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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NVIDIA GeForce-Drivers 347.25 WHQL


Blaire
2015-01-22, 14:47:21
New in GeForce Game Ready Drivers

The latest GeForce Game Ready driver, Release 347.25 WHQL (http://www.nvidia.com/Download/Find.aspx?lang=en-us), is aligned with todays`s launch of the new GeForce GTX 960. This new GPU brings the features, power and efficiency of the second-generation Maxwell architecture to a more mainstream gaming audience.
One of the most popular features of the Maxwell architecture is Multi-Frame Sampled Anti-Aliasing (MFAA) support. With this latest release, MFAA support is extended to nearly every DX10 and DX11 title! In addition, this Game Ready WHQL driver ensures you`ll have the best possible gaming experience for the latest new blockbuster titles including Dying Light.

Game Ready
Best gaming experience for Dying Light

New GeForce GPU
Supports the new GeForce GTX 960 GPU, based upon the second-generation Maxwell architecture

Gaming Technology
Expanded Multi-Frame Sampled Anti-Aliasing (MFAA) support for DX10/DX11 games

http://www.geforce.com/whats-new/articles/geforce-347-25-whql-driver-released

Desktop-Drivers:

Windows Vista/7/8/8.1 64-Bit
International Version: http://uk.download.nvidia.com/Windows/347.25/347.25-desktop-win8-win7-winvista-64bit-international-whql.exe

Windows Vista/7/8/8.1 32-Bit
International Version: http://uk.download.nvidia.com/Windows/347.25/347.25-desktop-win8-win7-winvista-32bit-international-whql.exe

WindowsXP 64-Bit
International Version: http://uk.download.nvidia.com/Windows/347.25/347.25-desktop-winxp-64bit-international.exe

WindowsXP 32-Bit
International Version: http://uk.download.nvidia.com/Windows/347.25/347.25-desktop-winxp-32bit-international.exe


Notebook Drivers:

Windows Vista/7/8/8.1 64-Bit
International Version: http://uk.download.nvidia.com/Windows/347.25/347.25-notebook-win8-win7-64bit-international-whql.exe

Windows Vista/7/8/8.1 32-Bit
International Version: http://uk.download.nvidia.com/Windows/347.25/347.25-notebook-win8-win7-32bit-international-whql.exe

Release-Notes:
http://uk.download.nvidia.com/Windows/347.25/347.25-win8-win7-winvista-desktop-release-notes.pdf

Profil-Changes:
New or updated SLI Profiles
• Black Desert
• Final Fantasy XIV: A Realm Reborn (added DX11 Profile)
• Lara Croft and the Temple of Osiris
• Nosgoth
• The Talos Principle
• Zhu Xian Shi Jie

Bug-Fixes
http://abload.de/img/34725_fixeszfdqe.png
Additional Details:
• PhysX System Software 9.14.0702
• HD Audio 1.3.33.0
• CUDA - version 7.0
• GeForce Experience 2.1.5

Supported Products

GeForce 900 Series:
GeForce GTX 980, GeForce GTX 970 , GeForce GTX 960

GeForce 700 Series:
GeForce GTX TITAN Z, GeForce GTX TITAN Black, GeForce GTX TITAN, GeForce GTX 780 Ti, GeForce GTX 780, GeForce GTX 770, GeForce GTX 760, GeForce GTX 760 Ti (OEM), GeForce GTX 750 Ti, GeForce GTX 750, GeForce GTX 745, GeForce GT 740, GeForce GT 730, GeForce GT 720

GeForce 600 Series:
GeForce GTX 690, GeForce GTX 680, GeForce GTX 670, GeForce GTX 660 Ti, GeForce GTX 660, GeForce GTX 650 Ti BOOST, GeForce GTX 650 Ti, GeForce GTX 650, GeForce GTX 645, GeForce GT 645, GeForce GT 640, GeForce GT 630, GeForce GT 620, GeForce GT 610, GeForce 605

GeForce 500 Series:
GeForce GTX 590, GeForce GTX 580, GeForce GTX 570, GeForce GTX 560 Ti, GeForce GTX 560 SE, GeForce GTX 560, GeForce GTX 555, GeForce GTX 550 Ti, GeForce GT 545, GeForce GT 530, GeForce GT 520, GeForce 510

GeForce 400 Series:
GeForce GTX 480, GeForce GTX 470, GeForce GTX 465, GeForce GTX 460 SE v2, GeForce GTX 460 SE, GeForce GTX 460, GeForce GTS 450, GeForce GT 440, GeForce GT 430, GeForce GT 420

Zu GeForce Experience ist auch eine neue Version 2.2.3.0 verfügbar ( welche nicht im Treiberpackage enthalten ist ) und separat heruntergeladen werden kann oder halt direkt über den GFE-Client.
DL-Link: http://de.download.nvidia.com/GFE/GFEClient/2.2.3.0/GeForce_Experience_v2.2.3.0.exe
GeForce Experience 2.2.3 Release Highlights
• Game optimizations now supports NVIDIA Multi-Frame Anti-aliasing mode
• Improves audio-video sync for ShadowPlay videos
• Fixes a bug where ShadowPlay desktop capture option is not shown
• Fixes stuttering in some ShadowPlay videos
• ShadowPlay video files now use regionalized date formatting
• Bug fixes for NVIDIA accounts

Raff
2015-01-22, 14:57:29
GTX 960 :eek:, huch, was ist denn das? :biggrin:

MfG,
Raff

Gast
2015-01-22, 14:58:40
Es gibt doch bestimmt keine 100 DX10 und DX11 Spiele, die MSAA unterstützen.

Geht MFAA nun auch wieder in Spielen ohne MSAA? Wäre klasse.

Blaire
2015-01-22, 15:10:39
GTX 960 :eek:, huch, was ist denn das? :biggrin:


Nicht meine Schuld. :biggrin: Geforce.com war etwas schneller

Es gibt doch bestimmt keine 100 DX10 und DX11 Spiele, die MSAA unterstützen.

Geht MFAA nun auch wieder in Spielen ohne MSAA? Wäre klasse.

MSAA Support ist weiterhin nötig, aber da ist noch nicht das letzte Wort gesprochen. MFAA DX9 Support folgt zu einen späteren Zeitpunkt (nicht vor R352) ebenso wie SLI Support.

