PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : R9 290 im System - Treiber & Vollabstürze unter Windows


Fettkopp
2015-01-23, 12:49:06
Hallo,

Mein System:
AMD Phenom 2 x3 720 (4 Core unlocked)
Asus M5A88-V EVO
AMD Gainward Radeon 4870 1GB
2 HDD Festplatten
2 SSD
1 DVD Laufwerk
Corsair CMPSU-400CXEU 400 Watt
(Ausgetauscht durch: Sharkoon WPM600 Bronze PC-Netzteil 600 Watt)

Das System läuft soweit einwandfrei.

Ich hab mir vor kurzem die Sapphire Tri-X R9 290 zugelegt und in mein System eingebaut.

Nach Einbau gab es direkt Probleme, dass unter Windows der Catalyst Treiber dauernd in unregelmäßigen Abständen abstürzte. Display-Treiber reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt
Das passierte teils 4-5 mal (innerhalb von 5-10 Minuten), bis der Rechner komplett abstürzt und nicht mehr reagiert.

Wenn ich ein Spiel startete z.B. Payday2 lief dies meistens recht lange ohne Probleme. Hier gab es auch wohl mal einen Absturz, aber sehr selten. Unter Windows war das Problem immer direkt da.

Als kurzfristige Lösung hab ich das Netzteil durch das Sharkoon WPM600 Bronze PC-Netzteil 600 Watt ausgetauscht. (und zudem eine Festplatte rausgenommen). Aber auch hier hat sich das Problem keinesfalls gebessert.
Windows neu formatiert, aber nach Catalyst Install kommen direkt die Treiber - Abstürze. (Jedenfalls kein Blackscreen)

Ist irgendwas an dem System inkompatibel zu der neuen Grafikkarte? Netzteil zu schwach? Oder ist die Grafikkarte evtl. kaputt?

Habe die Karte bereits wieder zurück geschickt, würde aber gerne eine neue bestellen. Bin mir jetzt aber nicht sicher, woran das Problem liegt/liegen könnte.

Jemand eine Ahnung? ;( Update im Thread: Post (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10551860#post10551860)

Gast
2015-01-23, 13:24:31
Wahrscheinlich fordert die 290 mehr CPU Leistung, könnte sein das dein freigeschalteter 4 Kern des x3 unter fordernder Last fehlerhaft ist und die Abstürze mit Screens verursacht. (was sagt den Windows dazu-Ereignisanzeige?).

Ob dein Sharkoon eine 290 wirklich bedienen kann (bis zu 270w) müssten mal die NT-Gurus klären. Das kleine 400w ist auf jeden Fall nicht geeignet und dürfte üner seine eigentliche Lastbegrenzung gehen müssen. Bronze ist kein Certifikat mehr das bekommt mittlerweile jede Kiste aus China.

Gast
2015-01-23, 13:43:11
Die Karte bekommt wohl zu wenig Strom, das Netzteil reicht wahrscheinlich nicht für das was du vor hast: http://www.tomshardware.de/amd-radeon-r9-290-290x-test,testberichte-241458-4.html

Gute OC oder Partnerkarten ziehen in Peaks schon 300-350w unter spielen. Sharkoon gibt auf der +12V Schiene für beide Rails 500w an (2x 8 pin pcie). Aber bei Belastung über 50% bricht das Sharkoon stark ein, (nur noch 65-70%) denke das kann die 290 nicht verknusen. Das bromzezertifikat setht nur bis 50% Last (max 85%).

Ansonsten und wenn du OC prüfe bitte die Spannung (Voltage) der GPU, die VDDC könnte zu hoch sein oder du hast den VRAM "übertaktet".

AB und solchen Quatscht solltest du deinstallieren und es über das Overdrivemenü im Treiber versuchen, dass funktioniert zuweilen etwas stabiler und man kann sich rantasten.

Hast du niemanden der dir ein gutes NT ausborgen kann um zu probieren?

Eine Möglichkeit wäre auch den Treiber nochmal sauber zu installieren.

Gruß Mirko.

Gast
2015-01-23, 13:45:16
stopp 2x 6 pin pcie , ich glaube die 600w die Sharkoon angibt sind etwas übertrieben.

