich gestern im Heise-Forum gelesen, aber ich bin mir nicht sicher, ob es stimmt.

Dr.Doom
2015-01-23, 12:25:20
Wie wär's, wenn man Win10-Threads erstmal im Spekulations-Forum vorglühen lässt, bevor hier ständig alte und neue Fabeln mündlich/schriftlich die Runde machen. :freak:

Gaestle
2015-01-23, 14:02:07
Das meiste ist ja noch Speku.


Bestandskunden mit Win7/8/8.1 bekommen das Update auf eine Win10-Lizenz innerhalb des ersten Jahres kostenlos.
Bestandskunden mit XP zahlen für eine Win10-Lizenz.
Käufer neuer Hardware (Komplett-PC, Tablet, Smartphone, Wearables) mit vorinstalliertem Win10 zahlen die OEM-Gebühr im Kaufpreis.
Bestandskunden mit Win7/8/8.1 zahlen dann für das Update auf eine Win10-Lizenz, wenn sie mit dem Update länger als ein Jahr warten.

Jede Win10-Lizenz wird kostenlos aktuell gehalten.
Kauft man neue Hardware (Komplett-PC, Tablet, Smartphone, Wearables) mit vorinstalliertem Win10, zahlt man die OEM-Gebühr im Kaufpreis.

Michamel2k
2015-01-23, 21:50:10
Stimmt es, dass die Windows 10 Lizenz an diesen einen PC gebunden ist - und dass man eine neue erwerben muss, wenn er mal verreckt?

Das habe ich gestern im Heise-Forum gelesen, aber ich bin mir nicht sicher, ob es stimmt.

Die neue Win10-Installation ist lizenzmäßig an eine vorhandene Lizenz gebunden.
Entfällt die, hat meine keine vollwertige Lizenz mehr.

Ist doch wie bei anderer Software auch: Ein Softwareupdate setzt immer eine gültige Lizenz voraus.

Was ist daran neu? :confused:

mhmmm
2015-01-24, 08:56:56
wird Windows 10 besser als Windows 8 und 7 ?

fezie
2015-01-24, 09:06:29
Du kannst dir mit der Preview selber ein Bild machen

nemesiz
2015-01-24, 09:32:56
sag das nicht,

ich habe jetzt die komplette Updateinstall durch und.....

habe Windows 8.1 nach dem "ERFOLGREICH" auf der SSD :freak:

*kopfkratz*