-/\-CruNcher-/\-
2015-01-22, 15:38:32
Gleich mal Release Notes durchforsten ;)

Mich würde brennend interessieren warum MFAA bei den 3 Games versagt :)

3 unterschiedlche Engines aber bei allen 3 versagt MFAA

MT Framework
Lycium Engine
Max FX

Das ist sehr interessant vor allem da die Qualitäts interprettierung vom User hier hauptsächlich mit den Max Payne Ergebnisen gezogen wurde

Kartenlehrling
2015-01-22, 15:53:46
Best gaming experience for Dying Light
Dying Light wird am 30. Januar 2015 für den PC, die PlayStation 4 und die Xbox One erscheinen
The PC edition launches in stores and on Steam January 27th, and will include a number of NVIDIA GameWorks technologies.
Da bin ich gespannt was Nvidia darunter versteht.

Gast
2015-01-22, 16:29:57
MFAA DX9 Support folgt zu einen späteren Zeitpunkt (nicht vor R352) ebenso wie SLI Support.
So'n Mist, danke für die Info. Die geh'n mir hier schon auf den Sack. Die sollen mal schneller machen.

Gruß Mirko.

Thunder99
2015-01-22, 17:48:08
Wurde schon das Problem mit dem FPS Limiter angegangen? :)

Heimscheißer
2015-01-22, 18:56:22
Da bin ich gespannt was Nvidia darunter versteht.

...hoffe nicht wie bei FC4 wo es dann rausgenommen wird :D

BTW, Treiber rennt 1a!

Gast
2015-01-22, 19:53:21
MSAA Support ist weiterhin nötig, aber da ist noch nicht das letzte Wort gesprochen. MFAA DX9 Support folgt zu einen späteren Zeitpunkt (nicht vor R352) ebenso wie SLI Support.

Im PCPer Interview hat Tom Peterson gesagt, dass sich nVidia dies ansieht.

Hoffen wir mal, dass nVidia zur einsicht kommt und MFAA wieder ohne MSAA nutzbar macht.

kleeBa
2015-01-22, 23:05:36
Oh cool, der Treiber hat mein Wochenende gerettet.

Nach Installation ein Piep und ich habe kein Bild mehr. Nicht über DP, DVI, VGA, HDMI, nicht am Monitor, am Fernseher...

Glück gehabt, am Ende hätte ich den PC am Wochenende noch intensiv genutzt.

DANKE!


Mal im ernst, wat mach ick jetzt?

Grestorn
2015-01-22, 23:17:15
Oh cool, der Treiber hat mein Wochenende gerettet.

Nach Installation ein Piep und ich habe kein Bild mehr. Nicht über DP, DVI, VGA, HDMI, nicht am Monitor, am Fernseher...

Glück gehabt, am Ende hätte ich den PC am Wochenende noch intensiv genutzt.

DANKE!


Mal im ernst, wat mach ick jetzt?

Im abgesicherten Modus starten, den Treiber deinstallieren, booten, warten bis Windows einen Treiber installiert und dann den Treiber wieder neu installieren.

dildo4u
2015-01-23, 00:07:38
NV arbeitet an einer MFAA Lösung für Games die kein MSAA unterstützen.

http://youtu.be/HHrSe0DtXHk?t=20m52s

-/\-CruNcher-/\-
2015-01-23, 00:26:23
Absolut erste Sahne der Treiber :)

selbst mit TXAA4 ist der overhead zum teil wirklich gut kompensierbar auf der GTX 970 :)

Microruckler sogut wie alle eleminiert zusammen mit dem Worker Thread :)

http://www.ld-host.de/uploads/images/f2c7523b2977eff1f167b8ee425cdb8f.jpg

Fragender
2015-01-23, 00:44:34
Ich zitiere mich mal selbst aus dem 347.09 Thread:

Ist ein Standby-Problem bekannt unter Windows 7 (64-Bit) im Zusammenhang mit einer 660 ? Mit dem 344.75 scheint es zu laufen.

Mit diesem Treiber kommt es vor, dass Windows nicht mehr aufgeweckt werden kann und nur noch ein Reset hilft. Hat das Problem noch irgendjemand oder ist da was bekannt? Falls nicht, werde ich wohl einige Komponenten checken müssen...

Anscheinend gab es da tatsächlich einen Bug! Nur seltsam das den außer mir
scheinbar niemand hatte, zumindest gab es darauf keine Reaktion....

Fixed:
[346.86, Windows 8.1-x86/64, 7-x64] S3/Resume time of NVIDIA display driver is very long. [1584544]

Ex3cut3r
2015-01-23, 00:56:43
GTX 770, problem mit MadVR, hab mit diesem Treiber schwarze "striche" durchs Bild, kann das wer bestätigen? Beim 347.09 WHQL war das nicht der fall. :mad:

EDIT: So sieht das dann aus:

http://i.imgbox.com/BOi3anKj.png

EDIT 2: http://forum.doom9.org/showpost.php?p=1706835&postcount=28074

EDIT 3: "Error Diffusion - Option 2" behebt das problem, oder Dithering eben ganz deaktivieren. :(

Blaire
2015-01-23, 01:13:29
GTX 770, problem mit MadVR, hab mit diesem Treiber schwarze "striche" durchs Bild, kann das wer bestätigen? Beim 347.09 WHQL war das nicht der fall. :mad:

EDIT: So sieht das dann aus:

http://i.imgbox.com/BOi3anKj.png

EDIT 2: http://forum.doom9.org/showpost.php?p=1706835&postcount=28074

EDIT 3: "Error Diffusion - Option 2" behebt das problem, oder Dithering eben ganz deaktivieren. :(

Mit welchen Videoplayer ist das genau? Media Player Classic Home Cinema 1.7.7 + madVR v0.87.13? Beschreib mal genauer im Detail, wie am einfachsten reproduzierbar, dann kann ich das direkt verlinken. Ein Beispielvideo wäre auch ganz nett, am besten einen Direktlink zum downloaden.

Ex3cut3r
2015-01-23, 01:24:35
MPC x32 1.7.7 + madVR v.087.12

http://abload.de/img/unbenannt-23pp6i.jpg

nur mit dieser Option kommen die "Gitter/Streifen ins Bild. Wie gesagt bei 347.09 gabs das "Problem" nicht.