Gruß Mirko.

Fettkopp
2015-01-23, 14:40:58
Gute OC oder Partnerkarten ziehen in Peaks schon 300-350w unter spielen. Sharkoon gibt auf der +12V Schiene für beide Rails 500w an (2x 8 pin pcie). Aber bei Belastung über 50% bricht das Sharkoon stark ein, (nur noch 65-70%) denke das kann die 290 nicht verknusen. Das bromzezertifikat setht nur bis 50% Last (max 85%).

Ansonsten und wenn du OC prüfe bitte die Spannung (Voltage) der GPU, die VDDC könnte zu hoch sein oder du hast den VRAM "übertaktet".

AB und solchen Quatscht solltest du deinstallieren und es über das Overdrivemenü im Treiber versuchen, dass funktioniert zuweilen etwas stabiler und man kann sich rantasten.

Hast du niemanden der dir ein gutes NT ausborgen kann um zu probieren?

Eine Möglichkeit wäre auch den Treiber nochmal sauber zu installieren.

Gruß Mirko.

Hmm wobei die Abstürze ja vermehrt unter Windows im Idle stattgefunden haben. Unter den Spielen lief es da stabiler. Sollte das bei einem schwachem Netzteil nicht eher umgekehrt sein?

Hatte Windows auch komplett neu installiert und frisch Treiber installiert, ohne OC Tools. Da gab es auch schon Abstürze...

In GPU Z wurde mir auf der 12V Leitung zwischen 11,5 - 11,7V angezeigt. Vermutlich zu wenig?

Netzteil ausleihen geht leider nicht, würde mir sonst einfach ein besseres zulegen. Gibt es da Empfehlungen, die nicht 100€++ Kosten?
Mich wundert nur ein wenig, dass unter Spielebelastung die Abstürze weniger oft auftreten als unter Windows.:confused:

Vielen Dank aber für die Antworten!! :smile:

Megamember
2015-01-23, 14:47:31
Erhöhe mal die GPU-Spannung um +25mv und guck dann weiter.
MAnchmal macht der Ram einfach ärger@Stock.

Fettkopp
2015-01-23, 15:15:59
Ist das bei allen R9 290 so, dass man da n bisschen "basteln" muss, damit die ordentlich laufen? Fände es schon nicht schlecht, wenn ich ne fixe Karte hätte, die auch direkt ordentlich läuft :)

derF
2015-01-23, 15:47:03
Nö, meine läuft und läuft und läuft. Ganz ohne basteln.

Wiseman
2015-01-23, 15:50:20
Ist das bei allen R9 290 so, dass man da n bisschen "basteln" muss, damit die ordentlich laufen? Fände es schon nicht schlecht, wenn ich ne fixe Karte hätte, die auch direkt ordentlich läuft :)

Auf keinen Fall.

Ich hab die gleiche Karte wie du, nämlich die Sapphire Tri-X R9 290. Seit fast einem Jahr und ich hatte noch kein einziges Problem damit. Ich hab sogar zwei dieser Karten eingebaut, falls ich mal Crossfire-Power brauche.

Ich hab zum Teil andere Komponenten in meinem System, eine andere CPU (i7), ein dementsprechend anderes Mainboard und ein 1000-Watt-Netzteil (wegen Crossfire). Obs daran liegt? Kann ich nicht beurteilen. Vielleicht war deine Karte einfach nur defekt. Sowas gibt's. Ist mir vor Jahren auch schon mal passiert. Ich glaub, ich stellte damals so ähnliche Symptome wie du jetzt fest. Defekte Karte ausgetauscht und gut wars.

Gast
2015-01-23, 17:40:25
Hmm wobei die Abstürze ja vermehrt unter Windows im Idle stattgefunden haben. Unter den Spielen lief es da stabiler. Sollte das bei einem schwachem Netzteil nicht eher umgekehrt sein?

Hatte Windows auch komplett neu installiert und frisch Treiber installiert, ohne OC Tools. Da gab es auch schon Abstürze...

In GPU Z wurde mir auf der 12V Leitung zwischen 11,5 - 11,7V angezeigt. Vermutlich zu wenig?


