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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : The Crew - CPU Limit? oder doch GPU Limit?


Air Force One
2015-01-23, 14:47:59
hallo,

mal eine Frage....kann es sein das The Crew stark CPU limitiert ist?
Oder ist es doch die GPU?
Sonst habe ich überall 60FPS+

Falls ich hier falsch bin, einfach verschieden.

Hardware:
Intel i7-4770K @ 4.20GHz
R9-290X 4GB VRAM
16GB RAM
500GB SSD

Schaut mal.. hab da diese Szene hier gefunden:


2560x1440 Auflösung Max Details:
http://s21.postimg.org/x09p6ogfr/The_Crew_2015_01_23_14_24_29_808.jpg (http://postimg.org/image/pkafkvsqb/full/)


2560x1440 Aufösung Max Detail aber Geometrie auf low:
http://s21.postimg.org/t56b43x9z/The_Crew_2015_01_23_14_24_47_894.jpg (http://postimg.org/image/gqjj3s5rn/full/)


2560x1440 Aufösung Max Detail aber Schatten auf low:
http://s21.postimg.org/yumjof3g7/The_Crew_2015_01_23_14_24_59_194.jpg (http://postimg.org/image/en93w45yr/full/)


1152x648 Auflösung Max Details:
http://s21.postimg.org/l5xcvass7/The_Crew_2015_01_23_14_25_41_140.jpg (http://postimage.org/)



Welchen Part übernimmt hier die CPU bzw. GPU?
Scheint ja eher am CPU Limit zu liegen oder?
Welche CPU soll den hier über 60FPS kommen?
Die Strecke geht ein paar Meter so weiter, selbst im freien.

EDIT:

Ok... Geometrie scheint mit dem Schatten gekoppelt zu sein.
Dreht man Geometrie runter, so sinkt auch die Reichweite der dargestellen Schatten.

HisN
2015-01-23, 15:50:18
In der Regel: GPU voll ausgelastet: GPU-Limit
GPU nicht voll ausgelastet: CPU-Limit
Ganz einfach.

Wo ist denn der Tunnel? Lass uns Teilhaben bzw. nachprüfen.

Kartenlehrling
2015-01-23, 16:01:23
Ist "The Crew" nicht Serverbedingt auf 60fps limiter?
Kann man das Offline überhaupt spielen, wenn ja dann im der Game.inf den FPS-limiter anheben.

dildo4u
2015-01-23, 16:10:18
Die Engine ist auf 60 limitiert und das Game nutzt Gameworks was deine Performance auch behindern könnte.


www.pcgameshardware.de/The-Crew-PC-257382/Specials/Release-angespielt-1144503/


Wobei deine Benches eher darauf hindeuten das wie schon oft der AMD DX11 Treiber nicht Optimiert wurde,Geometrie und Schatten gegen auf die CPU.

Beispiel Grid Autosport.

Mittlerweile eher Regel denn Ausnahme ist, dass AMDs Radeon-Grafikkarten deutlich früher ans CPU-Limit fahren als Nvidias Geforce-Aufstellung. Vergleicht man die R9 280X mit der 290 und 290X in Full HD, fällt auf, dass sie alle unterhalb von 65 Fps stecken bleiben. Erst in Ultra HD platzieren sich die Karten untereinander so, wie man es kennt. Die Geforce-Chips profitieren deutlich von den mit der R337-Treiberreihe ("Wundertreiber") eingeführten Overhead-Optimierungen und können sich klar von den AMD-Modellen absetzen.

www.pcgameshardware.de/Grid-Autosport-PC-258529/Specials/Test-Grafikkarten-Benchmarks-CPU-Kernskalierung-1126276/

Kartenlehrling
2015-01-23, 16:46:45
es kann doch aber nicht zu schwer sein,
einfach zwischen "1152x648 Auflösung Max Details" und 2560x1440 Auflösung Max Details muss es doch eine Auflösung geben die 60fps auch mit einer R9290+ i7-4770K @ 4.20GHz hergibt.

Air Force One
2015-01-23, 17:11:57
GameWorks?
Echt jetzt?.....