EDIT 1: Bild http://abload.de/thumb/unbenannt-1xzjo0.png (http://abload.de/image.php?img=unbenannt-1xzjo0.png)

Denke mal, ein Video ist da nicht mehr nötig? :D

-/\-CruNcher-/\-
2015-01-23, 01:37:55
oftop

Blaire
2015-01-23, 01:56:24
MPC x32 1.7.7 + madVR v.087.12

http://abload.de/img/unbenannt-23pp6i.jpg

nur mit dieser Option kommen die "Gitter/Streifen ins Bild. Wie gesagt bei 347.09 gabs das "Problem" nicht.

EDIT 1: Bild http://abload.de/thumb/unbenannt-1xzjo0.png (http://abload.de/image.php?img=unbenannt-1xzjo0.png)

Denke mal, ein Video ist da nicht mehr nötig? :D

Sicher das es mit dem neuen Treiber zu tun hat ? Ich kann es auf meinen beiden Systemen nicht reproduzieren, von dem her wäre es schon besser wenn du ein geeignetes Beispiel-Video (MKV) verlinken könntest, wenn es keine Umstände macht. Danke.

Ex3cut3r
2015-01-23, 02:15:08
Sicher das es mit dem neuen Treiber zu tun hat ? Ich kann es auf meinen beiden Systemen nicht reproduzieren, von dem her wäre es schon besser wenn du ein geeignetes Beispiel-Video (MKV) verlinken könntest, wenn es keine Umstände macht. Danke.

Bei mir ist es egal ob, mkv. mp4, oder wmv.
Könnte vlt auch was mit dem LAV Video Decoder zu tun haben?

http://abload.de/img/unbenannt-4sgkkt.jpg

Verstehe nicht so ganz was ich verlinken soll? Ein Video von mir aufgenommen, wie ich ein Film abspiele?

Der Typ im Doom9's Forum, hat das selbe prob, so ganz allein bin ich also nicht. ;)
http://forum.doom9.org/showpost.php?p=1706835&postcount=28074

Blaire
2015-01-23, 02:30:20
Danke, das passt schon so. :) Falls QA es nicht nachstellen kann, frage ich ev. nochmal nach.

Ex3cut3r
2015-01-23, 03:08:10
Ok, danke dir :up:

Darkman.X
2015-01-23, 03:13:55
Hi,

es ist kein spezieller 347.25-Bug, ich hatte den Bug auch schon in vorherigen Treibern, aber ich wollte mal fragen:

Ist es normal, dass die Option "Bevorzugte Aktualisierungsrate" mit DSR nicht funktioniert?

Ich habe einen 144 Hz-1080p-TFT und die genannte Option auf "Höchste verfügbar" eingestellt. Bei Spielen, wo ich keine Hz-Zahl angeben kann (z.B. The Witcher 1), funktioniert diese Option auch bei allen Auflösungen <= 1080p. Ich habe dann immer 144 Hz.

Aber wenn ich auf eine DSR-Auflösung wechsel (z.B. 4k), dann habe ich nur 60 Hz. Ich kann das Problem nur umgehen, indem ich vor dem Spielstart die Desktopauflösung auf 4k@144 Hz einstelle. Dann habe ich im Spiel auch 144 Hz.

Gibt es eine Möglichkeit wie ich es ohne Umweg über die Desktopauflösung fixen kann?

versus01091976
2015-01-23, 07:35:59
Jetzt hat sich Nvidia zum 970er Bug gemeldet
ManuelG said:

We are still looking into this and will have an update as soon as possible.

Gast
2015-01-23, 07:40:58
Jetzt hat sich Nvidia zum 970er Bug gemeldet
ManuelG said:

We are still looking into this and will have an update as soon as possible.

Welchen Bug?

dargo
2015-01-23, 08:54:26
Absolut erste Sahne der Treiber :)

selbst mit TXAA4 ist der overhead zum teil wirklich gut kompensierbar auf der GTX 970 :)

Microruckler sogut wie alle eleminiert zusammen mit dem Worker Thread :)

http://www.ld-host.de/uploads/images/f2c7523b2977eff1f167b8ee425cdb8f.jpg
Du stellst dich hin und behauptest alles wäre gut in WD? Ich bitte dich... :tongue: Ultra Texturen sind immer noch beim Fahren ungenießbar. Ich sehe hier beim besten Willen keinen nennenswerten Unterschied beim Streaming @WD im Vergleich zum 347.09.

4Fighting
2015-01-23, 09:03:00
@Blaire

Weißt Du was der 347.26er WHQL zusätzlich zum 25er enthalten hat? Branch ist ja auch zumindest neuer

TobiWahnKenobi
2015-01-23, 09:40:25
http://abload.de/img/1m2rg3.png
347.25 @titan @triple-klon @win8.1

^reproduzierbares shiceverhalten, sobald ich über 3 endgeräte klone.

http://abload.de/img/2sijac.png

^HDMI-Audio (titan->HDMI->AVR) war gestern nach der (neu)installation des .25 verschwunden und kam auch nach nem neustart nicht wieder. ich musste auf .09 zurück, dann klappte es auch wieder mit der audioverbindung. den wegfall konnte ich eben allerdings nicht reproduzieren; imo läuft alles (.25 über .09 drübergeklatscht), bis auf das lustige verhalten im tripleklon.


(..)

mfg
tobi

versus01091976
2015-01-23, 10:47:04
wie sieht es eigentlich nun mit der Unterstützung für Laptops und DSR aus?

kleeBa
2015-01-23, 18:25:06
Im abgesicherten Modus starten, den Treiber deinstallieren, booten, warten bis Windows einen Treiber installiert und dann den Treiber wieder neu installieren.
Abgesicherter Modus und HDMI hat dann tatsächlich ein Bild ergeben, leider nur dort.
Hat alles nichts genützt, nun hab ich ein frisches System das wieder ordnungsgemäß funktioniert. ;D

Blackhand
2015-01-23, 18:36:35
Hi,

es ist kein spezieller 347.25-Bug, ich hatte den Bug auch schon in vorherigen Treibern, aber ich wollte mal fragen:

Ist es normal, dass die Option "Bevorzugte Aktualisierungsrate" mit DSR nicht funktioniert?