Danke für den Hinweis da habe nicht richtig gelesen, Entschuldige. Wie sieht das mit dem NET.Framework aus? Hast du da mal versucht dieses nochmal neu zu installieren? Die 11.5v sind nicht prinkelt sind aber noch so lalala...

Denke bei deiner Treiberinstallation ist was schief gelaufen, wie ist den der Updatestand von Windows, da gab es einige wichtige Sicherheitspatches zum NET.Framework?

Möglich ist das Ganze mal mit DDU zu fixen. Also deinstallieren und dann mit DDU reinigen, und dann den neusten WHQL zu installieren. Wenn sich der Treiber unter Windows im Desktopmodus zurücksetzt kanns auch ein Installationsproblem sein. Senkt die Karte denn ihren Takt unter 2D?

Gruß Mirko.

Gast
2015-01-23, 17:49:58
1. Öffnen Sie die Ereignisanzeige, indem Sie auf die Schaltfläche StartSchaltfläche "Start" klicken, auf Systemsteuerung klicken, auf System und Sicherheit klicken, auf Verwaltung klicken und dann auf Ereignisanzeige doppelklicken.* Administratorberechtigung erforderlich Wenn Sie aufgefordert werden, ein Administratorkennwort oder eine Bestätigung einzugeben, geben Sie das Kennwort bzw. die Bestätigung ein.

2.Klicken Sie im linken Bereich auf ein Ereignisprotokoll.

3.Doppelklicken Sie auf ein Ereignis, um die Details zu dem Ereignis anzuzeigen.
Interessant wäre auch ob du dort eine Deatilangabe zu dem Problem angezeigt bekommst.

Gruß Mirko.

sun-man
2015-01-23, 18:08:29
Bluescreen oder hast Du wenigstens SystemDumps? Wenn er noch Dumps schreibt - WhoCrashed installieren und mal nachsehen -> http://www.resplendence.com/whocrashed

Immer wieder empfohlen? BeQuiet E10 oder auch das E9.

ChristianTHB
2015-01-24, 14:17:03
Weils grad passt:

Hab auch eine Sapphire Radeon R9 290, welche ich per BIOS flash zu einer R9 290X aufgebohrt habe.
Nachdem Windows hochgefahren ist dauert es ca 2 Minuten bis der Display Treiber sich aufhängt (ca 30 sec schwarzer Bildschirm), mit der schon angeführten Meldung.

Anschließend kann ich dann stundenweise zocken...
Hab nur ca. einmal in der Woche auch im Spiel selbst einen solchen Fehler.
Aber da ich die Karte um <200€ erstanden habe, kann ich noch damit leben :D

Fettkopp
2015-01-24, 14:59:43
Im Ereignisprotokoll hatte ich rein geschaut. Da stand nur der Treiber Absturz hinterlegt. Das der Display Treiber nicht reagiert.

Bezüglich NET Framework: hab es nicht explizit neu installiert. Aber unter der bestehenden Windows Installation wie auch unter einer Komplett Neu Installation das gleiche Ergebnis.

@ChristianTHB welches System hast du sonst?

So wie es aussieht würde ich die Karte noch mal neu bestellen und testen mit einem besserem Netzteil. Danke für die vielen Antworten

ChristianTHB
2015-01-24, 15:34:15
Im Ereignisprotokoll hatte ich rein geschaut. Da stand nur der Treiber Absturz hinterlegt. Das der Display Treiber nicht reagiert.

Bezüglich NET Framework: hab es nicht explizit neu installiert. Aber unter der bestehenden Windows Installation wie auch unter einer Komplett Neu Installation das gleiche Ergebnis.

@ChristianTHB welches System hast du sonst?

So wie es aussieht würde ich die Karte noch mal neu bestellen und testen mit einem besserem Netzteil. Danke für die vielen Antworten

Intel Core i5-3570K
ASRock Z77 Extreme4
Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 8GB, DDR3-1866, CL9-10-9-27
Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC
3x Acer H6 H276HLbmjd
be quiet! Pure Power L8-CM 530W ATX 2.31

Tomislav
2015-01-25, 17:01:44
Hallo

AMD Phenom 2 x3 720 (4 Core unlocked)


Hab auch eine Sapphire Radeon R9 290, welche ich per BIOS flash zu einer R9 290X aufgebohrt habe.