Der Tunnel ist neben der Mission "HighWay-Kind" in Los-Angeles:
http://fs1.directupload.net/images/150123/temp/wddxdac7.jpg (http://www.directupload.net/file/d/3876/wddxdac7_jpg.htm)

PS: Serverlimit ist ja eig. egal, das Ding kann man ja auf 30 oder 60 FPS fixieren, aber ich tümmel dort in der Strecke so bei ~50 FPS rum.

EDIT:
Wichtig: Ich nutze kein echts AA sondern nur FXAA.
Sonst alles Max

dildo4u
2015-01-23, 17:17:21
Wie gesagt das wird der AMD DX11 Treiber sein der hohr CPU Last verursacht wenn die fps auch bei niedriger Auflösung nicht steigen.Alternativ kannste noch ohne CPU OC testen sinken die fps ist es ein CPU Limit.

Air Force One
2015-01-23, 17:19:49
Werde ich gleich machen danke, bin leider davor nicht dazu gekommen, das rennen dauerte 65min :freak:
Und ich musste noch 2-3 mal neu starten. :ulol:

Kartenlehrling
2015-01-23, 17:39:24
Wie gesagt das wird der AMD DX11 Treiber sein der hohr CPU Last verursacht wenn die fps auch bei niedriger Auflösung nicht steigen.Alternativ kannste noch ohne CPU OC testen sinken die fps ist es ein CPU Limit.

Kann man nun den FPS-limit aushebeln?
Kenn das eigenlich nur von Injustice: Gods Among Us Ultimate Edition, da habe ich es nicht geschaft.
Selbst wenn der AMD eine höherer CPU Last hat, reicht ein i3-4330 aus für 60fps , da sollte ein 4,2ghz i7-4770k keine problem haben selbst mit einer AMD Grafikkarte.


http://gamegpu.ru/racing-simulators-/-gonki/the-crew-test-gpu.html

Air Force One
2015-01-23, 20:03:31
Ich habe sonst in keiner Szene unter 60FPS.
Es ist in der Tat nur diese und auch reproduzierbar.
Auch nach dem Tunnel hat man die miesen FPS. Später sind diese dann wieder fix bei 60fps.

dildo4u
2015-01-24, 11:49:53
Hier wurde es getestet FPS sinken auf AMD so bald die CPU zu schwach ist.


http://www.eurogamer.net/articles/2015-01-24-nvidia-gtx-960-vs-r9-280-285-on-core-i3-tech-gallery

Air Force One
2015-01-24, 12:46:44
Ich finde es schon ziemlich heftig das ich für 60FPS (gemessen an der Grafik) auf die Schatten verzichten müsste.
Ich schätze mal das irgendwo zu melden keinen Sinn hat oder?
So nach dem Motto...ist halt so?!
CPU und GPU sind ja so grob gesagt ja "highEnd"... (ja besser gehts immer)

4Fighting
2015-01-25, 11:07:12
Ich finde es schon ziemlich heftig das ich für 60FPS (gemessen an der Grafik) auf die Schatten verzichten müsste.
Ich schätze mal das irgendwo zu melden keinen Sinn hat oder?
So nach dem Motto...ist halt so?!
CPU und GPU sind ja so grob gesagt ja "highEnd"... (ja besser gehts immer)

Natürlich macht es keinen Sinn das zu melden.

Ist ja auch ein Ubisoft-Game...Die Jungs nehmen es momentan nicht so genau mit Optimierungen und vernünftigen Tests.:)

Air Force One
2015-03-02, 20:31:28
kann evtl. jemand die Frame Times messen? (verstehe das nicht ganz um es korrekt zu machen).
Irgendwie fühlen sich selbst 55FPS total katastrophal an.

FPS ändern sich auch irgendwie nicht wirklich, egal ob ich an der CPU oder GPU drehe.


PS: Wenns geht den Thread ins AMD GPU Forum verscheiben. danke

blaidd
2015-03-02, 23:52:27
Die Frametimes werden bezüglich CPU nicht viel helfen... Die sind in The Crew mit Sicherheit aber eh grausig ;-) Das Spiel leidet unter dem gleichen Gezuckel wie Far Cry 4 oder Watch Dogs, allerdings nicht ganz so ausgeprägt wie bei Ersterem. Aber eine höhere CPU-Last kann man Frametimes praktisch kaum zweifelsfrei entnehmen. Sieht allerdings schwer nach CPU-Limitierung aus...