Ich habe einen 144 Hz-1080p-TFT und die genannte Option auf "Höchste verfügbar" eingestellt. Bei Spielen, wo ich keine Hz-Zahl angeben kann (z.B. The Witcher 1), funktioniert diese Option auch bei allen Auflösungen <= 1080p. Ich habe dann immer 144 Hz.

Aber wenn ich auf eine DSR-Auflösung wechsel (z.B. 4k), dann habe ich nur 60 Hz. Ich kann das Problem nur umgehen, indem ich vor dem Spielstart die Desktopauflösung auf 4k@144 Hz einstelle. Dann habe ich im Spiel auch 144 Hz.

Gibt es eine Möglichkeit wie ich es ohne Umweg über die Desktopauflösung fixen kann?

same here @UT3. Bei manchen Spielen klappts, bei manchen muss man vorher aufm Desktop die Auflösung einstellen. Das ist eigentlich schon so, seit es DSR gibt, das könnte man eigentlich mal fixen.

Ansonsten auch hier wieder: Framelimiter via Inspector limitiert etwas überhalb der eingestellten Rate.

Deisi
2015-01-23, 19:40:06
Warum ist eigentlich "Saints Row Gat out of Hell" bei den globalen Einstellungen aufgeführt:

http://abload.de/img/unbenanntuluuu.jpg

Orbmu2k
2015-01-23, 21:32:36
Warum ist eigentlich "Saints Row Gat out of Hell" bei den globalen Einstellungen aufgeführt:

Das passiert mit Profilen denen keine EXE zugeordnet ist. Hast du vielleicht Profile importiert die NVIDIA umbenannt hat?

Byteschlumpf
2015-01-23, 22:26:47
Bei meiner GTX970 lässt sich das Seitenverhältnis nicht mehr anpassen. Mit dem 347.09 ging das noch.

-/\-CruNcher-/\-
2015-01-23, 22:48:07
Du stellst dich hin und behauptest alles wäre gut in WD? Ich bitte dich... :tongue: Ultra Texturen sind immer noch beim Fahren ungenießbar. Ich sehe hier beim besten Willen keinen nennenswerten Unterschied beim Streaming @WD im Vergleich zum 347.09.

Naja mit der GTX 970 wird sehr offensichtlich wo das problem hängt das LOD und Oclussion Culling sehr CPU lastig ich hänge momentan bei stabilen 50 fps fest mit meinem SandyBridge 60 sind selten erreichbar mit dem Geometrie Overhead auf der CPU :)

dargo
2015-01-23, 22:56:33
Das Problem in WD ist nicht die Geometrie sondern das Texture-Streaming. Mit Ultra Texturen sind die Latenzen aus mir immer noch unerklärlichen Gründen viel zu hoch. Die Geometrielast lässt sich über die Objektdetails dramatisch senken sofern die eigene CPU für die Zielframerate nicht reichen sollte.

-/\-CruNcher-/\-
2015-01-23, 23:08:32
Ja aber das Textur streaming wird belastet beim Fahren ist das enormer stress auf der CPU hier wird in der tat interessant werden wie Umbra 3 das bei Witcher 3 meistert :)

dargo
2015-01-23, 23:16:40
Übrigens...

ich habe gerade den Vram-Bedarf bei WD mit Ultra Texturen bei mir mit Hilfe vom AB gemessen. Wenn ich zu Fuss in der Stadt laufe sehen die Frametimes in Ordnung aus (jedenfalls in der kleinen Testszene die ich genommen habe). Der Vram-Verbrauch liegt bei knapp 3800MB in Full-HD und Temp-AA. Wenn ich in ein Fahrzeug einsteige und durch die Stadt fahre steigt der Vram-Verbrauch auf knapp 3940MB. Eventuell stoßen wir hier also schon auf dieses Problem.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=560256

Ist natürlich schwer zu sagen da man nicht weiß wieviel von dem belegten Vram auch tatsächlich zeitkritisch gebraucht werden.

-/\-CruNcher-/\-
2015-01-23, 23:23:18
Übrigens...

ich habe gerade den Vram-Bedarf bei WD mit Ultra Texturen bei mir mit Hilfe vom AB gemessen. Wenn ich zu Fuss in der Stadt laufe sehen die Frametimes in Ordnung aus (jedenfalls in der kleinen Testszene die ich genommen habe). Der Vram-Verbrauch liegt bei knapp 3800MB in Full-HD und Temp-AA. Wenn ich in ein Fahrzeug einsteige und durch die Stadt fahre steigt der Vram-Verbrauch auf knapp 3940MB. Eventuell stoßen wir hier also schon auf dieses Problem.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=560256

Ist natürlich schwer zu sagen da man nicht weiß wieviel von dem belegten Vram auch tatsächlich zeitkritisch gebraucht werden.

Die FPS sind garnicht so wichtig das unterbrechungsfreie threading ist wichtiger ;)

Gast
2015-01-23, 23:26:31
Fehlende 4.0GB VRAM-Belegung mit voller Bandbreite:

"We are still looking into this and will have an update as soon as possible..." said NVidia community liaison ManuelG on the GeForce forums.

Bin mal gespannt wie man ein 212,5bit SI denn jetzt zu einem 256bit SI flasht, per Firmware- und Treiberupdate?

@dargo meinst du die haben schon was gefunden? Oder was meinst du mit deinem Post?

Blaire
2015-01-23, 23:29:45
Hi,
es ist kein spezieller 347.25-Bug, ich hatte den Bug auch schon in vorherigen Treibern, aber ich wollte mal fragen:

Ist es normal, dass die Option "Bevorzugte Aktualisierungsrate" mit DSR nicht funktioniert?

Ist normal. DSR funktioniert unabhängig dieser Refresh-Rate Function.

Ich habe einen 144 Hz-1080p-TFT und die genannte Option auf "Höchste verfügbar" eingestellt. Bei Spielen, wo ich keine Hz-Zahl angeben kann (z.B. The Witcher 1), funktioniert diese Option auch bei allen Auflösungen <= 1080p. Ich habe dann immer 144 Hz.