Ich kann auch nicht verstehen wieso gerade Ihr zwei Probleme mit euren Systemen habt, das muss doch an der R9 290 liegen, etwas anderes kommt überhaupt nicht in Frage.

Grüße Tomi

Gast
2015-01-25, 17:17:40
Ist doch einfach zu beantworten:

x3 zum x4
290 zur 290x

aufgebohrt und das soll dann fehlerfrei + stabil laufen. Klar liegt das an der Graka, wahrscheinlich auch an AMD, die lassen einfach zu viel zu!

Fettkopp
2015-01-25, 20:48:21
Hallo


Ich kann auch nicht verstehen wieso gerade Ihr zwei Probleme mit euren Systemen habt, das muss doch an der R9 290 liegen, etwas anderes kommt überhaupt nicht in Frage.

Grüße Tomi

Naja, ohne die 290er läuft es ja.Und da der Grafik Treiber abstürzt, spricht ja eher für die Karte als CPU.
Aber wäre sicherlich zu testen, ob es mit 3 Cores laufen wird. Fehler kommen ja manchmal recht kurios zu Stande.

Tomislav
2015-01-25, 20:56:08
Hallo

Ich bin letztens mit verschlossenen Augen über die Straße gegangen und bin nicht überfahren worden.
Das ist natürlich jetzt ein Garant dafür das ich nie überfahren werde wenn ich mit verschlossenen Augen über die Straße gehe und wenn doch dann ist eindeutig der Autofahrer schuld der die Augen geöffnet hatte.

Grüße Tomi

ChristianTHB
2015-01-26, 08:16:31
made my day :biggrin:

Mein Beitrag sollte ja nicht als "Frage" bewertet werden, sondern als ev. Hilfestellung zur Identifizierung des Problems.
Der Hänger nachm Hochfahren des Rechners macht mir persönlich nichts aus, besonders in Anbetracht der Ersparnis zu einer "echten" 290X Tri-OC :)

CyLord
2015-01-26, 20:22:46
Die Karte ist recht lang. Ich hoffe, dass nach hinten noch Platz ist. Das ist das Problem solcher langen Karten, wenn die gestaucht werden & wenn es nur sehr minimal ist.

Fettkopp
2015-03-13, 12:13:55
Nochmal als etwas verspäteter Nachtrag zu dem oben genannten Problemen.

Mit einer Asus R9 290X DirectCU II OC tritt haargenau das gleiche Problem aus.

Weitere Versuche das Problem zu lösen:
- Neues Netzteil: BeQuiet E10 600Watt
- Bios auf Standard/Default (Prozessor auf 3 Kern)
- Minimalconfig ohne weitere Laufwerke/Festplatten

Alles nicht geholfen. Ich gehe jetzt davon aus, dass das Mainboard evtl. Probleme macht in der Config. Siehe hier (http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1360100). (nicht mein Thread)

Jetzt upgrade ich auch noch Mainboard/CPU/RAM und hoffe, dass sich das Problem erledigt.

Pulle
2015-03-13, 12:42:01
Hatte ähnliche Probleme mit meiner 290. Bei mir lag es daran, dass die 290 sich nicht mit meinem Mainboard vertragen hat. Angeblich sind nämlich einige ältere AMD Chipsätze inkompatibel zu den 290er. Abhilfe hat es dann gebracht, im BIOS die PCIe Frequenz zu erhöhen (von 100MHz auf 140MHz). Seitdem habe ich keine Probleme mehr.

von Richthofen
2015-03-24, 15:23:09
Der Hänger nachm Hochfahren des Rechners macht mir persönlich nichts aus, besonders in Anbetracht der Ersparnis zu einer "echten" 290X Tri-OC :)

Nach einem Blackscreen läuft die Karte idR auf Vollast und taktet bis zu einem Neustart nicht mehr runter.

Traxx
2015-04-15, 12:51:27
Gestern die 290 Tri-x im Frauchen-Rechner (i7 875k) verbaut:

Mit dem alten 650W Toughpower NT unter Volllast direkt ein Reboot.