Aber ich kann's ja mal (quick & dirty) machen -gesetzt den Fall ich find den Tunnel. Meld mich gleich zurück.

EDIT: Frametimes sind wie zu erwarten hässlich. 30 sek. Messung Beginn kurz vor dem Tunnel - der "Hügel" ist dann im Tunnel, wo die Frameraten absacken.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=51309&stc=1&d=1425337823

Hab die Szene mal versucht zu replizieren, ich komm auf ganz ähnliche Frameraten (i7-5820K @ 4,2GHz, Sapphire R9 290X Tri X OC @ Stock). Die Engine läuft einfach crappy. Ich hab's deshalb nicht lang mit dem Spiel ausgehalten.

Weder die GPU noch die CPU ist wirklich ausgelastet, aber wahrscheinlich ist's eine CPU-Limitierung durch irgendeinen Overhead, der an der Stelle entsteht. Wahrscheinlich durch irgendwas im Hintergrund, fährt man die Strecke andersherum, sind die Frameraten etwas besser. Alles max. HBAO+ (wann wurd das eigentlich reingepatcht und HDAO raus?), nur Soft Shadows aus, 3.440 × 1.440 (Auflösung ist egal, solang die GPU genug Power hat, da limitiert wie gesagt irgendwas anderes - wär im Vergleich mal mit einer Geforce interessant, die Engine kann AMD einfach nicht ab - und ich fress einen Besen, wenn das nicht zumindest zum Teil Dunia ist - man sehe sich allein mal das LoD von den Fahrzeugen an, die alle in allen drei Spielen in der Entfernung die Reifen ausblenden, das spastische Vorzucken der KI-Fahrer haben auch alle drei Spiele und das Geruckel wie gesagt auch - von den grafischen Gemeinsamkeiten, besonders was die Vegetation betrifft mal ganz zu schweigen... Irgendwas hat Ubi da jedenfalls kräftig verbockt).
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=51310&stc=1&d=1425337945

EDIT2: Vergessen, die Gehäuselüfter zuzuschalten...:freak: eventuell hat sich die GPU ein wenig runtergetaktet...

Irgendwie fühlen sich selbst 55FPS total katastrophal an.
Auf 55 Fps komm ich im Schnitt auch und hier siehst du, warum sich das katastrophal anfühlt :)
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=51311&stc=1&d=1425339049
Die Ausschläge in den Frametimes sind so dicht beieinander, dass du praktisch eine Linie zwischen den einzelnen Pünktchen ziehen und davon wiederum die gefühlte Framerate ablesen könntest. Die liegt zu großen Teilen über 33,3 ms, das entspräche also unter 30 Fps.

Gruß,
blaidd

Air Force One
2015-03-03, 06:59:13
hey, super!
Ich danke dir für die Arbeit. :massa:

Das Problem kommt noch häufiger vor wenn man das 1h rennen dort in meiner oben genannten Mission fährt.

Ist auch einer der Gründe warum ich das Spiel nicht mehr wirklich anfasse.
Jetzt habe ich zumindest so etwas wie einen Beleg.

Mal gucken was Ubi darauf antwortet, erst mal werde ich schreiben was ich alles versucht habe und dann wird mir Ubi das gleiche vorschlagen nochmal zu machen.....

schön das ich mir bei denen im Store die Premium Version geholt habe... :mad:

Thunder99
2015-03-04, 12:40:03
neuer AMD Treiber sollte ja kommen. Evt gibt es schon da die eine oder andere Optimierung das es besser läuft.

Zu GW Effekten kann ich anhand von FC4 berichten das es auf Geforce wie auf Radeon Karten gleich gut bzw schlecht läuft mit Ausnahmen bei Goodrays und Soft Shadows. Die beiden laufen besser auf Geforce im Vergleich zum AMD Treiber Stand Omega 14.12

Sollte hier ne Geforce ebenso Probleme haben ist es in der Tat ein Problem von der Engine und Ubisoft wo man auf Patches hoffen muss.