Aber wenn ich auf eine DSR-Auflösung wechsel (z.B. 4k), dann habe ich nur 60 Hz. Ich kann das Problem nur umgehen, indem ich vor dem Spielstart die Desktopauflösung auf 4k@144 Hz einstelle. Dann habe ich im Spiel auch 144 Hz.

Gibt es eine Möglichkeit wie ich es ohne Umweg über die Desktopauflösung fixen kann?

Da DSR von den vorhandenen Monitor-EDID Timings ausgeht, wie es momentan der Fall ist das ganz normal. Du müsstest die Monitor-Edid so modifizieren, daß die 60Hz nicht mehr als Standard-Bildwiederholfrequenz ausgelesen wird (sondern 144Hz@1920x1080). Alternativ ginge auch Treiber-Downsampling was zumindest auf neueren "Maxwell" GeForce Cards mehr Spielraum zulässt und auch >120Hertz bei 4K-Auflösung kein Problem darstellt und auch in Games so übernommen wird, vorausgesetzt die Auflösung wird auch angeboten.

@Blaire
Weißt Du was der 347.26er WHQL zusätzlich zum 25er enthalten hat? Branch ist ja auch zumindest neuer

Nein, hab keine Notes zu diesem Treiber.

aufkrawall
2015-01-23, 23:30:49
EDID-Override geht am einfachsten per CRU.

dargo
2015-01-23, 23:32:34
@Cruncher

Vergiss das bitte ganz schnell mit dem Vram-Verbrauch. Hab dummerweise RAM usage für Vram-Verbrauch gehalten. :anonym: Mich schon gewundert warum der weiter bis 4500MB steigt. X-D Speicherauslastung ist dann wohl der Vram. Und der geht bis max. 3430MB hoch. Wie du aber weißt muss das nicht unbedingt heißen, dass diese Zahl auch tatsächlich gebraucht wird.

Die FPS sind garnicht so wichtig das unterbrechungsfreie threading ist wichtiger ;)
Schon klar. Die Idee dahinter war zuerst... eventuell bewegt man sich immer wieder zwischen der vollen und der sehr kleinen Bandbreite was zu diesen Fluktuationen bei den Frametimes führt. Hat sich aber erledigt.

Gast
2015-01-23, 23:40:44
Fehlende 4.0GB VRAM-Belegung mit voller Bandbreite: Bin mal gespannt wie man ein 212,5bit SI denn jetzt zu einem 256bit SI flasht, per Firmware- und Treiberupdate? @dargo meinst du die haben schon was gefunden? Oder was meinst du mit deinem Post?
nein, es sind alle 970 betroffen, ein schöner mist ist das. hier geht es wohl um was anderes. eigentlich müsste man sein geld zurück verlangen. die 970 ist ein speicherkrüppel. expierence hab ich heute schon deinstalliert das nervt.

hatte zwar die updatefunktion rausgenommen, interessiert das ding aber nicht. dafür sind jetzt die zusätzlichen nvidiadienste verschwunden. die verarschen uns oder?

labecula
2015-01-24, 01:26:25
Das mit dem Vram... ich versteh nicht worum es geht. Klär mal bitte auf...!

N0Thing
2015-01-24, 02:01:46
Dürfte sich um dieses Thema (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?goto=newpost&t=560256) handeln.

Gast
2015-01-24, 09:35:24
Dürfte sich um dieses Thema (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?goto=newpost&t=560256) handeln.
ja sowas in der art und den @dargo thread der 970 ruckelt nicht zu vergessen. zudem wohl auch expierence macht was es will. nvidia scheint über den dienst ohne wissen des users nachträglich was aufs system aufzuspielen. natürlich kann man das nur unterstellen. bei @dargo war das problem nach zig seiten und publik machen auf einmal von allein verschwunden.

Wenn das so ist dürfte nvidia die 970 problematik bekannt sein. wenn man mehr als 3,5gbvram fordert kann es eben zumstuttern kommen. in anderenforen soll es user geben da geht es schon bei 3,2gb vram belegung los. die 970 scheint wirklich abfall zu sein. für 4k ist die so nicht mehr uneingeschränkt empfehlenswert und zukünftige spiele werden diese auflösung wohl mitbringen.

eine sauerei ist das mir dafür 350 euro abzuknöpfen, da hätte ich auch die 290 behalten können. die lernen einfach nicht aus ihren fehlern, war die letzte karte die ich von denen gekauft habe. schluss, ich lass mich nicht verarschen.

Deisi
2015-01-24, 11:49:42
Das passiert mit Profilen denen keine EXE zugeordnet ist. Hast du vielleicht Profile importiert die NVIDIA umbenannt hat?

Hm, nicht das ich wüsste. Hab jetzt eine saubere Installation mit DDU gemacht, nun ist alles wieder beim alten. :)

-/\-CruNcher-/\-
2015-01-24, 12:53:23
ja sowas in der art und den @dargo thread der 970 ruckelt nicht zu vergessen. zudem wohl auch expierence macht was es will. nvidia scheint über den dienst ohne wissen des users nachträglich was aufs system aufzuspielen. natürlich kann man das nur unterstellen. bei @dargo war das problem nach zig seiten und publik machen auf einmal von allein verschwunden.

Wenn das so ist dürfte nvidia die 970 problematik bekannt sein. wenn man mehr als 3,5gbvram fordert kann es eben zumstuttern kommen. in anderenforen soll es user geben da geht es schon bei 3,2gb vram belegung los. die 970 scheint wirklich abfall zu sein. für 4k ist die so nicht mehr uneingeschränkt empfehlenswert und zukünftige spiele werden diese auflösung wohl mitbringen.

eine sauerei ist das mir dafür 350 euro abzuknöpfen, da hätte ich auch die 290 behalten können. die lernen einfach nicht aus ihren fehlern, war die letzte karte die ich von denen gekauft habe. schluss, ich lass mich nicht verarschen.