Mit einem neuwertigen Corsair CX750W dasselbe. Mit diesem NT konnte ich schon meine 780Ti (OC Gigabyte) nicht zum stabilen Funktionieren bewegen. Keine Ahnung ob das NT defekt ist oder einfach nicht gut genug...

Mit dem noch älteren, aus meinem 8800GTX-Sli System ausgebauten Toughpower 850W NT läuft die Geschichte nun bisher Stabil.

Ich weiss noch nicht ob ich mit meinen NT's einfach Pech habe oder ob die OC-Karten irgendwie überdurchschnittlich hohe Spitzenlasten erzeugen. Ich hatte jetzt sowohl mit der 780Ti Windfoce OC und der 290 Tri-x die Erfahrung, dass angeblich "ausreichende" NT's nicht reichten. Total komische Systemhänger und Reboots welche mit den nun starken NT's ohne irgendwelche andere Änderungen weg sind.

Die Karte gefällt mir bisher übrigens sehr gut, sie wurde anstelle einer 970er wegen der Speicherstory angeschafft. Bisher konnte ich aber noch nicht viel Testen. Die Lautstärke ist für mich absolut o.k, Temps auch, bisher unter Vollast 68°. Für den Hitzkopf doch echt gut oder?

Greets
Traxx

Miau
2015-04-17, 12:03:03
Hallo,

ich habe seinerzeit knapp ein Jahr mit denselben und weiteren Problemen bei zwei Sapphire R9-290 Tri-X zu kämpfen gehabt.

Beide waren zuletzt auf zwei unterschiedlichen Plattformen (AMD AM3+, sowie Intel S2011) verbaut und wiesen beide dieselben Fehler auf – mal mehr, mal weniger störend, worauf ich diesbezüglich jetzt nicht näher eingehen möchte. Treiberwechsel der Grafikkarten; BIOS-Wechsel bzw. Up- und Downgrade der Mainboard BIOS-Versionen; Wechsel der Hardware in Form von Boards, CPUs und RAM haben mir nicht geholfen bzw. für eine Abschaffung der Probleme gesorgt. Das bzw. die Netzteil/-e war/en ebenfalls überdimensioniert bzw. ausreichend mit einem 1200W MaxRevo von Enermax und einem StraightPower E9 750W von beQuiet!.

Probleme traten im Übrigen interessanterweise wirklich nur im Idle-Betrieb auf, nicht jedoch im Spiele- bzw. Belastungsbetrieb.

Eine letzte Möglichkeit, welche ich allerdings nicht mehr durchgeführt habe, wäre ein BIOS-Upgrade der Grafikboards gewesen, welches durch Kontaktaufnahme mit dem Sapphire-Support wohl möglich gewesen wäre, da man das BIOS wohl nur durch selbigen bekommt. Dieses sollte (nach eigener Recherche in diversen Foren) bei dem einen oder anderen wohl geholfen haben.
Wie dieses für andere Hersteller (Asus, u.w.) gilt weis ich allerdings nicht…

Vielleicht lohnt sich da die Kontaktaufnahme mit dem Hersteller der jeweiligen Karte, wenn man die Karte wirklich behalten möchte und sich ein BIOS Upgrade derselbigen zutraut...

MadCat
2015-04-17, 17:15:09
Hi,

hätte man ggf. auch hier finden können:

http://www.techpowerup.com/vgabios/index.php?architecture=ATI&manufacturer=Sapphire&model=R9+290&interface=&memType=&memSize=

Murmel5
2015-04-17, 17:15:54
tja mal hat man da Glück und mal hat man Pech. Manchmal sind auch nur Board und Grafik zickig zueinander.

StefanV
2015-04-17, 19:21:34
Gestern die 290 Tri-x im Frauchen-Rechner (i7 875k) verbaut:

Mit dem alten 650W Toughpower NT unter Volllast direkt ein Reboot.

Mit einem neuwertigen Corsair CX750W dasselbe. Mit diesem NT konnte ich schon meine 780Ti (OC Gigabyte) nicht zum stabilen Funktionieren bewegen. Keine Ahnung ob das NT defekt ist oder einfach nicht gut genug...