Da brauchst du Nvidia nicht um dich zu verarschen du verarschst dich schon selbst, behalte einfach die GTX 970 und warte ab was in der Zukunft passiert ;)

Ex3cut3r
2015-01-24, 15:42:02
Die 970er war zum Launch mit 320€ zu schön um wahr zu sein, für Nvidia Preise, war irgendwie klar, dass dar was nicht stimmen kann. ;)

aths
2015-01-24, 17:04:04
Wenn das so ist dürfte nvidia die 970 problematik bekannt sein. wenn man mehr als 3,5gbvram fordert kann es eben zumstuttern kommen. in anderenforen soll es user geben da geht es schon bei 3,2gb vram belegung los. die 970 scheint wirklich abfall zu sein. für 4k ist die so nicht mehr uneingeschränkt empfehlenswert und zukünftige spiele werden diese auflösung wohl mitbringen.

eine sauerei ist das mir dafür 350 euro abzuknöpfen, da hätte ich auch die 290 behalten können. die lernen einfach nicht aus ihren fehlern, war die letzte karte die ich von denen gekauft habe. schluss, ich lass mich nicht verarschen.
Leute ... für 4K war die 970 imo noch nie uneingeschränkt zu empfehlen, mit etwas gutem Willen könnte man die 980 empfehlen.

Wenn ich mir die Bemerkung erlauben darf, verstehe ich nicht wie man von der 290 auf die 970 geht. Für ein paar Prozent Mehrleistung 350 Euro löhnen?

Gast
2015-01-24, 23:22:36
Leute ... für 4K war die 970 imo noch nie uneingeschränkt zu empfehlen, mit etwas gutem Willen könnte man die 980 empfehlen.

Wenn ich mir die Bemerkung erlauben darf, verstehe ich nicht wie man von der 290 auf die 970 geht. Für ein paar Prozent Mehrleistung 350 Euro löhnen?
Du solltest schnell auf die nvidia seite wechseln und lesen was da seht! Ich habe sogar zwei davon und beide gehen am montag zurück.

Wer wechselt denn von einer 780/780ti auf eine 970/980, da gibt es hunderte...nur soviel dazu. Das von dir beim thema nvidia nicht wirklich was konstruktives kommt, brauchst mit solchen postings nicht noch bestätigen, 3dcenter-crew-3dguru-moderator hin oder her. Man kan seine alte graka auch verkaufen. Verkauft wird die 970 trotzdem für 350 euro, was ich querfinanziere ist dabei belanglos.

Die gehen definitiv zurück, ich war schon von dem mist des g80 betroffen und da mache ich nicht mehr mit.

Lord Wotan
2015-01-25, 01:41:22
@Blaire

Weißt Du was der 347.26er WHQL zusätzlich zum 25er enthalten hat? Branch ist ja auch zumindest neuer wo gibt es denn 347.26er WHQL. Denn würde ich dann für Laptop und PC brauchen als 64bit Windows 8.1

Gast
2015-01-25, 01:51:58
Du solltest schnell auf die nvidia seite wechseln und lesen was da seht! Ich habe sogar zwei davon und beide gehen am montag zurück.

Wer wechselt denn von einer 780/780ti auf eine 970/980, da gibt es hunderte...nur soviel dazu. Das von dir beim thema nvidia nicht wirklich was konstruktives kommt, brauchst mit solchen postings nicht noch bestätigen, 3dcenter-crew-3dguru-moderator hin oder her. Man kan seine alte graka auch verkaufen. Verkauft wird die 970 trotzdem für 350 euro, was ich querfinanziere ist dabei belanglos.

Die gehen definitiv zurück, ich war schon von dem mist des g80 betroffen und da mache ich nicht mehr mit.

Tsss, dummes Geheule, mehr nicht. Für 4k ist die Karte eh zu langsam, egal ob der Speicher überfüllt ist, oder nicht. Stell dir mal vor, jeder würde wegen so nem klitzekleinen Detail seine Karte zurückschicken...das würde ja ausarten! Also wenn ich der Verkäufer deiner Karten wäre, dann würde ich die dir schön brav wieder zurückschicken, und anbei noch eine Rechnung für die überflüssigen Versandkosten.

aths
2015-01-25, 01:58:01
Du solltest schnell auf die nvidia seite wechseln und lesen was da seht! Ich habe sogar zwei davon und beide gehen am montag zurück.

Wer wechselt denn von einer 780/780ti auf eine 970/980, da gibt es hunderte...nur soviel dazu. Das von dir beim thema nvidia nicht wirklich was konstruktives kommt, brauchst mit solchen postings nicht noch bestätigen, 3dcenter-crew-3dguru-moderator hin oder her. Man kan seine alte graka auch verkaufen. Verkauft wird die 970 trotzdem für 350 euro, was ich querfinanziere ist dabei belanglos.

Die gehen definitiv zurück, ich war schon von dem mist des g80 betroffen und da mache ich nicht mehr mit.
Du verkaufst eine gebrauchte 970 für 350 Euro?

Gast
2015-01-25, 07:23:32
selbst mit der 980 gehen keine 4k, so wie man es gerne hätte :(

@blaire

auch mit diesem treiber geht dsr nicht in verbindung mit meinem pioneer av und dem philips tv.

ich dachte die konnten das problem nachstellen und wollten es beheben?

klasse... wieder zurück zum 344.80 :(

Gast
2015-01-25, 10:26:40
@gast
Was faselst du für einen schrott, der händler nimmt die karten nach kurzem e-mail-verkehr zurück und prüft die sache ab. Nvidia haben doch wohl halbwegs bestätigt das die karte ein 3,5+0,5gb vram desgin ist.

Übrigens habe ich zwei! Das steht da auch und wenn ene karte bereits bei 3,3gb vram belegung aussteigt, bestimmt diese die performance des sli. Weisst du überhaupt wovon du sprichst?

Finde lustig wie hier irgendwelche angemeldeten fanboys mit gastaccount das thema zum besten geben.

@aths
Willst du das ins lächerliche ziehen? Die 970 wird für 350 verkauft, oder hast du deine von nvidia geschenkt bekommen? Wenn ich von einer 290 zu einem 970 sli gewechselt bin und die karten zurück schicke,wie sollte ich sie dann verkaufen. Manchmal ha ich den eindruck du schreibst diesen unsinn mit absicht. 3dguru klar. Das thema betreffend kam von diesen bisher nichts...wobei die gesamte deutsche presse einschließlich der offiziell bezeichneten 3dgurus auf 3dcenter das thema betreffend wohl versagt haben, verstechen sich allesamt wie fanboys hinter nvidia. Die beiträge im thread 970 kann die vollen 4gb vram nicht nutzen sprechn bände, wenn man mal überlegt wie vielle von denen die dort mit account schreiben bei nvidia arbeiten oder von denen bezahlt wierden ist das einfach nur hohles und "dummes gejammer". Traurig.