Mit dem noch älteren, aus meinem 8800GTX-Sli System ausgebauten Toughpower 850W NT läuft die Geschichte nun bisher Stabil.
schau mal auf Tomshardware wie moderne GraKas das System belasten...

Und alle NTs, die du hier erwähnt hast, stammen von CWT...

Gast
2015-04-17, 19:36:28
Ich hab das mit einem Toughpower 775, mehr als 4Ghz kann ich der i7-CPU bei Auto-VCore nicht geben, dann stürzt es zuweilen sporadisch ab.

Stefan wann kommen die 11er? Ich brauche etwas um 700w.

Thunder99
2015-04-17, 19:40:21
An der Netzteilleistung kann es nicht liegen, da ich meine R9 290 Vapor-X OC mit einem EnermaxPro 82+ 425W betreibe :wink:

Gast
2015-04-17, 19:48:16
Doch glaube schon, denn mit einem stink normalen Ersatznetzteil 600w läuft es, dass ist nur zu laut. Ich glaub das TP775 ist durch, hatte damals den Lüfter selbst getauscht, weil das auch nicht leise war. Thermaltake hatte damals etwas Probleme mit den Lüfter, Lagergeräusche nach kurzer Zeit. Ansonsten hat es mir jetzt 4,5 Jahre gute Dienste geleistet, CF-X OC etc.. ;).

Ich könnt ja jetzt das TPG750 nehmen, aber S-Rail wollte mal auf M-Rail wechseln. Und die BQ sollen Ripple gut abkönnen.

Hab zwei 7950 am laufen. Die sind sogesehen sehr sparsam. So 170w jede Karte im OC 1,1 Ghz.

StefanV
2015-04-18, 13:14:56
Stefan wann kommen die 11er? Ich brauche etwas um 700w.
Bald, genaueres erfährst du dann ;)

An der Netzteilleistung kann es nicht liegen, da ich meine R9 290 Vapor-X OC mit einem EnermaxPro 82+ 425W betreibe :wink:
Völlig korrekt!
Es hat nichts mit der Leistung zu tun sondern eher mit dem Aufbau und den verwendeten Komponenten...

Doch glaube schon, denn mit einem stink normalen Ersatznetzteil 600w läuft es, dass ist nur zu laut.
Nein, es hat nichts mit der Leistung zu tun.
Eher mit dem Zustand und der Qualität der Komponenten. Und natürlich ob das Netzteil überhaupt ansatzweise auf die Leistungsaufnahme moderner Grafikkarten ausgelegt ist.

Das ist etwas, was man gerne vergisst, auch dass Netzteile altern und deren Komponenten mit der Zeit eben nicht besser werden.

Dein Tough Power 775W ist ja auch schon 'nen paar mehr Jahre alt...


Ich glaub das TP775 ist durch, hatte damals den Lüfter selbst getauscht, weil das auch nicht leise war. Thermaltake hatte damals etwas Probleme mit den Lüfter, Lagergeräusche nach kurzer Zeit. Ansonsten hat es mir jetzt 4,5 Jahre gute Dienste geleistet, CF-X OC etc.. ;).
Lüfter selbst tauschen ist immer eine furchtbar schlechte Idee, da dadurch die Lebensdauer des Netzteiles sehr stark vermindert wird....
Der starke Lüfter ist ja auch nicht zum Spaß drin sondern da hat sich der Hersteller schon 'nen bisserl was bei gedacht ;)



Ich könnt ja jetzt das TPG750 nehmen, aber S-Rail wollte mal auf M-Rail wechseln. Und die BQ sollen Ripple gut abkönnen.
Hab zwei 7950 am laufen. Die sind sogesehen sehr sparsam. So 170w jede Karte im OC 1,1 Ghz.
...womit wir wieder beim Thema Kondensatoren, Transientverhalten und co wären...

Kurzum:
Es ist einfach eine schlechte Idee moderne Komponenten mit alten Netzteilen zu kombinieren.
Da gibts dann z.T. einige blöde Fehler, die man nicht bedacht hat...