Es int trotzdem welche die ihrem ruf verpflichtet sind und die karten daher eben zurück nehmen, kann ja sein das nidia von denen als bald eine anfrage auf dem tisch hat. Bei den amis sollte den verein jemand für millionen verklagen.

Blaire
2015-01-25, 11:05:04
@blaire

auch mit diesem treiber geht dsr nicht in verbindung mit meinem pioneer av und dem philips tv.

ich dachte die konnten das problem nachstellen und wollten es beheben?

klasse... wieder zurück zum 344.80 :(

Der Treiber ist vom 9.1.2015 kam nur später wegen WHQL-Cert. also schon recht alt, das DSR-Problem mit Receivern wird noch untersucht, es gibt noch keinen neuen Status. Ich werde es in den Thread schreiben, wenn es etwas neues zu berichten gibt.

-/\-CruNcher-/\-
2015-01-25, 11:23:49
Tsss, dummes Geheule, mehr nicht. Für 4k ist die Karte eh zu langsam, egal ob der Speicher überfüllt ist, oder nicht. Stell dir mal vor, jeder würde wegen so nem klitzekleinen Detail seine Karte zurückschicken...das würde ja ausarten! Also wenn ich der Verkäufer deiner Karten wäre, dann würde ich die dir schön brav wieder zurückschicken, und anbei noch eine Rechnung für die überflüssigen Versandkosten.

Laut neuer EU richtlinie ist das jetzt ja machbar Rückversandkosten selber blechen zu müssen das sollten auch endlich mal die Händler durchsetzen und nix mehr mit Gratis Rückversand da würden sich endlich mal einige vielleicht mehr am riemen reisen und unberechtigte Retouren vermieden werden.

Gast
2015-01-25, 12:14:46
Laut neuer EU richtlinie ist das jetzt ja machbar Rückversandkosten selber blechen zu müssen das sollten auch endlich mal die Händler durchsetzen und nix mehr mit Gratis Rückversand da würden sich endlich mal einige vielleicht mehr am riemen reisen und unberechtigte Retouren vermieden werden.
Dann wirst du ganz lange Händler beliben mir einem riesigen Umsatz!

Wenn man in Amerika MacDonalds verklagen kann weil auf dem Pappbechner nicht gedruckt steht, dass darin befindlicher Kaffe heiß ist, dann darf man nVidia nicht anprangern das sie verschwiegen haben das der 4GB VRAM der 970 nicht mit voller Geschwindigkeit adressiert werden kann? Da kommt bestimmt noch was und wie man Nvidia kennt sitzen die Anwälte schon seit Tagen zusammen und bereiten ihr Statement dazu vor. (mehr wird von deren seite da vermutlich nicht kommen!)

@-/\-CruNcher-/\- solche Postings enttäsuchen eher und sind von dir ziemlich ungewöhnlich! Das "Technische" (wenn zuweilen auch etwas verworren geschrieben) weiß deutlich besser zu gefallen ;)

@all
Das Thema 970 und 4GB-VRAM ist sicher sehr interessant, bestimmt auch wer da versagt und wer nicht. Aber könnt ihr das vielleicht hier raushalten? Jedes mal wenn ich hier klicke denke ich es gibt ein neues Problem mit dem Nvidiatreiber oder aber Nvidia hat mal eins gefixt. Wenn @Gäste an dem Thema interessiert sind sollten sie vielleicht einen eigenen Thread dazu eröffnen. Ansonsten kann man auch dort lesen und auch schreiben wenn man sich anmelden will: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=560256

Vielen Dank für euer Entgegenkommen. @Blaire kann ja nun nichts dafür das Nvidia da ggf. was verbockt hat!

Gruß Mirko.

Darkman.X
2015-01-25, 20:42:36
EDID-Override geht am einfachsten per CRU.

Vielleicht bin ich für CRU zu blöd, aber was muss ich genau einstellen?

Ich hatte unter "Detailed resolutions" den Eintrag von 1080p@60Hz auf 1080p@144Hz geändert. Zusätzlich hatte ich unter "Standard resolutions" auch den Eintrag 1080p@60Hz auf 1080p@120Hz eingestellt (144 wollte CRU nicht), den PC rebootet und die DSR-Auflösungen neu eingerichtet. Trotzdem hatte ich bei der DSR 4k-Auflösung nur 60Hz. Den "extension Block" konnte ich nicht deaktivieren, nach einem Reboot hatte ich kein Bild mehr.



Ist normal. DSR funktioniert unabhängig dieser Refresh-Rate Function.



Da DSR von den vorhandenen Monitor-EDID Timings ausgeht, wie es momentan der Fall ist das ganz normal. Du müsstest die Monitor-Edid so modifizieren, daß die 60Hz nicht mehr als Standard-Bildwiederholfrequenz ausgelesen wird (sondern 144Hz@1920x1080). Alternativ ginge auch Treiber-Downsampling was zumindest auf neueren "Maxwell" GeForce Cards mehr Spielraum zulässt und auch >120Hertz bei 4K-Auflösung kein Problem darstellt und auch in Games so übernommen wird, vorausgesetzt die Auflösung wird auch angeboten.

Das ergibt aus meiner (laienhaften) Sicht keinen Sinn.

Wenn ich im Spiel eine Auflösung unter 1080p einstelle, kann der Treiber doch die EDID-Daten (oder Monitor-Treiber-Daten?) sauber auslesen und ich bekomme 120 oder 144 Hz. Selbst wenn ich meine Desktopauflösung auf 1080p@60Hz einstelle, habe ich im Spiel 1080p@144Hz. Der Treiber kann also alles perfekt auslesen. Warum sollte dann bei DSR, was sich aus meiner 1080p-Auflösung ableitet, die maximale Hz-Zahl von 1080p plötzlich nicht mehr auslesen können?

Ich mein, ich kann ja auch den Desktop auf 4k einstellen und der Treiber/Windows bietet mir alle Bildwiederholungsfrequenzen an (60, 100, 120 144 Hz). Warum können im Spiel die 144 Hz plötzlich nicht mehr erkannt werden?

Das muss doch ein Bug sein?!?

aufkrawall
2015-01-25, 20:47:41
Alles löschen und nur die Auflösung bei detailed übrig lassen. Den Haken bei extension block rausnehmen -> Neustart.
Ansonsten findest du hier vielleicht noch etwas, das dich weiter bringt:
http://www.monitortests.com/forum/Thread-Custom-Resolution-Utility-CRU

Blaire
2015-01-25, 22:59:55
Das ergibt aus meiner (laienhaften) Sicht keinen Sinn.

Wenn ich im Spiel eine Auflösung unter 1080p einstelle, kann der Treiber doch die EDID-Daten (oder Monitor-Treiber-Daten?) sauber auslesen und ich bekomme 120 oder 144 Hz. Selbst wenn ich meine Desktopauflösung auf 1080p@60Hz einstelle, habe ich im Spiel 1080p@144Hz. Der Treiber kann also alles perfekt auslesen. Warum sollte dann bei DSR, was sich aus meiner 1080p-Auflösung ableitet, die maximale Hz-Zahl von 1080p plötzlich nicht mehr auslesen können?

Ich mein, ich kann ja auch den Desktop auf 4k einstellen und der Treiber/Windows bietet mir alle Bildwiederholungsfrequenzen an (60, 100, 120 144 Hz). Warum können im Spiel die 144 Hz plötzlich nicht mehr erkannt werden?

Das muss doch ein Bug sein?!?

Der Treiber ja, aber nicht jedes Game kann auch etwas damit anfangen und verwendet automatisch die niedrigste Standard-Bildwiederholrate (60Hz) deines Monitors. DSR müsste halt Default@Automatisch den höchstmöglichen Hertz-Wert anwenden, das ist das eigentliche Problem.
Probier mal diese CRU-Settings ( 1920x1080@120Hz unter Standard-Resolution entfernen und unter Extension Block den Haken weg, danach den Rechner neustarten , aber ohne Gewähr...)
http://abload.de/thumb/cru_sets3izix.jpg (http://abload.de/image.php?img=cru_sets3izix.jpg)

Darkman.X
2015-01-26, 08:53:37
Ich habe es bereits so getestet wie es "aufkrawall" beschrieben hatte, leider ohne Besserung. Den Extension-Block kann ich nicht deaktivieren. Wenn ich es mache und den PC reboote, dann schaltet der Monitor nach dem Windows-Start in den Standby, wird also von Windows nicht mehr angesteuert.

starsnake
2015-02-06, 16:59:30
ich hab mal eine Frage zu Dragon Age Inquisition
Ich stelle im Spiel MSAA 2x ein und im Treiber MFAA aktiv. Danach startet das Spiel nicht mehr.
Treiber ist frisch installiert.
Wodran liegts ?
Muss man noch zusätzliche Einstellungen treffen oder ist das Spiel nicht kompatibel mit diesem neuen Modus ?

Dürfen manche Settings nicht gesetzt werden ?
Ich hab sonst nichts angerührt bei den AA Einstellungen.

Kartenlehrling
2015-02-06, 17:11:39
Laut Nvidia wird MFAA aktuell von folgenden Spielen unterstützt:

Assassin’s Creed IV: Black Flag
Assassin’s Creed Unity
Battlefield 4
Civilization V
Crysis 3
DiRT 3
DiRT Showdown
F1 2013
F1 2014
Far Cry 3
Far Cry 3: Blood Dragon
GRID 2
GRID Autosport
Hitman: Absolution
Just Cause 2
Monster Hunter Online Benchmark
Saints Row IV
Sid Meier’s Civilization: Beyond Earth
Splinter Cell: Blacklist
Titanfall
Wargame: European Escalation


Und das war Stand 344.75 .

qu3x^
2015-02-06, 17:16:59
Ich BSOD sehr häufig in Verbindung mit FF 35 und dem Treiber :confused:

Anyone

Blaire
2015-02-06, 18:57:59
Und das war Stand 344.75 .

Mit diesem 347.25 WHQL werden so gut wie alle DX10/DX11 Game-Titel vom MFAA unterstützt, vorausgesetzt das Game bietet auch MSAA-Unterstützung an. DirectX9 (nicht bevor R352)- sowie SLI-Support folgt später, das hatte ich schonmal weiter vorne im Thread erwähnt.

ich hab mal eine Frage zu Dragon Age Inquisition
Ich stelle im Spiel MSAA 2x ein und im Treiber MFAA aktiv. Danach startet das Spiel nicht mehr.
Treiber ist frisch installiert.
Wodran liegts ?
Muss man noch zusätzliche Einstellungen treffen oder ist das Spiel nicht kompatibel mit diesem neuen Modus ?

Dürfen manche Settings nicht gesetzt werden ?
Ich hab sonst nichts angerührt bei den AA Einstellungen.

Kann ich hier nicht bestätigen, mit welchen Settings genau? Hast du die Ingame Video-Settings nochmal zurücksetzen lassen und mal neu gestartet? MFAA sollte mit PP- bzw. Ingame-MSAA kein Problem haben.

starsnake
2015-02-07, 02:25:26
Ja stimmt, das MFAA war nicht schuld, sondern ein korrupter Speicherstand, der nicht laden wollte.
Da muss man auch erstmal drauf kommen.
Ein anderer ging und ich muss sagen, dass sich Performance und Optik durch MFAA spürbar verbessert. Durchaus erfreulich, wenn man auch mal die Neuigkeiten sinnvoll nutzen kann.
Hier GTX 970, 1080p.
Mir gefällt auch dieses Experience Tool gar nicht so schlecht,obwohl mich das ja hier in einem 3D Grafikforum eher etwas disqualifiziert ......

FastAndy
2015-02-07, 22:31:05
Läuft spitze bei mir!

chiller
2015-02-08, 20:49:42
Jetzt mal ne ganz dumme Frage, da ich es absolut nicht checke...

Ich hatte testweise den 347.09 drauf und hab dann denn 347.25 drüber gebügelt, ohne "Neuinstallation" -> alle von mir getroffenen Einstellungen gingen verloren.

Eben Treiber nochmals installiert mit "Neuinstallation vornehmen" und alle Einstellungen waren noch da...

Sollte jetzt nicht alles resetet sein?